Wenn man 1h oder 1,5 h Cutscenes auf ein 15h Spiel hat, kann man das kaum als Film bezeichnen. Aber was ist bitte daran schlecht, wen die Geschichte eines Spiels gut ist?
Daran ist nichts schlecht, es braucht so etwas aber nicht wirklich. Mal als Beispiel, die ganzen Mario Titel zeigen wie man es richtig macht, ganz ohne Cutscenes, das Spiel begeistert einfach durch sein nahezu perfektes Gameplay.
Selbst bei Dark Souls macht man ja fast die ganze Zeit nur Schema x: ausweichen, ausweichen, 1x zuhauen, ausweichen, ausweichen, 1x zuhauen,...
Dann hast Du das Anliegen und den Hintergrund der Souls-Serie nicht verstanden.
Gerade die Souls-Serie ist darauf ausgelegt sich seine Erfolge durch, Beobachten, das Gesehene kombinieren, Sterben, daraus dann zu Lernen und es noch einmal versuchen, zu erarbeiten.
Die Story ist da absolute Nebensache, hier steht ganz klar das Gameplay im Vordergrund!
zu 1): nö, wenn es erst wenige Spiele gab, gab es viele Gameplayelemente noch nicht, deswegen war es leichter, neue zu erfinden.
Wo gab es den früher weniger Spiele, btz. Genre´s?
Früher gab es Shumps -
heute ausgestorben
Jump´n Run´s -
heute so gut wie ausgestorben, wenn nur noch bei Nintendo
Actionadventures wie z.B. die Legacy of Kain Serie, Shadowman usw. -
Heute so gut wie ausgestorben
Arcaderacer wie Spitsecond, Motorstorm, Daytona USA, Ridge Racer
- Heute ausgestorben
Funsprt Games wie, SSX,Amped Tony Hawk"das neue zählt nicht weil Schrott"
- Heute ausgestorben
Beat´m Up´s
- Heute so gut wie ausgestorben.
Was steht dem heute als Jahreshighligth´s gegenüber:
Call of Dudieeeeee
BF 4.5.6.7. usw.
AC 1 bis 2000
FC 1 bis 2000, wobei FC eigentlich nur AC ist in der Egoperspektive
Fifia weiss ich nicht Wievielte
Und seit PS4 und X One Remake´s, Remaster´s von Games die nicht mal 5 Jahre alt sind, doch super 0_o
zu 2): genau das meine ich: es hat einem oft überhaupt nichts gebracht, genau zuzuhören, weil es einfach nicht gesagt wurde. Und ich meinte doch nicht die Hochburg zu finden war schwer, sondern dann plötzlich rauszufinden, dass deine Waffen kaum noch Schaden machen, weil in der Hochburg alles verdreht ist und die schwächsten Anfangswaffen den meisten Schaden machen.
Ähhmm und was ist jetzt daran so schlimm? Das man dir nicht Vorgekaut hat was Du zu machen hast und vor allem Wie? Was hat den gefehlt? Das Tagebuch wie zum Beispiel aus Uncharted, was dir dann vorkaut was du genau zu machen hast?
Die grell blinkenden Objekte, Die dir direkt den Weg vorgeben? Vielleicht noch ein Autopilot, der für dich Spielt, damit Du dich zurück lehnen kannst?
Genau das was Du ankreidest, mochte ich und auch viele andere Spieler älteren Semesters ja.
Man musste selbstständig Sachen ausprobieren, wenn man dann etwas herausgefunden hat und es ging weiter hatte man ein Erfolgserlebnis und hat oft zu sich selber gesagt "
Man bin ich blöd, das ich da nicht früher drauf gekommen bin" und hat sich gefreut.
Ich glaube Das Du einfach am besten bei interaktiven Filmen wie, Heavy Rain, Beyond two souls aufgehoben bist.
Das soll nicht heissen das ich diese Spiele nicht mag, ich mag Sie sehr sogar.
Aber ich will bei einem ActionAdventure mit Rätseln nicht alles vorgekaut bekommen, nicht Ballern wie John Rambo, obwohl Der ist gegen die Lara Croft von heute ein Fligenschiss.
Ich will nicht das mein Charakter halbautomatisch an Wänden hoch klettert oder über Abgründe Springt, wie bei Uncharted und Co.
Ich will die volle Kontrolle über meinen Charakter und wenn ich einen Sprung schlecht time, ja dann muss ich auch mal in den Abgrund stürzen.
Aber bei den heutigen Spielern ist das schon zu viel, die geben dann beim zweiten Sturz auf und schreien "bähhh das Spiel ist so unfair" Mimimi.
Ich will in einem Arcaderacer keine schlecht gemachten Videoclips, die mir eine dösige Story erzählen wollen, ich will einfach nur Fahren, jede Runde besser werden und meine Bestzeit schlagen.
Ich will Spiele zurück wie,
Do Don Pachi, Virtua Fighter, Banjo Kazooie, Tomb Raider mit richtigen Rätsel wo man auch mal gut mehrere Stunden dran hängt.
Ich will ein neues
SSX, 1080° Snowboarding, Splitescond.
Ich will wieder Egoshooter mit einem guten Singleplayer, wie
Half Life 2, The Chronicals of Riddick, Clive Barker's Undying und so weiter und sofort.
Ich will wieder Games wie
Kameo, Starfox Adventures, Eternal Darkness
Ich könnte das jetzt hier noch weiter fortsetzen, das würde aber die Seite sprengen.
Auch ob Jeder was mit all diesen Titeln anfangen kann oder nicht, ist nicht wichtig. All die Titel die ich oben genannt habe sind Meilensteine ihrer Zeit
und wurden von vielen Leuten gerne gespielt
All diese Sachen existieren nicht mehr und wenn doch sind sie meist verseucht durch die ganzen Casualelemente und zum Gähnen langweileig.
Heute geht es nur noch um Verkaufszahlen, blos kein Risiko eingehen, immer den selben Mist präsentieren und das Pferd so lange reiten bis es tot ist.
Dazu Ingame Shops die DLC und sogar Cheats verkaufen!