Super Mario Maker: Was die Entwickler von den schweren User-Leveln halten

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Maker: Was die Entwickler von den schweren User-Leveln halten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario Maker: Was die Entwickler von den schweren User-Leveln halten
 
Wenn ich auf Youtube zusehe wie die Leute den Mario Maker spielen , weiß ich warum ich es mir nicht kaufe . Da spiele ich lieber little big Planet .
 
Es war zu erwarten, dass die Nutzer über jegliches Maß hinaus schiessen ;) Die Kunst des Gamedesigns ist es zu wissen, wann man reduziert. Aber kann man von Otto-Normal-Zocker natürlich nicht erwarten. Zum Glück gibts auch ein paar intelligente Level.
 
Wer will denn schon Levels machen wo man so durch spazieren kann?
Ist doch klar dass viele übertreiben
 
Nach riesiger Vorfreude hinterlässt Mario Maker bei mir nur noch einen mittelprächtigen Eindruck.
Das Erstellen macht zwar anfangs Spaß, jedoch stößt man sehr schnell an Grenzen.

- keine schrägen Ebenen möglich (das gleiche gilt für Röhren)
- SMB 2 hätte für Abwechslung gesorgt aber es fehlt
- keine Bosskämpfe realisierbar (ein besiegter Boss sollte einen Schlüssel ausspucken , ohne den es nicht weiter geht )
- keine Oberwelt erstellbar (durch das Level für Level Prinzip wird es fast schon sinnlos Münzen und 1up Pilze zu sammeln bzw. zu platzieren)
- Musik, Hintergründe und Levelthema sind fest miteinander verbunden (und etliche fehlen)
- Wo sind Waschbäranzug, Hammeranzug, Froschanzug etc?
- keine aufwärts/ abwärts scrollenden Level
- und und und

Noch schlimmer sind 99% der Userlevel.
Kaum ein Level macht wirklich Spaß !
Wenn man selbst ein vernünftiges Level erstellt merkt man erst welche arbeit Nintendo in den flüssigen Spielablauf steckt, sodass der Spielfluss aus Springen, einsammelbaren Münzen und platzierten Gegnern harmoniert.
Aber die Userlevel sind an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, da wimmelt es vor Leveln in denen sinnlos Böcke in die Landschaft geschmiert worden sind oder
eine Unmenge an Gegnern aufgebaut wurden, durch die man mit Unverwundbarkeitsstern hindurchrennt.

Dann gibt es noch die Selbstläufer, bei denen man nur zuschaut - die ersten zwei mal beeindruckend, dann macht sich Langeweile breit.
Das gleiche gilt für die Musik Level - anfangs interessant später mäh.

Bleiben noch die Bockschweren Level.
Habe ich mich bei DKC Returns und Tropical Freeze mit Begeisterung durch die letzten Level gebissen fehlt mir hier einfach der Sinn dies zu tun.
Geht es doch sowieso nicht weiter (da keine Oberwelt und nur zusammenhanglose Level).
Hierfür fehlt mir einfach der Anreiz.
Es geht nicht darum den schwersten Level zu erstellen - hier ist weniger mehr!

Eigentlich bin ich fertig mit dem Mario Maker.
Die Editor Probleme lassen sich mit DLC oder Teil 2 beheben (was wohl schon bei den Entwicklern im Hinterkopf war).
Die Userprobleme bleiben wohl bestehen.

Ich hatte Spaß damit einige Level zu erstellen.
Aber die Möglichkeiten waren erschöpft, bevor meine Kreativität erschöpft war.
 
Genau deshalb hat mich das Game nie interessiert. Irgendwelche Hardcore-Gamer bauen brutal schwere Level. Mir selbst würden nach fünf eigenen Levels die Ideen ausgehen. Und was ich so auf YouTube gesehen habe ist, dass das meiste mit Mario an sich garnicht mehr viel zu tun hat. Irgendwelche Rätsel oder irre schweren Levels, bei nen man quasi automatisch stirbt. Wenn ich mir mal ne WiiU kaufe, dann reichen mir Super Mario WiiU und Super Luigi U.

Super Mario Maker erlebt doch nur so einen Hype, weil im zweiten Halbjahr sonst von Nintendo nichts mehr erscheinen wird. Und Star Fox macht dann eh das Licht aus bei der WiiU. Hoffentlich wird die NX wieder besser ;)
 
Der User ist immer das Problem :D Jeder NPC ist mir lieber, als menschliche Mitspieler.
 
Ja der User ist in der Tat das Problem, aber der User der andere Levels spielen will.

Selbst der Hinterwäldler weiß, wo Nintendo sein Focus hat.
Der große Burder macht ein Level und der kleine Bruder muss es schaffen... oder so ähnlich.

Dass man von Fremde Levels laden kann ist ehr ein Feature, der offensichtlich unbrauchbar ist.

Also Leute, ich will das "Spiel" nicht in Schutz nehmen, da ich es auch gar nicht kenne, aber mein kleiner Bruder hat wohl fleißig Levels gemacht die ich demnächst machen soll.

Keine Ahnung was er da gebaut hat, aber eine Lokale Anwendung ist sicher besser und lustiger als von komische Fremde
 
Zurück