Nach riesiger Vorfreude hinterlässt Mario Maker bei mir nur noch einen mittelprächtigen Eindruck.
Das Erstellen macht zwar anfangs Spaß, jedoch stößt man sehr schnell an Grenzen.
- keine schrägen Ebenen möglich (das gleiche gilt für Röhren)
- SMB 2 hätte für Abwechslung gesorgt aber es fehlt
- keine Bosskämpfe realisierbar (ein besiegter Boss sollte einen Schlüssel ausspucken , ohne den es nicht weiter geht )
- keine Oberwelt erstellbar (durch das Level für Level Prinzip wird es fast schon sinnlos Münzen und 1up Pilze zu sammeln bzw. zu platzieren)
- Musik, Hintergründe und Levelthema sind fest miteinander verbunden (und etliche fehlen)
- Wo sind Waschbäranzug, Hammeranzug, Froschanzug etc?
- keine aufwärts/ abwärts scrollenden Level
- und und und
Noch schlimmer sind 99% der Userlevel.
Kaum ein Level macht wirklich Spaß !
Wenn man selbst ein vernünftiges Level erstellt merkt man erst welche arbeit Nintendo in den flüssigen Spielablauf steckt, sodass der Spielfluss aus Springen, einsammelbaren Münzen und platzierten Gegnern harmoniert.
Aber die Userlevel sind an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, da wimmelt es vor Leveln in denen sinnlos Böcke in die Landschaft geschmiert worden sind oder
eine Unmenge an Gegnern aufgebaut wurden, durch die man mit Unverwundbarkeitsstern hindurchrennt.
Dann gibt es noch die Selbstläufer, bei denen man nur zuschaut - die ersten zwei mal beeindruckend, dann macht sich Langeweile breit.
Das gleiche gilt für die Musik Level - anfangs interessant später mäh.
Bleiben noch die Bockschweren Level.
Habe ich mich bei DKC Returns und Tropical Freeze mit Begeisterung durch die letzten Level gebissen fehlt mir hier einfach der Sinn dies zu tun.
Geht es doch sowieso nicht weiter (da keine Oberwelt und nur zusammenhanglose Level).
Hierfür fehlt mir einfach der Anreiz.
Es geht nicht darum den schwersten Level zu erstellen - hier ist weniger mehr!
Eigentlich bin ich fertig mit dem Mario Maker.
Die Editor Probleme lassen sich mit DLC oder Teil 2 beheben (was wohl schon bei den Entwicklern im Hinterkopf war).
Die Userprobleme bleiben wohl bestehen.
Ich hatte Spaß damit einige Level zu erstellen.
Aber die Möglichkeiten waren erschöpft, bevor meine Kreativität erschöpft war.