Final Fantasy XIII im Lesertest: Steht die 13 auch bei FF als Unglückszahl?

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII im Lesertest: Steht die 13 auch bei FF als Unglückszahl? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII im Lesertest: Steht die 13 auch bei FF als Unglückszahl?
 
Ich gehöre ja zu denen, die Final Fantasy XIII mögen. Ja, es gibt total viele Schlauchlevel, aber mich hat das zum Beispiel gar nicht gestört. Ich fand die Areale trotzdem wunderschön vom Design und der Aufmachung her. Außerdem, was bringt mir eine offene Welt oder breitere Level, wenn es letztendlich eh nichts darin zu tun gibt.

Die Story fand ich ganz gut und auch die Art der Erzählung hat mir gefallen, also dass man erst nach und nach kapiert hat, was eigentlich abgeht. ^^ Machen ja viele Filme und Serien auch so. :)

Ein Fehler den Teil XIII definitiv gemacht hat: Pulse kam kurz mal in Kapitel 11 vor und wurde dann erst richtig nach dem Ende der Hauptgeschichte begehbar. Das war einfach ein Fehler, denn diese riesige Welt birgt ja total viele Spielinhalte - auch noch Videosequenzen, die man erst später freischalten kann und die die Story noch erweitern. Das verwirrt nicht nur etwas, sondern ist auch super unglücklich gelöst. Ich habe nach der Story noch ein paar Stunden weitergespielt, aber dann war die Luft auch raus. Da man das "Ende" ja quasi gesehen hatte, war keine so große Motivation mehr da, alles in Pulse noch zu erkunden - zumindest für mich. ^^

Etwas grundsätzliches: mir würde es ja gefallen, wenn Rollenspiele mal wieder davon abkehren würden, so große "Partys" zu haben. Egal ob Final Fantasy, Dragon Age oder Mass Effect... müssen ja nicht immer 6 oder 8 Leute sein, man kann ja auch mal ne spannende Geschichte um ein Dreier-Gespann aufbauen, mit vielen Charakteren. Oder einem Duo, so wie in XIII-2 zum Beispiel. :)
 
Ich gehöre ja zu denen, die Final Fantasy XIII mögen. Ja, es gibt total viele Schlauchlevel, aber mich hat das zum Beispiel gar nicht gestört. Ich fand die Areale trotzdem wunderschön vom Design und der Aufmachung her. Außerdem, was bringt mir eine offene Welt oder breitere Level, wenn es letztendlich eh nichts darin zu tun gibt.

Die Story fand ich ganz gut und auch die Art der Erzählung hat mir gefallen, also dass man erst nach und nach kapiert hat, was eigentlich abgeht. ^^ Machen ja viele Filme und Serien auch so. :)

Ein Fehler den Teil XIII definitiv gemacht hat: Pulse kam kurz mal in Kapitel 11 vor und wurde dann erst richtig nach dem Ende der Hauptgeschichte begehbar. Das war einfach ein Fehler, denn diese riesige Welt birgt ja total viele Spielinhalte - auch noch Videosequenzen, die man erst später freischalten kann und die die Story noch erweitern. Das verwirrt nicht nur etwas, sondern ist auch super unglücklich gelöst. Ich habe nach der Story noch ein paar Stunden weitergespielt, aber dann war die Luft auch raus. Da man das "Ende" ja quasi gesehen hatte, war keine so große Motivation mehr da, alles in Pulse noch zu erkunden - zumindest für mich. ^^

Etwas grundsätzliches: mir würde es ja gefallen, wenn Rollenspiele mal wieder davon abkehren würden, so große "Partys" zu haben. Egal ob Final Fantasy, Dragon Age oder Mass Effect... müssen ja nicht immer 6 oder 8 Leute sein, man kann ja auch mal ne spannende Geschichte um ein Dreier-Gespann aufbauen, mit vielen Charakteren. Oder einem Duo, so wie in XIII-2 zum Beispiel. :)


In FF 15 scheint die Party nur aus 4 Mitgliedern zu bestehen.
 
Für mich ist FF13 meine unglückstitel sondern das schlechteste FF in der FF geschichte.
 
In FF 15 scheint die Party nur aus 4 Mitgliedern zu bestehen.

Auf XV bin ich auch schon gespannt, aber bis ich dazu komme, es zu spielen, wird es eh schon lange erhältlich sein. Zeitlich klappt das alles gar nicht mehr. Ich muss bis Weihnachten erst mal mit FF X HD fertig werden. ^^
 
Für mich persönlich ist die XIII Trilogy der Tiefpunkt der (Haupt)-Reihe. Von XV verspreche ich mir da schon mehr.
 
Naja 13&13-2 waren jetzt nicht wirklich schlecht, finde ich als FF Veteran.
Fand das Paradigmensystem von 13 sogar cool.
Aber 13-3 hat echt den Vogel abgeschossen.
 
Ich hatte so meine Probleme mit FF XIII. Dann habe ich mich zusammengerissen und das Spiel durch gespielt. Im Nachhinein war ich doch relativ zufrieden mit der Story und dem Ende. Das Kampfsystem hat mir gut gefallen. Die beiden Nachfolger waren meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Story in FF XIII gut zu Ende erzählt wurde.
 
Ich hab nurTeil 13 gespielt und fand ihn nett.
Bis auf die Grafik waren aber 7,8,9,10 besser ^^

Die Schlauchlevel waren aber zu offensichtlich gestaltet.
 
Ich habe alle FF Teile gespielt und muss echt sagen das FF13 wirklich der schwächste Serienteil ist. Es wird oft die Schlauchlevel genannt jedoch ist dies nicht ausschlaggebend für die Kritik an diesem Teil. FF10 war genau so linear und wird bis heute noch gefeiert.
Ich fand es einfach enttäuschend das man keine Städte besuchen konnte, keine große Freiheit beim skillen der Charaktere hatte und die Story war auch nicht atemberaubend. Jedoch muss ich gestehen das die 2 Nachfolger(13-2 und Lighting Returns) wirklich hervorragend waren. Gehören zu den besten Teilen meiner Meinung nach.
 
Bei: "....auch waschechte Gurken hervorgebracht hat."
hab ich aufgehört zu lesen.

Kein FF Teil ist eine waschechte Gurke!

Die Qualität schwankt und die 13er Trilogie ist sicher nicht der Serienhöhenpunkt - dennoch hatte ich Spaß damit.

Und ich bin sicher das Teil XV wieder zeigt wo der Rollenspiel Hammer hängt !
 
FF XIII ist für mich mit Abstand das schwächste FF. Bis auf die tolle Grafik nervt eigentlich fast alles: nervige z.T. platte Charaktere (Lightning immer stur, mürrisch und einfach unsympathisch; Snow und Sazh noch halbwegs normal, Hope und Vanille mit einem 50 IQ übertrieben kindisch), an sich gutes Voiceacting wird mit unzähligen Ahhhs, Mhhhhs und Huhs zerstört. Story und Storytelling sehr anstrengend, ständige Zwischensequenzen und Rückblenden (noch nicht mal ein Vergleich zu MGS) unterbrechen den Spielfluß auch nach 10-20 Stunden. Die Story selbst an sich nicht schlecht (wirklich gut aber mit Sicherheit nicht), wenn da nicht die ständigen Fal'Cies, L'Cies, Cieths, Pulses, Cocoons, Crystals, Purgations usw. wären. Diese ach so komplexe neue FF-Welt mit unnötigen neuen Begriffen soll wichtig wirken nervt aber total.

Ach ja und natürlich das Kampfsystem. Paradigmensystem ist eigentlich das einzige, was zu dem wesentlich schnelleren und hektischen Kämpfen überhaupt passt, manuell heilen, zaubern usw. ist in der Hektik doch eh kaum möglich. Im Grunde sehr viel automatisiert und zu einfach gestaltet, schneller und hirnloser, eine richtige taktische Komponente sehe ich nicht. Im Ganzen akzeptabel aber schwach. Zielgruppe U12.

"Leveln" im Kristarium ist im Prinzip ähnlich simpel und dumm, große Überlegungen muss man nicht anstellen um welche Fähigkeiten brauche ich oder nicht, einfach durch"leveln" wat so da ist, passt. Leveln wie in früheren FF's nicht möglich da das Kristarium auf Rollenstufen beschränkt und man nächste Stufen im Storyverlauf freigeschaltet bekommt. Am Ende einer Rolle zu ende gelevelt? Dann musst man eben warten. Nach dem Ende eines Kapitels hatte ich so mit einem anderen Duo mit ca. 6000 Punkten angefangen und alles was so da war in 5 Minuten zu 90% fertig entwickelt, tja und das wars dann auch schon mit dem Kristarium für dieses Kapitel…

Leveldesign ist strenggenommen eine Frechheit, absolut linear und langweilig. Eine Designentscheidung die fallen musste um die Art des Storytellings zu ermöglichen. Zum Opfer des Gleichen gehört auch der Wegfall von Städten z.B. SE hat eine zu viel Zeit in Bombastenoptik investiert und schlicht und einfach ein höchstens mittelmäßiges Spiel und ein schlechtes Final Fantasy abgeliefert.
 
Ich fand grad Snow und ein bisschen Sazh am Schlimmsten. xD Lightning mochte ich wegen ihrer Art total gern. Snow hingegen ging mir mit seinem Pseudo-ich-bin-der-allergrößte-getue unglaublich aufn Sack. Vanille war nervig, wurde aber in ihrer Rolle in den Nachfolgern bzw. gegen Ende besser.
 
Ich konnte mit Sazh, Snow und diesem weinerlichen Hope nichts anfangen. Mit dem Rest der Truppe konnte ich mich anfreunden :)
 
Die 13 steht hier definitiv für die Unglückszahl. Diese Reihe ist die schlechteste die es je gab und ich denke damit wurde das Ende eingeläutet. Das hat wirklich nichts mehr mit Final Fantasy zu tun.
 
Aber wer legt denn fest, ob das noch etwas mit Final Fantasy zu tun hat? Der Fan, der etwas sich anscheinend etwas anderes vorgestellt oder der Entwickler? ;)
 
Zurück