Super Mario Maker: Knackt die 1 Millionen Grenze

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Maker: Knackt die 1 Millionen Grenze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Mario Maker: Knackt die 1 Millionen Grenze
 
Das ist sicher ein Grund, am Nachfolger zu arbeiten. Auch wenn ich die Wii U nicht habe, wäre dieses "Spiel" eines der Gründe für einen Kauf.

Jedenfalls hoffe ich, das ein Nachfolger kommt, in der man dann zusammenhängende Level erstellen kann.
Eventuell am besten noch eine Option, eigene Musik zu komponieren, aber vereinfacht für alle, etwa so ähnlich wie bei Mario Paint. Schön wäre's jedenfalls...
 
Ja so hart es klingt, aber für mich zeigt das "Spiel" das dieses Konzept nur bedingt aufging.

Der Editor ist gut das steht ausser Frage, aber (entschuldigt meine kommende Wortwahl) die User ist mehr als nur Vollpfosten.

Zeifellos, es gibt durchaus gute Levelbauer, aber das ist im 1-2 Prozent bereich.

Viele denken gar nicht nach, kombinieren alles mögliche das es so nie gegeben hat, ok das kann man noch als das eben "tolle und Kreative" bezeichnen.

Aber so viele level sind einfach nur eine Gerade, wenn man los läuft fallen 2 millionen sterne vom himmel (denen man nicht mal ausweichen könnte selbst wenn man wollte), danach kommen 1 Million gegner. Man muss also nichts anderes machen als nach rechts drücken. Man muss nie springen, nicht hinschauen, null.

Diese bekommen dann sau viele sterne als bewertung und einmal las ich dann dazu von einem mädchen geschrieben "das ist der grund wieso ich mario so liebe".

Das ganze hatte natürlich null mit "mario" noch zu tun. es war von idioten für idioten.

Die zweit meisten level sind ein 2D labyrinth, die einem mächtig auf den sack gegen. Zum erstellen braucht man 3 min. zum schaffen ewig. Man sieht ja meist das gesamt labyrith nicht in einem 2D spiel. Es ist einfach nur sinnlos und nervig.

Als drittes haben wir dann (zugegeben recht komplex und sehr kreativ und vorallem aufwendig zum erstellen) die "Don't touch anything" level.
Diese sind echt interessant sie mal zu sehen, aber langsam nimmt es überhand.
Man muss im prinzip nichts machen, das level ist so gestaltet das sobald man selbst lenken würde, es nicht mehr richtig abschließt. Man baut einen mehr oder weniger komplexen mechanismus der mario von alleine ins ziel bringt.

Zu guter letzt (was anfangs echt kreativ und cool war), die level bei denen man nicht großer mario werden darf weil man sonst nicht mehr durch bestimmte stellen kommt. Gleichzeitig regnet es natürlich pilze, die man eben nicht aufheben darf. War anfangs echt cool, machte natürlich jeder nach.

Was ich im editor selbst vermisse ist die Checkpoint Stange. Das man hier keine setzen kann ist sehr schade.
Das selbst aufgenommener sound nicht übernommen oder nach einiger zeit vom server gelöscht wird und nur wieder vogel gezwitscher zu hören ist.
Das man jede amiibo freischalten kann ohne sie zu besitzen, und das die amiibo figuren nur in Super Mario Brother (NES look) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du mehr die "Designer" kritisierst als das Spiel?

Aber daran sieht man doch wie viel Mühe sich Nintendo bei den Levels gibt.
Ich selbst habe Mario Maker nicht, aber dass die meisten erstellten Levels mist sind, kann ich mir sehr gut vorstellen
 
Natürlich kritisiere ich die designer, das problem ist aber dass das spiel auch von den designern lebt.

Was Nintendo falsch gemacht hat ist das man selbst sein eigenes level nicht mit einer schwirigkeitseinschätzung festlegen kann.
Ich kann also nicht sagen "Dieses level von mir ist easy, normal, hard".
Das würde das ganze schon mal vor aussortieren.

Nintendo selbst entscheidet das an hand eines Prozent durchschnitts wieviele das level schaffen.

Wenn man im "100 Mario" spiel 9 von 10 level hat wo man so gut wie nicht denken muss, dann leidet der generelle spielespass darunter.
Nicht nur das, auch gewöhnen sich die user an sowas, und richtige mario level gelten auf einmal schon als "schwer".

Auch ist es absolut unverständlich das man nicht nach Usern suchen kann. Man muss sich jedes level als langen hex code aufschreiben.

Nintendo hat aus ihrer 3DS und Wii Personen ID scheinbar null gelernt.

Auch das man nicht negatives feedback geben kann ist nervig.

Das man sein eigenes level nicht aufrufen kann um genau alle totesfälle zu sehen (nur in die mini übersicht mit der lupe und die zeigt auch keine untergrund tote an, also wenn es z.b. eine röhre gibt).

So könnte man optimieren.

Das man seine bestehenden Level nicht Updaten kann ist auch scheiße.
Man muss es löschen und neu hochladen, und verliert dann natürlich die bewertungen. Zwar werden die weiter auf deinem Konto angezeigt aber andere user die dein level spielen, sehen nicht das du schon 30 posetive stimmen gehabt hättest.

Und wieder mal ist die Comunity zu zu sehr friede freude eierkuchen angestiftet. Negatives (gute kritik) traut sich kaum einer, weil sie angst haben das es von nintendo gelöscht wird. Aber grad das würde ja entwicklungen helfen.
 
Sind also ehr kleine Probleme die etwas großes auslösen.

Wenn das wirklich so ist, würde mich das auch stören.

Ich selbst finde dieses Thema mit selbst erstelltem eh schwierig, daher ignoriere ich diese meist auch
 
Zurück