Von einem Next-Gen-Spiel erwarte ich, dass Feuer brennt. Aber das Spiel ist so Last-Gen, wie es nur geht, ich kann auch nur da raufsteigen oder durchschlüpfen, wo ich darf, sonst stehe ich vor Zentimeter hohen Hürden und kann nicht rauf. Klick auf Wasser auffüllen, Sequenz plus lange schwarze Ausblende, Tanken: Sequenz plus lange schwarze Ausblende, lange auf Y; in Karre einsteigen, lange auf A: Loot aufsammeln, das wirkt alles wenig geschmeidig.
Dann eine Brise AC(Ballon besteigen, um Mapmarker freizuschalten, ein wenig Far Cry(Feldstecher), ein wenig Tomb Raider(Skill- und Upgrade-System), ein wenig Red:Faction(Schrott), ein bisschen Rage, ein wenig Batman(Kampf). Aber irgendwie alles in altbacken und generisch.
Aber endgültig mit mir verscherzt haben sie es mit der Steuerung, es kommt mir vor, wie wenn sie die Button-Belegung ausgewürfelt hätten: Linker Trigger: Hüpfen, rechter Trigger rennen, linker Bumper Zielen, B schiessen, manchmal auch mit dem rechten Trigger. Munitionsknappheit ist eigentlich okay, aber mit der Steuerung haut man die Mun oft sinnlos raus. Die Kamera ist ein wenig zu weit weg und zickt natürlich, wenn man in der Nähe einer Wand ist. Macht im Kampf aber kaum was, da man mit Y(Blocken), fast unverletzlich ist.
Ich weiss nicht, was die dazu getrieben hat, so ein Steuerungsschema zu verwenden, das jedem Standart spottet, aber auf keinen Fall besser ist.
Dabei hätte mir das Spiel auf dem Papier gefallen können, deswegen habe ich es spontan gekauft, es macht aber ungleich weniger Spass als Rage oder Red Faction: Guerilla, die auch in einer Wüste spielen. Es reicht aus, um nach einem harten Arbeitstag ein halbes Stündchen zu spielen, dann beginnt es zu nerven.