Final Fantasy VII: Remake bekommt dramatisch verändertes Kampfsystem

Ich freu mich drauf. Das System von FF XIII hat mir gefallen. Darf ruhig in die Richtung gehen, aber auch alles andere wird bestimmt gut. Die verhauen das schon nicht, dafür ist das Projekt viel zu wichtig. :)
 
Äh ja, gerade FF13 würde ich in allen belängen noch am ehesten streichen wollen. Da war nichts dran gut maximal Grafik und Sound.
Levelsystem scheisse, Schlauchlevel ablaufen, was hat das ganze mit einem Rollenspiel noch zu tun.
Mag sein, dass Teil 2 und 3 davon besser waren, aber so etwas hatte ich mir nicht mehr angetan.
Final Fantasy 13 ist mit der größte Rollenspieldreck den ich je gespielt hatte. Mir gefällt gerade nichts gleich schlechtes ein. Da machen mir japanische Textadventure noch mehr spass ;)
 
Ich freu mich drauf. Das System von FF XIII hat mir gefallen. Darf ruhig in die Richtung gehen, aber auch alles andere wird bestimmt gut. Die verhauen das schon nicht, dafür ist das Projekt viel zu wichtig. :)

Man merkt, dass es dein erstes FF war. Für den Großteil war es einer der Tiefpunkte der Reihe. Für mich wäre es ein Grund, dass FF VII Remake zu boykottieren, wenn das Kampfsystem Richtung FFXIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Großteil war es einer der Tiefpunkte der Reihe..

Dem Stimme ich ausnahmsweise nicht ganz zu.
mein lieblings FF Teil ist ganz klar FF6. Angefangen hab ich mit FF5, und ab dann jedes (1-4 später nachgeholt). Dennoch fand ich die möglichkeiten in FF13 gar nicht mal so schlecht. Ich mochte auch die strategien die man sich ausdenken konnte gegen die ganz großen schweren gegner. Die normalen gegner waren natürlich eher button smashing. Aber wenn man mal alle FF teile analysiert, dann verbringt man bei den meisten teilen die meisten kämpfe mit X drücken.
Den FF tiefpunkt stellt für mich mit weitem abstand FF12 dar.
Dabei mochte ich das charakter design, und ich freute mich tierisch im vorfeld darauf. aber als es kam, wusste ich kaum was damit anzufangen. Wollte das spiel mir irgend eine story erzählen? bzw. soll diese interessant sein?
Es war so oberflächlich das jeder charakter zu 100% austauschbar war. Dabei steckte echt viel liebe und mühe im design selbst.

Für mich wäre es ein Grund, dass FF VII Remake zu boykottieren, wenn das Kampfsystem Richtung FFXIII.
Das allerdings auf jedenfall. Wobei darüber wäre ich mehr froh, als die FF 15 richtung.
 
Interessant wie die unterschiedlichen Meinungen ausfallen......FF XIII war auch für mich eher eines der schwächsten, ja FF XXII lässt sich streiten......aber gegen 6,9 und 10 kommt man nur schwer an - die ganze alten ....auch 3 und 4 die waren halt "hochgradig old shool".....und werden sich nicht mehr viele dran erinnern. vergessen sollte man die aber auch nicht. ;)
 
Dem Stimme ich ausnahmsweise nicht ganz zu.
mein lieblings FF Teil ist ganz klar FF6. Angefangen hab ich mit FF5, und ab dann jedes (1-4 später nachgeholt). Dennoch fand ich die möglichkeiten in FF13 gar nicht mal so schlecht. Ich mochte auch die strategien die man sich ausdenken konnte gegen die ganz großen schweren gegner. Die normalen gegner waren natürlich eher button smashing. Aber wenn man mal alle FF teile analysiert, dann verbringt man bei den meisten teilen die meisten kämpfe mit X drücken.
Den FF tiefpunkt stellt für mich mit weitem abstand FF12 dar.
Dabei mochte ich das charakter design, und ich freute mich tierisch im vorfeld darauf. aber als es kam, wusste ich kaum was damit anzufangen. Wollte das spiel mir irgend eine story erzählen? bzw. soll diese interessant sein?
Es war so oberflächlich das jeder charakter zu 100% austauschbar war. Dabei steckte echt viel liebe und mühe im design selbst.

Hab bewusst einer der Tiefpunkte geschrieben und nicht der Tiefpunkt ;)
 
Nebenbei: Bei FF7 konnte man das ATB System auch in ein Rundensystem konfigurieren, dann hielt das Spiel an wenn man an der Reihe war und auch die Gegner haben solange gewartet bis man seine Aktion ausgewählt hat. Hab ich immer so gespielt, da mir der Echtzeitkram auf den Sack ging.

Ich hoffe sie verbocken es nicht und reduzieren auch nicht die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt.
 
Na hoffentlich werden sie das drin behalten. Ich mag rundenbasiert sehr gerne und finde schade das es so ausstirbt
 
Ach SE, stampft doch einfach die Serie einfach ein und gut ist. Kein Mensch möchte Veränderungen am genialen Kampfsystem haben.
Einen weiteren Tiefpunkt wird die Fanbase (besonders mit FF7) nicht verkraften.
 
Das hatte ich vor dieser News auch noch fest geglaubt, aber wenn ich solche Aussagen wie "drastische Änderung am Kampfsystem" lese, gehen mir die Nackenhaare hoch.

Ich kann verstehen, dass dir das Sorgen macht, aber sie können das Kampfsystem nicht 1:1 übernehmen, weil es dann neben neuen Optik wie ein Fremdkörper wirken würde. Es steht ja auch drin, dass man es noch wiedererkennen wird.

Und dass du mein FFXIII gedisst hast, überlese ich mal ganz zivilisiert. :praise:

Ich seh' ihr noch lange nach
Seh' sie die Wolken erklimmen
Bis die Lichter nach und nach
Ganz im Regengrau verschwimmen
Meine Augen haben schon
Jenen winz'gen Punkt verloren
Nur von fern' klingt monoton
Das Summen der Motoren
 
Alles nur nicht Das Kampfsystem von Teil 12 oder 13.
:(
 
Das Kampfsystem war in FF immer Dreck (*hust*genau wie der rest *hust*).
Dass FF12 diesbezüglich noch am erträglichsten mit seinem Offline-MMORPG Kampfsystem war sagt schon alles.
Dementsprechend...
 
Offensichtlich. Man muss definitiv Experte für JRPGs sein um die mainstreamigste aller mainstream Serien des genres beurteilen zu können.
 
Ich weiß nicht....

Veränderungen sind ja manchmal gut....aber nicht bei einer nostalgischen Sache wie dieser. Lasst die Finger davon Square.....
 
FF XIII war eine extreme Veränderung im Kampfsystem, die ersten 10 Stunden sind im Grunde ein Tutorial. Sowas will keiner und das System an sich hat auch nicht überzeugt. Die Hektik nervt einfach, ich will ATB (Warten) ohne Echtzeit, das ist FFVII, mit allem anderen schießt sich SE selbst ins Bein. Eine Veränderung im Sinne eines sinnvollen Updates oder guten Ergänzungen halte ich schon für notwendig bei einem Remake nach 20 Jahren, aber SE muss wirklich extrem aufpassen, sonst verärgern die die Fanbase und ernten einen fetten Shitstorm. Das FFVII Remake ist eine Monsteraufgabe wenn ihr mich fragt, ich bin sehr skeptisch gegenüber der Kompetenz unf Fähigkeit des Teams dieser Aufgabe gerecht zu werden.
 
Man darf halt nie vergessen- Remake heißt nicht "wie früher." Remake heißt "nochmal neu." Es wird auf jeden Fall anders sein- und nicht jedem gefallen.
 
Zurück