Windows 8.1. -> Windows 10

Bei nem Rechner kann ich das nachvollziehen, aber andererseits, wie wahrscheinlich ist es denn, dass du dein Gerät so schnell wechselst? Falls mir der Laptop hier mal kaputt geht, gibt es eh einen neuen. Bisher läuft es echt gut. Viel hab ich aber noch nicht rumgespielt. :)
 
Bei nem Rechner kann ich das nachvollziehen, aber andererseits, wie wahrscheinlich ist es denn, dass du dein Gerät so schnell wechselst? Falls mir der Laptop hier mal kaputt geht, gibt es eh einen neuen. Bisher läuft es echt gut. Viel hab ich aber noch nicht rumgespielt. :)

Mein PC ist schon älter und alles andere als aktuell. Also eher hoch.
 
Wenn er eh absehbar die Zeit aufgibt, wäre es ja egal. Dann muss doch eh ein komplett neuer her oder? :) Aber gut, musst du wissen. :)
 
Das Upgrade ging relativ unproblematisch von statten. Mein Ersteindruck ist positiv. Das System läuft gefühlt etwas flüssiger.
 
Wenn er eh absehbar die Zeit aufgibt, wäre es ja egal. Dann muss doch eh ein komplett neuer her oder? :) Aber gut, musst du wissen. :)

Steht noch nicht fest, ob ich mir einen komplett PC hole. Ich muss eigentlich nur Motherboard, CPU und Speicher ersetzen.
 
Kommunikation scheint wieder mal nicht die Stärke von Microsoft zu sein, wenn`s darum geht, Klartext zu reden, was denn nun Sache ist. Selbst beim deutschen MS Support gibts wiedersprüchliche Aussagen, ob Win 10 Hardwaregebunden ist oder nicht. Laut Computerbase, gehört Deutschland nämlich zu den wenigen Ländern auf der Welt, wo es doch keine Hardwareanbindung gibt, aufgrund der landesspezifische Regelungen.

Hier ein Auszug von Computerbase:

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gestern installiert. Über Windows Update kam es nicht. Habs über das Media Creation Tool gemacht. Dort kann man wählen ob man updaten oder ein Image ziehen will. Hab das Update ausgewählt. Hat dann wirklich den ganzen gestrigen Tag runtergeladen. Die Server sind wohl auf Anschlag. Die Installation ging dann wie von den Insider Previews gewohnt schnell. Jetzt ist zwar Windows 10 drauf, aber es zeigt an das es nicht aktiviert wäre. Keine Ahnung warum, vielleicht sind auch die Aktivierungsserver überlastet. Sind eure Windows 10 Versionen aktiviert?
 
Hab es gestern installiert. Über Windows Update kam es nicht. Habs über das Media Creation Tool gemacht. Dort kann man wählen ob man updaten oder ein Image ziehen will. Hab das Update ausgewählt. Hat dann wirklich den ganzen gestrigen Tag runtergeladen. Die Server sind wohl auf Anschlag. Die Installation ging dann wie von den Insider Previews gewohnt schnell. Jetzt ist zwar Windows 10 drauf, aber es zeigt an das es nicht aktiviert wäre. Keine Ahnung warum, vielleicht sind auch die Aktivierungsserver überlastet. Sind eure Windows 10 Versionen aktiviert?

Jupp, bei mir kam gestern allerdings auch die Upgrade-Benachrichtigung von selbst. Nichts forciert.
Upgrade hat 20-30 Minuten gedauert. Gutes Notebook habe ich da. :D

Nach dem ersten Eindruck gefällt mir Win 10 außerordentlich gut! Scheint mir alles klarer strukturiert und leichter auffindbar zu ein, als bei 8.1 mit seinen zwei Bediensystemen nebeneinander.
Performance wird sich zeigen. Muss heute Abend mal schauen, was ich so an Spielen zum Laufen kriege. Win 8 war da ja nicht so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad mal die Kiste wieder angemacht. Jetzt zeigt es sich auch als aktiviert an. Hat wohl nur etwas gedauert. Braucht im Moment leider noch länger als 30 Sekunden zum hochfahren. Windows 8.1 war immer in 10 Sekunden auf dem Desktop. Muss sich wohl erst noch ein wenig einlaufen und den Prefetch-Ordner aufbauen.
 
Mein Laptop fährt mit Windows 10 schneller hoch, als mit 8.1 :)

Aber die Startzeit war bei Win 8.1 auch super. Ich bin bisher sehr zufrieden. Muss noch etwas im Startmenü personalisieren, aber sonst alles einwandfrei und alle Dateien sind verlustfrei auf dem aktuellen Rechner vorhanden. Gefällt mir.

Schlägst also doch zu, Michi?
 
Ich habe das Upgrade nicht gemacht, werde ich auch nicht, wenn ich so in anderen Foren lese was da alles nicht richtig funktioniert.
Ich will auch meine 8.1 Lizenz nicht verlieren und habe auch keinen bock Beta-Tester zu spielen. Umsonst zieht bei mir so nicht, da werd ich meist erst richtig skeptisch wenn ein Unternehmen wie MS was verschenken will.
Wenn dann 2016 die ersten Games kommen wo man wirklich einen Vorteil von DX 12 hat, kauf ich mir ein Win 10 und gut ist.
Wenn man ein Win 8.1 hat was zu 100% läuft und man nicht gerade einen neuen Rechner aufbaut gibt es nicht einen Grund zur Zeit auf 10 zu wechseln.
 
Du verlierst Deine 8.1 Lizenz nicht, Du hast ein OEM Gerät mit gültiger Vollversion. Diese kannst du upgraden, aber Du kannst auch OEM seitig normalerweise bis zu zwei Versionen auch wieder "downgraden". Geräte mit 8.1 dürfte man also bis auf Windows 7 oder Vista downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn seine 8.1 verlieren? Wenn ich auf dem Gerät nach Win10 wieder mit einer DVD 8.1 installiere ist es automatisch aktiviert da der Key im UEFI gespeichert ist. Und was will ich noch mit 8.1? Gerade für Zocker ist Win10 unumgänglich.
 
Ich werde vorerst auch nicht wechseln.

Habe von vielen gelesen das sie Probleme mit der Grafikkarte und deren Treibern bekommen haben, ob Nvidia oder ATI.
Auch soll Windows 10 recht lahmarschig starten. Warum soll ich mein flottes stabiles System mit Windows 8.1 diesem Testprojekt opfern? Ist zwar super das es erst gratis ist, aber ich denke auch MS denkt sich was dabei und sieht dies als Testphase.

Ne danke....ich warte erst mal ein halbes Jahr. Wenn dann die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind dann werde ich mich dann entscheiden.
Mal sehen ob es mich dann überzeugt.
 
Ich würde nach dem Upgrade eh eine Clean Installation machen, damit man keinen alten Datenmüll/Einstellungen zu Windows 10 mitschleppt. Das kann durchaus für einige der Probleme verantwortlich sein.
 
Ich würde nach dem Upgrade eh eine Clean Installation machen, damit man keinen alten Datenmüll/Einstellungen zu Windows 10 mitschleppt. Das kann durchaus für einige der Probleme verantwortlich sein.

Das stimmt. Habe ich allerdings momentan absolut keine Lust drauf auf den Aufwand. Vor allem nicht wenn ich am ende ein vllt. nicht so gut laufendes System habe wie derzeit.
Ich warte erstmal. Mal sehen wie sich W10 entwickelt.
 
Es scheint so das MS nun doch die OEM und Systembilder Versionen an die Hardware bindet, wenn man einigen Usern im Web glauben schenken darf.
Je mehr ich lese um so mehr freu ich mich das ich dieses Upgrade nicht gemacht habe.
 
Ich habe nach dem Upgrade ebenfalls nen Clean Install gemacht. Ist zwar aufwendig und nervig, aber ok. Ich habe momentan Zeit, von daher.
Mir ist eine Sache aufgefallen, die mich unfassbar nervt und die bei Windows 8.1 definitiv anders/besser war. Für Menschen mit Sehschwäche gibt es die Option, die Anzeige zu skallieren und einzelne Textelemente vergrößert darstellen zu lassen. Blöd nur, dass man einzelne Elemente nicht mehr vergrößern kann, wenn die Skallierung größer 100 % beträgt. Das ist nicht optimal gelöst. Bei Windows 8.1 konnte ich das Bild beliebig skallieren und anschließend weitere Änderungen an der Schriftgröße einzelne Elemente vornehmen.

Wegen dieser Kleinigkeit muss ich meine Auflösung wieder auf 1080p stellen, damit ich eine gute Mischung aus Übersichtlichkeit und Lesbarkeit habe. Ich hoffe, die passen das in kommenden Updates wieder an.
 
Das sollten sie ja wohl hinbekommen. Gerade solch wichtige Features. Gibt sicher genug Menschen mit einer Sehschwäche.
 
Zurück