Disaster Report: Neuer Teil der Serie in Arbeit

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Disaster Report: Neuer Teil der Serie in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Disaster Report: Neuer Teil der Serie in Arbeit
 
Das Spielprinzip klingt für mich ziemlich pervers.
Naturkatastrophen als "Hindernis" in Spielen (Stichwort "Aufbausimulation") sind vollkommen okay, aber "Überlebe mit deinem Char eine Naturkatastrophe"!? - Das turnt mich gerade mal garnicht an.
 
Das Spielprinzip klingt für mich ziemlich pervers.
Naturkatastrophen als "Hindernis" in Spielen (Stichwort "Aufbausimulation") sind vollkommen okay, aber "Überlebe mit deinem Char eine Naturkatastrophe"!? - Das turnt mich gerade mal garnicht an.

Hab SOS: The Final Escape gespielt und fands klasse. Technisch wars eine Katasrophe, dafür punktet es spielerisch und bei der Story.

-Man erkundet die Umgebung
-Bei erneuten Beben muss man Schutz suchen
-Man muss viele Hindernisse überwinden (mal durch Geschicklichkeit, mal durch kombinieren)
-Viele Kletterpassagen
-Findet allerhand Gegenstände (Wasserflaschen, Batterien, Radios, Taschenlampen, Verbandszeug, Leuchtmunition und vieles mehr)
-Da die Rucksäcke nur begrenzt Platz bieten, muss man irgendwann gut überlegen was man mitnimmt
-Gegenstände lassen sich kombinieren und demontieren (Crafting)
-Man muss stets seinen Wasservorrat im Blick haben, da man regelmässig trinken muss
-die Story fügt sich wie ein Puzzle nach und nach mit jedem Hinweis zusammen
.-Man begenet vielen NPCs, die manchmal auch Aufträge für einen haben
-Bei den Gesprächen mit den NPCs muss man sich immer wieder entscheiden, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten
-Es gibt 7 verschiedenen Endsequenzen
-Und vieles mehr :D

Edit:
Das Spiel kommt zudem komplett ohne Kämpfe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielprinzip klingt für mich ziemlich pervers.
"Überlebe mit deinem Char eine Naturkatastrophe"

Was soll den daran perverser sein, als in den meisten anderen Spielen, Waffenschwingend Menschen zu meucheln? Im Gegenteil, bei Disaster Report kommst du, wie Garfield schon beschrieben hat, komplett OHNE Waffen aus! Ist eine Art "MacGyver-Spiel" mit Story. Unbedingt mal ausprobieren!
 
Fand SOS: The Final Escape echt großartig, trotz der für PS2-Verhältnisse ziemlich schwachen Technik. Es war echt mal was komplett anderes und über die gesamte Spieldauer eine sehr intensive Erfahrung (trotz eher gemächlichen Spieltempos).

Würde mich daher freuen, wenn der neue Teil dann auch im Westen erscheint. Und eigentlich müsste ich mir den zweiten Teil "Raw Danger" auch endlich mal in die Sammlung holen.
 
Hab SOS: The Final Escape gespielt und fands klasse. Technisch wars eine Katasrophe, dafür punktet es spielerisch und bei der Story.

-Man erkundet die Umgebung
-Bei erneuten Beben muss man Schutz suchen
-Man muss viele Hindernisse überwinden (mal durch Geschicklichkeit, mal durch kombinieren)
-Viele Kletterpassagen
-Findet allerhand Gegenstände (Wasserflaschen, Batterien, Radios, Taschenlampen, Verbandszeug, Leuchtmunition und vieles mehr)
-Da die Rucksäcke nur begrenzt Platz bieten, muss man irgendwann gut überlegen was man mitnimmt
-Gegenstände lassen sich kombinieren und demontieren (Crafting)
-Man muss stets seinen Wasservorrat im Blick haben, da man regelmässig trinken muss
-die Story fügt sich wie ein Puzzle nach und nach mit jedem Hinweis zusammen
.-Man begenet vielen NPCs, die manchmal auch Aufträge für einen haben
-Bei den Gesprächen mit den NPCs muss man sich immer wieder entscheiden, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten
-Es gibt 7 verschiedenen Endsequenzen
-Und vieles mehr :D

Edit:
Das Spiel kommt zudem komplett ohne Kämpfe aus.



Das ist ja alles wunderbar, was man da so machen kann. - Das Konzept ist für mich dennoch ekelhaft, selbst wenn man keine Kämpfe und Waffen hat.

In diesem Sinne: Es ist schon ziemlich bedenkenswert, wenn Spielkonzepte nur dann als "pervers" gelten, wenn man mit `ner Wumme durch die Gegend läuft und Menschen tötet.
 
Ich könnte es verstehen, wenn es auf einer wahren Naturkatastrophe basiert, die tatsächlich passiert ist. Es geht hier jedoch um eine rein fiktive Naturkatastrophe.
 
Ich könnte es verstehen, wenn es auf einer wahren Naturkatastrophe basiert, die tatsächlich passiert ist. Es geht hier jedoch um eine rein fiktive Naturkatastrophe.


Mal vornweg: Ich möchte hier keine moralische Über-Diskusion starten; es gab in den letzten Jahren Spiele, die auf der "Pervers-Skala" definitiv weit über diesem Spiel hier lagen.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen fiktive Naturkatastrophen (Stichwort "Aufbausimulation"), aber ich konnte mich nun spontan nicht mit dem Konzept von Disaster Report anfreunden.

In diesem Sinne: Ich werde das Ding wohl weiter im Auge behalten; der Tenor bzgl. der Qualität scheint ja durchweg positiv zu sein.
 
Ich erinnere mich noch an die Aufregung wegen Motorstorm Apocalypse, das kam raus, als in Japan die Atom- und Flutkatastrophe gerade geschehen war. Da überlegte man einen kurzzeitigen Verbot des Spiels, was dann natürlich zu einem Preisanstieg führte.
Disaster Report hätte ich auch noch gerne für die PS2 Sammlung.
 
Erster Trailer ist draußen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück