Nintendo: NX-Konsole mit weniger Leistung als Xbox One und PS4?

Wie kommst du auf sowas? :confused:

Indem ich was darüber lese ;)
Man sollte nicht glauben, dass die Firmen für eine CPU die dich und mich im Laden 100€ kostet auch 100€ auf den Tisch legen müssen.
Es werden so riesige Stückzahlen geordert, dass der Preis pro Bauteil verschwindend gering ausfällt.

Die Technik war und ist bei Konsolen nie das teuerste, dass ist eher die Entwicklung, das Marketing, die Gehälter der Mitarbeiter usw.
Aber niemals der Chip, der in der Konsole steckt.
 
Indem ich was darüber lese ;)
Man sollte nicht glauben, dass die Firmen für eine CPU die dich und mich im Laden 100€ kostet auch 100€ auf den Tisch legen müssen.
Es werden so riesige Stückzahlen geordert, dass der Preis pro Bauteil verschwindend gering ausfällt.

Die Technik war und ist bei Konsolen nie das teuerste, dass ist eher die Entwicklung, das Marketing, die Gehälter der Mitarbeiter usw.
Aber niemals der Chip, der in der Konsole steckt.

Ich lese auch viel darüber und da werden zwar Preise genannt, die unter dem Ladenpreis liegen, aber trotzdem nicht auf einen Gesampreis von 100 Euro bei der Hardware kommen. Allein für die 8GB GDDR-5 Speicher der PS4, kommen diverse Experten 2013 auf einen Preis von 88 Dollar und damit liegt man bereits deutlich unter dem Ladenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie die das Rechnen.
Oder wie sie es aushandeln.

Es kommt ja auch darauf an, was in diesen 88 Dollar alles eingerechnet ist.
Nur der Kaufpreis?

Ich weiss nur folgendes:
Wenn der Preis für ein Einzelteil bei 100€ liegt, aber man dies Teil eben nicht einzeln haben will, sondern gleich 20 Millionen bestellt mit der Aussicht noch mehr einzulaufen, fällt der Preis rapide.

Und meine Aussage mit den 100 Dollar muss jetzt auch nicht auf den Cent genau genommen werden.
Es ging mehr um die Provokante Aussage von wegen 100Dollar Hardwar für 400 zu verkaufen.

Das machen eben nunmal alle Hersteller.
Selbst Nintendo hat ne ganze Zeit mit der Wii U Verluste pro verkaufte Konsole eingefahren.
Das tat man nicht, weil die Hardware in Konsole und Controller teurer war als 400€ oder Dollar, sondern weil die Gesamtkosten für die Konsole (eben bestehend aus Marketing, Gehältern, Entwicklung, Transport usw.) teurer waren als 400€ oder Dollar.

Es kann mir keine erzählen, dass Sony für PS4 Hardware pro Konsole 300€ abdrückt, das wäre gar nicht zu bezahlen, weil eben noch die vielen vielen anderen Kosten dazu kommen.

Es gibt meines Wissens nur eine Firma die das mal gemacht hat und das war Microsoft mit der allerersten X-Box.
Die haben wirklich Verluste in Millardenhöhe in Kauf genommen um mit Gewalt in den Konsolenmarkt einzusteigen. Mit Erfolg.

Keiner hier weiss, was die Konsolen die Hersteller wirklich kosten.
Natürlich ist es so, dass Sony für seine Hardware mehr bezahlt als Nintendo, also bei den aktuellen Konsolen.
Aber viele hier scheinen zu glauben, dass Sony und MS alles zum Selbstkostenpreis an die Kunden weitergeben.

Selbst wenn Nintendo für die TEchnik der Wii U 100€ bezahlen würde (im Einkauf) und Sony für die Technik der PS4 200€ (was ich nicht glaube), dann verfahren die Hersteller immer noch nach demselben Prinzip.
Und irgendwo muss Sony die hohen Kosten dann auch wieder einsparen, die sind kein Wohlfahrtsunternehmen.
Mag sein, dass Sony dann an manchen Gehältern einspart oder mehr Leute entlässt oder was weiss ich.

Es ist nur ein Fehler bei dem Preis für ein Produkt immer nur auf den Inhalt des Produktes zu schauen. Da stecken noch ganz andere Kosten drin.
Ich könnte mir auch vorstellen (und ich mutmaße hier nur), dass die Entwicklung (also allein die Kosten für die Forschung) bei einer Konsole wie der Wii U höher lagen als bei der PS4.

Muss nicht stimmen, aber die PS4 ist nunmal weit konventioneller als die Wii U.
Auch so etwas muss beim Endpreis bedacht werden.
 
Die Konsolen werden Subventioniert. Und zwar von den Spielen. Darum sind die auf Konsole teurer als auf PC.
PS3 wurde auch deutlich unter Wert verkauft. Und zwar so sehr, dass Sony ganz schnell Dinge streichen musste

Die One ist seit längeren eine Konsole die vom Start an sich selbst tragen konnte
 
Die One ist seit längeren eine Konsole die vom Start an sich selbst tragen konnte

Was ja auch durchaus vernünftig und legitim ist. Der echte Preis der Hardware, den MS, Sony und Nintendo für ihre Konsolen bezahlen ist garantiert um ein Vielfaches geringer als die ganzen Entwicklungskosten, das Marketing, der Support etc.

Kann mir gut vorstellen, dass der reine Hardware-Preis um die oder unter 100$ liegt. Aber wenn man dann die ganzen Entwicklungskosten, Marketing, Support und Co einrechnet, dann wird's halt deutlich teurer und plötzlich reicht allein der Verkaufspreis der Konsole nicht mehr all diese Kosten langfristig zu decken. Also muss es die Software machen, die allerdings auch immer teurer in der Entwicklung wird und dadurch auch immer größere Verkaufszahlen erzielen muss...

Nur mal so als Beispiel, ich nenne bewusst keine großen Details, aber ich selbst bin auch SW-Entwickler und war mal an der Entwicklung eines technischen Gerätes beteiligt, dessen reiner Harware-Preis in der Fertigung vielleicht ungefähr bei 50-60$ lag (später wurde da optimiert und der Preis wurde noch billiger), das Ding wurde aber für etwa 300 Euro auf den Markt gehandelt.

Abzocke? Nö, allein an der Software haben über 70 Entwickler 4 Jahre lang entwickelt, dazu kommen, dann der ganze Prozess der Validierung mit all den Tests, Testern, das Marketing, all die Normen die eingehalten und berücksichtig werden müssen, all das Equipment was man braucht um so ein Gerät zu entwickeln etc.

Insgesamt haben da locker 200 Menschen 4 Jahre lang dran gearbeitet. Die meisten davon haben einen akademischen Grad, Fachwissen und sind dementsprechend auch nicht gerade sonderlich billig und tja, irgendwer muss die Leute alle bezahlen und irgendwie muss das Gerät diese fetten Kosten wieder einfahren. Tja und wenn sich das Gerät nicht gerade 100 Millionen mal verkauft, muss der Preis eben steigen.

So, das Gerät hat eine mit Konsolen verglichen einfache Firmware gehabt. D.h. allein die Software-Entwicklung bei den Konsolen dürfte immens hoch sein und das Marketing in dem Sektor ist ebenso um ein Vielfaches größer ausgelegt. Auch die Wii U hat sicher in der Entwicklung ne Menge gekostet. Bei der One wundert es mich fast, dass sie sich rentieren soll. Kommt wohl drauf an was MS sich so an Stückzahlen versprochen hat. Rechnet sich vielleicht nur, weil man bei der Software vielleicht auf andere Abteilung und deren Entwicklungen bei MS zurückgreifen kann. Die Sprachsteuerung wird man z.B. sicher nicht von Grund auf neu implementiert haben, sonst wäre allein das ein immenser Kostenfaktor.

Das nur mal so als Gedankenanstoss. Konsolen sind irre komplexe technische Geräte, deren Entwicklung immens kostenintensiv sind. Genauso wie die heutigen Spiele.
 
@topic
Die Leistung ist für mich nicht das allerwichtigste. Klar wäre es schön, wenn die Leistung der PS4 oder One ähneln würde, aber ich bin mit der Leistung der Wii U sehr zufrieden und schlechter wird NX wohl nicht werden. Einzig und allein die Sache mit dem Smartphone macht mich stutzig, da bleibe ich skeptisch bis es mehr Infos gibt.

Kann ich nur zustimmen.

Ich bin aber auch höchst skeptisch was die NX betrifft. Vllt. sollte Nintendo lieber die Wii-U noch etwas leben lassen....
 
Kann ich nur zustimmen.
Ich bin aber auch höchst skeptisch was die NX betrifft. Vllt. sollte Nintendo lieber die Wii-U noch etwas leben lassen....

Ich befürchte, dass für die Wii U nur noch Zelda, Star Fox und vllt. 1-2 weitere Top-Titel rauskommen. Das neue Metroid (Prime) ist schonmal für NX geplant, wenn man mehreren Quellen Glauben schenken darf. Aber an sich hätte ich nichts gegen eine längere Lebenszeit der Wii U. Trotz mangelhaftem Third Party Support bleibt sie schließlich mein kleiner Liebling der aktuellen Gen. :)
 
Ich befürchte, dass für die Wii U nur noch Zelda, Star Fox und vllt. 1-2 weitere Top-Titel rauskommen. Das neue Metroid (Prime) ist schonmal für NX geplant, wenn man mehreren Quellen Glauben schenken darf. Aber an sich hätte ich nichts gegen eine längere Lebenszeit der Wii U. Trotz mangelhaftem Third Party Support bleibt sie schließlich mein kleiner Liebling der aktuellen Gen. :)

Gerade eine neue News gelesen.
Nintendo will die Wii-U auch nach dem NX-Launch mit Spielen bedienen. Sagte Iwata San persönlich. :)

The 75th Annual General Meeting of Shareholders - Q & A
 
Gerade eine neue News gelesen.
Nintendo will die Wii-U auch nach dem NX-Launch mit Spielen bedienen. Sagte Iwata San persönlich. :)

The 75th Annual General Meeting of Shareholders - Q & A

Dasselbe hat man bereits bei der Wii gesagt :D

Nintendo setzt trotz Wii U noch weiterhin auf Wii
Nintendo setzt trotz Wii U noch weiterhin auf Wii // News zu Wii U, 3DS, Wii und Nintendo // ntower


2 Monate später gabs dann folgende News:

Keine Wii-Spiele mehr von Nintendo
Keine Wii-Spiele mehr von Nintendo - Nintendo-Online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie auch sonst sagen? Sobald das NX draußen ist, wird die Wii U fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel?

Jede Wette, Zelda wird ein Cross-Gen-Titel und das letzte große Spiel für die Wii U.
 
Jup, Nintendo hat bereits das N64, den Gamecube und die Wii direkt fallen gelassen, sobald die neue Konsole draußen war. Warum sollte es bei der Wii U anders sein?

Edit:
Zumal Iwate bereits zugegeben hat, dass die Wii U gescheitert ist.
 
Ist mir sowieso nicht sooo wichtig. Es kommen noch gute Wii-U Games. Und weiter nutzen werde ich meine WiiU eh.

Ob NX was wird.....ich wage da keine Prognosen......
 
Ist mir sowieso nicht sooo wichtig. Es kommen noch gute Wii-U Games. Und weiter nutzen werde ich meine WiiU eh.

Für mich kommen auch noch ein paar Titel. Allerdings finde ich es schade, dass es wohl kein Metroid Prime für die Konsole geben wird. Hab auch die Befürchtung, dass es generell kein weiteres Wii U Spiel mehr von Retro geben wird, sondern man bereits für das NX entwickelt. :(
 
Allein wegen der Dritthersteller Unterstützung sollten sie die Konsole eigentlich schon auf ein Leistungsniveau mit der One und PS4 bringen. :/
 
Hauptsache Leistung, am besten voll angepasst, damit die Publisher ihren 08/15-Schrott auf noch einer weiteren Plattform ohne viel Aufwand abladen können. Als ob wir noch ne Konsole bräuchten, auf denen mehr Multititel als Exklusives abgesetzt werden...
 
Es gibt zahlreiche gute Spiele von Drittherstellern, die auf mehreren Systemen verfügbar sind. Schau dir doch an, wo die Wii U rumkrankt. Du kannst sagen was du willst, aber damit eine Konsole wirklich auf lange Sicht erfolgreich ist, braucht sie auch die Unterstützung von Drittherstellern, eine breite Palette an Software und Nintendo alleine kann das nicht reißen. Das könnten auch Sony und MS nicht. Das kann dir doch egal sein, ob da Spiele erhältlich sind, die nicht deinem Geschmack entsprechen? ^^ Du kriegst deine Software trotzdem noch. :)

Und wenn die Konsole signifikant (man weiß es ja eh noch nicht, da Gerücht) schlechter ist, als die anderen zwei Systeme, dann überlegen es sich die Dritthersteller nach der Anfangsphase (wie bei der Wii U auch) zweimal, ob sie da ihr Geld verbrennen, ohne Gewinn zu erzielen.
 
Zurück