Microsoft: Hat angeblich Interesse AMD zu kaufen

MS kann sich anscheinend da wesentlich mehr vorstellen ;)
Denk doch mal an alle Produkte die Chips benötigen und auf denen MS vertreten ist oder evtl noch kommen wird.

Ich sage nur Smartphone, Beamer/VR/Kinect/whatever die haben doch eine so große Forschungsabteilung, da wird früher oder später überall Hightech drin sein.

Nur hat AMD im Bereich CPU und APU schon lange keine High-Tech Hardware mehr und bereits vor Jahren den Anschluß verloren. Lediglich bei den GPU`s kann man noch mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Sache x86 Lizenz von Intel? Könnte MS den Laden kaufen und Munter weiter x86 Prozessoren bauen lassen von TSMC oder Glofo? Was heißt das für Intel und was für Windows an sich? Könnte durch den Deal NV vielleicht Vorteile haben und doch noch mit Tegra für PCs kommen die MS das Leben schwer machen und Linux oder einem UNIX Aufwind geben? Wie hört sich das an: NVOS mit NV GPU und ARM CPUs als eine Art APU für weit mehr als 1.000 € und leisten kann sich das NV weil sie dafür genug Geld in die Hand nehmen um Software und Spiel dafür schreiben lassen und MS hat nur noch AMD die ja jetzt schon hinter hinken.
Was macht dann Intel? Gemeinsame Sache mit NV oder was ganz eigenes? Ist dann MS überhaupt noch wichtig? Geht Intel dann vor die Hunde?
Alles nicht so einfach und im Fall von Kartellämtern könnte dem Ganzen auch noch ein Riegel vor geschoben werden und das nicht weil MS damit zu große Marktmacht bekäme.


Zur Samsung Sache: Das könnte ich mir unter Umständen noch eher vorstellen aber auch da ist die Frage ob das die Kartellämter zu lassen und was Intel da dann dagegen setzt. Wenn Intel nämlich unter die Räder käme wäre das so oder so nicht lustig. Das könnte erst mal einen herben Rückschlag für alle bedeuten. ARM ist noch keine wirkliche Konkurrenz zu x86 und großen Tripple A Spielen. Alleine die GPU die uns dann unter Umständen verloren geht wurde das Wachstum im GPU Markt kräftig bremsen. Was ich mir da alles vorstellen könnte geht auf kein Kuhhaut.

AMD sollte zu jemanden kommen der auch weiter CPUs und GPUs baut unabhängig davon was MS, Sony, Intel Samsung und Co machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Nvidia und AMD die 2 großen Hersteller und ich denke einfach das es nicht gut ist wenn einer, in dem Fall AMD, von MS aufgekauft wird. Ich weiss nicht, ich denke da ans Gleichgewicht und so

Ich glaube es wäre das Beste für AMD von MS oder Samsung aufgekauft würde.
AMD hat kaum noch Geld, weil sie im CPU Markt schon Jahre hinter Intel liegen und auch im GPU Markt gegen nVidia keinen Stich haben.
AMD bräuchte dringend neues Personal, für die Grafikkartentreiber Sektion, das geht aber nicht weil Sie eben kaum noch Geld haben.
Dann haben sie nun wieder alte Rebrands ihrer Grafikkarten raus gebracht, die R9 X9xx Serie basiert weiter auf dem altem Hawaii Chipsatz, der auch schon bei R9 290 und 290x eingesetzt wurde, nur halt höher getaktet und Treiber optimiert.
Dazu kosten die R9 390X auch noch an die 450,-, den Vorläufer R9 290x gibts schon für 270,- und der leistet fast das gleiche.
Die Fury X schafft es gerade so sich zwischen 980 GTX und 980 TI zu positionieren an die Titan X kommt sie nicht ran und kostet mit 699,- fast genauso viel wie eine 980 TI, hat dort also auch nicht wirklich eine Chance gegen nVidia.
Die AMD Hardware ist gut, aber sie hinkt halt hinterher und ohne Geld und Forschung wird sich daran auch nichts ändern, aber eben das Geld fehlt AMD.
Der Marktanteil bei GPU´s liegt zur Zeit bei über 70% für nVidia, dagegen kann sich AMD ohne finanzielle Hilfe nicht stemmen, da braucht es schon ein Wunder, oder eben ganz viele $$$$

Wenn nicht bald jemand AMD aufkauft und dort ordentlich Geld in Entwicklung und Triber-support reinbuttert ist AMD in spätestens 3 Jahren Geschichte. So wie das Unternehmen mit seinen Produkten zur Zeit am Markt steht und welche Kapazitäten sie nur haben zur Forschung, werden sie es nicht allein schaffen aus diesem Loch zu kommen.
AMD hat leider schon vor Jahren den Anschluß an nVidia und Intel verloren, ich hoffe das jemand den Laden aufkauft und Saniert, damit wir eben neben Intel und nVidia noch einen anderen Hersteller im CPU und GPU Bereich haben.
 
Das Gerücht ist heftig am wackeln, da die Quelle alles andere als glaubwürdig ist:

Zitat: "Allerdings stammt das Gerücht von einer einzigen, bisher nicht verifizierten Quelle und die hat in den vergangenen Wochen keine Liebesbeziehung zu AMD gebildet, weil Kitguru von AMD nicht mit einer Fury X bemustert wurde. Und: Kitguru lag mit seinen Gerüchten oft auch daneben. So wollte man wissen, dass AMD ein neues Chip-Line-up für die R300 hat. Wir alle wissen jetzt, dass es doch nur lecker Aufgewärmtes vom Vortag gab."
AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert
 
Zurück