Zuletzt gespielte Klassiker

SotC war für mich das Ende einer 9jährigen Durststrecke, nachdem ich 1998 mit Zelda OoT und MGS zwei der besten Spiele aller Zeiten gezockt hatte und glaubte nie wieder ein Spiel in die Hände zu bekommen, welches mich einfach wegfegt und vor den Fernseher niederknien lässt.

SotC ist absolute Videospielkunst, wie sie wirklich nur ein Videospiel transportieren kann und kein anderes Medium. Das erste Spiel, welches mich nach dem Abschalten mindestens genauso beschäftigte wie während dem Spiel. Das lange Grübeln während der Ritte durch die Einsamkeit. Es ist unglaublich wie viel dieses Spiel sagt ohne ein Wort zu benutzen. Es ist unglaublich wie viel man fühlt und spürt, ahnt und dennoch gegen sein Gewissen weiter den Weg verfolgt, weil es manchmal etwas gibt, was es Wert zu sein scheint, dennoch diesen Weg zu gehen.

Es gab sogar eine Zeit, da dachte ich, durch das mehrfache Durchspielen und immer weitere Erstarken des SCs, könne ich etwas an dem Schicksal ändern, aber genau hier ist SotC so unnachgiebig, so einmalig, so konsequent, so unausweichlich, so tragisch... Reinste japanisches Videospiel- und Erzählkunst. Es ist unglaublich was dieses Spiel alles erzählt und transportiert, aber nur wenn man auch genau zuhört, genau hinsieht und fühlt.

Leider hat nie wieder ein Videospiel diese Art des Erzählens wieder aufgegriffen. The Journey erinnert mich manchmal ein wenig an die Art von SotC, ist aber bei weitem nicht so intensiv, noch so tragisch.

Sehr schön geschrieben.

SotC ist ein Meisterwerk.
 
So, nachdem ich mit Ico durch bin, hab ich mich jetzt wie angekündigt erstmals ernsthaft an Shadow of the Colossus heran gewagt und direkt mal die ersten 3 Kolosse erlegt.

Bin jetzt schon zutiefst beeindruckt von dem Spiel. Die Spielwelt ist genau wie bei Ico erneut unglaublich stimmungsvoll, hat aber einen nochmal viel viel traurigeren und melancholischeren Grundton (und Ico war ja schon nicht gerade fröhlich). Das Erlegen der Kolosse fühlt sich für mich einfach falsch an und ist echt eine reine Pflichtaufgabe, um am Ende das Ziel des Hauptcharakters zu erreichen.
2 der 3 bisherigen Bosse waren vollkommen friedfertig und haben mich nicht einmal angegriffen und ich schlachte sie einfach so ab. Da empfinde ich keinerlei Freude oder Triumph, sondern habe einfach nur ein Gefühl von Schuld, wie es mir glaube ich noch kein anderes Spiel bislang vermittelt hat.

Ein großes Lob gibt es von mir für das Design und die Inszenierung der Bosskämpfe. Bin normalerweise kein allzu großer Fan von Bossfights und hab befürchtet, dass mir SotC daher nicht gefallen könnte, aber die Dramaturgie in den Kämpfen und die pompöse Inszenierung ist echt erste Sahne. Und der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls genau richtig und zu keinem Moment frustig. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Bin echt gespannt, wie es weitergeht und was passiert, wenn ich alle Kolosse niedergestreckt habe. Mit einem Happy End rechne ich definitiv nicht. Kann auf jeden Fall jetzt schon sagen, dass ich sämtliche Lobeshymnen, die das Spiel immer wieder bekommt, absolut verstehen kann. Ganz große Videospielkunst!
 
Neulich mal wieder (an-)gespielt: BLITZKRIEG

Erschien um 2003 und war der inoffizielle Nachfolger der Sudden Strike-Serie. Spielerisch (taktisch) auch heute noch recht fordernd, wenn man sich für den entsprechenden Schwierigkeitsgrad entscheidet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows::cool:
 
Mal wieder ein bisschen Outtrigger auf der Dreamcast gespielt. Das ist und bleibt einfach ein unglaublich spaßiger Arcade-Shooter und passt perfekt zur Dreamcast. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann höchstens die etwas fummelige Steuerung. Ein zweiter Analog-Stick hätte der DC echt nicht geschadet...
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin nie übers 7(?) Level hinausgekommen.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Die Spiele waren damals aber auch teils hart.

Mein Nemesis war Mega Man 2.....ich bin in Doctor Wily's Welt gescheitert....also kurz vor dem Finale....
 
Mega Man 2.
Gabs das auch aufm Gameboy? Dann hab ich das nämlich durchgespielt.

Nein das gabs auf dem NES.

Hab aber gerade mal geschaut......es gab diese Version noch. :D

Mega-Man-2-Tiger-small.jpg

Und wo wir schon in Erinnerungen schwelgen.....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Soundtrack war übrigens Klasse! :)
 
SMB 2 hab ich auf dem SNES im Rahmen von Super Mario All Stars durchgespielt.

Irgendwie bis heute ein merkwürdiger Titel für mich. Hab da als Kind schon gemerkt, dass das kein "richtiges" Mario ist. Und trotzdem hat es einen gewissen Charme und macht Spaß.
 
DAchte immer, ich hätte MM2 aufm GB durchgezockt, mmhh, jetzt bin ich verwirrt:rolleyes:

Auf dem NES wurde ich mit Mario 2 nie richtig war, obwohl es in meinem Freundeskreis v.a. durch die Serie abgefeiert wurde.
Mir hat eigentlich das ganze Universum nicht gefallen.
 
DAchte immer, ich hätte MM2 aufm GB durchgezockt, mmhh, jetzt bin ich verwirrt:rolleyes:

Das liegt daran, dass es sehr wohl ein Mega Man II für den Game Boy gibt. Ich muss es wissen, schließlich hab ich das Spiel in meiner Sammlung.;)
Es unterscheidet sich jedoch vom NES-Original, da die irgendwie Level aus Teil 2 und 3 vom NES genommen haben und das ganze wohl auch ein wenig an die technischen Möglichkeiten des Game Boys angepasst haben. Zumindest laut dem was so im Internet steht, habe die NES-Versionen nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann gab es doch eine Gameboy Version. Auch gut.

Ich hatte nur den amerikanischen Wiki-Eintrag überflogen da sah ich spontan nichts.

Wie gesagt, mir hat die NES Version gereicht. Schwer aber dennoch ein gutes Game. da konnte Capcom noch anständige Spiele machen.
 
Oder es handelt sich bei dem gemeinten Spiel um Mega Man Dr. Wilys Rache, was ich wiederum zu Hause habe.
 
Auf dem Nes bin ich als Kind immer am letzten Boss von SMB 2 gescheitert... Fand das Spiel aber richtig gut, und wollte es seit langem mal beenden. Leider ist Mario Allstars tatsächlich das einzige Snes Spiel, wo mir die Batterie verreckt ist. Mal sehen, entweder hol ich es mir nochmal oder ich lade es auf die U...

Mega Man 2 habe ich damals sogar durchgespielt, war aber am Schluss ein heftiger Krampf... Das letzte Wily Level war einfach Stress pur.
 
Auf dem Nes bin ich als Kind immer am letzten Boss von SMB 2 gescheitert... Fand das Spiel aber richtig gut, und wollte es seit langem mal beenden. Leider ist Mario Allstars tatsächlich das einzige Snes Spiel, wo mir die Batterie verreckt ist. Mal sehen, entweder hol ich es mir nochmal oder ich lade es auf die U...

Mega Man 2 habe ich damals sogar durchgespielt, war aber am Schluss ein heftiger Krampf... Das letzte Wily Level war einfach Stress pur.

SMB2 war auch gut. Aber für einen Mario Teil seeeeehr merkwürdig anders.

Bezüglich deines SNES Moduls. Warum tauscht du deine Knopfzelle nicht selbst aus?
Müsstest allerdings jemanden kennen der einen Lötkolben besitzt. Da kommen simple 2032 Knopfzellen rein.
 
Mmh.... Das passende Werkzeug zum öffnen der Module habe ich sogar. Nur leider keinen Lötkolben und nicht die geringste Ahnung, wie man so ein Teil benutzt. xD

Mal nen paar Kollegen fragen....
 
So, nach Ico hab ich nun auch endlich Shadow of the Colossus durchgespielt. Bin schwer beeindruckt und froh, dass ich beide Titel jetzt endlich nachgeholt habe. Wer Videospiele als Kunstform begreifen will, muss solche Meisterwerke einfach gespielt haben.

Über mein einziges Problem, nämlich den störrischen Gaul, hab ich mich im Frust-Thread ja schon ausgelassen. Als ich jedoch

gesehen habe, wie das Pferd am Ende schwer verletzt angehumpelt kam,
tat mir sämtliches Gemecker auf einen Schlag leid ::)

Kannst du eine Aussage treffen, welches Spiel dir besser gefallen hat?
Ico oder SotC?
Jetzt kann ich diese Aussage treffen. Beides großartige Spiele. Was die Atmosphäre, Spielwelt und das ruhige, subtile Storytelling angeht, stehen beide klar auf derselben Stufe (nämlich gaaaanz weit oben).
Vom Gameplay hat mir jedoch Ico persönlich doch noch ein Stück mehr zugesagt.
 
So nun kurz die Eindrücke meiner letzten Retroerrungenschaften, beginnend mit meinen Einkäufen für den Saturn.

Parodius

Ein herrlich verrückt, japanischer Shooter, bzw. zwei da die PAL-Version von Parodius eine Compilation ist. Der Screen ist gefüllt mit Action und man versucht es möglichst spektakulär lebend da durch zu schaffen. Dafür hat man die verschiedensten, em, Flugobjekte zur Verfügung. Ob Schwein, Pinguin oder klassisches Raumschiff, so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, scheint dafür geeignet. ;)
Zwei Mankos hat das an sich herrliche Spiel jedoch:
1. Das Raumschiff (oder was auch immer ;)) könnte für meinen Geschmack etwas flotter voranschreiten.
2. Leider gibt es bei einem prall gefüllten Screen doch merkliche Slowdowns, was mich etwas überraschte, weil ich eigentlich dachte, das der Saturnteil der beste Port des Spiels sei. Ob es evtl. an der PAL-Version liegen könnte? (oder das ich diese auf einem jp. Saturn spiele?)

Nichts desto trotz würde ich eine Kaufempfehlung abgeben, zumal es im Gegensatz zu vielen anderen Shootern mit max. 30€ zu einem vergleichsweise günstigen Kurs zu haben ist. Leider sind meine Shooterfähigkeiten doch eher rudimentär ausgeprägt, sodass ich noch einiges an Übung vor mir habe. Achso das Spiel hat einen 2-Spielermodus, der bei Gelegenheit auch mal ausprobiert wird.

Einige der weiteren Saturnspiele, die ich mit bei meinem Ebaypaket dazu bekam sind insgesamt weniger empfehlenswert. Dabei handelt es sich vor allem um Sportspiele, naja und jeder weiß um die Qualität früher 3D-Sportspiele, noch dazu auf dem Saturn. Den Vogel schoss allerdings NBA Live 97 ab. Das Spiel ist einfach unspielbar.
Dann waren da noch etwas unbekannte DOS-Ports dabei: Starfighter 3000 und Cyberia, ersteres ist ein Flugsimulator im Stile von Ace Combat, bei dem ich leider schon im ersten Level null Plan hatte, was ich tun sollte und letzteres ist ein etwas seltsam anmutendes Spiel, bei dem ich auch nicht über die erste spielbare Sequenz, man musste die immer gleichen Flugobjekte aus einer Flugabwehrstation abschießen, hinwegkam. Positiv bei dem Spiel blieben die durchaus hochwertig produzierten FMV-Sequenzen (zum Glück ohne reelle Schauspieler ;)) hängen, leider bekam ich bloß eine zu sehen.
Was noch zeitlos Spaß machte, trotz 3D-Grafik, ist Sega Rally. Zwar habe ich auch hier mit dem Schwierigkeitsgrad des Arcaderacers zu kämpfen, aber was solls.

Naja ein Großteil der Spiele wird gleich wieder verscherbelt, also falls wer Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.


Abgesehen vom Saturn, habe ich letztens auch im PSN-Sale zu geschlagen und meine PSP mit neuem Futter versorgt.

Bei Prinny - Can I really be the hero? handelt es sich um ein charmant gemachtes 2D-Jump&Run. Man findet sich in der Rolle der Prinnies wieder, die für ihre Herren eine gestohlene Süßigkeit wieder auftreiben müssen, sonst werden sie alle bestraft. Man hat 1000 Prinnies zur Verfügung dafür, was dann eben auch die Anzahl an Leben darstellt. Leider hat das Spiel einen großen Makel: das Springen. Es ist nicht möglich, nach dem Abspringen, die Richtung zu verändern, was manche Passagen beinahe unschaffbar und unglaublich frustig macht. Bei den Bosskämpfen ist das wiederum nicht wirklich relevant, weswegen die mir bisher auch am meisten Spaß machten.

Außerdem holte ich mir noch Lunar - Silver Star Harmony. Habe damit jetzt angefangen und bin echt beeindruckt, wie schön das Spiel aussieht. Wirklich schicke 2D-Grafik untermalt mit einem schönen Soundtrack, dazu tolle Mangavideosequenzen. Hoffentlich hält das Gameplay und die Story dieses Niveau. Es ist in jedem Fall mein erster Blick in das Lunaruniversum.
 
Zurück