Mass Effect Eindrücke

Unbedingt über die Xbox Preview Dashboard App Feedback zum Spiel abgeben und melden was dir in der emulierten Version nicht gefallen hat.
 
Keine Sorge ;) wird gemacht. Aber erst mal spiele ich die Eden Prime Mission zu Ende. ^^
 
Ich habe auch gemeldet das es mir zu viel ruckelt. Soundtechnisch ist es bei mir absolut in Ordnung und auch der Controller reagiert genau wie er soll. Es müsste nur flüssiger sein, das ist alles was ich bemängeln kann.
 
Ruckelt es mehr als auf der 360 -> da war die Framerate auch schon nicht spektakulär.
 
Ich zitiere mich mal selber. Schmadda hatte ja mal einen Link gepostet zu einem Review bezüglich der Abwärtskompatibilität. Da wurde Mass Effect ziemlich kritisiert....

Scheint ja nicht der große Wurf zu sein die Abwärtskompatiblität......zumindest in gewissen Bereichen (Framerate) bei Mass Effect.....

Zitat:
As it stands, during both exploration and combat sequences, the game runs upwards of 30 per cent slower on Xbox One with a deviation ranging between 5-10fps at any random point. What was already a sluggish experience on original hardware becomes nearly unplayable at points on Xbox One. During an explosive encounter during the train sequence in the first mission, we encountered dips as low as 10fps. We suspect that forcing v-sync is to blame for the drop in performance,


Auch mit den bislang nicht funktionierenden Multi-Discs..also nur US......das ganze ist ein riesen Flickenteppich......hätten sie mal lieber noch die Klappe gehalten und das ganze gebracht wenn es Hand und Fuß hat.....


"unplayable at points on XBOX One" liest sich da nicht sehr gut.


Ich denke die ganze Geschichte wird noch eine große Baustelle für MS.....
 
Ruckelt es mehr als auf der 360 -> da war die Framerate auch schon nicht spektakulär.

Ja, extrem. Aber da es eine Beta ist, gehe ich mal davon aus, dass es in der fertigen Version einwandfrei funktioniert. Im Moment empfiehlt es sich aber ganz klar, die 360-Version zu spielen.

Zumal klappt es oft auch mit den Texturen nicht.

Beispiel C-Sec Chef Pallin in seinem Büro: Man kommt rein und spricht ihn an. Das Spiel wechselt in die übliche, filmische Kameraperspektive für Gespräch. Für ein/zwei Sekunden am Anfang hat Pallin scharfe Texturen und ein detailliertes Outfit an und dann auf einmal ist alles nur noch Matsch. Passiert bei einigen Charakteren. Man merkt ganz klar, dass das noch ne mega Baustelle ist. Ich habe es die letzten Tage weiter gespielt und auf der Citadel wird schon heftig herumgeruckelt.
 
Ich sag doch, die sollen endlich eine Remastered Collection von dem Spiel bringen!
 
Wenn ihr es unbedingt in 1080p und 60FPS spielen wollt, holt Euch für ein paar Euro die PC Version der Trilogie. Controller Patch drauf und fertig. Da muss dann kein Mensch erneut 60 Euro für ne aufgebohrte Fassung hinblättern :D
 
Genau... und man braucht noch einen PC, der das schafft Oder stellst du den umsonst zur Verfügung? :)
 
Ich hab Teil 1&2 sogar auf dem PC und da läuft s mit butterweichen 60fps, aber ich will's nochmal für ne Konsole :D

Fand das Feeling mit dem 360-Pad auf dem PC ehrlich gesagt nicht vergleichbar mit der Konsolensteuerung, da das Inventar dennoch auf Tastatur ausgelegt ist. Rumble gab auch nicht, wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auch täuschen, ist schon Jahre her.

Naja wayne, hab's auf dem PC nie durchgespielt, wohingegen ich die Konsolenversionen zig mal durchgezockt hab und aktuell auch wieder Lust auf einen Durchlauf hätte, also her mit der Remastered Version! :D
 
Also ich hab jetzt ca. 6 Stunden gespielt und zieh nochmal ein kleines Fazit:

Es ist mittlerweile fast unspielbar. ^^ Bis zum Herbst haben die noch unglaublich viel zu tun. Das mit den Texturen klappt auch nicht immer richtig und sieht deshalb teilweise auf der 360 besser aus. Die Bildrate ist im Keller (es wurde kontinuierlich schlimmer). Beim Kampf in Chora's Den gegen Fist hatte ich kurzzeitig Standbilder. Es ruckelt permanent, man hat keine Sekunde, in der das Spiel mal nicht mit Slowdowns zu kämpfen hat. Ich hoffe, die Abwärtskompabilität wird noch drastsich verbessert. Auf der 360 hat es damals bis auf ein paar Kleinigkeiten bei den Spielen mit der Abwärtskompabilität super geklappt. Ich bin mir sicher, die schaffen das noch, aber in dem Zustand können die das auf keinen Fall für die breite Masse freigeben, da das sonst eine Totgeburt wird.

Kleines Off-Topic On-Topic:

Mal wieder ME1 zu spielen, führt mir vor Augen, wie viel sich dann doch - schon in der letzten Generation - getan hat. Allein von ME1 auf ME2 und 3. Das ist schon ein immenser Sprung, was die Befüllung der Spielwelt angeht, die Details, Bildrate etc. blah. Da frag ich mich, wieso ME1 damals so vergleichsweise instabil lief. ^^ Na egal, noch ein paar Jahre warten und dann ein vollwertiges Remake von Teil 1 raushauen. 2017 vielleicht? Da wären dann schon wieder 10 Jahre rum. ;)
 
Das list sich wahrlich nicht gut. Klar ist dies ein Feature das Stand Heute noch nicht fertig ist. Wenn aber Microsoft bei der E3 so vollmundig damit "eine Bombe platzen" lässt und die Leute gleich dazu einlädt es in unfertigem Zustand zu testen sollten dennoch solche groben Schnitzer nicht mehr vorkommen. Das wirft dann doch riesige Zweifel auf.
Vor allem glaube ich beim besten Willen nicht das alle vermeintlichen "Nischen-Titel" dann tatsächlich auf der One laufen. Auf das übliche Gears Mainstream-Programm habe ich persönlich keine Lust.
Wenn sie überhaupt etwas stabil zum laufen bekommen. Denn das Mass Effect so oft unter die 30 FPS fällt (in schlimmen Fällen glaube 11 FPS) ist erschreckend. Da gab es auf der 360 eine bessere Performance.

Tja, ich glaube kaum das meine 360 Slim in Rente gehen kann. Mann gut das sie noch aufgebaut ist.
 
Es ist ja auch unklar, welche Version das ist, die wir in Europa spielen, da in den Staaten schon mehr Spiele in der Liste laufen. Bis Herbst haben sie ja noch Zeit. Stand aktuell ist aber ne Katastrophe.
 
Stand aktuell ist aber ne Katastrophe.

Das ist es ja was mich beunruhigt. Ob das alles am Ende passt?
Und welche Spiele werden am Ende laufen? Ein Minenfeld von Mainstream Shootern und Rennspielen? Na mal sehen...


Das sagt Sony dazu, gerade gelesen:

Shuhei Yoshida:

Ich war sehr überrascht. Es muss ein hoher Aufwand für sie gewesen sein, um die Abwärtskompatibilität zu realisieren. Immerhin haben die Xbox One und die Xbox 360 eine ziemlich unterschiedliche Architektur. Und ich bin auch sehr neugierig. Sie haben eine sehr kurze Liste von Spielen gezeigt, die bereits laufen. Wenn Software-Emulation verwendet, muss Spiel für Spiel abarbeiten. Daher bin ich neugierig darauf, welche Spiele sich letztendlich unter den 100 Titeln befinden werden, die bis Ende dieses Jahres laufen sollen. (...)

Wir haben keine Abwärtskompatibilität für die PS 4. Mit PS Now kann man PS3-Spiele auf der PS4 spielen, doch der Fokus von PS Now liegt auf dem Netzwerkservice. Wenn Spiele nicht zwangsläufig auf der Konsole an sich laufen müssen, können wir PlayStation-Spiele auf mehreren Plattformen anbieten - auch Nicht-PlayStation-Plattformen.


Für die PS-4 schließt er sowas weiterhin aus.

Quelle: Xbox One - Sony war von Abwärtskompatibilität überrascht - GameStar
 
Ich finde das an sich auch ganz nett, in meinem Fall ist es nicht wirklich nötig, da die 360 ja noch hier steht. Bis Herbst ist ja noch viel Zeit. Was Playstation Now angeht, nette Idee, aber mir persönlich viel zu teuer.

Und was die Spiele angeht, ich hab grad den Link nicht zur Hand, aber such mal via google/xbox.com danach. Es gibt eine Abstimmungsliste, bei der du für die Spiele, die du gern kompatibel sehen würdest, abstimmen kannst. :)

Ich persönlich glaube, dass das Programm ähnlich wie damals auf der 360 laufen wird. Also es kommt Ende des Jahres, dann läuft es für ein Jahr oder so und dann werden die Arbeiten daran wieder eingestellt, also keine neuen Spiele Kompatibel gemacht.
 
Das list sich wahrlich nicht gut. Klar ist dies ein Feature das Stand Heute noch nicht fertig ist. Wenn aber Microsoft bei der E3 so vollmundig damit "eine Bombe platzen" lässt und die Leute gleich dazu einlädt es in unfertigem Zustand zu testen sollten dennoch solche groben Schnitzer nicht mehr vorkommen. Das wirft dann doch riesige Zweifel auf.
Vor allem glaube ich beim besten Willen nicht das alle vermeintlichen "Nischen-Titel" dann tatsächlich auf der One laufen. Auf das übliche Gears Mainstream-Programm habe ich persönlich keine Lust.
Wenn sie überhaupt etwas stabil zum laufen bekommen. Denn das Mass Effect so oft unter die 30 FPS fällt (in schlimmen Fällen glaube 11 FPS) ist erschreckend. Da gab es auf der 360 eine bessere Performance.

Tja, ich glaube kaum das meine 360 Slim in Rente gehen kann. Mann gut das sie noch aufgebaut ist.

Ist im Moment noch alle sim Rahmen. Schließlich ist es nur für Leute aus dem Previw Programm zugänglich. Und genau dafür ist dieses Feature ja da. Der Firstmover ist begeistert, da er neue Featurees sofort testen kann und MS hat eine große Base,, die Fehler wie sie bei Sony jedes verdammte mal passieren, zu umgehen.

Ich würde mir da mal weniger Gedanken machen. MS hat bisher nie irgendein Feature released, welches nicht 100%ig lief. Oder fällt jemandem was ein?
Also mir nicht.

Für Herbst sind mehr als 100 Titel vorgesehen und hunderte weitere Spiele kommen jeden Monat hinzu. Lass es doch erstmal erscheinen, bevor wieder los gekrächzt wird.
 
Und was die Spiele angeht, ich hab grad den Link nicht zur Hand, aber such mal via google/xbox.com danach. Es gibt eine Abstimmungsliste, bei der du für die Spiele, die du gern kompatibel sehen würdest, abstimmen kannst. :)

Ich persönlich glaube, dass das Programm ähnlich wie damals auf der 360 laufen wird. Also es kommt Ende des Jahres, dann läuft es für ein Jahr oder so und dann werden die Arbeiten daran wieder eingestellt, also keine neuen Spiele Kompatibel gemacht.

Zu eins. Versuchen kann man es, wenn ich mir allerdings die "Hitlisten" anschaue sehe ich da wenig Land. :D


Zu zwei. Sehe ich auch so! Bingo! :) Genau gleich war es ja quasi bei der 360. Viel Tralala und dann gabs nichts mehr....und ich hatte immer noch gehofft es käme noch das ein oder andere Spiel dazu das nicht lief.


@Psycho

Wie gesagt Jann hat es treffend beschrieben. Ich denke ein Jahr lang wird dort in die Tasten gehauen und eine gewisse Zahl an Spielen lauffähig gemacht. Dann wird das ganze einschlafen.
Es kommen ja sogar noch Lizenzrechtliche Dinge auf MS zu. Da muss noch viel Wasser den Bach hinunterlaufen.
Man kann es als netten Zusatz sehen. Wir sprechen uns alle in einem guten Jahr mal wieder. Wenn ich dann Lost Odyssey auf meiner One spiele bin ich glücklich. ;)
Müsste ja machbar sein, da Microsoft Studios etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psycho: Ich hab auch nur meine aktuellen Eindrücke geschildert. :) Ich hoffe ja auch, dass es am Ende gut wird. Ich gebe auch fleißig Feedback an MS ab. ^^
 
Das ist so typisch deutsches Verhalten. Man bekommt was und will es anders oder mehr....

Ichtig ist aber, erstmal meckern...
 
Zurück