Anders kommt man auch nicht zu mehr Dritthersteller-Unterstützung. Dazu benötigt man aber nicht nur mehr Power, sondern auch Gleichheit, siehe PS4 und One. Die Architekturen ähneln sich so stark, dass Ports von der einen auf die andere Konsole weitaus weniger Arbeit verursachen dürften als wenn man auch noch auf verschiedenen Architekturen anpassen müsste.Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Nintendo versucht immer wieder alternative Wege bei den Eingabegeräten zu gehen, aber die müssen endlich mal wieder mehr auf den Power-Zug aufspringen. Die müssen einsehen, dass eine starke Dritthersteller-Unterstützung (und die gibt es eben oft nur via Ports) auch wichtig ist, für den Erfolg einer Konsole.
Das würde wohl die Abkehr von PowerPC hin zu x86 bedeuten. Allerdings würde ich mir hier wesentlich mehr Dampf als in der aktuellen Gen wünschen. Auch wenn PS4 und One richtig gute Sachen auf den Bildschirm zaubern können, ist ihre Leistung für den Ausdruck "Power" oder "High End" viel zu gering. Im Prinzip kann man selbst in dieser Gen kaum 1080/60 ordentlich darstellen (mit Abstrichen schon), während im PC-Bereich (bei gleicher Architektur wohlgemerkt) man schon flüssige 4K oder gar mehr anstrebt.
Man schaue sich doch mal die neue Generation aus dem Hause AMD an, da kratzt man bei den Grafikkarten schon an den 10TFlops oder bei Mittelklasse-Modellen an 6TFlops. Rein theoretische Werte, schon klar, aber damit ist ein Mittelklasse-Modell rein theoretisch 5 mal schneller als eine One. Und genau sowas dann bitte in der nächsten Konsole verbauen, wenn man auf Leistung setzen will. Wenn schon, denn schon!