Zuletzt gespielte Klassiker

GTA 2 im echten Leben
(unbedingt mit Ton hören!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Coole Idee :) Die Umsetzung lässt aber leider noch ein wenig zu wünschen übrig, finde ich. Teilweise echt miese und billig wirkende Effekte. Sonst aber auf jeden Fall nett.
 
Habe mir kürzlich ein paar Gamecubespiele besorgt und bin nun mal wieder da ein bisschen am Daddeln (nach langer Zeit) und muss echt sagen, der Controller ist (mittlerweile?) echt gewöhnungsbedürftig. Das Buttonlayout weicht einfach mal so stark von den meisten gängigen Konsolencontrollern ab, gerade bei Sportspielen fiel mir das jetzt auf, da ist man dann ja zudem meist eine gewisse Standardtastenbelegung gewohnt. Dazu kommt das mir bei zu häufigem Nutzen der R-Taste meine Hand begann zu schmerzen, kA ob das an den Spielen liegt, früher kann ich mich da jedoch nicht dran erinnern. (hatte allerdings auch nie eine große GC-Sammlung).

Gespielt wurden u.a.: Tony Hawk 3, Mario Smash Football und NHL 06.

Letzteres war dabei etwas enttäuschend. Jetzt mag man sagen, dass bei Sportreihen wie NHL sowieso die neuesten Ableger vorzuziehen seien, aber irgendwie konnte ich mit den letzten Teilen wenig anfangen, wogegen ich NHL 2002 auf meiner PS2 immer noch gerne zocke, was auch an der spaßigen Präsentation mit deutschen Kommentatoren liegt (manch einen werden sie sicherlich nerven). So etwas hatte ich für 2006 auch erhofft, aber es gibt lahme englische Kommentatoren, da reißen es die umfangreichen europäischen Ligenlizenzen samt DEL leider auch nicht raus.
 
Ja, der gute alte Gamecube-Controller ist schon echt was besonderes. Bei mir ist es tatsächlich genau anders herum. Früher, als der Cube aktuell war, fand ich den Controller immer äußerst merkwürdig und habe überhaupt nicht gerne damit gespielt. Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der Controller auch ein großer Grund dafür war, warum der Cube bei mir neben PS2 und Xbox nur ein Schattendasein fristete.

Heutzutage hingegen ist er komischerweise einer meiner absoluten Lieblingscontroller. Er liegt für mich einfach super in der Hand und alle Knöpfe sind irgendwie ergonomisch super und durchdacht platziert. Einzig der zweite Analogstick ist leider etwas krüppelig geraten.
 
Hab auf dem Cube nie groß Sportspiele gespielt außer Virtua Striker Ver. 3.
Das ging eigntlich recht gut. Der Controller an sich ist auch nach div. MS Xbox Pads mein absoluter Favorit.
Auch von der Verarbeitung her erste Sahne.

PS. Mario Smash Football halte ich für ganz schlimmen Müll.
 
Habe letztens Breath of Fire auf dem GBA durchgezockt. Aktuell sitze ich auch schon an Teil 2 dran.
 
Breath of Fire 1&2 finde ich super, besonders der zweite Teil ist mit in guter Erinnerung geblieben. Das war damals das erste richtige Rpg das ich gespielt hatte und, wahrscheinlich auch deswegen, denke ich heute noch gerne an den Titel zurück und spiele ihn gelegentlich.... Natürlich auf dem Snes. ;)

Das Spiel bot einem damals ein paar sehr interessante Möglichkeiten... Der Aufbau des Dorfes, die Veränderungen der Charaktere und die Umsetzung des angelns sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Etwas nervig wirken heute die vielen Zufallskämpfe, aber bei den Gba-Versionen sollen die ja etwas entschärft worden sein, sicher nicht die schlechteste Idee.

Die Musik war übrigens auch ziemlich nice.
 
Breath of Fire 1&2 finde ich super, besonders der zweite Teil ist mit in guter Erinnerung geblieben. Das war damals das erste richtige Rpg das ich gespielt hatte und, wahrscheinlich auch deswegen, denke ich heute noch gerne an den Titel zurück und spiele ihn gelegentlich.... Natürlich auf dem Snes. ;)

Das Spiel bot einem damals ein paar sehr interessante Möglichkeiten... Der Aufbau des Dorfes, die Veränderungen der Charaktere und die Umsetzung des angelns sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Etwas nervig wirken heute die vielen Zufallskämpfe, aber bei den Gba-Versionen sollen die ja etwas entschärft worden sein, sicher nicht die schlechteste Idee.

Die Musik war übrigens auch ziemlich nice.

Ja, die Breath of Fire-Spiele sind schon toll! Mein erster war ja Teil 3 auf der PS1. Teil 2 auf dem SNES hab ich ausgelassen, da nur englischer Bildschirmtext und damals konnte ich noch kein Englisch. Habe meine Zeit stattdessen mit Terranigma, Secret of Mana, Evermore, Illusion of Time und Lufia verbracht.;) Geile Zeiten! Objektiv betrachtet ist BoF vielleicht nicht die herausragensten Spielereihe, aber die versprühen irgendwie sauviel Charme!

PS: Die Zuffalskampfrate ist auf dem GBA enorm heftig! Wurde also wohl eher nicht abgemildert. Mich irritiert nur, wieso diese bei Teil 2 wesentlich heftiger ist als bei Teil 1? Außerdem ist dieses Item um die Zufallskampfrate abzumindern absolut nutzlos! Ärgerlich, vor allem weil es in Teil 1 ein Item gibt, mit dem man die Zufallskämpfe temporär komplett deaktivierne kann.
 
Stimmt, ich habe mich geirrt! Es gibt nicht weniger Kämpfe sondern mehr Erfahrungspunkte.Man erspart sich quasi etwas grinderei, aber die hohe Rate bleibt bestehen.

Edit:
Damals fand ich die Zufallskämpfe gar nicht so schlimm, heute nerven sie mich tierisch. Chrono Trigger oder Lufia 2 spielen sich da, aus heutiger Sicht, eindeutig entspannter. Das angesprochene Item des zweiten Teils war tatsächlich ein Witz.So gerne ich daß Spiel habe, heutzutage spiele ich es höchstens ne Stunde am Stück, mehr halten meine Nerven nicht aus. xD

Ich war damals glücklicherweise schon etwas länger in der Schule und die englische Sprache war kein Problem. Die Creme de la Creme der Snes-Rpgs wurden uns Europäern ( und teilweise sogar den Amerikanern ) ja leider vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt mit einem Kumpel Star Wars Battlefront 2 auf der ersten Box gezockt. Da drei vor der Tür steht wollte ich mir noch mal die Raumschlachten etc. geben die es bei 3 ja nicht geben wird.
War an sich ein echt rundes Ding damals. Fand den Teil viel besser als eins. Die Jedis waren gut eingebunden und der Galaxieeroberungs-Modus hatte mit den Raumschlachten auch etwas Abwechslung gewonnen.

Ich bin ja Richtung 3 skeptisch....fand BF 4 schon eher weniger gut. Weiß nicht ob der Charme vom alten Battlefront wiederbelebt werden kann.
 
Spiel grad Psychonauts auf der 360. Meine Fresse ist das ein geniales und zu unrecht unbekanntes Spiel ! Sehr geil ! So was gibt's heut nicht mehr.
 
Spiel grad Psychonauts auf der 360. Meine Fresse ist das ein geniales und zu unrecht unbekanntes Spiel ! Sehr geil ! So was gibt's heut nicht mehr.
Das hab ich damals auch auf der 360 nachgeholt. Mag sehr wenige 3D Jump'n'runs, aber das konnte auch mich überzeugen.

Ich werde mich heute, wenn ich etwas Zeit hab, dem C64 widmen :)
 
Spiel grad Psychonauts auf der 360. Meine Fresse ist das ein geniales und zu unrecht unbekanntes Spiel ! Sehr geil ! So was gibt's heut nicht mehr.

Psychonauts ist schon ziemlich bekannt, obwohl es sich seinerzeit wohl nicht besonders gut verkauft hat.
Von Gamezone erhielt Psychonauts (PS2-Version) damals eine Gesamtwertung von 8,8 Punkten (= 88 %):
Psychonauts im Gamezone-Test
 
Hab gerade leicht überrascht das erste Destruction Derby auf meiner Vita entdeckt. Hab ich wohl mal in irgendeinem PSN-Sale abgegriffen und dann vergessen.

Habs dann auch direkt mal gestartet und war überrascht, dass das Spiel grafisch und spielerisch echt gut gealtert ist. Für die ein oder andere spaßige Runde zwischendurch auf jeden Fall super geeignet. Da würd ich mir auch mal wünschen, dass jemand die Marke wieder ausgräbt und einen zeitgemäßen neuen Teil herausbringt.
 
Hab eben zum ersten Mal überhaupt Ico durchgespielt (in der HD-Version). Echt ein wunderschönes, kunstvolles Spiel und der perfekte Beweis, dass man auch ohne große Bombast-Action tolle, stimmungsvolle und packende Spiele erschaffen kann.
 
SotC war für mich das Ende einer 9jährigen Durststrecke, nachdem ich 1998 mit Zelda OoT und MGS zwei der besten Spiele aller Zeiten gezockt hatte und glaubte nie wieder ein Spiel in die Hände zu bekommen, welches mich einfach wegfegt und vor den Fernseher niederknien lässt.

SotC ist absolute Videospielkunst, wie sie wirklich nur ein Videospiel transportieren kann und kein anderes Medium. Das erste Spiel, welches mich nach dem Abschalten mindestens genauso beschäftigte wie während dem Spiel. Das lange Grübeln während der Ritte durch die Einsamkeit. Es ist unglaublich wie viel dieses Spiel sagt ohne ein Wort zu benutzen. Es ist unglaublich wie viel man fühlt und spürt, ahnt und dennoch gegen sein Gewissen weiter den Weg verfolgt, weil es manchmal etwas gibt, was es Wert zu sein scheint, dennoch diesen Weg zu gehen.

Es gab sogar eine Zeit, da dachte ich, durch das mehrfache Durchspielen und immer weitere Erstarken des SCs, könne ich etwas an dem Schicksal ändern, aber genau hier ist SotC so unnachgiebig, so einmalig, so konsequent, so unausweichlich, so tragisch... Reinste japanisches Videospiel- und Erzählkunst. Es ist unglaublich was dieses Spiel alles erzählt und transportiert, aber nur wenn man auch genau zuhört, genau hinsieht und fühlt.

Leider hat nie wieder ein Videospiel diese Art des Erzählens wieder aufgegriffen. The Journey erinnert mich manchmal ein wenig an die Art von SotC, ist aber bei weitem nicht so intensiv, noch so tragisch.
 
Zurück