Kommentar: FIFA ohne FIFA - es wird Zeit, EA Sports!

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kommentar: FIFA ohne FIFA - es wird Zeit, EA Sports! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kommentar: FIFA ohne FIFA - es wird Zeit, EA Sports!
 
Es wird Zeit, dass der Verbrecherverein, aufgelöst wird.
 
Für EA Sports hätte es nur Nachteile die FIFA zu ignorieren. Abgesehen dass die Partnerschaft noch bis 2022 läuft wäre es ein Rückschlag für das Marketing.
Schlechter Ruf hin oder her. Aber in der Gaming Szene steht FIFA für etwas anderes als im realen Weltgeschehen. Und der Name verkauft sich wunderbar. Klar wäre es moralisch ein Fortschritt und man könnte sicher einen schöneren Namen als "FIFA" finden. Aber für EA Sports gibt es sicher keinen Grund außer die Moral.
 
@Sandro Odak: Kompliment für deinen Artikel, sehe das ganz genauso. Beide Daumen hoch!
 
So ein Unsinn. Erst dieser ganze gender Schwachsinn im gaming und jetzt sowas?

korruption ist keine fifa Erfindung und nicht alle sind dort korrupt.
Eine unschöne Entwicklung, welche gerade auseinander genommen wird. Da jetzt aus der unwichtigsten reihe, gaming, mitmischen zu wollen finde ich peinlich.

Zumal im Artikel der Eindruck entsteht, dass die fifa für die Arbeitsbedingungen verantwortlich ist. Das ist noch immer das Land und dessen Firmen.

Ich würde auch dagegen wetten, dass sich eine Umbenennung nicht auswirkt.

Von Gamezone wünsche ich mir gaming und keine seichte Propaganda.
 
Ich fand den Kommentar in der Hinsicht schon hilfreich, indem er klargestellt hat, dass die Vereins- und Spielernamen nix mit der FIFA-Lizenz zu tun haben.
Die Forderung des Autors ist meines Erachtens legitim, da ja doch auch etwas Blut an der Verpackung klebt. Da hat die FIFA zwar nur indirekt was mit zu tun,
aber allein mit dem Wissen um die moderne Sklaverei in Katar ist deren Handel ethisch recht bedenkbar genauso wie die Verbandsstruckturen, die quasi zu
Korrruption einladen.
Da FIFA die Reihe schon zum Synonym für Konsolenfußball geworden ist, finde ich es gar nicht peinlich, seinen Senf via eines Kommentars abzugeben,
auch weil die Reihe sehr erfolgreich ist und bestimmt in jedem zweiten Gaminghaushalt ein Ableger steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass der Grundgedanke richtig ist, aber leider funktioniert unsere Welt seit je her anders. Eine Namensänderung würde dem Franchise schaden, das wird EA nicht hinnehmen. Und was würde es denn ändern? Alle springen von der FIFA ab und DAS soll dann die Verantwortlichen zur Handlung bewegen? Als ob! Mann sollte lieber den Fokus darauf legen die ganzen Machenschaften innerhalb der FIFA offenzulegen und dann Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Blatter gehört weg, die ARD soll ihre Recherchen noch ausweiten und vielleicht kommt dann endlich mal die überfällige Umstrukturierung.

Und wenn man das mal weiter spinnt: Codemasters müsste sich von der F1 distanzieren, da Herr Ecclestone Steuern hinterzieht, Veranstalter besticht und Teams unter Druck setzt. Es dürfte keine Spiele mehr mit den Titel "Tour de France XY" geben, da sind seit Jahr(zehnt)en alle gedoped. Quasi alle Rennspiele dürften keine deutschen Marken mehr implementieren, denn die stehen unter Verdacht in China von Kinderarbeit und Folter zu profitieren. Und ich dürfte meinen Text gerade nicht mit meinem S4 schreiben, Samsung wird dasselbe vorgeworfen.

Also wie gesagt: Der Gedanke ist ja nicht falsch, nur ein bisschen arg romantisch.
 
Guter und bissiger Kommentar mit stichhaltigen Argumenten - sehr gut!
 
Wo klebt den da Blut dran?? So ein Affentanz. Hat der Odak nicht nen iPhone was bei Foxcomm oder wie auch immer diese Fabrik da heißt? haben wir nicht alle schön angeschossen die tolle WM in Brasilien gefeiert, wo auch schon viel im Land schief läuft, gefeiert?
Haben wir nicht erst Winterspiele in Sotchi angesehen und Sommerspiele in China erlebt?
Es geht mir nicht darum Probleme zu verschweigen oder du ignorieren. Es geht halt immer um das ganze. Ich kann nicht an der einen Stelle heulen und auf der anderen Seite wegschauen.
In JEDER größeren Firma gab es bisher Korruption. Das ist nun mal so, deshalb haben genau diese Firmen auch ganze Abteilungen und Programme dagegen.
Bestechlichkeit ist nun mal kein neues oder gar seltenes Phänomen. Ja, ich würde sogar sagen eines welches am leichtesten nachvollziehbar ist.
Mir wird hier zuviel miteinander ins Spiel geworfen, was nur Bedingt zusammen hängt. Klar ist es scheiße was in Katar passiert. Das passiert da aber nicht erst seit dem dort Stadien hingeballert werden sondern ist schobn länger ien Problem, nur mit dem Unterschied, dass jetzt alle hinschauen. Das Problem an sich hat aber nix mit der FIFA zu tun.
Was soll man machen? Turniere und Großprojecte nur noch kultivierten Ländern in Europa, Nordamerika und Japan geben? Alle anderen haben bis heute Probleme mit Korruption, für uns nicht mehr Vorstellbare Arbeitsbedingungen ect.
 
Wo klebt den da Blut dran?? So ein Affentanz. Hat der Odak nicht nen iPhone was bei Foxcomm oder wie auch immer diese Fabrik da heißt? haben wir nicht alle schön angeschossen die tolle WM in Brasilien gefeiert, wo auch schon viel im Land schief läuft, gefeiert?
Haben wir nicht erst Winterspiele in Sotchi angesehen und Sommerspiele in China erlebt?
Es geht mir nicht darum Probleme zu verschweigen oder du ignorieren. Es geht halt immer um das ganze. Ich kann nicht an der einen Stelle heulen und auf der anderen Seite wegschauen.
In JEDER größeren Firma gab es bisher Korruption. Das ist nun mal so, deshalb haben genau diese Firmen auch ganze Abteilungen und Programme dagegen.
Bestechlichkeit ist nun mal kein neues oder gar seltenes Phänomen. Ja, ich würde sogar sagen eines welches am leichtesten nachvollziehbar ist.
Mir wird hier zuviel miteinander ins Spiel geworfen, was nur Bedingt zusammen hängt. Klar ist es scheiße was in Katar passiert. Das passiert da aber nicht erst seit dem dort Stadien hingeballert werden sondern ist schobn länger ien Problem, nur mit dem Unterschied, dass jetzt alle hinschauen. Das Problem an sich hat aber nix mit der FIFA zu tun.
Was soll man machen? Turniere und Großprojecte nur noch kultivierten Ländern in Europa, Nordamerika und Japan geben? Alle anderen haben bis heute Probleme mit Korruption, für uns nicht mehr Vorstellbare Arbeitsbedingungen ect.

Besser hätte ich es nich sagen können.
Mit diesem Artikel kann sich Sandro vielleicht bei der BILD bewerben das wars.

Wie Psycho sagt haste nen Iphone? H&M? Was ich weiß ist du hast ne PS4 von 2013, das heißt deine PS4 ist wie meine aus der selben Fabrik wie das Iphone.
Aber tröste dich, denn Doppelmoral ist ne Volkskrankheit in Deutschland.

Und EA ist ein kleiner Geldgeber im Vergleich zu Coca Cola oder Addidas (die haben ihren Standpunkt klargestellt, wobei ich bei Coca Cola lachen musste).

EA hat doch da noch weniger Einfluss als die Uefa (viel weniger), und es ist wie bei den TV Rechten, will EA sie nich, kloppen sich andere drum.

Zum Thema 'Ndrangheta.....

Lass dir von nem Duisburger eins gesagt sein, Hand aufhalten und Menschenrechte ignorieren ist was ganz anderes als Auftragsmord, Drogenhandel und Prostitution.
Ein wenig mehr Respekt gegenüber den richtigen Mafia Opfern wäre klasse ;)

Ganz nebenbei, wieso man das Thema jetzt auch auf einer Videospieleseite diskurieren muss weiß ich auch nich. Alle müssen ihren Senf dazugeben was.
Aber der nächste Kommentar wird besser da bin ich mir sicher.
Ist wie mit dem Rücken zur Wand, weiter rückwärts geht es nich ;)

Sorry ist alles nich böse gemeint aber musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psycho: Klar, stimmt alles. Korruption gibt es einfach. Aber bei der FIFA hat sich schon so institutionalisiert, dass man einfach davon ausgehen muss, dass sie dort nicht nur geduldet wird, sondern wirklich zum Kernbestand des Verbands gehört. Spätestens seit den 90ern hört man, dass Delegierte und Mitglieder des Exekutiv-Komitee ihre Stimmen verkaufen. Ein Sepp Blatter stellt sich aber vor die Kameras und will keine Aufklärung, sondern greift Journalisten und Ermittler dafür an, dass sie nachhaken. Sätze wie "XY gehört zur FIFA-Familie und bei uns klären wir das innerhalb der Familie!" sollten nicht zum Vokabular eines Mannes gehören, der einen steuerbefreiten Fußball-Weltverband leitet, sondern höchstens aus dem Mund eines Drogenhändlers aus Argentinien stammen...

Das war aber gar nicht die Kernaussage meines Kommentars. Das sind Dinge, die investigative Journalisten vor Ort bestimmt besser beleuchten können. Meine Kernaussage war, dass EA für einen zunehmend schlechter werdenden Namen Geld bezahlt, der nur alle vier Jahre tatsächlich eine Daseinsberechtigung hat. Fast alle restlichen Rechte hat sich EA nämlich mit den lokalen Ligen, Verbänden und Vereinen gesichert.
 
@Psychotoe Hätte die FIFA die WM nicht an Katar vergeben, gäbe es keinen Bedarf an Fußballstadien, es gäbe keinen erhöhten Bedarf an Bauarbeitern und es würden nicht ständig neue Arbeiter rangekarrt werden um den enormen Arbeitsaufwand zu bewältigen. Es würde immer noch diese "Arbeiter" geben, aber es würden nicht in solch hohem Umfang neue Arbeiter um ihre Reisepässe "erleichtert" werden.

FIFA trägt also sehr wohl zu dem Problem der sklavenartigen Zustände bei, indem sie ihnen überhaupt den Auftrag vergeben haben. Es sind die Stadien, die ausschließlich wegen ihrer WM-Vergabe gebaut werden, die höchstwahrscheinlich zig Menschen das Leben kosten wird. Rausreden, dass man davon nichts gewusst hat geht hier auch nicht, da das Problem mit den Arbeitsbedingungen in Katar auch schon vorher bekannt war. FIFA tätigt gibt damit das Signal:"Wir billigen moderne Sklaverei, is doch goil, dass Menschen für unser Turnier ausgebeutet werden."

Und ja, man sollte Turniere nur noch in "kultivierten" Ländern abhalten, oder zumindest in Ländern in denen die Arbeitskräfte nicht wie Menschen vierter Klasse behandelt werden, oder das Turnier eine unzumutbare Belastung für die Bevölkerung darstellt. Ist besser als Länder wie Katar zu unterstützen.
 
Waaaaaaaaaaaas?! Das kann doch alles gar nicht sein. Fußball ist kein dreckiger Sport wo im Hintergrund Deals abgeschlossen werden!
 
Naja, ich find den Artikel übertrieben!

Wenn es danach geht, müsste ich meine Playstation 4 (ich sag nur Foxconn) sofort kaufen. Auch das Handy (Kinderarbeit in Afrika unter unmenschlichen Bedingungen (bestimmte Rohstoffe)) müsst ich wegschmeißen. Auch die Klamotten. Und Und Und. Da ist Korruption ja noch das geringste Übel.

Wir leben nunmal in einem reichen Land (verglichen mit Schwellen und Entwicklungsländern) und damit wir unseren Luxus pflegen können, müssen die Schwellen- und Entwicklungsländer eben leiden. So funktioniert das heute nunmal. Gepaart mit der Geioz ist Geil Mentalität und das Stürzen auf die großen Themen, wird eben vergessen, dass mindesten 70 % unsere alltäglichen Luxus Gegenstände nur unter der Unterdrückung und Misshandlung anderer Menschen hergestellt worden sind.
 
Wie ihr seht, beginnt es sich nun selbst zu regeln. So wie es auch sein sollte.
 
Zurück