Konami: Zukunft liegt bei Mobile Games

Ich hab letzte Woche seit langer Zeit im Bus eine Gruppe Kinder mit einem Handheld gesehen (New 3DS).
Aus den Schulen sind die Handhelds längst verschwunden.

Das ist ja das traurige. Als ich klein war wurden während der Pausen noch Pokémon ausgetauscht oder es gab kleine Turniere auf den Schulhöfen.

Inzwischen hat fast jedes Kind ein hochwertiges Smartphone und zockt zwischendurch so einen Mist wie Doodle Jump o. Ä. statt auf Qualität zu setzen. Die Kids von heute wissen einfach nicht was gut ist, Ausnahmen gibt es immer wieder. Insgesamt eine traurige Entwicklung.
 
Mich würde mal interessieren, wie es in Japan aussieht.
Da es ja jüngst vermehrt japanische Unternehmen in den Smartphone Sektor verschlägt (Nintendo, SEGA, Konami, Mistwalker, etc.),
müsste da ein ähnlicher Trend beobachtbar sein.
 
Ich habe Freunde die in Tokio leben, ist ne gute Frage Old Dirty, ich glaub ich horch da mal nach, mal sehen was die so berichten.
 
Und schon gemacht. Die Bekannte sagt, es ist ausgewogen, das Verhältnis von Leuten die auf dem Smartphone oder auf 3DS/Vita zocken ist wohl 50:50. Wobei wohl kaum einer Android nutzt, sondern fast alle das iPhone haben.
Android ist wohl so vertreten in JP, wie hier das Windows Phone.
 
Die japanische Spielebranche nimmt Abstand von der Spielekultur.
 
"Konami: Zukunft liegt bei Mobile Games"

Aber die Zukunft liegt nicht bei Konami.
 
Da Hideo Kojima und wohl auch ein großer Teil von Kojima Production Ende des Jahres gehen, finde ich die Meldung nicht mehr so tragisch. Alle anderen die sonst noch was drauf hatten, sind doch längst nicht mehr da. Konami spielt schon seit Jahren für Konsolenspieler keine große Rolle mehr. Die einzigen erwöhnenswerten Spiele kamen von Kojima Production. Silent Hill ist schon seit langem nur noch ein Schatten von dem, was es einst war. Castlevania, Probotector/Contra, etc., sind längst tot. Mit MGS: Phantom Pain wird die Reihe in Sachen Story für Hideo Kojima abgeschlossen. Hideo Kojima könnte sogar als lachender Sieger aus der Sache hervorgehen. Ab Ende des Jahres kann er schließlich machen was er will und ist nicht mehr an MGS gefesselt. Bin mir sicher, dass er dann sein eigenes Studio gründet und der Großteil von Kojima Production sich ihm anschließt. Da er ein sehr gutes Verhältnis zu del Toro hat und dieser ohne zu zögern, wieder mit ihm zusammenarbeiten will, klappt es dann vielleicht endlich mit dem Horrorspiel. Mit Bloodstained: Ritual of the Night kommt jetzt auch noch das Castlevania Spiel, auf das Fans seit langem warten. Mit Koji Igarashi und ohne Konami.
 
Wenn es nach mir gehen würde hätte Konami keine Zukunft.
 
Um Castlevania tut es mir Leid :( mochte die Serie immer, auch die letzten Beiden von Mercury Steam, wo bei ich LoS 2 nicht mehr so gut fand wie LoS 1
 
Zurück