The Last of Us DLC "Left Behind" erscheint als Standalone-Version auf PS3 und PS4

Das tolle an dem Ende ist, dass es so kontrovers ist und so anders empfunden wird, je nach dem, wovon man ausgeht:

Ich hab das so gesehen: Ellie ist nicht mal gefragt worden, ob sie sich opfern will (sie fragt nach dem Aufwachen, was sie da trägt, also hatte sie keine Ahnung von der OP). In dem Augenblick war für mich alles klar: die Fieflys sind einfach feige Schweine, die aus Angst um ihr eigenes Leben ungefragt einfach ein junges Mädchen opfern wollen. Selbst wenn ich die Wahl bekommen hätte, sie nicht zu töten, ich hätte die alle abgekanllt :)

Von daher fand ich Joels Reaktion absolut angemessen.

Zusätzlich dachte ich mir nur: was für Amateure sind denn bitte da am Werk?? Von Mikrobiologie und Molekularbiologie scheinen die Firefly-"Wissenschaftler" jedenfalls keine Ahnugn zu haben, ich eliminier doch nicht meine einzige zuverlässige Quelle (Ellie) für diesen besonderen anderen Pilz, wenn ich noch nicht seine Eigenschaften ausführlich abgeklopft habe! Die paar Tage, die sie hatten, bis Joel aufgewacht ist, reichen da bei weitem nicht aus...
Von daher dachte ich mir: diese Stümper bringen Ellie garantiert völlig umsonst um, die kriegen bei so einer dämlichen Vorgehensweise bestimmt keinen Impfstoff hin :)
 
Ja, so habe ich die Situation auch verstanden.
Wobei ich der Meinung bin, dass Ellie weiß, dass sie sterben wird wenn die OP durchgeführt wird
; kann mich da aber auch irren.
Das würde aber im Grunde auch nicht das schlechte Bild beheben, was ich ab dem Campus von dem Spiel habe.

In diesem Sinne: Die Charaktere (vor allem die Entwicklung von Joel) wird zum Ende hin 08/15.
Ein Mann, der vor Jahren sein Kind verloren hat, klammert sich an ein neues und versucht es mit allen Mitteln zu beschützen. Auch das er beginnt Ellie zu belügen finde ich äußerst merkwürdig. - Und halt der Char-Switch, der gefällt mir gameplaytechnisch überhaupt nicht.

Nichts für ungut, aber ich hoffe doch mal sehr, dass du nie in Joels Rolle fällst.
Was grob passiert ist (Laut meiner Erinnerung):
Ellie:"Hey, Joel, wo sind die ganzen Ärzte? Was kam beim Test raus?"
Joel:"Tut mir leid, aber sie konnten kein Heilmittel gewinnen. Sei froh, dass du immun bist, aber es wird wohl ein Einzelfall bleiben. Lass uns zur Ruhe kommen bei meinem Verwandten."
Ellie (leicht bedrückt) "Okay"

Ellie weiß offenbar nichts davon. Jetzt was passiert wäre, wenn du Joel wärst:
Ellie:"Hey, Joel, wo sind die ganzen Ärzte? Was kam beim Test raus?"
MarcoJoel:"Joa, der Test... witzig dass du es erwähnst... Joa du hast das Heilmittel in dir, und die Ärzte waren gerade dabei dich aufzuschneiden und das Heilmittel daraus zu gewinnen. Das hätte dich getötet. Also hab ich sie getötet. Alle. Deine langjährige Freundin hab ich aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. *ahem*"
Ellie:"WHAT.THE.FUCK.JOEL?!"

Was ist nun also passiert? Ellie erfährt dass du eine Menge Leute getötet hast um sie zu retten. Soweit so gut. Aber zeitgleich sagst du ihr, dass sie die Lösung des Problems ist. Wärst du nicht gewesen, wäre sie zwar tot, aber hey, sie hätte nichts davon gewusst, wäre eingeschlafen und nie aufgewacht. Aber jetzt weiß sie dass sie sterben muss, damit alle anderen überleben können. Tolle Idee das einem halben Kind zu sagen und dann mit anzusehen, wie es vor eine Entscheidung gestellt wird, die sie nicht treffen kann. Gratulation, sie wird wahrscheinlich unter dem Druck zusammenbrechen, während sie weiß, dass du sie nicht sterben lassen wirst. Perfekter permanenter Schaden an ihrer Persönlichkeit *slow clap*
 
@ Yarg
Weil mir die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere nicht gefällt, soll ich mich jetzt in die Rolle einer fiktiven Person versetzen? - Und du hast einen der Dialoge so umgeschrieben, als würde ich Joel sein!?

Sorry, nichts für ungut, aber was spricht dagegen, dass ich das Spiel nicht so groß feier, wie viele andere? Nur weil das Spiel jede Menge guter Wertungen bekommen hat und in der Gunst vieler Gamer steht, muss ich es auch mögen (was ich im Grunde auch tue, ich halte TLoU ja nicht für ein schlechtes Spiel)?

In diesem Sinne: Das wird mir hier gerade etwas zu abgedreht. Ich wusste nicht, dass ich jedes Game gut finden muss, welches bei Presse und Spielern auch gut ankommt.
 
Das Ende des Spiels aus meiner Sicht.

Ich finde keines Wegs, dass Ellie nicht weiß was auf sie zukommt. Ihr wird das im Laufe der Geschichte immer klarer. Dafür spricht ja auch die Szene nach dem Krankenhaus, als Ellie Joel zur Rede stellt. Sie macht doch deutlich, dass sie nicht mehr erleben möchte, dass ihre Freunde sterben und sie überlebt. Sie war bereit dafür. Ob sie auch wusste, dass sie dafür sterben muss, ist natürlich eine andere Sache. Dennoch bin ich sicher, dass sie selbst das in Kauf genommen hätte.

Bei Joel wurde die Motivation die Fireflyes zu finden gegen Ende doch immer geringer. Das zeigt deutlich die Szene nach der Giraffe, indem er ihr nochmal sagt, dass sie das nicht tun müssten. Diese Szene zeigt auch Ellies Entschlossenheit, indem sie sagt das nicht alles umsonst gewesen sein kann.

Joel setzt am Ende seine Verlustängste und sein Egoismus über das Wohl der gesamten Menschheit. Ellie war eindeutig der Durchbruch zum Heilmittel, wie die Tonbandaufnahme des Arztes im Krankenhaus deutlich gemacht hat. Stattdessen wird Joel zum Täter und Lügner. Er behauptete das es mehrere wie Ellie gibt, was aber natürlich nicht stimmt. Ellie spürt das ganz genau, wie ihre Zweifel gegenüber Joel auch deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yarg
Ich wusste nicht, dass ich jedes Game gut finden muss, welches bei Presse und Spielern auch gut ankommt.

Es gibt halt immer den ein oder anderen,der sich ein bissel zu sehr reinsteigert.

Nimm das nicht persönlich und laß dich da bloß nicht von deiner Meinung abbringen.

Es sind Spiele,die sind nunmal Geschmackssache,sonst würden wir alle dasselbe spielen....

Ich habs mir letztes Jahr gekauft und bin noch ned sonderlich weit....der "Flash" hat bisher gefehlt....ich kanns also durchaus nachvollziehen,wenn man diesen "Uberhype" nicht verstehen kann....ich sehs nämlich auch ned.

Und mir persönlich gefallen auch Spiele,die hier grundsätzlich jedes Mal wenn sie genannt werden,durch den Kakao gezogen werden....aber so ist nunmal MEIN Geschmack.Es MUß ja gottseidank kein anderer spielen,sondern ich. ;)

Vielleicht machts nommal Klick bei diesem Spiel.....aktuell seh ichs aber noch ned....

Also,bleib bei deiner Meinung und deinen Spielgewohnheiten,schließlich willst DU Spaß am Spiel haben.


Greetz

Cap
 
Ich habs mir letztes Jahr gekauft und bin noch ned sonderlich weit....der "Flash" hat bisher gefehlt....ich kanns also durchaus nachvollziehen,wenn man diesen "Uberhype" nicht verstehen kann....ich sehs nämlich auch ned.


Der "Flash" kam bei mir ziemlich zu Beginn. In das Setting war ich schon seit den ersten Screenshots in den Vorberichterstattungen verknallt. Ich war bis zum Campus-Abschnitt sehr angetan von dem Spiel, auch was Storytelling und Charakterentwicklung anging. Und technisch bleibt TLoU bis zum Schluß auf ganz hohem Niveau, ich denke da braucht man nicht lange zu diskutieren.
Je weiter TLoU jedoch voranschritt, desto schlechter wurde es für mich, bedingt durch den Charakter-Switch und dir mir unsympathische Entwicklung der Charaktere (zum größten Teil Joel's).

In diesem Sinne: Wenn mich jemand nach The Last of Us und / oder Left Behind fragen würde, dann würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen zu zocken. - Wenn mich jemand zu meiner Meinung über das Spiel fragen würde, dann würde ich ihm den oberen Abschnitt dieses Posts vorlesen. ;-)
 
Das Ende des Spiels aus meiner Sicht.

Ich finde keines Wegs, dass Ellie nicht weiß was auf sie zukommt. Ihr wird das im Laufe der Geschichte immer klarer. Dafür spricht ja auch die Szene nach dem Krankenhaus, als Ellie Joel zur Rede stellt. Sie macht doch deutlich, dass sie nicht mehr erleben möchte, dass ihre Freunde sterben und sie überlebt. Sie war bereit dafür. Ob sie auch wusste, dass sie dafür sterben muss, ist natürlich eine andere Sache. Dennoch bin ich sicher, dass sie selbst das in Kauf genommen hätte.

Bei Joel wurde die Motivation die Fireflyes zu finden gegen Ende doch immer geringer. Das zeigt deutlich die Szene nach der Giraffe, indem er ihr nochmal sagt, dass sie das nicht tun müssten. Diese Szene zeigt auch Ellies Entschlossenheit, indem sie sagt das nicht alles umsonst gewesen sein kann.

Joel setzt am Ende seine Verlustängste und sein Egoismus über das Wohl der gesamten Menschheit. Ellie war eindeutig der Durchbruch zum Heilmittel, wie die Tonbandaufnahme des Arztes im Krankenhaus deutlich gemacht hat. Stattdessen wird Joel zum Täter und Lügner. Er behauptete das es mehrere wie Ellie gibt, was aber natürlich nicht stimmt. Ellie spürt das ganz genau, wie ihre Zweifel gegenüber Joel auch deutlich machen.

Ich seh das anders:

es ist ein riesiger, gigantischer Unterschied, ob man annimmt oder was auch immer, dass jemand bereit ist zu sterben. Oder ob man demjenigen wirklich DIE WAHL lässt, indem man denjenigen nach seinem Einverständnis fragt. Das haben die Fierflies nicht gemacht.

Hätte Joel den Fierflies vorgeschlagen, dass sie zuerst Ellie fragen müssen, hätten sie ihn wahrscheinlich einfach erschossen. Deswegen hat er als einzigen Ausweg gesehen, Ellie zu befreien.

Zudem sollte man so eine Entscheidung keinem halben Kind überlassen. Ellie ist grad mal 14, das ist doch unverantwortlich, sie zu fragen, ob sie ihr Leben aufgibt. Joel lügt sie an, um sie zu beschützen. Er trägt die Last der Entscheidung für Ellie, da sie einfach zu jung ist, um so eine Entscheidung zu treffen.

Mal abgesehen davon: selbst wenn sie es geschafft hätten, einen Impfstoff herzustellen (was ich nicht glaube, so stümperhaft wie die vorgehen...)... wie hätten sie den massenproduziert (Woher wollen sie die ganzen Eier nehmen? Wie kühlen sie den Impfstoff?)? Wie verteilt?

Das Militär hat die Fierflies fast ausgelöscht, sie werden als Terroristen abgestempelt (ob das jetzt stimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Fakt ist, dass die Fireflies an die nicht infizierte Bevölkerung (denn nur der hilft ein Impfstoff ja) nicht rangekommen wären, weil das Militär sie einfach schon von Weitem abgeknallt hätte.

Was passiert mit den ganzen bereits Infizierten?

Wie gesagt, je nach dem wie mans sieht. Man kann sehr viel über das Ende diskutieren und das ist gut so und macht viel Spaß :)
 
Alter was geht denn hier ab XD
Da fehl ich ganz klar noch in der Diskussion :D !!!

VIELE SPOILER ;) !!!
Aber witizgerweise mal in Richtung Marco...bei mir war
es genau andersrum...der ganze Anfang eine Aneinanderreihung
von Genre Klisches...sei es CharakterTechnisch (die sich in denn
Mehrtörer Tod stürzende Freundin -_- (samt passend vorfahren-
dem Militär Konvoi :crazy: ) Der Alte mürische Bekannte...der
sich amEnde natürlich noch für uns Opfert -_- ...oder die
Schwarze Rebellen Chefin :p ) Auch das Drehbuch...wie
eben die Infizierung der Alten (was mir direkt klar war
als Joe nachfragt..."Alles gut bei dir" Und Sie...etwas
angespannt am Antworten -_- Alles klar...infiziert :p )
Dan der Switch beim Tod des kleinen etc.! Boah -_-
bloss nicht denn Spieler mit Emotionen quälen!
u u u...was mich da schon ausgekotzt hab :D

Der Campus hatte dann denn Wendepunkt gebracht
und liess mich der restlichen Story noch etwas ab -
gewinnen (grad der Moment vorm Wechsel und
dieser selbst...) Aber letzendlich auch nichts
mehr gebracht, was gross Besonders :p !

Absolut Durchschnittliche StoryKost...in einem aber wahrlich
wunderschönen und Spielelrisch recht Anspruchsvollen Gewand
Was auch nie verstehe...das die Fanboys da nicht differenzieren
können...ich finde es ist ein Fantastischer Ausnahme Titel...aber
Story war einfach...naja...Jedes MGS wischt denn Boden damit
auf (in allen Punkten..vorallem Selbstständigkeit :sun: )naja :D !

Das Game schlug einfach in ein Loch von NonSense Storys ein
u hinterliess dementsprechend seine Spuren...anders kann ich
mir denn HYPE speziell um die Story nicht ausmalen...der aber
auch Blind einfach mit ELLIE unterstrichen wird...wooow wir
schleppen ein 14 Jähriges Mädchen mit uns...voll Mutig..!
oder eher nicht...weils kaum ne Situation gibt in der
Sie sich dem Alter entsprechend verhällt...einfach
nen 18 Jähriger Lausebub -_- ! Ich in meinem
jetzigen Sein, hätt ich schockierter auf 90%
der Situation reagiert...die Ellie mit nem
taffen Buben Comment abhackt -_- !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das der tot von Tess schon so vorhersehbar war und ein erster Dämpfer für mich war.
Genau an dem Punkt...und das schon bevor sies überhaupt selber zugibt(da SELBE 1zu1 Situation 100x schon in etlichen Zombie B - Movies abgehackt -_-) Wenn JOEL eben meint auf dem WEG zu ihrem Ziel..."alles klar bei dir" und Sie etwas angefressen (hihi ^^) meint..."ja alles COOL" Ich auch...alles klar...die Alte ist Infizeirt...was dann auch 5min später bestätigt wird und der ganze Abschied könnt mir ja ne Emoton abverlangen...aber nicht wenn GENAU im Moment wo Sie meint "Ok...mit mir gehts wohl zu Ende" PASSEND der Bulli mit denn Soldaten Futzis auftaucht...damit Sie sich in denn Heroischen Tod stürzen kann...OMFG !!! Echt jetzt -_- An der Stelle musst ich dann schon mal denn Story Hype abhacken...und es wurd ja nur schlimmer :p ! Genau das war eben bei mir auch der Punkt wo sagte..:Alter...neeee...das geht garnicht :D schon recht nicht in der StoryOffenbarung XD Und die Geisterbahn durch zich Klsiches immer weiter ging...einzig...und das glaube ich auch einige benebelt...das Setting, der Virus selbst...mal wahrlich ne Innovation ins Zombie / Apokalypse Genre brachte /bringt...like I say...die Giraffen mein Highlight waren ^^

Soviel zu meiner Meinung "duck u Weg"
 
@JayJoCAPONE
Also war für dich der Campus auch ein Wendepunkt, nur wurde es für dich ab dann besser und nicht schlechter!?

Die Fanboys sollten von mir aus Fanboys bleiben. Fan(boys) waren (und sind es auch im grunde noch) sehr gute Käufer und Repräsentanten einer Marke oder ähnlichem. Ich selber habe auch Videospiele bei mir im Regal stehen, bei denen viele andere mit dem Kopf schütteln, ich sie aber komplett abfeier.
Das Problem ist nur, dass es immer mehr Fanboys gibt, die keine Kritik an "ihrem Liebling" vertragen können und dann blind um sich schießen. Sie verlieren die Fähigkeit sich sachlich über etwas zu unterhalten und ballern dann irgednwann mit absurden Argumenten um sich.

In diesem Sinne: Wieso spoilerst du in meine Richtung? Ich habe Hauptspiel und Left Behind gespielt. - Du hast mir nun nichts neues erzählt. ;-)
 
Zurück