Mass Effect 3 - Ersteindrücke

So, bin mit ME 3 durch und hab gleich ein zweites Spiel begonnen.
Hab soweit ich auch recherchiert habe bisher das alte Ende mitbekommen, in der man sich entscheiden kann die Reaper zu kontrollieren oder sie zu zerstören. Ich kann nicht ganz nachvolziehen, wieso alle so auf das Ende negativ reagiert haben...?
Meine Frage ist aber, wie kann mann denn das alternative Ende "wählen"? Oder hat es gar wieder mehrere Enden?
Versucht bitte nicht komplett zu spoilern ;) Danke!
 
Beim "alten" Ende gab es auch schon drei Möglichkeiten. :)

Du hattest bestimmt die ganzen Bilder am Ende wo man noch erzählt bekam (oder lesen konnte? ^^), was so mit allen passiert nach dem Spiel. Genau das hat beim Original gefehlt. :)

Vielleicht siehst du da den Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=KZKwLym9Aik

Die dritte Option bekommst du im Finale nur, wenn du über genug tatsächliche Truppenstärke verfügst. Ich glaube, die muss beim tatsächlichen Wert über 5.000 liegen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :)

Gibt also nur diese drei Enden.

Für was hattest du dich entschieden? :)
 
öh... lesen? Nö...
Nach dem Ansturm auf diesen Strahl von der Citadel auf der Erde wurde ich hochgebeamt. Dort oben war dann noch Anderson und der Unbekannte.
Nachdem beide tot waren, kam dann dieses Wesen (Katalysator) als kleiner Junge auf mich und stellte mich vor die Wahl die Reaer entweder zu zerstören mitsamt der Citadel oder sie zu kontrollieren. Bei beiden aber starb ich und sämtliche Massenportale wurden zerstört.

Eine Dritte habe ich nicht entdeckt. Zumal meine Truppenstärke irgendwo glaub bei 2800 lag, aber ich sicherlich 90% erreicht habe. Blöd ist, dass ich hier nicht weiss, was oder wo ich etwas ausgelassen bzw. vergessen habe. Ausserdem wollt ich dich nochmals zur Einsatzzentrale befragen. Du meinstest doch, dass man hier noch Nebenaufgaben lösen/bestreiten kann. Ausser der Anzeige der Truppenstärke konnte ich dort aber nichts machen.... Oo

Und in der Schlussszene stürtzte die Normandy auf einen Planeten ab. Dann war Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

lesen? ^^ Was meinst du damit? Wolltest du mich gerade dissen? :D

Dort, wo der kleine Junge ist, hast du ja links und rechts die Wahl. Für die dritte Variante (das wäre ein grüner Strahl), musst du einfach geradeaus gehen, dafür muss deine tatsächliche Truppenstärke aber mehr als 5.000 haben. :)

Der Wert in der Kampagne liegt ja bei 50% tatsächlicher Truppenstärke. Den Wert spielt man im Mehrspielermodus hoch. Der sinkt nach ner gewissen Zeit aber wieder. Ich empfehle vor dem Finale einfach ein paar MP-Runden zu spielen, dann steigert sich der Wert. Dafür musst dir halt noch die kostenlosen MP-Updates herunterladen. Ich würde sogar die 360 auspacken und es mit dir spielen :)

Und je nachdem ob du alles von den Planeten scannst, ändert sich natürlich auch die Truppenstärke. Da kann man irgendwelche Schiffe oder Truppen finden, usw... ich werd grad heiß auf das Spiel. Zum Glück hab ich kaum Zeit. :D

Zu den Nebenaufgaben: Das sind glaube wirklich nur ein paar. Zum Beispiel habe ich in der Einsatzzentrale einen Notruf empfangen, als ich im Orbit von Tuchanka war. Warst du mehrmals auf der Citadel unterwegs? Da kommen immer wieder neue Flüchtlinge an, neue Charaktere die irgendwann auftauchen. Hängt natürlich auch davon ab, was du im zweiten Teil alles hattest.

Sandro hatte damals zum Beispiel nie Kasumi Goto getroffen oder Kelly Champers aus ME2, wie auch, her hatte ja Kasumi nie runtergeladen oder nen Spielstand importiert.

Hier kannst du das erweiterte Ende sehen (erste Wahl im Video ist die Zerstörung der Reaper):
https://www.youtube.com/watch?v=aT2L2ckllEw
 
Ich würd anderes mit dir anstellen, aber doch nicht dissen ;)

Nein, nein... Du meinstes doch ich würde es erzählt bekommen bzw. lesen...?

Ach jetzt versteh ich. Die dritte Variante kann nicht funktionieren bei mir, da ich seit Jahren schon kein Gold mehr bin und somit kein Zugriff auf den MP-Part hab.

Hab zwar zu ME2 sämtliche DLC's runtergeladen, aber den Spielstand nicht übernommen.
Kasumi, Thane und so weiter würden also dann auftauchen in Teil 3?

Ich denke ich habe so ziemlich alle kleineren Aufgaben von der Citadel erledigt.
An den Notruf kann ich mich auch noch erinnern, aber das war ja nicht am selben Terminal in der Einsatzzentrale, sondern daneben wenn mich nicht alles täuscht...

Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, welches das alternative ende darstellt und wie ich dazu gelange...?
Die Youtube-Videos muss ich mir mal heute Abend anschauen.
 
:p

OMG, du hast den Spielstand nicht übernommen?:eek:

Thane kommt ohne Übernahme gar nicht vor?:eek2: Da fehlt dir ja voll die epische Szene. ^^ Wenn du den Spielstand übernimmst kommen nicht nur Kasumi, Thane usw... vor, sondern auch viele andere Charaktere aus Teil 2 falls sie überlebt haben oder du sie irgendwie beeinflusst hast und Charaktere aus Teil 1. :) Aber Jacob tauchte schon auf bei dir oder?

Ja, es war ein Terminal daneben. Hattest du die Reporterin an Bord oder mit dem Shuttle-Piloten öfter mal gelabert? Mit dem kann man auch ne Beziehung aufbauen. :D

Der extended Cut wird eigentlich zum Standard-Ende, wenn du ihn herunter geladen hast. Die einzigen Alternativen beim Ende sind die drei Wahlmöglichkeiten auf der Citadel am Ende. :) Da gibts halt lediglich die Variation ob du ein böser oder guter Shephard warst, dementsprechend sehen einzelne Abschnitte im Video anders aus:

maxresdefault.jpg

Den schönsten Moment gibt es eigentlich in Citadel ^^
masseffect30024ltqiw.jpg
 
Also für die das dritte Ende muss man definitiv nicht den MP spielen.
Und den Extended Cut konnte man bis vor einem Jahr gratis runterladen, mittlerweile muss man, denke ich mal, zahlen.
 
Die MP-Erweiterungen sind eh kostenlos. Die Add-ons waren mal im Angebot. ^^

Wüsste aber nicht, dass es da mal was zeitweise kostenlos gab?
 
Nein, ich meinte das mal irgendwas mit dem Extended Cut war an das ich mich nicht mehr erinnern kann. :)
Die DLC`s hab ich mir größtenteils auch alle im Sale gekauft.
 
Den Shitstorm vielleicht? :D

Die Brüder haben danach das Handwerk geschmissen, so viel weiß ich noch. ^^ Die hat das ziemlich fertig gemacht.
 
So, ich frisch das hier mal wieder auf und stell auch gleich meine Frage:
Ist es möglich die Quarianer und gleichzeitig auch Geth zu rekrutieren?

Ich habe mal gelesen, dass man entweder über 75%gut/böse sein muss, dass dann scheinbar weitere Antwortmöglichkeiten erscheinen.
War gestern wieder an der Stelle mit knapp 80% schlechtem Ruf, aber nope... Hab mich diesmal für die Quarianer entschieden.
 
Ist es möglich die Quarianer und gleichzeitig auch Geth zu rekrutieren?

Ja, ist es. Grundvoraussetzung dafür ist, das man einen Spielstand vom zweiten Teil importiert hat in dem an die Geth-Heretics umprogrammiert und nicht vernichtet hat. Dann müssen sowohl Tali als auch Legion am Ende loyal gewesen sein. Wenn das nicht ist, gibts keine Möglichkeit im dritten Teil beide zu retten.
 
Ich müsste jetzt nur noch wissen, ob ich im Importspiel die Heretics vernichtet habe oder umprogrammiert.... hmmm....
Dann könnt ich einen dritten Druchgang angehen. Ich bin alt, kann mich nicht erinnern ^^
 
Ich glaub beim Import bekommt man einen Screen präsentiert wo die wichtigsten Entscheidungen aufgelistet sind. Das müsste dort auch stehen.
 
Das wäre sehr hilfreich für mich... Danke für die Infos Schmadda!
 
Hab gestern mal wieder mit Mass Effect 3 angefangen ... weil ich es ja noch nicht oft genug durchgespielt habe :D und bin sehr beeindruckt, wie gut die Charaktermodelle auch heute noch aussehen. An den Umgebungsgrafiken und einigen Animationen merkt man dem Spiel das Alter mittlerweile aber auf alle Fälle an. Die Inszenierung aber immer noch top. :) Das hat mich jetzt wieder besonders heiß auf Andromeda gemacht. Verdammt. :D
 
Bin auch wieder mitten im Mass Effect Fieber und spiele momentan Teil 1. Macht immer noch sau viel Spaß und es verliert einfach nichts von seinem Charme.
 
Zurück