Sony Führungskräfte kritisieren Firmenkurs: "Kaz Hirai ist unfähig"

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony Führungskräfte kritisieren Firmenkurs: "Kaz Hirai ist unfähig" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony Führungskräfte kritisieren Firmenkurs: "Kaz Hirai ist unfähig"
 
Das man dem Sparkurs die Hauptschuld gibt, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Die Konzernsarnierung war doch dringend notwendig, um überhaupt wieder als Unternehmen konkurrenzfähig zu werden. So wie die letzten Jahre konnte man schließlich nicht einfach weitermachen. Oder sehe ich das falsch?
 
Das können wir nicht anschließend beurteilen. Im Grunde ist eine Restrukturierung einfach, Check wo doppelte oder unnötige Arbeitsplätze sind oder wo so optimiert wird das evtl 2 die Arbeit von 3 machen können ohne eine Überbelastung zu verursachen, kündigen.
Geschäftsbreiche die kein Wachstum haben und auch nicht nachweisen können das sich das ändert, abstoßen/verkaufen.
Gespart wird meist über Synagien die entstehen wenn ich bestimmte Bereiche zusammenlege oder Standorte zusammen führe. Gefährlich wird eine Restrukturierung meist nur dann, wenn du kein Geld mehr für Innovation, Forschung, Marketing zur Verfügung stellst. Dann schneidet man sich selbst ab, da du dich zwar gesund schrumpfst aber deine Produkte entweder keine sau kennt oder sie nur noch langweiliges Mittelmaß sind.
Das wissen wir nicht, da wir keinen Einblick in die beiden Budgetplanungen haben.

geil, viel erzählt und nix gesagt!! :D
 
Hab keine wirkliche Meinung dazu da ich mich mit der Materie nicht auskenne
 
Finde es erstaunlich wie schnell sowas immer an die Öffentlichkeit geht. Da nutzen die Ehemaligen anscheinend noch andere Wege um sich Gehör zu verschaffen.

@Garfield. Gefühlt würde ich auch sagen, dass der jetzige Kurs der Richtige ist bzw. notwendig war. Verstehe die Kritik auch nicht ganz. Sony spielt halt nicht mehr die Rolle vergangener Tage. So manch alteingesessene wollen das anscheinend nicht akzeptieren. Sie müssten schon was großes aus den Hut zaubern, um wieder von sich reden zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es erstaunlich wie schnell sowas immer on die Öffentlichkeit geht. Da nutzen die Ehemaligen anscheinend noch andere Wege um sich Gehör zu verschaffen.

@Garfield. Gefühlt würde ich auch sagen, dass der jetzige Kurs der Richtige ist bzw. notwendig war. Verstehe die Kritik auch nicht ganz. Sony spielt halt nicht mehr die Rolle vergangener Tage. So manch alteingesessene wollen das anscheinend nicht akzeptieren. Sie müssten schon was großes aus den Hut zaubern, um wieder von sich reden zu machen.

Wie gesagt, die news ist nichtssagend. Man braucht Zahlen um die Aussagen zu bewerten. Wenn der CEO falsch spart, ist es schädlich für das Unternehmen. Den sparkurs kennen wir hier nicht.
Was hat sony denn alles ausgegliedert? Würden Budgets für Innovation und Forschung drastisch gekürzt? Solange man hier nix weis, kann man dazu nichts sagen. Auch nicht vermuten ect. Im Moment ist es eine gossip news. Ohne raum für Spekulationen.
 
Wie gesagt, die news ist nichtssagend. Man braucht Zahlen um die Aussagen zu bewerten. Wenn der CEO falsch spart, ist es schädlich für das Unternehmen. Den sparkurs kennen wir hier nicht.
Was hat sony denn alles ausgegliedert? Würden Budgets für Innovation und Forschung drastisch gekürzt? Solange man hier nix weis, kann man dazu nichts sagen. Auch nicht vermuten ect. Im Moment ist es eine gossip news. Ohne raum für Spekulationen.

Das ist wohl wahr. Das ganze liest sich auch mehr wie eine Klatschspalte.
 
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen, wenn die Internen Probleme in die Öffentlichkeit geraten.Da muss die Luft aber ganz schön dick sein.
 
Wie gesagt, die news ist nichtssagend. Man braucht Zahlen um die Aussagen zu bewerten. Wenn der CEO falsch spart, ist es schädlich für das Unternehmen. Den sparkurs kennen wir hier nicht.
Was hat sony denn alles ausgegliedert? Würden Budgets für Innovation und Forschung drastisch gekürzt? Solange man hier nix weis, kann man dazu nichts sagen. Auch nicht vermuten ect. Im Moment ist es eine gossip news. Ohne raum für Spekulationen.

Naja, eigentlich sind die Zahlen bekannt. Sony wird in diesem Jahr zwar rote Zahlen schreiben, operativ aber einen Gewinn einfahren. Sogar einen höheren als zuerst erwartet, so zumindest der revidierte Forecast (Jahresergebnis wird am 30.4. bekanntgegeben). Grund dafür ist die Playstation-Sparte und der triumphale Erfolg der PS4.

Ansonsten sah es im vergangenen Jahr eher düster aus. 15.000 Jobs gekürzt, mehrere Sparten abgestoßen oder liquidiert (PCs, TVs, Mobile). Und dann war da noch der Filmhack, der nicht nur Geld kostete, sondern auch jedem verdeutlichte, dass Sony grundlegendste Datensicherheitsstandards nicht einhielt - nicht mal für vertrauliche und geheime Dokumente.

Wenn ich darüber munkeln sollte, wieso sie Kaz Hirai loswerden wollen: Sonys "Wirtschaftsweisen" gehen halt die Muffen, weil die Firma nackt dasteht, wenn das Gaming-Geschäft einbrechen sollte. Ich denke sie wollen erreichen, dass Sony sich wieder breiter aufstellt. Aber solang SCE noch solche Zahlen schreibt, muss sich der Hirai wohl keine Gedanken über einen Jobwechsel machen...
 
Zurück