Super Smash Bros.-Director spricht von "DLC-Betrug"

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Smash Bros.-Director spricht von "DLC-Betrug" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Smash Bros.-Director spricht von "DLC-Betrug"
 
Auf der neuen Konsolengeneration ist die DLC-Problematik wirklich pervers. Neue Games kosten bis zu 70 Euro und dann soll man sich noch zig DLCs dazukaufen. Frechheit!!!
 
Solange die Leute auch brav zahlen und somit genügend Geld durch DLC reinkommt wird der Wahnsinn auch kein Ende nehmen. Im Gegenteil. Ich denke es werden nach und nach die Grenzen getestet und es gibt immer genügend die zahlen.
Aber echt ein riesen Lob an Nintendo. Besonders die DLC-Politik bei Mario Kart 8 find ich vorbildlich und sollte von jedem so umgesetzt werden.
 
Wollt gerad sagen, das Problem ist ja nicht nur die Games Industrie ,sondern vor allem auch die Spielerschaft, die das ganze mitmacht.

Ich hab mir in all den Jahren glaube 3 DLCs geholt, eins davon war jetzt das DLC Packet für Mario Kart auf der WiiU (hier stimmt das P/L Verhältnis zumindest einigermaßen). Der Rest ist für mich in der Regel riesige Abzocke.
 
Wollt gerad sagen, das Problem ist ja nicht nur die Games Industrie ,sondern vor allem auch die Spielerschaft, die das ganze mitmacht.

Ich hab mir in all den Jahren glaube 3 DLCs geholt, eins davon war jetzt das DLC Packet für Mario Kart auf der WiiU (hier stimmt das P/L Verhältnis zumindest einigermaßen). Der Rest ist für mich in der Regel riesige Abzocke.

Das ist sicher richtig. Ich habe mir bis heute erst 2 DLCs im Angebot bei XBox live geholt. Ansonsten warte ich immer auf eine GotY-Edition oder verzichte auf die DLCs ... Keine Ahnung, warum das soviele Leute mitmachen.

Bei Nintendo kriegt man wenigstens noch etwas für sein Geld. Auf die Smash Bros. DLCs kann ich verzichten, aber die Mario Kart 8 DLCs sind schon sehr günstig für den gelieferten Inhalt!!!
 
Naja naja naja... Wir Spieler sing geizige gierschlunde.
Ich hab hier Tekken 2 mit dem Aufkleber auf dem 119 DM stehen.

Da hab ich 24 Kämpfer, wo der Umfang daraus besteht mit den unterschiedlichen Charakteren je 10 oder 12 Kämpfe zu bestreiten um dann eine selbst für damalige Verhältnisse eher schlechte 20 Sekunden cgi Sequenz zu sehen.

Heute kommt ein MKX, mit ein paar Kämpferin mehr, bombastisch Präsentation, online Features, einer sehr aufwändigen Story, test ur mind/skill/luck türmen, oldschool arcade Türmen und und und. Da lese ich unterhalb der Kommentare sowas wie, eine scheisse, kaufe nächstes Jahr für max 30€ die complete Edition.
Das game hat mal schlapp 3-4 mal den Umfang eines tekkens, kostet aber nur noch 2/3 vom damaligen Preis. Von der Technik fang ich gar nicht erst an. Allein die ganz normale Inflation rechtfertigt einen Preis von um die 90€, da haben wir aber noch gar nicht bedacht, dass die Teams heute keine 20 Mann mehr umfasst sondern das mittlerweile 200 man und mehr ein assassins creed bauen, dass ein GTA5 in der Top 5 der teuersten Unterhaltungmedien aller Zeiten steht mit $260 Mio Kosten.
Die Hersteller sind ja fast gezwungen Kohle rein zu bekommen. Witzig ist deren Business doch schon lang nicht mehr. Ein AAA Flop und die stehen immer kurz vor dem Ruin. Auf der einen Seite stehen wir, wollen alles immer größer, lauter, besser. Dialoge auf Hollywood niveau, cutscenes bitte auch. Lebendige Welt und super Physik aber bitte nicht mehr als 49€ zum Release... ^^

Und dann immer das Argument, das heute viel mehr konsolen in Haushalten stehen. Mag sein, doch schaut euch die Top 100 der meist verkauften Spiele mal an. Da sind, GB, NES, N64, ps1/2/3, pc und alles andere vertreten. Die Verkaufszahlen sind nicht rapide gestiegen. Die meisten der zocker sind nicht wir, die 40-120 games am Ende einer gen zusammen haben. Da haste FIFA 1-5, 2 GTAs, vielleicht ein AC und nen dämliches skylanders zu liegen nach 4 Jahren. Das ist der Markt. Jetzt brechen sogar noch die Casuals weg, weil die ja ein ganz tolles Spiel auf ihrem scheiss mobile haben und 0,79€ die neue Vorstellung von einem vernünftigen Preis für ein Spiele sind.
Wenn die Entwickler sagen würden, dass ihr Spiele 100€ Kosten und dann ist's gut, würde kein normalo mehr zugreifen, also sind entwickeler gezwungen irgendwo weiteres Geld her zu bekommen. Wir sind schuld daran und die weltweite Geiz ist geil oder besser noch alles umsonst denke.
 
Ich verzichte auf DLCs. Außer bei MK8.
Kenne viele aus meiner Buddyliste welche nicht nur jedes CoD zum release kaufen, nein auch die ganzen DLCs dazu
 
Zitat: "Generell, ein Spiel sollte zum Launch 100% fertig sein"

So ist es und meiner Meinung nach sollten daher auch keine Updates für die Spiele nötig sein. :( Aber das ist ja bei der Wii U auch kein Problem.
 
@Psycho
Sehe ich ähnlich. Hab damals 179 DM für ein N64 Spiel bezahlt :D
Was hier vermutlich gemeint wird, gilt nicht für alle DLCs sondern um die offensichtliche Abzocke ala Destiny, wo wichtige Elemente einfach rausgeschnitten werden um sie später für teures Geld nachzuliefern.
 
Das ist halt die üble Seite dieses Spielchens. Die Branche muss ja probieren was geht und die Spieler mit sich Machen lassen. Die haben ja keinen Übergang ihres Geschäftsmodells sondern müssen rausbekommen was funktioniert. F2P funktioniert ganz gut im mobile Bereich, abo bei wirklich gutem Content geht bei PClern, und dass pc Engines in Konsolen laufen, lässt ausreichend Content auf dem PC erschienenen, der ja auch irgebdwie noch mitschwimmt und mit wenig Aufwand zumindest etwas Umsatz mit sich bringt.
Überlegt mal wie das am Anfang war und was die versucht haben. MP registrieren und dann neu kaufen. Dirt 3, wo man alle 2 min auf die dlcs hingewiesen wurde. Das war schon alles schlimmer.
Dedtiny ist leider ein kack bespiel. Ich bin der Meinung, dass die da getestet haben, ob ein Riesen Marketing reicht um dieses bruchstückhafte Stück, super geiler Software, an viele Leute zu bringen. Und das lief leider ganz gut. Noch mal ein Doppel dlc und destiny ist das was wir ursprünglich wollten, leider für 140€ und erst nach 18 Monaten. Na klasse. Da würde ich lieber 99,99€ für eine fette retail box hinlegen und das gesamt Kunstwerk betrachten.
So hab ich es wie es nu ist.

Und um mal den Bogen zu Nintendo zu bekommen, die haben meiner Meinung nach gut lachen. Deren Games sind eine gen hinten dran was Aufwand und Kosten angehen. Haben kein markenproblem über können munter Ihre immer gleichen Games produzieren. Versteht das nicht falsch. Neben meiner main Konsole one, ist die Wii U meine kleine heiße Affäre, ich liebe die Games und sie sehen teilweise unverschämt gut aus.
Doch sind sie einfach vom Aufwand nie wirklich aufwändiger. CGI, Dialoge, filmische Präsentation erwarte ich auch nicht bei MK8.
Von daher ist die Aussage einfach komisch und nicht weit genug gedacht.
 
Zitat: "Generell, ein Spiel sollte zum Launch 100% fertig sein"

So ist es und meiner Meinung nach sollten daher auch keine Updates für die Spiele nötig sein. :( Aber das ist ja bei der Wii U auch kein Problem.
Sag bloß, du hast noch immer keinen Internetanschluss?:D
 
Selbst der 3DS geizt nicht mit Updates... bei der U wird es bestimmt nicht anders sein :D
 
Ich bin einer der sich extrem selten mal ein DLC kauft was daran liegt, dass das P/L Verhältnis teilweise wirklich miserabel ist. Schlimm finde ich auch wenn Spiele noch 3 Monate bis zum Release haben aber schon DLCs oder der Season pass angekündigt wird. Da hat man als Spieler das Gefühl nicht alles zu bekommen. Wenn der Preis und der Umfang stimmt bin ich gerne Bereit mal ein DLC oder Season Pass zu holen. Ist das nicht der Fall dann entweder das reine Spiel oder später die Complete Edition :)
 
Zurück