Gamezone Redesign: Was sich bald bei uns ändert

Was die Umstellung (Redesign) betrifft: Kann es sein, dass da jetzt schon dran gewerkelt wird? Oder besser gefragt: Kann es sein, dass das teilweise zu technischen Problemen führt? Die nämlich treten bei mir in letzter Zeit immer häufiger auf dieser Seite auf. So kann ich mich über die Haupt-/Startseite nicht mehr einloggen (dies geht mittlerweile nur noch über den Bereich "Forum"), kann keine Wertungen für User-Artikel mehr abgeben und auch keine eigenen Artikel (News/Reviews) mehr einreichen. Außerdem werden viele Artikel nicht richtig angezeigt (Text steht unter und nicht mehr neben den Bildern/Screenshots, alles irgendwie ungeordnet usw.) und auch die Leserzahlen/Klicks bei User-Artikeln werden nicht mehr angezeigt. Im Forums-Bereich gibt es keine Probleme, aber die anderen Seiten sind bei mir in letzter Zeit völlig desolat. PNs werden nicht mehr angezeigt, die Nachrichten-Funktion kann nicht mehr genutzt werden usw., usw. .
Mein erster Gedanke war: Browser-Probleme. Ich verwende Chrome und Internet Explorer. Habe dieses Problem auch schon der "Zentrale" (Markus Wollny) geschildert. Dort sagte man mir, dass man selbst z.B. Chrome verwende und damit keine Probleme habe, wie solche Probleme zur Zeit ohnehin nicht bekannt wären. So gesehen scheine ich also ein Einzelfall zu sein. Auffallend ist jedoch: diese Probleme tauchen bei mir nur mit der Seite von Gamezone auf (ob sie auch auf allen anderen Computec-Seiten auftreten würden, kann ich nicht sagen, weil ich diese nicht nutze). Auf ähnlichen Seiten, die ich besuche (inkl. Spiele-Websites wie 4players, die ebenfalls zu Computec gehören, eurogamer.de oder adventure-treff.de etc.), funktionieren meine Browser komischerweise tadellos, d.h. dort gibt es keinerlei technische Probleme.
Gegenwärtig ist Gamezone für mich jedenfalls nicht bzw. nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich hoffe, dass dies nach der technischen Umstellung im Mai besser wird. Vorausgesetzt, es liegt wirklich daran.

Sorry, aber davon höre ich auch zum ersten Mal. Habe gerade ein paar Funktionen überprüft und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was da kaputt ist. Wichtigste Frage zuerst: Skript- oder AdBlocker aktiv? Vor allem Skriptblocker können viel kaputt machen:)
 
RIPchen, danke für die Info. Responsive ist super, bin sehr gespannt wie das dann mit GZ ausschaut :p
 
Wichtig wäre bei einer technischen Überarbeitung dieser Seite auch, dass Genres wieder exakt angegeben sind; z.B. werden hier (Indie-)Adventures stets als "Rollenspiele" ausgewiesen, obwohl das ja zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind (habe das schon mehrmals angesprochen. wie immer ohne Erfolg). Die Kategorie (Point & Click-)Adventure gibt es hier seit dem letzten Relaunch vor einigen Jahren offenbar nicht mehr. Es fehlen zudem die früher ausgewiesenen Unter-Genres (z.B. Runden-Strategie). Das sollte man IMO alles wieder einführen.

Eine Rückkehr der Sortier-Funktion fürs eigene Profil, wie wir sie hier ebenfalls vor dem (letzten) Relaunch hatten, wäre auch nicht schlecht. Dort konnte man seine Artikel nämlich nicht nur chronologisch, sondern auch nach Leserzahlen/Klicks, Genres, System usw. sortieren. So wusste man sofort, welche News/Reviews/Themen/Genres den Leser besonders interessieren, aber auch, was den Leser weniger bis gar nicht interessiert (News, die gerade mal 180 Klicks bekommen, sind ja irgendwie witzlos).

Hall of Fame sollte erhalten bleiben. Soll ruhig jeder wissen, dass meine Strip Poker Girls-News ("Blondie lässt die Hüllen fallen") mit über 16.000 Klicks die mit Abstand meist gelesene User-News der letzten Monate ist. :bigsmile:

Gut finde ich, dass es wieder ermöglicht werden soll, Spiele vorzuschlagen. Der entsprechende Thread wurde aus meiner Sicht nie wirklich beachtet. Da musste man jedesmal via PN hinterher-mailen. Völlig umständlich. Da hätte man besser gleich via Rauchzeichen kommunizieren können.

Positiv auch (damit keiner sagen kann, dass ich alles falsch fände), dass man offenbar plant, sich bei Bedarf nur noch Spiele eines bestimmten Systems anzeigen lassen zu können. Freudige Erregung überkommt mich bei dem Gedanken, die PC-Titel dann sofort kompakt im Überblick zu haben. Der Konsolen-Kram juckt mich ja eh nicht und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Leser-Artikel sollten stärker hervor gehoben werden. um aktive und zukünftige User-Autoren zu motivieren. Bei pcgames.de z.B. sehe ich das so nicht. Also sollte man das von dort auch nicht übernehmen. Vielleicht sollte man - abhängig vom Grad der Aktivität - auch wieder Sterne, Trophäen usw. einführen. Das hatten wir hier auch schon mal, ursprünglich z.B. in Form von Sternen, die es ab einer bestimmten Zahl von User-Artikeln gab. Ähnliches ließe sich natürlich auch für User einrichten, die in anderen Bereichen (z.B. Forum) aktiv sind. Anregungen, wie das aussehen kann, könnten hier Seiten wie gamersglobal.de, 4players usw. geben. Die machen das ganz gut.

Was das Layout betrifft, hoffe ich, dass sich Gamezone eine gewisse (optische) Eigenständigkeit bewahrt. Wäre schade, wenn die ganze Seite jetzt (noch mehr) in einen Computec-Fummel gepresst würde. Eine alte Marktregel lautet: Immer anders sein als die Konkurrenz. Wenn die Computec-Seiten inhaltlich und optisch immer einheitlicher und damit austauschbarer werden, dann geht Gamezone in dieser ganzen Einheits-Soße weiter unter. Also: Mehr Mut zur Individualität! Als positives Beispiel möchte ich hier erneut 4players nennen. Die gehören ja auch längst zu Computec, konnten sich aber ihr eigenständiges Profil bewahrten. Und zwar inhaltlich als auch optisch. So bleiben die unverwechselbar. Und ich habe den Eindruck, dass sie damit relativ erfolgreich sind.

@Technik:
Habe gerade zusätzlich mein Laptop angeschlossen. Die Gamezone-Seite wird jetzt wieder vollständig und korrekt angezeigt. Die Probleme treten also offenbar nur mit meinem stationären PC auf. Da scheint der Wurm drin zu sein. Muss mal sehen, ob ich den Fehler finde. :sun:
 
Leser-Artikel sollten stärker hervor gehoben werden. um aktive und zukünftige User-Autoren zu motivieren. Bei pcgames.de z.B. sehe ich das so nicht. Also sollte man das von dort auch nicht übernehmen. Vielleicht sollte man - abhängig vom Grad der Aktivität - auch wieder Sterne, Trophäen usw. einführen. Das hatten wir hier auch schon mal, ursprünglich z.B. in Form von Sternen, die es ab einer bestimmten Zahl von User-Artikeln gab. Ähnliches ließe sich natürlich auch für User einrichten, die in anderen Bereichen (z.B. Forum) aktiv sind. Anregungen, wie das aussehen kann, könnten hier Seiten wie gamersglobal.de, 4players usw. geben. Die machen das ganz gut.

Da hast du absolut recht und wir planen zumindest die Funktion aktiv zu bewerben. Dort wo pcgames.de aktuell sein Printheft bewirbt, wollen wir einen ähnlich großen Aufhänger anbringen, der zum Mitmachen anregt und darüber aufklärt, dass man eigene Inhalte schreiben kann und dafür Zonis kassiert. Trophäen haben wir intern bereits auch diskutiert. Die Frage ist, wie wir das technisch an den Account binden - aber das ist natürlich keine Frage an euch. Aber gut zu wissen, dass die Trophäen gut ankommen - das ermutigt uns natürlich, das weiter durchzudenken!

Bzgl. der Statistiken: Wir wollen bei weitem nicht alle Statistiken über Bord werfen. Ein paar Tabellen, etwa die Anzahl der Leserartikel oder die Gesamt-Artikelqualität wird rausfliegen. Man kann zwar weiterhin Artikel bewerten, wir werden die Ergebnisse aber nicht mehr aktiv in einer Tabelle ausgeben. Die Funktion wurde so gut wie nie benutzt. Auch Dinge wie die Avatar-Qualität (say what? Nicht mal ich wusste, dass es eine Tabelle für die bestbewerteten Community-Avatare gab^^) oder "Beste Spielesammlung" fliegen raus. Foren-Stats, Zoni-Stats und Artikel-Leserzahlen-Stats bleiben aber bestehen.
 
@BigJim
Für Dich richtet man in der Hall Of Fame eine separate Rubrik "Strip Poker News" ein, in der Dir niemand die Führung streitig machen kann, wird und will. ;)
 
@BigJim
Für Dich richtet man in der Hall Of Fame eine separate Rubrik "Strip Poker News" ein, in der Dir niemand die Führung streitig machen kann, wird und will. ;)

Das genügt mir nicht. Will meine eigene Hall of Fame (Imperatoren- Hall of Fame). Und dann noch eine eigene Rubrik: die Ahnen-Galerie "Strip Poker Jim"! :sun::bigsmile:
 
Herrlich, ich sehe schon vor mir die Zeile bei Strip Poker.
Do you wish to play Candy or Marlene? Keine von denen, ich will den Jim, den (mit dem) großen Jim natürlich. :)
 
Das Kuratoren-Programm klingt interessant. Man sollte es noch soweit erweitern das nicht nur Spielen, sondern auch Hardware Beiträge zugeordnet werden können.
 
Das Kuratoren-Programm klingt interessant. Man sollte es noch soweit erweitern das nicht nur Spielen, sondern auch Hardware Beiträge zugeordnet werden können.

Kann man. Theoretisch kann man einen kompletten Thread oder einen Beitrag jedem Thema anhängen, zu dem wir eine Produktseite haben.
 
Hmm, mir fällt noch ein: Artikel-Editor, so wie er jetzt ist (mit der Möglichkeit Bilder/Videos nach eigenem Ermessen einzufügen), sollte so bleiben (auch wenn dieser für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war). Der ist im Prinzip nämlich besser als der frühere, bei dem man keine Videos einbringen konnte und überhaupt relativ wenig Gestaltungsmöglichkeiten hatte. Sage das nur, bevor man hier womöglich irgendwelche Verschlimmbesserungen vornimmt. Soll heißen: Neuem sollte man grundsätzlich offen gegenüber treten, aber Bewährtes sollte erhalten bleiben. Keine unnötigen Experimente! :sun:

Technik:
Mein stationärer PC macht immer noch Zicken mit der Darstellung bestimmter Gamezone-Inhalte und -Funktionen. Klappt bei mir inzwischen nur noch über Laptop einwandfrei. Eigenartigerweise habe ich auf anderen Computec-Seiten wie pcgames.de, gamesaktuell.de und 4players, die ich jetzt mal kurz ausprobiert habe, keinerlei Probleme. Aber ich finde den Fehler schon noch. ... :sun:
 
Kurze Zwischenfrage, abseits des Kuratoren-Programms: Ist im Zuge des Re-Designs auch eine GameZone-App geplant?
 
Schade, aber nicht weiter schlimm. Mobil surfe ich GZ immer über das iPad an und das funktioniert in der Regel ohne Probleme.
 
Hmm, mir fällt noch ein: Artikel-Editor, so wie er jetzt ist (mit der Möglichkeit Bilder/Videos nach eigenem Ermessen einzufügen), sollte so bleiben (auch wenn dieser für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war).

Er sollte nur wieder eine echte eigenständige Seite darstellen. Aktuell läßt er sich nur als Pseudo-Fenster öffnen, das eine reguläre Seite überlagert; den Sinn darin habe ich bis heute nicht erkannt.
 
Es wird Zeit für erste Screenshots (work in progress). Sie stammen aus unserer internen Beta, die seit heute auch den Moderatoren zugänglich ist. Derzeit funktionieren noch nicht alle Teile der Seite - sobald wir so weit sind, könnt auch ihr in einer Open Beta die neue Seite kennenlernen,

Der erste Screenshot zeigt den Entwurf der neuen Startseite. Sie soll zukünftig dynamischer sein. Wir wollen sie in inhaltreichen Zeiten (Messen und Co.) mit mehr Feature-Plätzen erweitern. In Zeiten, in denen wir mehr News als Features haben, werden wir die Startseitenplatzierungen entsprechend zurückfahren. Der Screenshot ist in der Länge abgeschnitten und zeigt nur in etwa die Hälfte der Startseite. Weil andere Module (darunter die Forenzitate) noch nicht ganz fertig sind, können wir sie noch nicht präsentieren. Ihr seht aber bereits, dass ihr die Ansicht der Artikel wie gehabt anpassen könnt: Entweder ihr seht alle Artikel mit Bild, nur die ersten mit Bild, den Rest in der Listenansicht oder ihr könnte die ganze Seite auf Listenansicht umstellen.
GZ Startseite REDESIGN.jpg
Startseite (Link zu größerer Version)

Das zweite Bild zeigt eine plattformabhängige Unterseite (die Xbox Seite), die ihr euch auch als Startseite einrichten könnt. Darauf bekommt ihr nur Xbox-relevante Nachrichten. PC-, PS4- oder Wii-exklusive Sachen blenden wir aus. Einige Titel sind natürlich dennoch drin, weil sie auf mehreren Plattformen erscheinen. Entsprechende Seiten gibt es für PC, Playstation, Xbox, Nintendo, Mobile Games (Smartphone + 3DS + Vita) und Retro (alles ab PS2, Xbox und älter).
Xbox Seite.jpg
Plattform Unterseite (Link zu größerer Version)

Auf der Artikelseite könnt ihr bereits sehen, wie sich kuratierte Forenbeiträge in Artikel einpflegen lassen. Zugegeben: Der Text von PHILCASSIDY wirkt in diesem Fall etwas komisch, weil ich einfach einen Screenshot dafür herausgenommen habe. Aber solche Zitate lassen sich normalerweise am Ende sehr gut textlich einbauen. (Das Zitat taucht übrigens nicht im Live-Review auf sondern ist reine Illustration. Sorry, Phil
1.gif
). So ähnlich würden auch die Forenzitate auf der Startseite aussehen.
GZ Artikelseite REDESIGN short.jpg
Artikelseite (link zu größerer Version)

Sagt uns doch, was ihr von den ersten Entwürfen haltet.

Liebe Grüße,
Data, Pit und Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann strapazieren wir mal die Beta-Version.....wäre doch gelacht wenn man die Server nicht down bekäme ;)
 
Mir gefällt die neue Seite bis jetzt durch die Bank auch total gut. Im Großen und Ganzen besser als die aktuelle Seite. :)
 
Er sollte nur wieder eine echte eigenständige Seite darstellen. Aktuell läßt er sich nur als Pseudo-Fenster öffnen, das eine reguläre Seite überlagert; den Sinn darin habe ich bis heute nicht erkannt.

Tja, Computec ist eben immer für "Überraschungen" gut,... :D

... aber warten wir es ab. ;)

PS.:
Seite wird jetzt bei mir wieder vollständig angezeigt, auch auf meinem stationären PC. Mir entgeht kein Fehler. :sun:
 
Zurück