Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Oblivion habe ich auch lange vor mich hingeschoben. Lag aber eher daran, weil mir der Vorgänger Morrowind so negativ im Gedächtnis geblieben war. Etliche Bugs, dauernde Abstürze und kaum Hilfestellung für die Quests/Hauptstory, wodurch ich mir komplett verloren vorkam. Evtl. lag es auch daran, dass es mein erstes Open-World-RPG war...
Hab ich aber dann sogar auf Anraten von unserem JannLee in Angriff genommen und tatsächlich, meine Befürchtung waren grundlos. Habs daher durchgezockt und es gehört zu den wenigen Games bei denen ich alle 1000GS holen konnte. Sass da aber sicherlich auch gut und gerne 120h dran.
 
Ist die Story eigtl. eine aufbauende Trilogie ähnlich eben Mass Effect oder komplett voneinander losgelöst?

Skyrim hat zwar ne schöne Welt, aber die Story ist mies inszeniert. Das schieben wir mal weit nach hinten!

Was die Story angeht, sie hängt zusammen. Theoretisch kannst du dir einen Schnelldurchlauf mit den wichtigsten Ereignissen in der dragonagekeep basteln (oder im Spielcodex durchlesen), aber das macht keinen Sinn, da man die kompletten Spiele verpasst bzw. die Charaktere etc.

In Dragon Age: Origins geht es um die Blight, du schlüpfst in die Rolle eines Grauen Wächters und musst die Blight bzw. Verderbnis bekämpfen und dafür die Verbündeten organisieren. Dafür musst du natürlich was tun und Bürgerkrieg herrscht auch noch. Je nachdem welche Entscheidungen du triffst, wirkt sich das auch auf die Begleiter aus etc., sie können sich sogar gegen dich wenden und du musst sie töten.
Awakening spielt dann zeitlich kurz nach Origins (Add-On) und da bekommst du quasi eine Grafschaft zugeteilt, in der es aber allerlei Probleme gibt, es kommt zu n paar Katastrophen die nach deiner Hilfe verlangen und du bekommst, je nach Entscheidungen des Hauptspiels schon erste Änderungen, Auswirkungen zu hören. :)

Dragon Age 2 ist dann auf eine Epoche von 10 Jahren angelegt. Es startet parallel mit Teil 1 und macht dann nach jedem Akt mehrere Sprünge. Je nachdem was du für Entscheidungen in Teil 1 getroffen hast, werden diese in Teil 2 berücksichtigt und es kommen diverser Charaktere von Origins und Awakening in Teil 2 vor. :) Gerade im Hinblick auf Dragon Age Inquisition empfehle ich dir, bei Teil 2 zumindest den Legacy DLC definitiv zu spielen! Und es legt letztendlich den Grundstein für die Vollkatastrophe in Teil 3. ^^

Die Spiele sollte man nicht verpassen. Es gibt teilweise so herrliche Dialoge zwischen den Figuren. <3 :)

Edit: Sorry, Vollkatstrophe in Teil 3 muss das heißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:
Wozu dient denn das Kampfinformationszentrum auf der Normandy, also da wo sich der Turianer und der Kroganer befindet?
Ist das nur eine Info, wer mich alles beim Kampf gegen die Reaper unterstützt oder wie... Hab das irgendwie nicht ganz gerafft.
 
Das KIZ wird später noch wichtig. :) Es ist quasi die taktische Zentrale. Du wirst öfter Überlichtkommunikationen führen, die finden da hinten statt, du kannst auf der KIZ-Karte die Truppenstärke sehen und ab und an startest du dort wichtige Nebenmissionen. wenn du zum Beispiel bei einem Planeten im Orbit bist. Das sollte jetzt auch spoilerfrei gewesen sein, hoffe ich. ^^
 
Ok, bis jetzt sehe ich da nur die Truppenstärke ala 1. Allianz-Flotte... und kann nichts starten. Muss dann wohl noch etwas weiter in der Story vorankommen.
 
Ja, das kommt mit der Zeit. Auch was die Truppenstärke und Truppen angeht. :) Ich werd grad selber wieder heiß auf das Spiel. ^^
 
Wie siehts denn eigtl. mit den Romanzen aus? Hab mal gesehen man kann da einige "umgarnen" ^^
Kann man theoretisch mit jedem in die Kiste, oder muss man bei den Gesprächen vorsichtig agieren bzw. sich entscheiden?

Schafft man denn Level 60 mit einem (Normal)-Durchgang?
Glaub bei den Vorgängern musste man mehrere angehen oder wars im schwersten Schwierigkeitsgrad zu spielen... hmm
 
Ich glaube Level 60 hab ich nur auf dem schwersten Durchgang geschafft. Warte mal, oder war es 30? Ich glaube das maximal-Level ist 30. :)

Du kannst mehrere umgarnen, aber du musst dich schon für Einen entscheiden, wenn du mit jemandem in die Kiste willst. Soweit ich mich erinnere, sind bei anderen die Romanze-Optionen nicht mehr verfügbar, sobald du mit einem ne Romanze eingehst. Irgendwie so... ich hatte da ein tolles Gespräch mit Liara, welche ich in Teil 1 als Romanze hatte, in Teil 2 aber jmd anderes und joa, dann wieder Liara. ^^
 
Kann mir einer die Bonuskräfte mal erklären...
Hab mal die Warp-Munition gekauft aber wie/wo/wann kann ich die denn Einsetzen?
Wieso kann man die denn mehrmals "einkaufen"?
 
Naja, also Bonuskraft kriegst halt zur regulären Auswahl der Kräfte hinzu. Aber du musst sie natürlich erst ausbilden, glaube ich? Also mit Level-Up-Punkten?

Mit mehrmals einkaufen meinst du im Menü in der Krankenstation? Ich denke mehrmals, da du die Kräfte wechseln kannst. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Oder habe ich gerade von etwas ganz Anderem gesprochen? :D
 
Bist schon richtig. Da in der Krankenstation - die Stelle, an der ich diverse Bonuskräfte kaufen kann.
Nur bei wem erscheint diese Kraft dann? Bei Shepard nicht, dass habe ich bereits rausgefunden.
Wie gesagt, hab mir die Warp-Munition besorgt. In der Biotik-Auswahl während eines Kampes erscheint diese aber nicht.
Zumindest habe ich es nirgends gesehen. Wenn ich nicht ganz doof bin, habe ich es auch im Skill-Baum nicht entdeckt...
 
Hä? Die is aber eigentlich schon für Shepard? oO Dachte ich zumindest. Das ist echt schon lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man da schon ne zusätzliche Kraft für Shepard kaufen. Hab mir da nämlich Aria's biotische Explosion dazu geholt, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Die fickt nämlich wesentlich härter weg als die Wurf-/Stasis- und Warp-Kombis ^^

Vll. taucht sie erst ab einem bestimmten Level im Skilltree auf?
 
Also ich schau heute abend nochmals ganz genau hin. Hängen diese Kräfte denn nicht mit dem "Typ" zusammen?
Ich meine, wenn ich als Söldner spiele, erhalte ich je nicht jede Kraft oder Tech-Technik. Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Aria's Bitoik-Explosion? Aria kommt ins Team? ^^

EDIT: Hab grad bei ME Wiki nachgesehen. Die Bonuskräfte sind nur für die Squadmitglieder.
Jede Bonuskraft kann nur von einem bestimmten Mitglied benutzt werden. Sprich bei mir ist die Warp-Munition nur von Liara benutzbar.
Blöd nur, dass ich Sie nie mitnehme .... :-P
 
Echt? Ich hatte Liara fast immer dabei. Die Gegner kamen fast gar nicht mehr zum schießen, weil ihre und meine Biotiken alles weggerotzt haben.

Echt? Aber man kann für Shepard doch auch ne Bonuskraft auswählen.

Hast du die Add-Ons? Beim Omega Add-On ist sie ein Squad-Mitglied. Und die Kraft kann man dann auch im Hauptspiel verwenden.
 
Nein, ich nehm ausschliesslich nur die beiden Männer Kaidan und James mit :D

Nö, glaub die Add-Ons sind nicht auf der Trilogie drauf. Wenn ich das Hauptspiel durch hab, kauf und hold die evtl. noch nach...
je Nachdem wieviel Bok ich noch auf ME hab.
 
Ihr macht mich wahnsinnig, jetzt bekomm ich noch mehr Lust drauf. :D
Und ich kann mich voll nicht mehr erinnern wie das mit den Skills war. :confused:
 
Kann dich verstehen sack. ^^ Würde der Witcher nicht im Mai kommen, dann würde ich jetzt auch die 360 aufbauen und ME3 weiter spielen. Aber zwischen den Prüfungen komme ich kaum dazu. Da mache ich lieber mit Inquisition weiter. :)

Falls du ME3 aber noch gar nicht gespielt hast oder ME an sich, dann sofort anfangen! ^^
 
Hihi, lieb :D

ME1 4x
ME2 5x
ME3 3x

Und weil ma schon dabei sind, als was würdet ihr spielen? Techniker oder Biotiker usw., macht mir bitte Vorschläge.
Alles außer Soldat, und in ME2 muß ich eine Sniper mitnehmen können, ansonsten bin ich für alles offen. :)
 
Zurück