Japanische Videospielkultur (Verkaufszahlen, Famitsu-Wertungen etc.)

Theatrhythm Dragon Quest (3DS) – 10/8/9/8
Norn9: Norn + Nonette Last Era (PSV) – 9/8/8/8
Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair (PS4) – 8/8/8/8
Dai-3-Ji Super Robot Taisen Z Tengoku-hen (PS3/PSV) – 8/8/8/8
Hell Divers (PSV) – 8/8/7/8
Rodea: The Sky Soldier (Wii U/3DS) – 8/7/8/7
Tengami (Wii U) – 8/7/8/7
Terra Formars: Fierce Battle on the Crimson Planet (3DS) – 7/6/7/6
Deadman’s Cross (PSV) – 7/5/6/7

Famitsu review scores (3/23/15) - Theatrhythm Dragon Quest, Rodea - Nintendo Everything
 
Rodea mit einer etwas enttäuschenden Wertung, aber unterm Strich noch ganz in Ordnung.

Schauen wir mal. ;)
 
Ich bin ja mal auf die Bloodborne-Wertung der Famitsu gespannt.

Das waren noch Zeiten als Demon's Souls 29/40 bekam.
 
Die Verkaufszahlen:
Media Create Sales: Week 12, 2015 (Mar 16 - Mar 22) - NeoGAF

Resident Evil für PS3 deutlich vor der PS4-Version. :)

Und weder Azito noch Final Fantasy für die Xbox One in den Charts. :( Aber immerhin wurde Alien Isolation für Japan angekündigt, nachdem ja die letzten Ableger teilweise nur im Westen erschienen. Soll auch für die Xbox One kommen. :)
 
Meine Einschätzung der Lage ist, dass sich in Japan eher die nicht native Bevölkerung die XO zugelegt hat.
Die interessiert das Spiel auch gar nicht.
 
Kam das in Japan überhaupt auf der X1 raus?
Gibts ja Bereits für die Vita und PS4 was einen Großteil des Marktes in Japan bereits abdeckt.


EDIT.

Amazon hat ein X1 Version. :)
 
Warum soll es denn kein Xbox One-Spiel in die Top 50 schaffen? Selbst in den Top 20 waren schon Spiele und Battlefield ist ja aktuell auch gerade in den Top 50.
 
Die neuen Hardware Zahlen aus Japan. Von gamefront.de: Video Game News, Reviews, Previews, Video Game Magazine For Insiders
KonsoleVerkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche2015 Total
(ab 29.12.14)
PS445.44646.395378.434
PS Vita26.32420.923267.841
New 3DS LL18.82317.652361.240
New 3DS7.2906.566143.561
Wii U6.6987.595118.549
PlayStation36.6526.352104.645
3DS2.8832.37156.534
3DS LL2.2332.11558.066
PS Vita TV7086399.261
Xbox One2503445.840

Für die PS4 scheint es momentan sehr gut zu laufen. Sind auch mehrere Titel in den Software-Zahlen vertreten. Vor allem Bloodborne hat es mit 150.000 Einheiten an die Spitze geschafft. Die Xbox One auf einem neuen Tief. :(

Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan (23.03.15 - 29.03.15) Media Create - gamefront.de
 
Bloodborne mit 150.000 an der Spitze, aber mit deutlich schlechteren Zahlen als die beiden "vorherigen Teile".

Auf der PS3 wäre der Titel eben schön gewesen. :) Aber dafür gibt es ja wieder einige andere gute PS3-Spiele in dieser Woche, die auch ihren verdienten Erfolg haben.
 
Und warum das Teil noch auf PS3 bringen? Es hätte die Current-Gen-Version unnötig ausgebremst. Wird auch höchste Zeit, dass die alten Konsolen bei den "Triple"-Entwicklungen endlich fallen gelassen werden. Die Dritthersteller-Versorgung auf den alten Geräten läuft eh noch ne gewisse Zeit. Und selbst wenn nicht, langsam aber sicher kann man auch mal auf die aktuellen Geräte umsteigen. Preislich werden sie immer erschwinglicher bzw. sind es eh schon.
 
Kann man sehen, wie man möchte. Ich bin jedenfalls froh, dass in Japan die PS3 noch sehr ordentlich unterstützt wird. Und solange dort Spiele, teilweise sogar nur für PS3 oder Vita erscheinen, mache ich mir um die nächste Zeit keine Gedanken.
 
Ich mag die PS3 eh nicht, da der alte Dualshock-Controller für mich eine Vergewaltigung der Hände darstellt. Mit dem DS4 komme ich wenigstens wunderbar zurecht. ;)

Die Konsolen der 7. Generation sind mittlerweile einfach veraltet. Ist zwar schön und gut, dass es noch ein paar Spiele dafür gibt. Ich finde das richtig, aber nichtsdestotrotz halte ich es auch für sinnvoll, dass Sony und Co ihre Hauptmarken auf die neuen Geräte einschießen. Hierzulande und in den USA würden sich die Versionen auf alten Konsolen auch nicht mehr so herrlich verkaufen. Und Japan als einziger Markt zieht bei den großen Entwicklungen dann doch nicht genug.
 
Sehe ich teilweise ähnlich. Meine PS3 liebe ich bis heute noch wie am ersten Tag und werde immer gerne damit zocken. Aber dieses "Ausbremsen" ist genau der Punkt, weswegen ich (schweren Herzens) dafür bin, dass der Spiele-Support nur noch auf den aktuellen Konsolen durchgeführt wird. Besonders bei großen Games.
 
Zurück