Schuldirektoren drohen Eltern Kinder zu melden, die 18er-Titel spielen

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Schuldirektoren drohen Eltern Kinder zu melden, die 18er-Titel spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Schuldirektoren drohen Eltern Kinder zu melden, die 18er-Titel spielen
 
Also gleich den ersten Satz stelle ich in Frage: "Nur für Erwachsene freigegebene Computer- und Videospiele gehören nicht in die Hände von Kindern, das ist überhaupt keine Frage." - bin ich anderer Meinung, was teils hierzulande ab 18 freigegeben ist...

Ansonsten furchtbare Nachricht, den Schuldirektor sollte man entlassen. Das ist genrell grauenhaft, wie Fremde meinen sich in die Erziehung andere Kinder einmischen zu wollen. Ist hierzulande auch so, sobald man Kinder hat wird man von Lehrern terrorisiert, überall passt irgendetwas nicht, wenn man "Glück" hat bekommt man noch ne Tochter, aber nen Junge... da ist man permanent in der Schule und darf sich die absurdeste Dinge anhören... ist das Kind zu laut hat es ADHS und ist es zu still, ist es ein Autist!!! :D

Also ich hab GTA3 gespielt, als ich ca. 15 Jahre alt war und die Vorgänger natürlich davor. Genauso Doom, Unreal usw. ich kann mich nicht da rein versetzen, wo das irgendwie schädlich sein soll.

Überhaupt wenn man sich mal überlegt was ein Mensch mit unter 18 Jahren so im Schnitt alles gemacht hat. Körperverletzung, Sex, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Diebstahl, Sachbeschädigungen etc. meine Güte, manche sind sogar schon ELTERN!!! Aber bloss nicht GTA5 spielen... das würde so einen Menschen verohren.

Dieser ganze Medien Jugendschutz ist in Wirklichkeit nur für eine Sache gut und deshalb wird der auch so hochgehalten, um das Versagen von Politik/Eltern/anderen Personen mit pädogischen Pflichten zu entschuldigen. GTA z.B. war schon immer der Sündenbock, deshalb haben sie wohl auch in Deutschland nicht indiziert, weil es so perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlicher Schwachsinn diese News. Es wird kaum verhindbar sein, dass die Kiddies auch weiterhin die ganzen 18er Games zocken werden. Die Eltern können in den allermeisten Fällen nichts dafür, die werden kaum sagen ihr Kind solle CoD zocken.

Wer Videospiele zockt und deswegen auf die schiefe Bahn gerät, der nimmt das ganze eh zu ernst und sollte sich ein anderes Hobby suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Jugendkriminalität findest du immer noch da, wo es praktisch keine Videospiele gibt, sprich wo sie arm sind...
 
Ziemlicher Schwachsinn diese News. Es wird kaum verhindbar sein, dass die Kiddies auch weiterhin die ganzen 18er Games zocken werden. Die Eltern können in den allermeisten Fällen nichts dafür, die werden kaum sagen ihr Kind solle CoD zocken.

Wer Videospiele zockt und deswegen auf die schiefe Bahn gerät, der nimmt das ganze eh zu ernst und sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Ich glaube nicht, dass du einen Kind eine Horror Film zeigen würdest. Wieso also ist es bei Videospielen anders? Ich habe einen 10 jährigen Neffen und würde ihn nie ein GTA5 oder Bloodborne (das ab 16 ist) spielen lassen. Zwar glaub ich nicht, dass er Amok läuft, allerdings glaube ich schon das es Auswirkungen auf ihn hat wie z.B. Alpträume.

Wäre interessant zu lesen wo die Familienväter / Mütter hier im Forum die Grenze bei ihren Kinder ziehen.


@Lord

Grundsätzlich würde ich dir Recht geben, dass Ausstehende nichts mit der Erziehung zu tun haben sollten. Allerdings ist das Problem, dass viele Eltern ihre Pflichten nicht nachkommen. Dabei sind Jugendliche finanziell sehr von den Eltern abhängig und viele Eltern finanzieren die Spiele.
 
Ich glaube nicht, dass du einen Kind eine Horror Film zeigen würdest. Wieso also ist es bei Videospielen anders? Ich habe einen 10 jährigen Neffen und würde ihn nie ein GTA5 oder Bloodborne (das ab 16 ist) spielen lassen. Zwar glaub ich nicht, dass er Amok läuft, allerdings glaube ich schon das es Auswirkungen auf ihn hat wie z.B. Alpträume.

Richtig, ich würde meinem Kind keine Horrorfilme bzw. 18er Games zeigen. Aber das hält die doch nicht davon ab trotzdem sowas zu gucken/zocken. Die Kiddies werden immer wieder einen Weg finden an sowas ranzukommen. Das meinte ich damit, dass Eltern sowas nur sehr schwer überwachen können. So etwas zu tolerieren ist was ganz anderes als zu überwachen, gar keine Frage.
 
Richtig, ich würde meinem Kind keine Horrorfilme bzw. 18er Games zeigen. Aber das hält die doch nicht davon ab trotzdem sowas zu gucken/zocken. Die Kiddies werden immer wieder einen Weg finden an sowas ranzukommen. Das meinte ich damit, dass Eltern sowas nur sehr schwer überwachen können. So etwas zu tolerieren ist was ganz anderes als zu überwachen, gar keine Frage.

Wie bereits geschrieben, finanzieren die Kiddies ihre Spiele größtenteils mit dem Geld der Eltern. Das war bei mir zumindest so. Deswegen können Eltern durchaus ihre Kinder kontrollieren. Da genügt schon ein Blick auf die Spielsammlung der Kindern. Das USK Zeichen ist ja ganz fett abgebildet. Aber auch darauf zu achten, für was sie ihre Taschengeld ausgeben.

Den Kiddies alles zu gestatten, weil man vermeidlich machtlos ist, hat nichts mit tolerieren zu. Für mich ist das, sich mit dem Thema auseinander zusetzen und nicht grundsätzlich alles zu verbieten. Trotzdem sollte man schon darauf achten was die Kinder spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja gar nicht widersprechen, nur ist es halt nicht so einfach. Die Kinder heutzutage sind einfach pfiffiger als früher, die finden schon ihre Wege sich die Erwachsenen-Spiele zu besorgen. Das muss nicht zwingend über die Eltern laufen.

Außerdem werden die Kiddis die ganzen 18er Games heimlich zocken, die werden das den Eltern natürlich nicht offen zeigen. Gerade darin liegt ja der Reiz, etwas zu machen was man eigentlich nicht darf. Da hilft auch eine elternliche Überwachung oftmals nicht viel. Ich spreche hier ja aus meiner persönlichen Erfahrung, sowie von manchen Kumpels von mir. Wir haben damals schon sowas heimlich gezockt ohne dass die Eltern das wussten.

Gut finde ich es auch nicht, wenn Kinder sowas zocken und sich dadurch negativ verändern. Aber sowas zu überwachen halte ich dennoch für leicher gesagt als getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben mir keine Spiele verboten, weshalb auch nichts hinter deren Rücken konsumiert wurde. Die Methode meiner Eltern war, solange ich mich nicht auffällig verhalte/Noten nicht drunter leiden etc. ist es in Ordnung. Die hatten stets einen Blick drauf.

@aaaabbbbcccc
Also als ich jung war, da wurden PSX und PC Games auf dem Schulhof verteilt, gekauft wurden Rohlinge vom Taschengeld, der Rest ging in Zigaretten. Ansonsten wurden eben auch viele Spiele geliehen.

Ansonsten wer kann wirklich definieren, welche Eltern ihren Pflichten (wirklich) nicht nachkommen? Natürlich gibt es da ganz klare Sachen, worüber man nicht diskutieren muss. Insgesamt aber ist das eine sehr individuelle Sache Kinder zu erziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten furchtbare Nachricht, den Schuldirektor sollte man entlassen. Das ist genrell grauenhaft, wie Fremde meinen sich in die Erziehung andere Kinder einmischen zu wollen. Ist hierzulande auch so, sobald man Kinder hat wird man von Lehrern terrorisiert, überall passt irgendetwas nicht, wenn man "Glück" hat bekommt man noch ne Tochter, aber nen Junge... da ist man permanent in der Schule und darf sich die absurdeste Dinge anhören... ist das Kind zu laut hat es ADHS und ist es zu still, ist es ein Autist!!! :D

Du lebst aber fernab der Realität. Es läuft seit vielen Jahren genau andersherum.
Eltern terrorisieren Lehrer, wenn ihre Prinzen und Prinzessinnen zuhause irgendwas zu meckern haben. Ihre unfehlbaren Engel sind natürlich perfekt und wenn die Scheiße im Unterricht bauen und dafür bestraft werden, laufen sie Sturm. Sie drohen auch gerne mit Anwälten, wenn die Note nicht stimmt, weil ihre Nachkommen selbstverständlich perfekt sind und nur Übernoten verdienen, egal wie dumm die Bratzen in Wirklichkeit sind. Und die Helikoptereltern kommen mit in den Unterricht, um den Lehrern, jenem pädagogisch ausgebildeten Fachpersonal, zu erklären, wie Erziehung funktioniert. Schließlich haben sie mal gefickt und getroffen, was sie direkt zu Experten macht. Was weiß der Typ mit dem Magister da schon.

Heutzutage hält sich jeder für den Experten, weil er ein Buch bei Amazon über richtige Beziehung bestellt hat. Lehrer müssen sich Jahre lang richtig reinhängen, um irgendwann mal undankbare Kinder bespaßen zu dürfen. Um Eltern zu werden, braucht man nur ein paar Minuten Spaß. Ahnung von Erziehung kriegt man durchs Zeugen aber nicht.
 
Zum Glück nicht. Ich hasse Kinder und wäre der erste amoklaufende Lehrer. Das würde jede Menge schlechte Talkshows nach sich ziehen.

Das erklärt doch schon mal deinen vorigen Beitrag... mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Natürlich gibt es auch die andere Seite ganz klar, ich sag nicht das sich alle Eltern gut/vernünftig benehmen, das meinte ich damit auch nicht. Nur wenn du die Nachricht zu diesem Thread gelesen hast, dann weißt du ja worum es geht. Es geht um Direktoren, welche weit weit abseits ihrer Schulausgaben ausholen...
 
Oh, ein Lehrer...

Schnell weg und kippen aus...

Ich sehe das zwar auch etwas entspannter, aaaaaaber: So ganz Unrecht hat @Klopper nicht. Da sind mittlerweile ganze Eltern-Generationen nachgewachsen, die sich selbst nicht mehr um die Kinder kümmern, sondern ihre Erziehungsverantwortung praktisch an die Schule abgeschoben haben. Schule und Lehrer werden quasi für alles verantwortlich gemacht. Wahrscheinlich, um das eigene schlechte Gewissen zu entlasten. Das gilt sicher nicht für alle jüngeren Eltern, aber immerhin für so viele, dass man inzwischen durchaus von einem Trend sprechen kann.
Hinzu kommt: Lehrer werden bereits schon seit den frühen 1970er Jahren (Beginn der "großen Bildungsreformen", die für meine Begriffe größtenteils in die Hose gegangen sind) von bildungspolitischer Seite entmachtet. Schüler sanktionieren bzw. durch angemessene Strafen disziplinieren, all das geht heute schlecht(er). Folglich haben Lehrer kaum noch Autorität und IMO teilweise weniger Rechte als Schüler (und Eltern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Direktor ist zu weit gegangen, nicht die Schule hat das Kind zu erziehen sondern die Eltern. Zu dumm, dass viele Eltern ihr Kind mit dem Fernseher im Kinderzimmer erziehen. Wenn man hört, dass Fünftklässler (also Kinder um die 11 Jahre) bereits regelmäßig nach 23 Uhr Krimiserien wie Special Victim Unit und Co schauen... Da kann es auch ein bisschen verstehen, dass der so ausgetickt ist...
 
Die ganze Schuld auf den Direktor zu schieben ist falsch, denn, wenn sogar (wenn auch übertriebenermaßen) die Schule die Eltern extra darauf hinweisen muss, dass Kinder sich offensichtlich mit 18er-Titeln bestens auskennen und diese schlussfolgernd dadurch auch spielen, dann sollte in erster Linie zu Hause die richtige Erziehung das schon ganz im Vorfeld eigentlich vermeiden müssen.

Natürlich ist die Schule hier zu weit gegangen, weil hier in meinen Augen sogar ein massiver Einbruch in die Privatsphäre besteht, andererseits muss man auch daran denken, dass es sich um ein ernstes Thema handelt.
 
Zu dumm, dass viele Eltern ihr Kind mit dem Fernseher im Kinderzimmer erziehen. Wenn man hört, dass Fünftklässler (also Kinder um die 11 Jahre) bereits regelmäßig nach 23 Uhr Krimiserien wie Special Victim Unit und Co schauen...

Ja, das Resultat sieht man hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:bigsmile:
 
Bei manchen reicht wohl die Zeit welche die aktuelle gen zum Booten benötigen!

Schnellstart. Es lädt! Ich will nicht das es lädt, denn wenn es lädt, dann muss man so lange warten!! :D
Ich will nicht waaaaaarten!! :D

Der Knaller!!
 
Zurück