Gabe Newell: "Null Prozent Motion-Sickness mit dem Vive-Headset"

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gabe Newell: "Null Prozent Motion-Sickness mit dem Vive-Headset" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gabe Newell: "Null Prozent Motion-Sickness mit dem Vive-Headset"
 
Das ist doch falsch, die Übelkeit entsteht, weil dem Hirn ne Bewegung vorgespielt wird, während sich der Körper nicht entsprechend bewegt.

Deshalb bekommt man das auch z.B. beim Auto fahren... ich z.B. hatte das auch ganz stark beim Film Cloverfield, weil ich bei sowas eh empfindlich bin.
 
Das ist doch falsch, die Übelkeit entsteht, weil dem Hirn ne Bewegung vorgespielt wird, während sich der Körper nicht entsprechend bewegt.

Deshalb bekommt man das auch z.B. beim Auto fahren... ich z.B. hatte das auch ganz stark beim Film Cloverfield, weil ich bei sowas eh empfindlich bin.

Bei der Lighthouse-Technologie die bei Valves Brille zum Einsatz kommt, wird der Körper bewegt und die Bewegungen werden 1:1 übernommen.

Hier 2 Auszüge aus dem Gamestar Bericht:
"Sobald wir einen Schritt aus dem Quadrat machen, zeigt der Animus-ähnliche Raum die echten Wände direkt in der digitalen Umgebung an. Die erste Demo, die der Valve-Entwickler schließlich lädt, versetzt uns auf das Deck eines Schiffswracks unter Wasser. Dort symbolisiert Valve die »sichere Zone« direkt innerhalb der Spielwelt, in der ein Kabel sowie die Reling die Bewegungsfreiheit des Spielers so einschränken, dass er bei aller Begeisterung nicht gegen die (reale) Wand läuft."

"So fangen wir also an durch die Küche zu laufen, die Zutaten nach und nach zu sammeln und in den Topf zu geben, wobei die Laser-Sensoren sowohl unsere Bewegung als auch die unserer Hände enorm präzise erfassen."

Quelle: Valve SteamVR ausprobiert - Portal VR Demo mit neuem Controller gespielt - News - Seite 2 - GameStar.de
 
Ey erspar mir einfach dieses ständige infantile Gehabe... ehrlich, ich weiß das du das alles glaubst, aber zwing mir nicht jeden Quatsch auf. Ich frage mich wirklich, wie du jeden Stuss lesen/glauben kannst, man kann doch ein einziges mal selber nachdenken, ob das überhaupt passt...

Ich diskutiere da viel viel lieber mit "Unregistriert" über missing XBOX One Features...
 
Ey erspar mir einfach dieses ständige infantile Gehabe... ehrlich, ich weiß das du das alles glaubst, aber zwing mir nicht jeden Quatsch auf. Ich frage mich wirklich, wie du jeden Stuss lesen/glauben kannst, man kann doch ein einziges mal selber nachdenken, ob das überhaupt passt...

Ich diskutiere da viel viel lieber mit "Unregistriert" über missing XBOX One Features...

Wenn du es gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass das keine Aussage eines Publishers/Entwicklers ist, sondern von einem Gamestar Redakteur, der die Brille und die 3 Demos selbst getestet hat.

Wenn du so was nicht lesen willst, es gibt die ignorieren Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gelesen, was du geschrieben hast... und es ist Blödsinn, weil das Problem wird damit nicht angegangen wird. Es ist mir auch egal, wer es geschrieben hat, selbst denken ist nie verkehrt.

Wenn die ne Tablette von der Pharmaindustrie dazu packen, dann glaub ich das es funktionieren könnte.
 
Dabei hab ich garnicht gesagt, dass Motion Sicknes damit komplett der Vergangenheit angehört, sondern lediglich, dass man bei den 3 gezeigten Demos, die Bewegungen auch real ausführen muss und diese dann ins Spiel übertragt werden. Das wäre dann ein weiterer Schritt Richtung Immersion und gegen Motion Sickness. Natürlich kann man nicht alle Bewegungen real ausführen und wie sich das letztendlich in ein komplettes Spiel umsetzen lässt, wie groß die Auswirkungen sind, muss sich auch alles erst noch zeigen.
 
Und ich sag das ich das für unsinnig halte, was da steht, warum sollte ich das nicht dürfen. Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, ich antworte ja immer nur auf dem/das was du gerade irgendwoher zitierst...

Ach Lord was ist denn schon wieder heute los mit dir? ;)

Immer dieses unglaubliche und arrogante Getue... was willst du mit diesen Beiträgen immer aussagen. Das ich minderwertig oder/und bescheuert bin und man es daher ignorieren und auslachen muss???

Ich weiß... jetzt heule ich wieder blablabla...

Jedes mal kommst du wie ein Cheerleader angelaufen, nur um mir contra zu geben. Es ist egal, worum es geht... das interessiert dich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich weniger das Problem. Dann scheinst du ja eh bei schnellen games ein Problem zu haben.
Dafür kann aber valve nicht.
Sollten die VR booisch es schaffen, dass Bewegung und Projektion komplett synchron laufen ist alles gut und es entstehen keine Motion sickness.
Das Hirn spielt dir da einen Streich wenn z.b deine Kopfbewegung mit Verzögerung im Display ankommt. Wenn das komplett synchron läuft, ist die VR sickness beseitigt.
Wenn dein Hirn dir eh nen Streich spielt, wenn du schnelle Filme/games konsumierst, hat das nix mit VR zu tun sondern liegt halt an dir.
Da musst du schon fair differenzieren.
 
Und ich sag das ich das für unsinnig halte, was da steht, warum sollte ich das nicht dürfen. Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, ich antworte ja immer nur auf dem/das was du gerade irgendwoher zitierst...

Ich versteh gerade nur Banhof :nut: Wann hab ich gesagt, du darfst das nicht? Wann hab ich mich angegriffen gefühlt?
 
Ich gebe Valve die Schuld für gar nicht, nur was die da schreiben, dass halte ich PR mehr nicht. Und wieso wird einem auch im Auto, vor ner Leinwand etc schlecht? Schalten meine Augen da nicht syncron mit der Umwelt oder wie?

Bitte sag mir, wie soll diese Brille meinen Hirn glauben machen, das ich beim normalen sitzen glaube das ich z.B. gerade gesprungen/gefallen oder nen Looping in einem Flugzeug gedreht hab? Der Körper bleibt still sitzend und dann entsteht die Übelkeit.
 
Das hast du aber vermutlich auch im imax oder generell bei schnellen Spiele/Filmen!? :)
 
Bei Filmen hatte ich es nur bei Cloverfield, absoluter Sonderfall. Wenn ich Ego Shooter sehr sehr schnell spiele oder kürzlich bei Metroid Wii, wo wirklich alles gewackelt hat auch mal. Also passiert mir durchaus mal, macht würde ich sagen 0,01% aller Spielstunden aus, welche ich absolviert habe.

Aber um mich geht nicht, sondern darum, warum es entsteht und man dem entgegen wirken will und das was sie tun ändert nichts an der Ursache. Ne Anti Übelkeitstablette halte ich für die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man Lord informiere dich mal vorher bevor du wild los postet, das Valve system besteht aus zwei Lasern die dich permanent abtasten wenn du spielst spielst du in eine, 4x5 Meter großen Areal, sobald du das verlässt wird per Cam dein Zimmer eingeblendet, deine Bewegungen werden 1:1 im Spiel nachgestellt, wenn die sagen deshalb wirst du kein motion sickness spûren wird das wohl so sein
 
Und jetzt schreibt er dann wieder das es ihn nicht interessiert ;)
 
Ich hab schon weiter oben gefragt, inwiefern dieses System den Problem entgegen wirkt und darauf war die Antwort, wie empfindlich ein bei sowas wäre...

Es interessiert mich schon, aber ne Antwort darauf, wie es funktionieren hat hier offensichtlich auch niemand.

Man Lord informiere dich mal vorher bevor du wild los postet, das Valve system besteht aus zwei Lasern die dich permanent abtasten wenn du spielst spielst du in eine, 4x5 Meter großen Areal, sobald du das verlässt wird per Cam dein Zimmer eingeblendet, deine Bewegungen werden 1:1 im Spiel nachgestellt, wenn die sagen deshalb wirst du kein motion sickness spûren wird das wohl so sein

Und was ändert das genau? Ich sitze auf dem Stuhl und Spiele ein Spiel, mein Körper ist nach wie vor still und mein Hirn denkt sonst was dabei. Ist ja schön das die Brille dann weißt, wo mein Schreibtisch steht und mir das anzeigt...

So wie ich das verstehe kann ich mich mit dem Headset gefahrlos im Raum bisschen bewegen, aber ich sitze beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay das ich arrogant bin habe ich hier auch noch nicht gelesen. Ich wollte damit lediglich sagen, egal was man dir schreibt, du weißt doch eh alles besser und glauben tust du auch nichts. Nicht mehr und nicht weniger. So reicht das dann für dich Lord?
 
Zurück