Liste aller Studios die EA gekauft und dann geschlossen hat

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Liste aller Studios die EA gekauft und dann geschlossen hat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Liste aller Studios die EA gekauft und dann geschlossen hat
 
Man man, da sind echt n paar Namen bei, mit denen man aufgewachsen ist. Da muss EA sich doch selbst mal evaluieren und sehen, was für einen Mist die Entscheidungsträger da eigentlich bauen!
 
Verrecke in der Hölle ea. Allein nur wegen origin schon. Mein geliebtes Wing Commander :(
 
Das Studios geschlossen werden ist ja in Ordnung zwecks Umstrukturierung usw.
Ich finde es persönlich sehr schade um die großen Namen und Marken die dadurch verloren gehen.
 
Dreamworks Interactive, BlackBox, Origin, Westwood.. (-.-)
EA ist echt son Dreckspublicher geworden !
Zuerst schließen sie BlackBox und dann lassen sie Criterion NFS entwickeln. Mit einer Klatsche 2 Marken kaputt gemacht, NFS und Burnout. :(
 
Vergiss nicht Bullfrog...das war früher ne richtig große Nummer!
 
Verrecke in der Hölle ea. Allein nur wegen origin schon. Mein geliebtes Wing Commander :(

Origin wäre allerdings auch ohne Schließung nicht mehr dasselbe gewesen, da die Köpfe hinter der Firma und den Spielen, schon Jahre vorher gegangen sind. Chris und Erin Roberts sind bereits 8 Jahre vor der Schließung gegangen und waren an Wing Commander: Prophecy überhaupt nicht mehr beteiligt. Richard Garriott und Warren Spector sind ebenfalls schon 4-5 Jahre vor der Schließung gegangen.
 
Vergiss nicht Bullfrog...das war früher ne richtig große Nummer!

Bei Bullfrog blieb EA garnichts anderes übrig, als das Studio zu schließen. Ab 1997 ging es nach Dungeon Keeper steil bergab, nachdem Peter Molyneux und andere Köpfe des Studios gegangen sind. Die Spiele die danach kamen, waren nur noch mittelmässig und Flops. Der Output ging auch immer weiter zurück. Geschlossen wurde es trotzdem erst 2004.

Natürlich kann man jetzt drüber streiten, wie es bei Bullfrog und Origin überhaupt soweit kommen konnte, dass die Köpfe hinter den Studios und Spielen, bereits Jahre vor der Schließung gegangen sind und wie groß der Einfluß von EA dabei eine Rolle spielte.
 
Westwood und balckbox trauere ich etwas hinterher, aber der rest hat mich nie interessiert oder hat nur kachel games gemacht
 
Ich verstehe die Aufregung darum nicht. Klar ist es schade wenn namentliche bekannte Entwicklungsstudios geschlossen werden, aber bei Restrukturierungen, Einsparungen etc. ist so etwas eben ein normaler Prozess. Und die bei den Studios ehemals angestellten Entwickler etc. werden mit der Schließung des Studios ja nicht erschossen.
 
Blackbox ist z.B selber schuld. Jahrelang wird geheult das NFS doch so beschissen ist. Wenn EA dann die Konsequenzen zieht und BLackbox dicht macht wird aber auch geheult, schon sehr seltsam. Ich finde das generell auch nicht schlimm und normal das die Studios geschlossen werden. Gute Entwickler hören ja nicht auf sondern Arbeiten woanders weiter und die Markenrechte bleiben ja auch bestehen beim Publisher und können anderen Studios zugewiesen werden.
 
Klar deswegen haben wir auch zahlreiche gute Theme parks, dungeon keepers, Wing commanders und ultimas :D
 
Die gibt es nur nicht, weil sie keiner kauft. Immer wieder werden diverse alte Serien neu aufgelegt und dann floppen sie. Siehe z.B. Crimson Skies.

Dungeon Keeper 2 z.B. fand ich super, ich genauso wie Populous 3 oder Theme Park Manager... es lag nicht an EA und auch nicht an Bullfrog.

Ansonsten ist die Wirtschaft in der Videogamesbranche nun mal leider knallhart und brutal. Das sieht man bei jeden Hersteller, wer die Schuld alleine an EA abgibt, der hat einfach viel nicht verstanden. EA schließt am meisten, weil sie eben ne ganze weile der Größte waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Remake? Das war Port Ära... MS hat einen echten 2. Teil für die XBOX gebracht und sie wurden damit bestraft, dass es wieder kaum wen interessiert hat.
 
Ansonsten ist die Wirtschaft in der Videogamesbranche nun mal leider knallhart und brutal. Das sieht man bei jeden Hersteller, wer die Schuld alleine an EA abgibt, der hat einfach viel nicht verstanden. EA schließt am meisten, weil sie eben ne ganze weile der Größte waren...

Bin im Zuge einer Hausarbeit mal auf eine interessante Zahl gestoßen. Demnach können lediglich 10% aller Games überhaupt ihre Kosten wieder einspielen. Das würde natürlich auch die hohe Dynamik in der Branche erklären. Und wenn man berücksichtigt, dass die Entwicklung nicht gerade günstiger wird, sollte sich das so schnell nicht ändern.
 
Das sagen die immer, aber sie erwähnen dabei nicht, wie viel "Vereinheitlichung" etc. schon gemacht wurden. Ich sag es liegt nicht an den Entwicklungskosten.

Ein Nachfolger zu einem Rennspiel z.B. besteht meist zum größten Teil aus den Vorgängern, alle EA Spiele haben mittlerweile die selbe Engine, bei CoD laufen komplett gleiche Szenen/Assets in anderen Zusammenhängen ab usw.

Andere Spiele wiederum werden auch als Trilogie geplant/produziert. Also sprich man hat eigentlich nur ein Spiel, welches man in Stücken veröffentlicht. Oder Evolve... da wurde doch das halbe

Ich behaupte der Grund, für die hohen Verluste sind die unglaubliche Mengen an Spiele und die verhältnismäßig geringen VKZ der Hardware. bei ca. 160 Mio. Konsolen verkauft sich das erfolgreichste (GTA5) gerade mal ca. 35 Mio. mal (@Garfield Zahlen knallhart von mir geschätzt!!!) und alle anderen Spiele die zu der Zeit erscheinen floppen... es scheint also nur ein Bruchteil (die Jahre, wo GTA nicht erscheint verteilt sich die Zahl der verkauften Einheiten nur anders) der Konsole überhaupt noch in Betrieb zu sein.
 
Da hast du natürlich recht. Aber die hohe Gefahr des Scheiterns führt ja auch dazu, dass die Firmen lieber auf Bewährtes setzen und fifa 35 und CoD 29 veröffentlichen, als etwa mit dem Lieblingsbeispiel Mirrors Edge was neues auszuprobieren.
 
Das stimmt leider auch. Ich gebe aber auch zu, dass ich die meisten Nachfolger auch kaufe, diverse Nachfolger sind es aber auch wert.
 
Ich behaupte der Grund, für die hohen Verluste sind die unglaubliche Mengen an Spiele und die verhältnismäßig geringen VKZ der Hardware. bei ca. 160 Mio. Konsolen verkauft sich das erfolgreichste (GTA5) gerade mal ca. 35 Mio. mal (@Garfield Zahlen knallhart von mir geschätzt!!!) und alle anderen Spiele die zu der Zeit erscheinen floppen... es scheint also nur ein Bruchteil (die Jahre, wo GTA nicht erscheint verteilt sich die Zahl der verkauften Einheiten nur anders) der Konsole überhaupt noch in Betrieb zu sein.

Man müsste wissen, wieviele Spieler beide Konsolen haben, um diese bei den 160 Mio. wieder abzuziehen. :D Die meisten davon, werden sich dasselbe Spiel schließlich nicht für beide Konsolen kaufen. Nicht zu vergessen die Spieler, die sich eine XBOX 360/PS3 mehrmals gekauft haben, wegen dem RoD, dem Ylod, und so weiter. Dann noch wie hoch der Anteil an Gebrauchtspielern ist, da diese bei den Verkaufszahlen ebenfalls nicht mitgerechnet werden.
 
Zurück