Zuletzt gespielte Klassiker

@ Alter Sack

Genau, man überschreibt quasi immer den selben Spielstand. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch Modelle mit mehreren Slots gibt, kann gut sein...

Ich bin eh kein grosser Joypad-Akrobat und meine Toleranz gegenüber frustrierenden Spielen wird auch jährlich geringer. Für mich ist das Teil eine bequeme Möglichkeit Spiele wie Hagane durchzuspielen, ohne Cheats oder nen Action Replay zu nutzen.

@ Unregistriert

Ein Gamesaver ermöglicht dir jederzeit einen Spielstand zu speichern und wieder zu laden. Er wird zwischen das Modul und die Konsole gesetzt, ähnlich wie ein normaler Import-Adapter, halt nur mit einem einzelnen Modulschacht. Es gibt mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern, mit und ohne Batteriefach. Bei den Modellen ohne Batterie, verschwindet der Spielstand mit dem Ausschalten der Konsole. Bei den anderen bleibt er dir erhalten und du kannst ruhigen Gewissens Tage oder Wochen später weiter spielen. Ich habe mich bisher nicht sonderlich informiert, es könnten allerdings Probleme bei Spielen mit interner Batterie auftauchen, da können dann angeblich die "normalen " Speicherstände zerstört werden. Am besten nutzt man ihn also bei Spielen ohne internen Speicher, das macht ja auch am meisten Sinn...

Meiner ist von Konsolenkost und kostet 40 Euro, es treten allerdings diverse Probleme mit dem Sound auf, kann gut sein, dass es da bessere Modelle gibt...
 
Achso, ihr cheater :D

Ich seh grad das es GameSAVER heißt, ich hatte GameSERVER gelesen.
Dachte da ein Art Gerät welches die Spiele emuliert :D
 
Ganz interessant wäre natürlich wenn man mehrere Spiele gleichzeitig speichern könnte, aber auch so spitze. :)
 
@Unregistriert

Sowas gibt es auch... Sd2Snes oder den Everdrive zum Beispiel. Das ist eine Art Modul mit einem Steckplatz für eine Sd-Karte. Auf die Karte ziehst du dann die Roms und, gegebenenfalls, die Patches und schon kann es losgehen.
Ich bin nicht up-to-date, es soll aber bei einigen Spielen mit Zusatzchips nicht funktionieren, zb bei Star Ocean. Kann aber gut sein, das das schon gefixt wurde.

Naja, was heisst Cheater? Alt, nervenschwach und mit viel zu wenig Zeit ausgestattet trifft es da schon eher. Aber im Prinzip hast du recht. ;)

@ Sack

Dann musst du dir wahrscheinlich mehrere Game Saver bestellen. ;)

Aber wie gesagt, ich bin da nicht gut informiert. Vllt gibt es solche Modelle schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich daran nicht erinnern.
Eigentlich ist mir erst sowas wie Tetris oder Super Mario wirklich sitzen geblieben.

Sonst wars nur sowas wie Pacman, Frogger oder Space Invaders.
War aber alles später, also vor dem ersten mal oder so :D
 
Ich würd echt vieles geben, wenn ich erfahren könnte, welches mein erstes Video- bzw. Computerspiel war. Das Spiel würde sofort gekauft werden und auf Lebzeit einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen. Leider werd ich das nie mehr in Erfahrung bringen können :(

Zu Wizard of Wor: Ich kann kaum glauben, dass ich das Spiel bis eben nicht kannte. Das Game sieht echt großartig und derbe spaßig aus.
 
Ich war 4 oder 5 als ich es zum ersten Mal gespielt hab.
Danach müsste gleich Wonderboy kommen. Aber da bin ich mir nicht sicher..
Als ich dann mit 10 meinen C64 bekommen hab (1992, da war das Teil schon angestaubt),
hab ich tausende von Spielen durchgesucht, bis ich endlich Wizzard of Wor gefunden hab.
Daher erinnere ich mich so gut daran.

Das Spiel spielt sich immer noch erstaunlich gut. Hab einen Arcade Stick für die Dreamcast und da eben via C64 Emulator :)
 
Ich würd echt vieles geben, wenn ich erfahren könnte, welches mein erstes Video- bzw. Computerspiel war.

Kann mich noch genau an meine ersten Computerspiele erinnern: MDK und PanzerGeneral 3D. Das muss so 1996-1998 gewesen sein. Richtig in den Bann gezogen und mich zum regelmäßigen Zocken und Spiele-Sammeln veranlasst, hat dann aber erst der allererste Teil von Operation Flashpoint (2001). Das zocke ich sogar heute noch, auch wenn die Grafik im Jahre 2015 natürlich nicht mehr so recht begeistern will. Aber rein spielerisch für mich immer noch eines der besten Games, die ich kenne:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows::sun:
 
Mein zuerst gezocktes Spiel müsste Super Ferrari oder Yar's Revenge auf dem Atari 2600 gewesen sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es Boulder Dash auf dem C64 war...

@ BJ:
Die teilweise bedrückende Stimmung in Operation Flashpoint ist auch heute noch ein Erlebnis; ein Klassiker der besonderen Art, der, sofern man sich auf ihn einlassen kann, immer noch begeistert:

B1-66-ER schrieb:
In seinen besten Momenten bietet Operation Flashpoint ein nicht zu Tode geskriptetes, sehr intensives, forderndes sowie erinnerungswürdiges Schlachtengetümmel vor weitläufiger und manchmal sogar unglaublich stimmiger Kulisse, bei dem Entscheidungen (und deren Konsequenzen) unmittelbar über virtuelles Leben und Sterben verfügen.

[...]

Kurzes Fazit: Die Reise nach Everon, Morton und Kolgujev war teilweise sehr zäh, mit viel Frust behaftet und trotzdem ein nachhaltiges Erlebnis besonderer Art.

Was mich zusätzlich begeistert hat: Nach Abschluss der Kampagne fliegt man zurück nach Everon und befährt die befriedete Insel als Zivilist. Was an dieser Stelle eher dröge klingt, wird erst in Kombination mit den eigenen Erinnerungen zu einer reizvollen Angelegenheit, d.h. man fährt in aller Seelenruhe an Dörfern, Wäldern und weitläufigen freien Flächen vorbei, welche während des tatsächlichen Konfliktes Schauplätze erbitterter Kämpfe waren. Eine einfache gewöhnliche Straßenkreuzung, welche nun in Sekundenbruchteilen überfahren werden kann, war während des Krieges z.B. eine Schlüsselstelle, bei der zahlreiche Soldaten beider Seiten ihr virtuelles Leben ließen, während ein von außen unscheinbares Waldstück an die dramatische Flucht eines Einzelnen zu Fuß erinnert, welcher (abgeschnitten von seiner Einheit) wie ein Tier gehetzt wurde und um sein nacktes Leben lief.
 
Meine ersten Videospiel-Erfahrungen habe ich ganz klassisch mit Super Mario Bros 1 gemacht. Mein Onkel hatte sich recht früh das Nes besorgt und meine Schwester und ich haben da natürlich ausgiebig mit gezockt. Ich weiß noch genau wie fasziniert ich davon war... Ganz schön lange her.
 
...während ein von außen unscheinbares Waldstück an die dramatische Flucht eines Einzelnen zu Fuß erinnert, welcher (abgeschnitten von seiner Einheit) wie ein Tier gehetzt wurde und um sein nacktes Leben lief.

An die Mission kann ich mich auch noch erinnern. War wohl auch die schwierigste im Kampagnen-Teil. In besagtem Waldstück wimmelte es von russischen Soldaten, die man auch relativ schlecht (und oft zu spät) erkannt hat, weil überall Bäume standen. Außerdem war man völlig allein und konnte auch keine Unterstützung anfordern (Funk-Verbot). Den Wald so einfach verlassen, ging auch nicht. Denn außerhalb des Waldstücks, auf freiem Feld, patrouillierte ständig ein BMP (russischer Schützen-Panzer). Ich habe etliche Versuche gebraucht, um heil aus der Sache raus zu kommen. Etwas weiter unten, an einer Dorfstraße, stand ein Fahrzeug (Jeep oder LKW, so genau weiß ich das nicht mehr). Bis dahin musste man es schaffen. Dann schnell in den Wagen und mit Vollgas bis zur eigenen Linie. War spannend, der totale Nervenkitzel. :sun:
 
Ich starte mal wieder eine Saison in FM 2004. 11 Jahre nach Release kann ich dieses Spiel immer noch spielen :)
 
An die Mission kann ich mich auch noch erinnern. War wohl auch die schwierigste im Kampagnen-Teil. In besagtem Waldstück wimmelte es von russischen Soldaten, die man auch relativ schlecht (und oft zu spät) erkannt hat, weil überall Bäume standen. Außerdem war man völlig allein und konnte auch keine Unterstützung anfordern (Funk-Verbot). Den Wald so einfach verlassen, ging auch nicht. Denn außerhalb des Waldstücks, auf freiem Feld, patrouillierte ständig ein BMP (russischer Schützen-Panzer). Ich habe etliche Versuche gebraucht, um heil aus der Sache raus zu kommen. Etwas weiter unten, an einer Dorfstraße, stand ein Fahrzeug (Jeep oder LKW, so genau weiß ich das nicht mehr). Bis dahin musste man es schaffen. Dann schnell in den Wagen und mit Vollgas bis zur eigenen Linie. War spannend, der totale Nervenkitzel. :sun:

Ich habe sie immer komplett zu Fuß gespielt und bin so lange wie möglich in den Wäldern geblieben, d.h. das offene Feld habe ich, soweit es möglich war, gemieden :sun: Ich empfand die letzte Mission als die schwerste im ganzen Spiel.. ging die mir auf den Zeiger...
 
Zurück