The Evil Within - Tests, Ersteindrücke, .....

Ich habs gerade noch einmal auf leicht probiert,
das ist ein Kindergeburtstag gegen normal.
Falls du dich dafür entscheidest,
schick mir einfach eine PM.


edit:
2 Stunden und bin am Ende von Kapitel 6
1x gestorben

edit:
5x gestorben
jetzt in Kapitel 11 (fast am Ende)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zweiter Durchgang wurde beendet und Spiel ist schon verkauft.
War eigentlich ganau das Spiel, was ich mir erhofft habe,
nur etwas abwechslungsreicher und mordsschwer.
Würde mich sehr auf einen zweiten Teil bzw. ein weiteres Spiel
von Mikami freuen.
 
Bin inzwischen mit Wolfenstein: The Old Blood durch. The Evil Within wird mein nächstes Spiel sein. Ist auf dem PC ein ziemlicher Installationsaufwand. Sind 4 CDs, Insgesamt über 40.000 MB. Danach noch das "Fighting Chance Pack" via Steam herunter laden; das umfasst Erste-Hilfe-Koffer, doppelläufige Schrotflinte, Brand-/Giftbolzen und "grünes Gel".
 
Geht's heute los?

Habe die letzten Tage Alien: Isolation und The Evil Within angefangen und bin dann zunächst bei Alien: Isolation geblieben, weil es meinen Geschmack von Horror(-Atmosphäre) viel eher trifft. In The Evil Within sehe ich bisher nur riesige Blutlachen (falle dort in Blutbäder und werde ständig von so einem kranken Typen mit Kettensäge verfolgt), aber es gruselt mich nicht wirklich. Außerdem komme ich mit Alien: Isolation bedien-technisch wesentlich besser klar. Das bedeutet natürlich nicht, dass The Evil Within ein schlechtes Spiel wäre. Das ist es nach meinem persönlichen (Erst-)Eindruck sicher nicht. Aber man kann nicht alles auf einmal zocken. Und bei mir als Gelegenheitsspieler (max. 4-5 Stunden wöchentlich) dauert es immer ziemlich lange, bis ich solche Spiele abgeschlossen habe und abschließend bewerten kann. The Evil Within habe ich übrigens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad angefangen (da erhält man u.a. mehr Munition), weil ich mit dieser Art von Spielen (Third-Person-Shooter) nicht so geübt bin. Kleinere Rätsel, wie sie häufiger in Resident Evil vorkommen, sind mir bisher leider nicht begegnet.

Es gibt übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Alien: Isolation und The Evil Within: Beides sind Survival Horror-Games und beide Titel sind mit ca. 15-20 Spielstunden (so lange haben Leute gebraucht, die damit schon durch sind) ziemlich umfangreich. Für mich bedeutet das, dass ich für einen (!) Titel gut einen Monat brauche, sofern ich ihn wirklich komplett durchspiele, was ich eigentlich immer mache, wenn mir das Spiel gefällt, es für mich nicht allzu schwer ist, oder sonst was dazwischen kommt.

Alien: Isolation kann ich Horror-Fans übrigens nur empfehlen. Also Spielern, die mehr auf subtilen Horror stehen. Für Hardcore-Fans, die gerne Köpfe zerplatzen lassen, ist The Evil Within die bessere Wahl (mich hat es angesichts der Gewaltdarstellung überrascht, dass es The E. Within überhaupt in deutsche Händlerregale geschafft hat; bis vor einigen Jahren wäre dies so undenkbar gewesen). Mittlerweile sind auch mehrere Patches erschienen (bei mir werden die automatisch via Steam-Download "beschafft" und anschließend installiert), welche die Kinderkrankheiten der ursprünglichen Verkaufsversion von Alien: Isolation angegangen sind.
 
Die beiden Spiele sind auch noch auf meiner Liste. Weiß aber noch nicht, welches ich mir zuerst hole.
 
Die beiden Spiele sind auch noch auf meiner Liste. Weiß aber noch nicht, welches ich mir zuerst hole.

Hängt davon ab, was Du suchst. Wenn Du Dich gruseln willst und ein Fan der Alien-Filme bist: Alien: Isolation. Wenn Du Action (mit viel Blut) möchtest: The Evil Within.
Gibt beide Spiele (PC-Versionen) aber inzwischen schon für jeweils 20 €. Habe sie mir deshalb auch beide gekauft.
 
Alien Isolation fand ich toll... und eigentlich wollte ich mir Evil Within demnächst auch holen, aber auf "Surival Horror" im Gewand von primitivster und roher Gewalt habe ich nicht wirklich Lust.
 
Weiß nicht, was einige Leute gegen den "Balken-Modus" haben. Ich finde die "schwarzen Balken" sogar ausgesprochen ansprechend. Das verleiht dem Spiel so etwas Cinematisches. Möchte überhaupt kein Vollbild.

Hab' The Evil Within vor einiger Zeit mal angespielt, dann aber zu Gunsten anderer Horror-Titel, die mich ebenfalls interessieren, unterbrochen. Meine "Macke" (neben diversen anderen Macken) ist, dass ich mir immer wesentlich mehr Games zulege, als ich dann auch wirklich zocken kann. So habe ich mich in letzter mehr mit Alien: Isolation, Verdun (beides auch sehr umfassende Spiele) und Outlast befasst. Die möchte ich erst mal richtig durchspielen, bevor es mit The E. Within dann später eventuell mal irgendwie weitergeht. Kann The E. Within daher noch nicht wirklich bewerten. Außer, dass es nach meinem bisherigen Eindruck eher blutig als gruselig ist. Für Brutalos und angehende Metzger-Gesellen vielleicht der ideale Titel, aber für mich, der ich mehr auf Psycho-Kram und subtilen Schrecken stehe, nicht unbedingt vorrangig. Bin ein sensibler Mensch. :halo:

Gute Horror-Spiele müssen nicht brutal sein. Erlebe es ja bei Alien: Isolation. Dort fließt vergleichsweise wenig Blut. Und trotzdem steigt mein Puls da jedes Mal auf 300, so gruselt es mich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Big Jim
dein Eindruck von the Evil Within täuscht;
das Spiel ist sehr abwechslungsreich.
 
dein Eindruck von the Evil Within täuscht;
das Spiel ist sehr abwechslungsreich.

Will ich nicht ausschließen. Ich sprach daher auch nur von Ersteindruck. Habe ja kein Gesamturteil abgegeben.
Allgemein scheint The Evil Within sehr zu polarisieren. Die (PC-)Reviews liegen im Wertungsbereich zwischen 60 bis 90 %. Gamezone gab 80 %. So wie der Titel unter Gamezone-Usern überhaupt recht positiv aufgenommen wurde. Ist halt wie bei Resident Evil: Man mag es - oder man mag es nicht.
 
Nach knapp 10 Stunden habe ich nun knapp das 10. Kapitel übelebt :D
Dabei habe ich versucht alles abzugrasen und werde das Gefühl nicht los, dass einige Kartenfragmente in den DLCs herumliegen?....

Ich spiele auf Normal... einfach .... und finde den Schwierigkeitsgrad gerade ok so. Munition liegt zu Hauf herum. Gerade richtig für ein entspanntes Zocken, ohne dass es sich wie Schwerstarbeit anfühlt.
Ich habe keinen Plan worum es geht :)

Gestorben ich ich schon einige Male. Insbesondere bei den Bossfights, wobei die Bossfights nie unfair sind und wenn man erst einmal durchgeblickt hat, wie sie funktionieren kann nichts schief gehen.
Gewurmt haben mich lediglich die temporären Erscheinungen in Kapitel neun.

Die Steuerung finde ich, trotz langem Bedenken, sehr gut. Lediglich wenn die Gegner zu nahe kommen, läuft die Kamera Amok.

Dei Missionen sind abwechslungreich, teilweise aber auch überflüssig..... *Hust* Kapitel 1 und 8 *Hust*...ausser ich werde im Verlauf des Games noch des Besseren belehrt, wieso diese beiden Kapitel unentbehrlich sein sollen.

Schade finde ich, wie sich die Kapitel von anfänglich eher ruhigem Survial zu fast schon rambomässigem Indiana Jones entwickeln... den Horror vermisse ich auch etwas... es hat teilweise mehr was von Manhunt.

Dagegen finde ich die Atmosphäre und die Optik grandios für diese Art der Games und die musikalische Untermalung ebenso. Spiele mit Kopfhörern.

Alles in allem is es am ehesten wie RE 4 mit einem schöneren spanischen Dorf, besserer Steuerung und nützlichen Koop Partnern. Dennoch war RE4 irgenwie spannender. Dafür hat Evil Within die besseren Bossfights mit den langweiligeren Bossgegnern... naja und Dante ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei... darum 85%

Ich liebe meine Level 5 Standardbolzen :D Und bin gespannt, wie es weiter geht.
 
.... Bin nun durch

Gegen Ende hat es sich doch ein wenig gezogen. Eben erst als es eigentlich so richtig abgedreht werden könnte, schiebt man eine langweilige Stadt hinein... :(

Trotzdem finde ich das Game gut.
 
Die Steuerung finde ich, trotz langem Bedenken, sehr gut. Lediglich wenn die Gegner zu nahe kommen, läuft die Kamera Amok.

Die Steuerung (PC-Version) ist mein größtes Problem mit The Evil Within. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr der Ego-Shooter-Spieler bin und die Perspektive für mich relativ ungewohnt ist. Obwohl, Mafia und Dead Space waren ja auch Third-Person-Games. Und da ging mir die Steuerung leicht von der Hand.
 
Welche Waffe soll ich leveln, die Armbrust oder die Shotgun? Die Pistole werde ich definitiv upgraden...
 
Ich würde auf Shotgun gehen. Armbrust hab ich so gut wie nie eingesetzt.
 
Würde alle drei Leveln.
Aber bei der Armbrust, hast du 5 verschiedene Möglichkeiten zu leveln,
da würde ich mich auf 1-2 beschränken.
 
Mmh... Erstmal werde ich weiter in die Handgun investieren und nebenbei ein bisschen Ooze in die Flinte stecken... Bei der Armbrust kann ich mich noch nicht entscheiden, welche Bolzen ich am besten finde.
 
Zurück