Gez !!

Es geht ja darum welche Aufgabe die öffentlich rechtlichen noch haben sollten... Informieren? Unterhalten? Bilden?
Da "Unterhaltung" heute jeder anders auffasst und auf ganz anderen Wegen konsumiert, müsste zumindest das komplett gestrichen und dann neu berechnet werden.

Ich hoffe dass die meisten Schweizer das so ähnlich sehen und zumindest einer der beiden Initiativen an der schweizer Urne angenommen wird....
 
Ich habe mich noch nicht durch die kompletten ~300 Seiten durchgebissen, aber bisher fällt mir auf, dass die "Dritten Programme" mit über 40% den größten Anteil der "Sendeminuten" haben, hier aber eben auch die meisten Wiederholungen laufen und das mir dann doch überraschend teuer aussieht.
Es ist interessant zu lesen, wie teuer z.B. die Untertitelungen sind, aber für Sport und Unterhaltung wird natürlich das meiste Geld ausgegeben ("Politik und Gesellschaft" hat den gößten Sendeanteil). Wieviel Geld hier jetzt insgesamt ausgegeben wurde, muss ich noch zusammenrechnen, aber ich komm ja grade auch erst in Kapitel 12 und der eben interessanten "Kostentransparenz" an.

Hat sich das schon mal jemand komplett gegeben? Es ist eigentlich leicht verständlich und angenehm übersichtlich, aber trotzdem wird man da schnell Ballaballa - ich bin halt kein Statistiker :D
 
Ich werde mir die Seite bei Gelegenheit mal näher ansehen. Finde das interessant, was Sachen im einzelnen an Geld kosten.

Nichtsdestotrotz finde ich den Beitrag in seiner jetzigen Form unfair. Mit einer Verschlüsselung (ähnlich Sky) oder mit einer deutlichen Straffung / Entschlackung des Programms und gleichzeitiger, spürbarer Senkung des Beitrags wäre dem einen oder anderen sicher geholfen. Gut, dann ist es nicht mehr öffentlich, da man eben bezahlen muss, um das Programm zu empfangen. Aber genau darin liegt auch der entscheidende Vorteil: Wer konsumiert, zahlt. Wer nicht konsumiert, zahlt nicht. Ich bezahle ja schließlich auch nicht den Liter Milch im Supermarkt obwohl ich ihn gar nicht mitnehme. Leistung erbringt Gegenleistung, und damit meine ich eine reale. Dieser „ich könnte es ja nutzen“-Ansatz hinkt gewaltig, da er einerseits unterstellend ist und andererseits jedem einzelnen auch sein Recht auf Selbstbestimmung (in Hinsicht auf mediale Nutzung) versagt / verwehrt.
 
Verschlüsselung und aus öffentlich-rechtlichem Rundfunk einen Pay-TV-Privatfunk zu machen, ist meiner Auffassung nach nicht möglich.

Die Aufgabe ist eben eine gesamtgesellschaftliche und deshalb zahlst du als Mitglied der Gesellschaft für die Institution mit. Genau wie ich mit meinen Steuern auch Autobahnen finanziere, ohne sie 2014 auch nur einmal genutzt zu haben. Oder Krankenversicherung. Oder Rente. Für mich sind das alles die Grundbausteine unserer solidarischen Gesellschaft. Diese egoistische "jeder soll nur das bezahlen, was er auch wirklich verbraucht"-Gedanke läuft allem zuwider, was unsere Gesellschaft ausmacht.

Wohin das führt, sehen wir an Beispielen wie Amerika, wo es faktisch keine gewerkschaftlichen Tarifverträge, Krankenversicherung, Arbeitslosenunterstützung oder funktionierendes, staatliches Rentensystem gibt. Oder ein wettbewerbsfähiges Internet. Oder Energie-Infrastruktur. Oder Fernsehen ohne horrenden Kabelanschluss. Für alles musst du dort extra bezahlen, weil vielerorts die Grundversorgung mangelhaft ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, in der Hoffnung dass er oben schwimmt. Das schlimme ist, dass oben nur wenig Platz ist.
 
Würde es aber nach dem Solidaritätsprinzip bei der Autobahnfinazierung gehen, müsstest du jetzt noch zusätzlich die Maut und/oder die Mineralölsteuer auch noch bezahlen meiner Meinung nach.
 
@RIPchen: Deine Punkte sind durchaus nachvollziehbar. Steuern zur Finanzierung von „Allgemeingut“, also Straßen, Autobahnen, Gebäuden, Schulen etc. oder aber des Generationenvertrages sind sinnvoll. Dennoch muss ich kontern, denn der Rundfunkbeitrag ist nicht so solidarisch in der Umsetzung. Der Grundgedanke dahinter mag ja okay sein. Jeder zahlt für öffentlichen Rundfunk. Abzüge gibt es aber in der B-Note, denn warum ist es auf Wohnraum bezogen? Wäre es nicht weitaus gerechter, dies personenbezogen zu gestalten? Ich als Single muss für die Summe alleine aufkommen. Ein Paar kann sich das teilen. Eine WG kann sich das teilen. Ich fühle mich deutlich benachteiligt – und ich bin deutschlandweit KEIN Sonderfall. Hinzu kommt, dass Unternehmen (Warenhäuser, Autoverleiher) sogar extrem viel berappen müssen dafür, obwohl die Aufgabe der Mitarbeiter bestimmt nicht darin besteht, sich während der Arbeitszeit ARD und Co. anzusehen. Wo ist das fair oder solidarisch ausgestaltet?
 
Ich zahle keine GEZ, da zu teuer. Preis/Leistung passt für mich nicht.

Zuviel Musikantenstadl, Volksfeste, Kaffeekränzchen Sendungen ect.
Zwar ist das Programm mittlerweile auch für Leute unter 60 interessant geworden, aber da geht noch mehr Abwechslung.

Für mich ist eigentlich nur Lesch oder Quarks&co interessant
 
Wieg dich da mal nicht in Scherheit...jeder Zahlt...früher oder später -_-
Staatliche Mafia meines erachtens...was die schon gerissen haben...aber egal...
(Selbst wenn du nen Windows 95 Rechner im Haus hast...und sonst nichts ander-
es...HAST DU ZU ZAHLEN...>>könntest<< damit ja ins Internet und ne Öffentlich
Rechtliche Seite besuchen...OMFG !!! Was ein Drecksscheiss...einzig Arte kann
da noch was...aber mittlerweile ÜBERHAUPT kein Fernsehen mehr am Laufen !

Warum also GEZ...so ein Schwachsinn (im Restaurant zahltste auch -_- FRESSE
***** !!! Da stellt man mir auch nicht ihrgendnen RAMSCH hin denn denn gar
nicht FRESSEN will und verlangt dann Geld von mir :crazy: FRISS oder Stirb ?!
Ach...ob des First ist ja egal...Hauptsache bezahlst es -_- ICH HASSE GEZ !!!
(Das sowas überhaupt rechtlich durchgewunken wird...unfassbar !!!)

Noch nen Bsp. PREMIERE schnallt mich auch nicht ohne mein Wissen
an sein NETZ und schickt mir dann ne Rechung :p das muss man sich
mal auf der Zunge zergehen lassen...Pauschal 20€...Netflix kostet 10€!?

PS: Von Unabhängig..zumindest im Bezug auf POLITIK kann auch
nicht die Rede sein...wenn der Aufsichtsrat zu 90% aus Parteiangehörigen
der Grossen bestehen (Fernsehkritik.tv...sehr informative Geschichte Jungs ;) )
(Denn haben Sie nähmlich mal bei der Sendung mit der Maus vorgestellt und
sich selber damit in denn Fuss geschossen (und da sitzt der SDP Abgeordnete..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich auch an kleine Mädchen vergreifen und darf trotzdem frei rumlaufen
 
Leute die kleine Mädchen anfassen...scheine leider aber
nicht die Prioriät zu geniessen...wie es die GEZ Gebühren tun -_-
Traurig...aber wahr :p (Die haben schon ne Rentnerin von der Strasse
gepiegt die dann bei mir geklingelt hat damit Die Geier ins Haus kommen...!)
 
Hier kommt keiner rein...

Aber ich könnte mit deren Briefe die ich fast wöchentlich bekomme die ganze Hütte tapezieren :D
 
Sind das Rechnungen...wenn ja freu dich leider auf die KontoFändung
Und wenn du Brife krichst haben Sie dich im Visier...will dich echt nicht
ärgern...aber bist am Arsch Unregistriert....die werden das Alles zurückrechnen
wenn du Sie erstmal rechnen lässt ;) Und dafür Srogen Sie früher...oder später -_-!
 
Die wollen nur wissen was ich so für Geräte habe. Aber das geht denen nichts an. Ist alles Privat ;)
 
Es ist mittlerweile egal, welche Geräte du hast. Deshalb gibt es die Haushaltsabgabe ja... Dir wird vermutlich irgendwann mal ein Zwangsvollstreckungsverfahren ins Haus stehen.
 
Ja, kann ich leider bestätigen. Ich mauere auch so gut es gut dagegen mein hart verdientes Geld an irgendwelche Organisationen und Konzerne abzudrücken, aber die Rundfunksteuer... ääh... Gebühren sind schlicht und einfach nicht mehr umgehbar.
 
Und zur Zwangsvollstreckung gibts einen netten Schufaeintrag. Die kriegen einen und packen bei den Eiern zu! Gibt ein paar Leute, die Glück haben, weil sie zB mit ihrer Freundin zusammen wohnten und angemeldet waren und als sie ausgezogen sind, nicht behelligt wurden da die "AZDB" im System davon ausgeht, dass der Ex-Partner zahlt.
 
Also der war auch schon bei mir an der Tür und der kriegt nichts. Ich habe eine dieser 100 Zahlungsauforderungen meinem vorgesetzten am Bezirksgericht in Luxemburg gezeigt und er sagt es ist alles andere als klar geregelt. Ich bin nichtmal dort gemeldet. Der Mann der bei mir an der Tür war hat mich nicht begrüsst und einen Fuss in die Tür gesetzt als ich schliessen wollte. So eine Umgangsart geht bei mir garnicht, insbesondere das mit der Tür. Meine körperliche Integrität war somit gefährdet, ich werde überlegen ob ich rechtliche Schritte einleiten werden, sowas bleibt bei mir nicht ohne Konsequenzen.
 
Eigentlich ist es relativ klar geregelt. Die Gebühr ist legal und verfassungskonform und die Anordnung, aus der die Gebührenpflicht hervorgeht, hat in Deutschland und auch international sehr wohl Gesetzesrang. Es gibt ja immer ein paar, die behaupten, dass ein Staatsvertrag kein Gesetz sei und zu ihrem Ungunsten abgeschlossen worden wäre. Dem ist nicht so. Staatsvertrag ist sozusagen einfach nur ein anderes Wort für Gesetz auf Landesebene, das zwischen mehreren Bundesländern beschlossen wurde.

Zur Tür-Sache: Da kommt es drauf an, wer eintreten möchte. Eine GEZ gibt es ja nicht mehr, ich gehe also davon aus, dass tatsächlich ein Gerichtsvollzieher vor deiner Tür stand. Der hat, entsprechende Verfügung vorausgesetzt, schon das Recht deine Wohnung zu betreten, zur Not auch mit Gewalt und unter Zuhilfenahme der Polizei. Dafür muss natürlich ein Pfändungsverfahren bereits angelaufen sein. Du müsstest dann bereits entsprechend Post bekommen haben.

Achtung: Wenn dir tatsächlich ein Vollziehungsbeamter des Gerichts gegenübersteht und du wehrst dich mit Gewalt gegen ihn, kann das mit bis zu drei Jahren Gefängnis für Widerstand gegen einen Vollstreckungsbeamten sowie weiteren Strafen für mögliche Körperverletzung/Beleidigung geahndet werden.
 
Zurück