Bzgl. der Video-Flut - wer braucht das wirklich?

Ich hab in letzter Zeit so ziemlich alle bekannten Gaming Seiten abgeklappert, und ich kann nur so viel dazu sagen das sich ein Wechsel absolut nicht auszahlt. Hab mich schon noch wo anders angemeldet und poste dort auch fleissig, aber einen richtigen Ersatz zur alten GZ Seite wird es nie mehr geben, damit hab ich lange gebraucht mich anzufreunden.
Auf 4players lese ich ganz gerne Reviews. Am meisten lese ich momentan bei ntower mit, einfach weil ich momentan an Nintendo und der WiiU interessiert bin.
 
Auf 4players lese ich ganz gerne Reviews.

Ja, die Reviews auf 4players sind im Allgemeinen gut. Vielleicht sogar die besten, die es zur Zeit auf einer deutschsprachigen Gamer-Seite gibt. Ursprünglich habe ich auch gerne die Tests auf krawall.de und gamecaptain.de gelesen. krawall.de ist aber schon längst vom Netz. Und gamecaptain.de gibt es in seiner ursprünglichen Form auch nicht mehr (heißt jetzt Fantasy Captain o.ä. und ist absolut nicht mehr mein Fall).
 
@JayJo: Das die News abnehmen liegt aber auch daran dass gerade einfach Flaute ist. ^^ Haut niemand wirklich Infos etc. raus. Warte mal noch bis Ende Februar, dann gibts bissl was von der GDC und dann ab Ende März/Anfang April geht schon das E3 Orakeln los. :)
 
Ich seh es so wie dorgard. Videos brauche ich hier nicht, was auch an der mangelhaften Computech-Qualität liegt. Wenn ich Videos sehen will geh ich auf Youtube. Gegen die Youtuber haben die "Fachmagazine" sowieso keine Chance, schon allein deswegen weil die meisten Youtuber keinem Publisher in den Arsch kriechen müssen um ihre Testversionen zu erhalten. Da hat man einfach eine höhere Chance auf ehrliche Meinung. Außerdem bringen sie ihre Videos mit mehr Motivation, Herzblut oder wie man es sonst nennen möchte herüber als "professionelle" Redakteure von "Fachmagazinen."

Nichts für ungut, aber wenn du nicht gerade Gronkh bist und 3 Millionen Abonennten hast, dann musst du einem Publisher viel mehr in den Arsch kriechen als Fachmagazine. Gamezone bringt eine Reichweite von 1 Millionen Visits im Monat seit 15 Jahren mit sich. Es ist ein Irrglaube, dass man sich ab einer bestimmten Reichweite verrenken müsste, um Testmuster zu bekommen. Man muss sich eher darum kümmern, all den PR-Leuten abzusagen, deren Spiele man nicht testen will/kann. Im Endeffekt wollen die nämlich an unsere Reichweite ran.

Was Herzblut und Motivation anbelangt, geb ich dir gern recht. Das machen viele richtig gut und befassen sich viel eingängiger mit Spielen, vor allem wenn sie zu einem Titel über Wochen und Monate neues Material liefern. Sowas kann eine Dreimann-Redaktion wie Gamezone leider nicht liefern.

Zur Videoflut: Sobald in der Welt der Videospiele wieder mehr los ist, wird es auch wieder ausführlichere News geben. Die Videonews decken aber meist alle essentiellen Details ab. Wenn eh nur ein neuer Trailer veröffentlicht wurde, brauchen wir ja nicht wiederkäuen was darin vorkommt - ihr könnt ihn ja selbst sehen. Falls darüber hinaus andere Informationen veröffentlicht wurden, werden wir natürlich auch zukünftig vollumfängliche Texte schreiben.

Das vor allem an Wochenenden die Zahl der Videonews hoch ist, liegt an der hoffentlich naheliegenden Tatsache, dass wir auch ein bisschen Auszeit brauchen. Wir arbeiten bereits jetzt durchschnittlich an sechs von sieben Wochentagen und teilen uns das Wochenende im Team untereinander auf. Habt Rücksicht mit uns und verzeiht uns, dass wir an solchen Tagen gern ein paar Videos veröffentlichen, die wir im Laufe der Woche vergessen haben, um auch ein klein bisschen Zeit zum Zocken zu finden - oder eben für das reale Leben da draußen:)

An dieser Stelle auch ein dickes Danke an BigJim, der offensichtlich an Wochenenden gern Usernews schreibt. Du warst mein Samstags-Liebling! :apple: (<- Apple-Symbol, weil wir keine Herz-Smileys haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem denke ich, dass man die 'Videoflut' nicht mehr stoppen kann.
Gerade im Berich Videospiele bieten sich Videos eben an.
Wir sind einfach zu sehr der alten Schule zugetan:
Wir wollen ein Digitales Printmedium.
Jetzt werden eben die Bilder durch Videos ersetzt.
Dagegen wird man sich nicht zur Wehr setzten können.
Wir müssen uns halt langsam umgewöhnen,
da ja nicht nur Videospieleseiten den Trend folgen.
 
@RIPchen:
Nichts für ungut aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Youtuber oder Reviewer im allgemeinen auf die ich anspreche bekommen gar keine Testversionen von irgendwem, sondern kaufen sich die Games von ihrem eigenen Geld. Und das ist auch ein weiterer Grund, warum deren Reviews mehr aussagekraft haben, denn wenn man Geld ausgibt kommts dann natürlich auch wirklich drauf an, ob das Produkt sein Geld wert war oder nicht.
 
Also ich liebe Videos zu Games, News, Pre- und Reviews, am besten alles... aber weniger hier auf Gamezone, dazu nütze ich dann doch andere Plattformen.
 
Die Youtuber oder Reviewer im allgemeinen auf die ich anspreche bekommen gar keine Testversionen von irgendwem, sondern kaufen sich die Games von ihrem eigenen Geld. Und das ist auch ein weiterer Grund, warum deren Reviews mehr aussagekraft haben, denn wenn man Geld ausgibt kommts dann natürlich auch wirklich drauf an, ob das Produkt sein Geld wert war oder nicht.

Die teilweise geschönten Wertungen (das, was Du "in den Arsch kriechen" nennst) sind doch aber grundsätzlich keine Erscheinung von Video-Reviews. Ähnliches ließe sich dann auch über reine Text-Reviews sagen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Eindruck habe, dass alle Wertungen, sofern sie von redaktioneller Seite kommen, geschönt sind. Manchmal sind sie das vielleicht irgendwo, in der Regel aber nicht. Im Rahmen von User-Reviews habe ich in der Vergangenheit auch schon Spiele falsch eingeschätzt bzw. über-bewertet (z.B. die ursprünglich 60% oder 70% für "Das Geheimnis der Druiden"; glücklicherweise kann man das seit einiger Zeit bei User-Reviews noch nach-korrigieren, habe dann 50 % oder so eingetragen). Und das, obwohl ich keine wirtschaftlichen Interessen habe bzw. Rücksicht auf Publisher nehmen müsste. Im Nachhinein sieht man bestimmte Dinge eben anders. Es ist ja auch nicht so, dass ein total vergeigtes Spiel hier 80 % + x bekommen würde. Für mich waren die Wertungen der offiziellen Gamezone-Reviews im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar. Die objektive Wahrheit gibt es sowieso nicht. Und nicht von ungefähr wird in letzter Zeit der Ruf immer lauter, man solle das klassische Punkte- bzw. Wertungssystem ganz abschaffen (dieser Meinung bin ich übrigens nicht; werde in meinen User-Reviews auch zukünftig nach dem alten Noten-Schema verfahren).
"Herzblut" würde ich der Redaktion nun wirklich nicht absprechen. Ganz im Gegenteil. Immerhin müssen inzwischen drei GZ-Redakteure im Artikelbereich das leisten, was bis vor noch wenigen Jahren ein halbes Dutzend Power-User und ein weiteres halbes Dutzend "Freie" geleistet haben. Von denen ist heute quasi keiner mehr aktiv. Von daher bleibt es gar nicht aus, dass nicht mehr alle aktuellen Spiele besprochen werden können und bestimmte Artikel vielleicht nicht immer die inhaltliche Tiefe und Breite aufweisen, die man sich in seinen Idealvorstellungen ausmalt.
Und wie gesagt: Wer mit den Artikeln nicht einverstanden ist und der Meinung ist, dass er es besser kann, den hält ja nix davon ab, seine eigenen News/Reviews zu schreiben und zu veröffentlichen. Gerade bei User-Reviews hat man den Vorteil, dass man nicht dem Zeitdruck der hauptberuflichen Redakteure unterliegt, die z.B. donnerstags ein Testexemplar erhalten und bereits am Montag darauf das dazugehörige Review online stellen müssen, um von den Konkurrenz-Seiten nicht abgehängt zu werden. Mir scheint, viele bedenken einfach nicht, unter welchen Rahmenbedingungen Redakteure (und nicht nur die) heute arbeiten müssen. Es ist natürlich verständlich und auch völlig okay, dass jeder User eigene Erwartungen und Ansprüche an seine Seite stellt, aber Gamezone ist kein Hobby-Projekt, sondern eine kommerzielle Website, die gewissen Markt-Mechanismen unterliegt. Und das in einem Markt, der immer umkämpfter wird.
Ich habe, wie gesagt, nix gegen Videos, sofern das richtige Maß gewahrt bleibt. Und mittels Video über ein Spiel zu berichten, ist im Zweifelsfall immer noch besser, als gar nicht über ein Spiel zu berichten. Wenn das Personal und die Zeit fehlt, um Texte zu schreiben, bleiben halt nur Videos. Wie soll das sonst gehen?
Ich glaube übrigens nicht, dass die Videos hier durchweg schlecht gemacht wären bzw. dass es den Sprechern an Motivation fehlt. Es ist nur so, dass nicht jeder Redakteur die ideale Stimme hat. Als Beispiel fällt mir da immer Heiko Klinge ein, der bis vor einiger Zeit noch viele GameStar-Reviews gemacht hat. Der ist schon lange dabei und gehört inzwischen zu den ältesten der noch aktiven Spiele-Redakteure, hat aber eine sehr jungenhafte Stimme. Wenn man den sprechen hörte, dann hatte man immer den Eindruck, der würde da gerade einer Klasse Grundschülern irgendwas erklären wollen. Das hat IMO jedes Video mit ihm zunichte gemacht.
 
Die teilweise geschönten Wertungen (das, was Du "in den Arsch kriechen" nennst) sind doch aber grundsätzlich keine Erscheinung von Video-Reviews. Ähnliches ließe sich dann auch über reine Text-Reviews sagen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Eindruck habe, dass alle Wertungen, sofern sie von redaktioneller Seite kommen, geschönt sind. Manchmal sind sie das vielleicht irgendwo, in der Regel aber nicht.

Ja und? Warum erklärst du mir etwas, was ich sowieso schon weiß? Im Ernst, ich weiß jetzt nicht was du von mir willst BigJim?


Im Rahmen von User-Reviews habe ich in der Vergangenheit auch schon Spiele falsch eingeschätzt bzw. über-bewertet (z.B. die ursprünglich 60% oder 70% für "Das Geheimnis der Druiden"; glücklicherweise kann man das seit einiger Zeit bei User-Reviews noch nach-korrigieren, habe dann 50 % oder so eingetragen). Und das, obwohl ich keine wirtschaftlichen Interessen habe bzw. Rücksicht auf Publisher nehmen müsste. Im Nachhinein sieht man bestimmte Dinge eben anders.

Wieso machst du jetzt deine eigene Leistung schlecht? Nochmals, ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest oder was du von mir willst? Ist ja wohl klar, dass du keine wirtschaftlichen Interessen hast, du leistest etwas gutes indem du deine ehrliche Meinung wiedergibst. Wie du deine Texte im nachhinein abwandelst ist dann alleine deine Sache.


Es ist ja auch nicht so, dass ein total vergeigtes Spiel hier 80 % + x bekommen würde. Für mich waren die Wertungen der offiziellen Gamezone-Reviews im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar. Die objektive Wahrheit gibt es sowieso nicht. Und nicht von ungefähr wird in letzter Zeit der Ruf immer lauter, man solle das klassische Punkte- bzw. Wertungssystem ganz abschaffen (dieser Meinung bin ich übrigens nicht; werde in meinen User-Reviews auch zukünftig nach dem alten Noten-Schema verfahren).

Ich verstehe nicht warum du davon ausgehst, dass ich Gamezone direkt kritisieren würde. Wenn das so wäre würde ich „Gamezone“ schreiben und nicht „Computech.“ Ich kann Computech nicht ausstehen für all das was sie kaputt gemacht haben. Und dir muss ich ja wohl nicht erklären was sie zerstört haben. Darüber hinaus war ich seinerzeits auch Stammkunde der Play(station) Zone. Anfangs ein geiles Magazin mit viel Liebe gemacht, aber dann kam nach und nach der Absturz. Es kamen neue, schlechte, Redakteure hinzu, denen es nur darum ging sich selbst zu präsentieren statt die Spiele um die es geht und der Ton von denen wurde, trotz sinkender Qualität, immer arroganter. Also ja, ich kann Computech absolut nicht leiden und dazu stehe ich auch.


"Herzblut" würde ich der Redaktion nun wirklich nicht absprechen. Ganz im Gegenteil. Immerhin müssen inzwischen drei GZ-Redakteure im Artikelbereich das leisten, was bis vor noch wenigen Jahren ein halbes Dutzend Power-User und ein weiteres halbes Dutzend "Freie" geleistet haben. Von denen ist heute quasi keiner mehr aktiv. Von daher bleibt es gar nicht aus, dass nicht mehr alle aktuellen Spiele besprochen werden können und bestimmte Artikel vielleicht nicht immer die inhaltliche Tiefe und Breite aufweisen, die man sich in seinen Idealvorstellungen ausmalt.

Eine Situation die sich Computech bezüglich Gamezone selbst eingebrockt hat. Die sollten sich halt mal die Frage stellen, warum die Leute abgehauen sind, aber das interessiert die ja gar nicht.


Und wie gesagt: Wer mit den Artikeln nicht einverstanden ist und der Meinung ist, dass er es besser kann, den hält ja nix davon ab, seine eigenen News/Reviews zu schreiben und zu veröffentlichen.

Jetzt will ich aber mal schwer hoffen, dass du diesen Abschnitt nicht an mich sondern an die Allgemeinheit gerichtet hast. Andernfalls kann ich nur noch verständnislos und mit offener Kinnlade den Kopf schütteln.


Gerade bei User-Reviews hat man den Vorteil, dass man nicht dem Zeitdruck der hauptberuflichen Redakteure unterliegt, die z.B. donnerstags ein Testexemplar erhalten und bereits am Montag darauf das dazugehörige Review online stellen müssen, um von den Konkurrenz-Seiten nicht abgehängt zu werden.

Und eben drum werden redaktionelle Beiträge niemals eine angemessene Qualität erreichen können. Da ist Content von Gamern für Gamer eben Wolkenkratzerhoch überlegen.Egal ob Videos oder Text. Die Zeit rein redaktionellen Inhalts ist nunmal vorbei. Gamezone vor der feindlichen Übernahme war so geil, die beste Seite dieser Art die man sich nur wünschen konnte, aber Computech sprengt dieses Juwel einfach in die Luft, ich raffs einfach nicht!


Mir scheint, viele bedenken einfach nicht, unter welchen Rahmenbedingungen Redakteure (und nicht nur die) heute arbeiten müssen. Es ist natürlich verständlich und auch völlig okay, dass jeder User eigene Erwartungen und Ansprüche an seine Seite stellt, aber Gamezone ist kein Hobby-Projekt, sondern eine kommerzielle Website, die gewissen Markt-Mechanismen unterliegt. Und das in einem Markt, der immer umkämpfter wird.

Sorry, aber ich hab absolut kein Mitleid für die übrig. Genauso wenig Mitleid wie Coputech seinerzeit für Gamezone hatte.


Ich habe, wie gesagt, nix gegen Videos, sofern das richtige Maß gewahrt bleibt. Und mittels Video über ein Spiel zu berichten, ist im Zweifelsfall immer noch besser, als gar nicht über ein Spiel zu berichten. Wenn das Personal und die Zeit fehlt, um Texte zu schreiben, bleiben halt nur Videos. Wie soll das sonst gehen?

Mit Usercontent wie früher? Aber dazu müsste man halt auch wieder was aufbauen wie Zonishop, Star-Ranking, Populäre Vertretung des User-Contents auf der Startseite … das hatten wir doch alles und es hat wunderbar funktioniert. Verdammt, warum muss ich DIR das überhaupt erklären? Warst doch damals selber dabei?
 
Die Userbeteiligung sank schon bevor GZ von Computec übernommen wurde. Die Geschichte "user generated" content hat sich irgendwann so verbreitet dass das Interesse daran abgeflacht ist. Freie Autoren für GZ gibt es immer noch einige. Ein paar schreiben mehr und ein paar weniger, weil sie andere Aufgaben, Verpflichtungen etc. in ihrem Leben wahrnehmen, Computec hat davon niemanden vertrieben.

Wäre GZ nicht aufgekauft worden, gäbe es die Seite heute wahrscheinlich nicht mehr.
 
Die Userbeteiliging sank schon bevor GZ von Computec übernommen wurde. Die Geschichte "user generated" content hat sich irgendwann so verbreitet dass das Interesse daran abgeflacht ist. Freie Autoren für GZ gibt es immer noch einige. Ein paar schreiben mehr und ein paar weniger, weil sie andere Aufgaben, Verpflichtungen etc. in ihrem Leben wahrnehmen, Computec hat davon niemanden vertrieben.

Wäre GZ nicht aufgekauft worden, gäbe es die Seite heute wahrscheinlich nicht mehr.

Abgesehen davon kann ein freier Autor nunmal kein Review schreiben wenn es, wie aktuell, grad ne Release-/Musterflaute gibt.
 
iiiihhhhh, was sind sie denn für ein 43k Beiträge Neuling. Bitte gehen sie in den Neu bei GZ Thread und stellen sich vor!
 
Der sieht nur so aus! Und ich hab dir 100 mal gesagt das du keine fremden ansprechen sollst. 3 Tage kein Forza! :D
 
Alter. Vergiss es. 3 Tage ohne Frau ok aber 3 Tage im Moment ohne Forza. No Way:-D


Bevor jemand schreit. Ich liebe meine Frau
 
@Sly Boots:

Einige Deiner Antworten klingen für mich in etwa so, als ob ich Deine Ausführungen absichtlich falsch verstanden oder Dir persönlich einen Vorwurf gemacht hätte. Beides ist nicht der Fall. Vorweg: Ich bin hier nicht ständig on und kriege von daher auch nicht alles mit. Aber es ist mir natürlich nicht entgangen, dass Du und Carlagon inzwischen die einzigen User seid, die hier noch regelmäßig Leser-Reviews einreichen. Du kannst also die Kinnlade wieder einfahren. Und in der Tat waren die meisten meiner Bemerkungen auch mehr allgemeiner Natur. Aber da Du wichtige Punkte angesprochen hast, habe ich mich auf Deinen Post bezogen.

Im Großen und Ganzen teile ich Deine Kritik. Habe bestimmte Fehlentwicklungen auf Gamezone - bzw. Dinge, die ich für Fehlentwicklungen halte - in der Vergangenheit ja selbst schon mehrmals angesprochen, was mir bei einigen Redakteuren/Administratoren und Moderatoren nicht unbedingt immer fette Sympathiepunkte eingebracht hat. Ich bin also sicher weit davon entfernt, alles schön zu reden. Ich halte Deine Zustandsbeschreibung sogar weitgehend für richtig, nur sehe ich die Ursachen teilweise woanders und möchte daher einige Punkte aufgreifen.

Grundsätzlich: Auch das alte Gamezone war wohl keine Goldgrube. Ich kenne die genauen Gründe, die zum Verkauf ("feindliche Übernahme") führten, nicht. Aber wenn das alte GZ 'ne extrem lukrative Sache gewesen wäre, hätten die damaligen Besitzer die Seite sicher nicht verkauft.

Im Hinblick auf den User-Content ist es unerheblich, wem die Seite gehört. Denn wie die Beteiligung, also auch im Artikel-Bereich, ausfällt, hängt von den Usern ab. Wer was einreichen will, kann dies nach wie vor tun. Wer das nicht will, lässt es eben sein. Viele der heutigen Leser/User können oder möchten das offenbar nicht mehr - und lassen es deshalb sein. Dass dies nicht nur an Computec liegen kann, siehst Du an vergleichbaren Seiten anderer Anbieter. Auch dort ist die Beteiligung in den letzten Jahren spürbar zurück gegangen. Einige sind sogar schon ganz vom Netz. Und Gamezone wäre es ohne den Verkauf heute vielleicht auch.

Ich stimme Dir zu, dass redaktionelle Artikel über Spiele oft nicht so wertneutral ausfallen wie User-Beiträge. Aber wenn die User halt nix mehr schreiben, bleiben eben nur die redaktionellen.

Dass hier viele ehemalige Aktivisten die Kurve gekratzt haben, hat mehrere Ursachen, teilweise auch persönliche/private. Richtig ist: Einige kamen mit der Umstellung auf Computec von Anfang an nicht klar, z.B. mit diesem "Einheits-Fummel", der dazu geführt hat, dass GZ inhaltlich und optisch kaum noch von anderen Seiten des Computec-Imperiums zu unterscheiden ist. Ich habe selbst mehr als nur einmal gesagt, dass ich das für falsch halte. Denn wer heute noch aus der Masse von Spiele-Websites herausstechen will, der muss - und das gilt eigentlich für jedes Unternehmen und jede Branche - "anders" sein als die Konkurrenz. Man benötigt Alleinstellungsmerkmale, die GZ mal hatte, aber heute eben nicht mehr hat. Allerdings nicht nur, weil alles "Computec-tirisiert" wurde, sondern weil mittlerweile auch viele andere Seiten das ursprüngliche Gamezone-Erfolgskonzept "Von Usern für User" übernommen und kopiert haben (z.B. GamersGlobal, das fast ausschließlich auf User-News setzt).

Dass Computec bewährte Errungenschaften des alten Gamezone - z.B. der umfangreiche Zoni-Shop, Star-Ranking (wie stolz war ich damals auf meinen dritten goldenen Stern für mein 200stes User-Review) usw. - nicht übernommen hat, habe ich ebenfalls kritisiert. Theoretisch hätte man IMO die alte Seite übernehmen können, vielleicht optisch etwas überarbeitet, aber wenigstens in ihrer bis heute unerreichten Funktionalität und Übersichtlichkeit erhalten sollen. Das hat man nicht getan, nicht tun wollen, möglicherweise aber auch nicht tun können. Wahrscheinlich hatte das auch technische Gründe. Um die Computec-Seiten administrativ besser handhaben zu können, hat man GZ nach dem Hack nicht re-, sondern neu strukturiert, nach dem "Vorbild" von pcgames.de und gamesaktuell.de; freilich mit dem Ergebnis, dass sich diese Seite jetzt vom Aufbau her ähneln wie ein Ei dem anderen. Die Hauptverantwortung für solche - aus meiner Sicht - Fehlentscheidungen, sehe ich im höheren Management. Wenn man sich als außenstehender Beobachter da so einige "marktstrategischen Entscheidungen" ansieht, dann frage ich mich manchmal sowieso, wer da sitzt. Aber gut, da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen, die dafür bezahlt werden bzw. die solche Leute bezahlen. Unsere Redakteure mache ich dafür nicht verantwortlich, Du sicher auch nicht. Möglicherweise haben die besagte Fehler längst erkannt, können es aber selbst nicht ändern. PlayZone, die Seite, von der Du sprichst, kenne ich nur dem Namen nach. Kann ich nix zu sagen.

Wie an anderer Stelle bereits öfters erwähnt, glaube ich nicht, dass ein umfangreicheres Zoni-Shop-Angebot und eventuell ein paar zusätzliche Gimmicks die User zu wesentlich mehr Engagement im Artikel-Bereich veranlassen würden. Gerade die jüngeren Spieler, die ursprünglich mal die Basis der Userschaft von Gamezone ausmachten, schreiben kaum noch selbst Artikel. Sie lesen sie auch nicht mehr in dem Maße, was - man beachte das Eingangs-Thema - auch ein Grund für die Video-Flut sein dürfte. Man kann jetzt einwenden, dass sich hier auf Gamezone inzwischen viele Ältere tummeln. Aber eine kommerziell ausgerichtete, am Marktumfeld orientierte Website muss eben nicht nur alte Böcke halten, sondern auch junge Hirsche hinzu gewinnen. Und da sind wir dann wieder beim Zeitgeist, der in diesem Fall lautet: "Immer weniger schmökern, immer mehr glotzen und sich berieseln lassen." Was will man auch anderes erwarten von einer "Kundschaft", die mit TV-Themen wie "Vom Frauenhaus zurück zu ihm!", "Ich will nicht länger hässlich sein!" oder "Hilfe, mein Schwiegersohn ist eine faule Sau!" - alles Original-Themen diverser Fernseh-Sendungen - aufgewachsen ist? Schätze mal, da ist nicht mehr viel zu machen.

Was das leidige Thema Beteiligung anbelangt: Die ging auf Gamezone bereits um 2009 zurück, also noch vor dem Verkauf (!) - und damit sogar noch lange vor dem Hack. Schon damals wurde z.B. der Newsbereich im Wesentlichen von zwei Membern getragen: Goreminister (der bis heute wohl produktivste Gamezone-User) und DataBase (der damals noch kein hauptberuflicher GZ-Redakteur war). Der Rest der damaligen Power-User hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits zurück gezogen oder seine Aktivitäten eingeschränkt. Soll heißen: An dem bei Dir so in Ungnade gefallenen Computec kann es nicht liegen. jedenfalls nicht ausschließlich.
 
Wenn ihr mal auf das aktuelle Design der pcgames schaut, dann werdet ihr sehen dass die Seite GZ mittlerweile nicht mehr wirklich ähnelt. Zwar ist eine Grundähnlichkeit vorhanden, aber die ist wirklich klein. Ich finde das aktuelle GZ-Design mittlerweile auch ganz gut. Auch gamesaktuell oder videogameszone.de ist etwas anders aufgebaut. Einen gewissen Anordnungsfreiraum gibt es da auf GZ schon. :)
 
Also mir gefällt das Design mittlerweile auch sehr gut. Kann mich ans alte kaum noch erinnern.

@BJ

Ich geb mir Mühe. Heute Abend immerhin schon meine insgesamt 4 News für 2015 eingereicht. Damit lieg ich überm Schnitt :D
 
Zurück