Anime Serien und Filme Thread.

YinRoh hab ich jetzt für 12€ noch im Auge

Teurer geworden, letzte Woche für 9,97 Euro gekauft. :D


Ganz vergessen, Gundam-Marathon Teil 97:
Mobile Suit Gundam 0083: Stardust Memories

OVA mit 13 Teilen. Nach dem Krieg scheint Frieden zu herrschen, doch einige Zeon-Kämpfer, die die Niederlage nicht verkraftet haben, stehlen einen Gundam-Protypen, der mit Atomwaffen bestückt ist. Damit wollen sie sich an der Erde rächen, aber natürlich wird die Verfolgung aufgenommen.

Langsam nutzt sich das echt bei mir ab. Wieder gelangt ein völliger Rookie zufällig an den geilsten Gundam, wieder stellt sich heraus, dass er ein Wunderpilot ist, wieder darf er alle nahezu im Alleingang retten. Langweilig. Wären nicht die spektakulären und ausgezeichnet animierten Kämpfe, sowie ein paar nette Facetten des Krieges, hätte ich schon vorher abgebrochen. Dazu gibt es es noch eine peinliche Liebesgeschichte zu bewundern, die natürlich typisch japanisch verläuft: überkompliziert.
 
Welcher Jahrgang ist denn das mittlerweile wo du angekommen bist Klopper O.o ?
(Veröffentlichungsjahr ?) Aber bestärkt mich nur...werd mal der NerdLücke halber noch
die 80er Anfänge von Gundam mal bewundern...aber wusste das ist nichts gross für mich ;)

Aber die Angebote brodeln :sun: grad entdeckt das sogar nen Lupin 3th Film auf BluRay
draussen...der auch reduziert für 9€...somit wirds nen ganz schön teurer Spass...aber allein
CODE GEASS...Fett !!! Hab ich so lange neidisch drauf gestart -_- Jetzt relativ menschlicher Preis!

Captain Harlock u ne Menge Studio Ghibli BluRays sind auch reduziert...(Blood C komplett auch ! )
 
Das war jetzt von 1991, aber ich springe hin und her. Richte mich nach der Zeitrechnung im Anime und da haben sie die erste Serie von 1979 mittlerweile mit jeder Menge zusätzlichen Stories ummantelt. Mache gerade mit Mobile Suit Zeta weiter und bin daher wieder ins Jahr 1985 zurück. Dann folgt 86, 88 und dann ein riesen Sprung bis 2010, bevor es wieder nach 1991 zurückgeht...
Aber ehrlich gesagt sind die sich halt alle sehr ähnlich und daher vorhersehbar, wenn man schon ein, zwei gesehen hat. Nur für Mecha-Fans interessant.
Die erste Serie von 1979 kannst Du Dir übrigens schenken. Das war bisher die schlechteste. Ich empfehle Dir The 08th MS Team. Das taugt was. Sympathische Charaktere, schlüssige Story, gute Zeichnungen. Ist von 1996. Oder einfach nur die Compilation Movies zu den Serien. Da wird alles überflüssige (und davon gibt es leider ziemlich viel) weggekürzt.

Code Geass muss ich mir auch mal geben. Vorher werde ich aber mal Knights of Sidonia und Attack on Titan sehen.
 
Mobile Suit Zeta Gundam

Das war ursprünglich die zweite Gundam-Serie und brachte den großen Durchbruch. Ist von 1985 und entsprechend angestaubt.
Erzählerisch ist Zeta eine einzige Katastrophe. Ich hatte teils keine Ahnung, warum die jede Folge ganz plötzlich irgendwo anders hin müssen und warum dieser angeblich so riesige Konflikt nur zwischen drei Schiffen ausgetragen wird. Außerdem verhalten sich die Figuren teils extrem merkwürdig und das nicht nur, weil es Japaner sind, sondern weil sie doof sind.
Was es trotzdem interessant macht, sind drei Dinge: 1. Der Bösewicht aus MSG gehört jetzt zu den Guten, was ein paar Konflikte aufwirft. 2. Es gibt ständig neue Mechs. In der ersten Serie gab es nur DEN Gundam, der alles wegmachte. Da ist das hier schon abwechslungsreicher. 3. Viele Figuren sterben. Wer glaubt, Game of Thrones habe plötzliche Tode erfunden, kann hier staunen.

Als Kind hätte ich das sicher alles spitze gefunden, aber mit 32 entdecke ich da doch viel zu viele Plotholes, unsinnige Entscheidungen, Kontinuitätsfehler und haarsträubendes Storytelling. Zum Beispiel taucht in einer Folge plötzlich eine Frau auf, die sich als kleine Schwester des Protagonisten ausgibt. Der hat aber gar keine Schwester und ist auch klar jünger als sie. Nach anfänglichen Zweifeln an ihrem Geisteszustand, akzeptiert sie dann doch auf einmal jeder. Sie darf aufs Schiff mitkommen und kann problemlos in einen der Gundams steigen, den sie natürlich klaut und alle angreift. Als sie dann irgendwann stirbt, sind alle total traurig, so als hätte der Protagonist wirklich seine Schwester verloren, nicht irgendeine Irre, die alle umbringen wollte. WTF!?

All dieses sinnlose Zeug soll angeblich in den Compilation Movies zum Jubiläum entfernt worden sein. Ich hoffe darum. Denn so ist Zeta zwar etwas besser als der langweilige Erstling, aber immer noch nicht gut.
 
ihr immer mit eurem Angestaubt...für mich ist das bis einschleisslich Mitte der Neunziger...die Absolute Glanzzeit...der Animes! (aaaach...Animationen allgemein :D ) Also für mich nie als Kritikpunkt zu werten...sondern Absolut als +++ Punkt ^^ komm auf diesen Allglatten mit ComputerTablet gezeichneten NewSchhol Shit kaum klar...ausser man nutzt die Technik mal um VISUELL was richtig Einmaliges auf die Beine zu stelln...wie man es teils in denn Evangelion Filmen hat (der Fight gegen denn letzten Engel in 1.11 WAHNSINN!) Oder eben REDLINE - was wahrlich nur am Computer zu real- sieren ist und HD in Animes nen völlig neuen Sinn mitgibt...FUCKING Awesome!

Hier mal der Trailer...damit man sehen kann was ungefähr meine ;)
https://www.youtube.com/watch?v=R2H_FsmxWzc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit angestaubt meine ich auch nur die Art des Storytellings. Das würde heute niemand mehr so machen und das ist auch gut so.
Animatorisch ist Zeta aber tadellos. Für mich haben die meisten Zeichner Mitte der 90er ihren Höhepunkt erreicht. Danach wurde es mir auch teils zu glatt oder zu sehr in Hände von Computern gelegt.

Habe gestern übrigens mit Attack on Titan angefangen. Verdammt, ist das gut! Wollte nur mal in eine Folge reinschnuppern und saß dann bis 3 Uhr vorm Fernseher...
 
Konnte mich dem Sog nicht entziehen und habe gestern einen lange Anime-Abend eingelegt, also gab es...

Attack on Titan

Eine Renaissance-artige Welt. Vor hundert Jahren tauchten plötzlich die Titanen auf, bis zu 15 Meter hohe Riesen, mit dem unbändigen Drang, Menschen zu fressen. Da der Kampf gegen die Titanen schnell aussichtslos wurde, baute die überlebende Menschheit gigantische Mauern, um sich zu schützen. Hinter den Mauern nahm das Leben seinen gewohnten Gang. Nahe den Außenmauern lebte das einfach Volk, gut geschützt in den inneren Mauern der König, die Aristokraten und reichen Händler.
Eines Tages taucht aus dem Nichts jedoch ein neuer Titan auf. Viel größer als die anderen zerstört er eines der Mauertore und leitet einen Großangriff der Titanen ein. Unter sehr schweren Verlusten müssen die Menschen den äußersten Ring ihrer Mauer aufgeben und leben von nun an noch dichter gedrängt. Unter den Überlebenden befindet sich Eren Jäger, der mit ansehen musste, wie seine Mutter von einem Titanen gefressen wurde. Er und seine Adoptivschwester Mikasa und sein bester Freund Armin - nun alle Vollwaisen - schließen sich der Armee an, von Erens unbändigem Willen getrieben, alle Titanen zu vernichten.

Zunächst erwartete ich eine typische Heldengeschichte, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die Titanen sehen - abgesehen von dem Riesen ohne Haut - nämlich erstmal wenig furchterregend aus. Es sind überdimensionierte, vollständig nackte Menschen ohne primäre Geschlechtsmerkmale. Keine schrecklichen Monster oder so. Dazu kommt, dass sie ständig debil grinsen, selbst im Tod. Sie wirken dadurch geistig zurückgeblieben. Was erst harmlos bis befremdlich wirkt, entfaltet tatsächlich seinen Horror, wenn sich so ein selig lächelnder Gigant einen Menschen in den Mund stopft und durchbeißt. Sie sind dazu nur im Nacken wirklich verwundbar, Verletzungen an anderen Stellen heilen schnell von selbst.
Die Kämpfe gegen die Titanen sind äußerst blutig und verlustreich. In der hundertjährigen Geschichte des Krieges haben die Menschen noch nie einen nennenswerten Sieg errungen. Das wird nicht nur grausig dargestellt, sondern auch immer wieder durch Zahlen belegt. Die Zahl der eh schon sehr knappen Weltbevölkerung nimmt rapide ab. Die Stimmung ist gelinde gesagt im Arsch und kaum jemand ist scharf darauf, sich den Titanen entgegen stellen zu müssen. So kommt eine glaubhafte Untergangsstimmung auf.

Um sich gegen die Titanen wehren zu können, benutzen die Kämpfer ein System gasbetriebener Enterhaken an der Hüfte, sowie Schwerter mit auswechselbaren Klingen. Ein wenig Steam Punk Einschlag kommt hier durch. Das führt zu spektakulären Luftgefechten, die grandios inszeniert sind! Ein wenig CGI-Unterstützung ist dabei unvermeidbar. Die Kämpfe gehören mit zu den besten, die ich je in animierter Form gesehen habe. Sie sind schnell, bieten immer wieder Überraschungsmomente und bleiben dennoch übersichtlich.

Die Story weiß einige Male zu überraschen. Die anfangs durchschimmernde Geschichte vom aufsteigenden Helden bekommt schnell einen kräftigen Dämpfer und dreht sich ein paar mal. Viele Tote sorgen dafür, dass man sich nie sicher sein kann, wer die Folge übersteht. Neben dem Kampf gegen die Titanen spielt auch die Innenpolitik eine Rolle. Es gibt Profiteure des Konflikts, Korruption, ein hartes Regime und stete Angst vor Rebellion. Hinzu werden einige Rätsel aufgegeben. Was sind die Titanen? Woher kommen sie? Was ist mit Eren genau los? Welche Geschichte verbirgt sich hinter Person X? Kaum was davon wird geklärt, was mich in den Wahnsinn treibt, weil die zweite Staffel erst 2016 kommen soll. Ich bin schon kurz davor, mir den Manga anzutun. Ich meine dazu einige Parallelen zu Neon Genesis Evengelion entdeckt zu haben und könnte mir ein Szenario vorstellen, bei dem man in eine ähnliche Richtung geht. Mal schauen, ob ich Recht behalte.

Ich kann Atack on Titan nur empfehlen! Ich habe die 25 Folgen verschlungen und werde es sicher noch einmal tun. Wenn es gelingt, den aufgeworfenen Mysterien auch nachfolgend genug Substanz zu verleihen, könnte das hier einer der ganz großen Animes werden. Denn Fässer aufmachen kann jeder, aber die auch richtig zu füllen, ist eine Kunst. Wir werden sehen. Der Grundstein ist gelegt. Bisher wirkt die Serie auf jeden Fall sehr durchdacht und weist eine große Detailfülle auf.
 
Wow... Das klingt ja alles sehr interessant, ich glaube die Serie werde ich mir auch mal anschauen. Klasse Bericht!
 
Danke! Vielleicht bin ich auch ein wenig überschwänglich, weil der Eindruck noch frisch ist. Aber ansonsten bin ich ein eher kritischer Typ und nicht allzu schnell so zu begeistern. Hier habe ich aber echt keine Bedenken, dass es einem Anime-Fan, der nichts gegen viel Action und Blut hat, nicht gefallen könnte. Also schau es Dir ruhig an!
Ich fühlte mich in dieser Welt ziemlich schnell zuhause und wollte mehr darüber wissen. Nur habe ich ein wenig Angst, dass ich mir zu viel davon erhoffe und in zwei Jahren dann enttäuscht werde.
 
Attack on Titan kann ich auch sehr empfehlen :)
Anfänglich empfand ich die Story etwas verdreht erzählt aber dann dreht die Serie wirklich gut auf.
Übrigens ist der erste Satz im Intro deutsch :) "Sie sind das Essen und wir sind die Jäger" wird da gesungen.
 
ATTACK ON TITAN steht auch noch ganz oben auf der Liste...
schlägt ja einige Wellen zur Zeit...warte aber noch auf die Deutsche
BluRay Veröffentlichung...die dank KAZE als Publisher wieder ganz
heftig ins Geld gehen wird -_- Aber hab mit nichts anderem gerechnet
als du da Abfeierst Klopper...deswegen werd ich blind zuschlagen :D !
 
Hab mir gestern die ersten vier Folgen von Attack on Titan angeschaut und kann Kloppers Ausführungen nur bekräftigen, das scheint echt eine feine Serie zu werden. Das Setting gefällt mir sehr gut und wirkt, auf einen Anime-Laien wie mich, recht unverbraucht und interessant. Ausser den namensgebenden Titans und diesen Jetpacks sucht man unrealistische Fantasy-Aspekte bisher vergebens, finde ich zur Abwechslung sehr gut und passt auch hervorragend in das Konzept. Bemerkenswert finde ich, wenn ich das nach vier Folgen schon beurteilen kann, die Spannung die erzeugt wird, man weiss wirklich nie was als nächstes passiert. Der zweite Auftritt des gigantischen Titans ist wirklich unfassbar gut umgesetzt und hat bei mir das klassische Wtf-Gesicht ausgelöst.

Ich bin jetzt jedenfalls gut angefixt und ich denke das es nicht lange dauern wird bis ich die erste Staffel durch habe. Nochmal Danke @Klopper für den Tipp. :-)
 
Arrgh... Das klingt fantastisch, ich glaube ich gucke gleich doch kein Fussball. :D

Das einzig nervige ist nur das wir nicht direkt mit Staffel 2 weitermachen können. Das gibt doch sicher nen mörderischen Cliffhanger am Ende der Staffel. Naja, da müssen wir wohl durch.
 
Deswegen auch noch nicht mit begonnen ;)
Kann auch keinen Satz eurer Comments lesen :(
Bin völlig unwissend und das soll auch so bleiben :D
 
Also mindestens einen Satz hast du jawohl gelesen. :D

Ich zieh das jetzt durch, bis die zweite Staffel erscheint dauert es ja noch, da gebe ich mir die erste Staffel einfach vorher nochmal und fertig.
 
ja kann immer nur denn ersten u letzten lesen :D
da vermute ich denn wenigsten Inhalt zur Serie selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gantz

Etwas wenig weihnachtliches während der Feiertage. Gantz gilt ja als Kult, also habe ich mir beide Staffeln in wenigen Tagen gegönnt.
Zwei Schüler, der notgeile und egoistische Kurono und der starke aber fürsorgliche Kato, retten einen Obdachlosen von den U-Bahn-Gleisen, werden dabei aber selbst überrollt. Statt im Himmel finden sie sich in einer Wohnung mit anderen verwirrten Menschen wieder, darunter die attraktive Kishimoto. Alle sind scheinbar kürzlich verstorben, aber doch quicklebendig. In der Wohnung befindet sich auch eine große schwarze Kugel die plötzlich zum Leben erwacht und den Menschen mitteilt, dass sie eine Stunde haben, einen Außerirdischen zu eliminieren. Versagen sie, sterben sie.

Gantz mutet erst wie ein seltsamer Mischmasch zwischen einer morbiden Version von Men in Black und einer Schülerromanze an, da sich zwischen den drei Teenagern eine Dreiecksbeziehung abzeichnet. Es wird aber sehr viel düsterer. Und extrem blutig. Gerade in der zweiten Staffel geht der Splatterfaktor durch die Decke. Der Kampf gegen die Außerirdischen ist verlustreich und zimperliches Vorgehen wird durch den Verlust von Körperteilen bestraft.
Der Sexfaktor ist auch nicht ohne. Zu Beginn dreht sich vieles um Kuronos Trieb und Kishimotos riesige Möpse. (Generell dürfte die Darstellung von Frauen keine Feministin glücklich machen.) Schnell wird aber klar, dass die Figuren und deren blutiger Kampf dazu dienen, den Charakter zu offenbaren. Gantz (die schwarze Kugel) spielt dabei ein sehr böses Spiel. Die meisten Mitspieler sind Arschlöcher. Auch Kurono wurde mir nie sympathisch. So zeichnet Gantz ein sehr düsteres, am Ende stark verstörendes Bild der Gesellschaft.

Anfangs fand ich Gantz eher mäßig und wurde durch den für mich völlig unpassenden Titelsong auf die falsche Fährte geführt. Am Ende blieb ein dunkler Klumpen Hass und Leid über, den ich ziemlich gut fand, aber nicht ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann. Gantz ist brutal, böse, sexistisch, depressiv und will auch all das sein. Wer Happy Endings oder generell eher einen beschwingt unterhaltsamen Anime will, sollte um die Serie einen sehr weiten Bogen machen.



Ach ja, und Muv-Luv Altenative habe ich auch begonnen, nach drei Folgen aber sein lassen. Nette Mech-Action, ansonsten aber völliger Scheiß. Hirnlose Teenies lassen im Kampf ordentlich die Brüste wackeln und sich danach die Gedärme heraus reißen. Kaum Story, dafür Titten und Splatter. Brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue momentan eindeutig zu viele Animes...

Btooom!
...ist der Titel eines super erfolgreichen MMO. Das besondere an dem schnellen FPS ist, dass die Spieler nicht mit Waffen, dafür mit verschiedenen Bomben gegeneinander kämpfen. Explosion bei Kontakt, mit Zeitzünder, Fernzünder, Feuerbomben, Giftgas, etc.
Einer der erfolgreichsten Spieler findet sich eines Tages auf einer abgelegenen Insel wieder, in seiner Tasche etliche Bomben. Das Spiel ist Realität geworden.

Die Ausgangssituation von einer Gruppe Menschen, die sich in einem barbarischen Spiel gegenseitig abschlachten, ist alles andere als neu. Ähnliches sahen wir bereits in Running Man, Battle Royal oder jüngst auch bei den Hunger Games. Btooom! kann trotzdem Eigenständigkeit beweisen, indem es ein paar besonders grausame Mitspieler einschleust. Neben einigen Topspielern der virtuellen Variante nehmen auch einige Vollpsychos daran teil. Daher wird es gelegentlich sehr böse. Einige üble Schicksale werden beleuchtet, aber Action und Überlebenskampf stehen klar im Vordergrund. Ein wenig Romantik gibt es auch. Insgesamt grundsolide Serie.

Gelegentlich musste ich mich aber etwas aufregen, wie viele Explosionen der Protagonist unbeschadet übersteht. Das erinnerte mich immer an diese Szene aus Hot Shots 2: http://youtu.be/qQxvSsVQkoU?t=1m54s
 
Btoom ist ganz nett ^^
Allerdings sollte langsam mal ne zweite Staffel erscheinen:(
 
Zurück