Halo: The Master Chief Collection

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Da ich noch kein entsprechendes Topic gefunden habe, gönne ich dem Chief wohlverdient eine Diskussionsplattform.

In meiner Erinnerung sah Halo für mich gefühlt nach der Überarbeiteten Version aus, wenn man dann mal auf die Originaloptik umschaltet merkt man doch schnell wie die Erinnerung trügen kann. Abgesehen von der Optik ist die Saga vom ersten Teil angefangen immer noch sehr gut spielbar. Speziell die Gegner KI ist besser als so manches was man in aktuellen Spielen serviert bekommt.

Was ich mich gerade Frage - wie zur Hölle Soll man die vorgegebenen Levelzeiten unterbieten? Das ins manchmal 20 Minuten gesetzt und ich brauch eher so 1,5 Std ;-) Selbst die reinen Laufwege sind ja schon relativ lang. Mir kommt Halo CE auf Normal auch ein wenig schwerer als früher vor - vielleicht liegst auch an den gealteterten Reflexen.
 
Halo 1 fand ich auf Normal an manchen stellen auch fordernt. Und die KI find ich auch mit das beste, da können Spiele der letzten Zeit nicht mithalen.
Und Halo ist 13 Jahre alt.

Zur Zeit Halb ich Halo 2 zur hälfte durch und find es ebenfalls Bombe.

Die solln nur schleunigst den MP zügig spielbar machen.
 
Bis ich mit den 4 Kampagnen durch Bin sollte der MP reibungslos laufen. Erste Matches konnte ich aber schon durchführen - wenn auch mit länger Matchmakingzeit - und war gestern schon völlig gefrustet, da ich hemmungslos abgewatscht wurde - bis ich gemerkt habe, dass ich gerade 1 gegen 5 Spiele ;-) Sehr gelungen ist auch wieder das Kinofeature, in dem man sich auch einfach mal das Geschehen abseits des eigenen Charakters näher betrachte kann, inklusive Slowmo, schöner Perspektiven etc. Das war schon bei Halo3 ein sehr schönes Feature mit dem ich mir den ein oder anderen Desktophintergrund erstellt hatte. Bei Halo 1 hatte ich eigentlich erwartet, dass es mich weniger motiviert, aber die dynamischen Kämpfe von dem genialen Soundtrack getrieben motivieren ungemein und man will immer nur noch kurz in das nächste Gefecht reinschauen und schon sind wieder ein paar Stunden rum. Ab und an vermisse ich zwar ein Navi, wenn ich mal wieder verwirrt durch die Innenareale laufe aber letztendlich findet man irgendwann meistens den richtigen Weg - wahrscheinlich ist man mit der Wegfindung in den letzten Jahren ein wenig verweichlicht, da einen aktuellere Spiele mehr an die Hand nehmen bzw. führen - was ich prinzipiell auch nicht verkehrt finde, im Auto überlasse ich in unbekannten Terrain ja auch dem Navi die Wegfindung und konzentriere mich auf das Wesentliche. Ich freue mich schon auf die Kampagne des in jeder Hinsicht noch gelungeneren 2. Teil. Ich denke da werde ich die Konsole auch auf Englisch umstellen da die Synchro nach wie vor nicht des Master Chiefs würdig ist.
 
Also ich hatte glaub ich hab Halo 3 alle Kampagnen auf Legendär durchgezockt, bei Halo 1 bin ich damit aber nicht weit gekommen. Aktuell bin ich im 5 Level und habe auch mit Heldenhaft richtig zu kämpfen, das is schon sehr fordern, macht aber auch tierich Laune.

Mir macht auch Halo 1 heute noch so richtig Laune, die Spielbarkeit is deutlich besser als damals und der Soundtrack einfach nur Epich. Im gegensatz zu allen anderen stört mich auch die Deutsche Sprachausgabe nicht. Ich habe so Halo kennen gelernt und finde grade die kleinen grounts einfach super witzig mit ihrem gequatsche. Die Marines sind mit ihren sprüchen meiner meinung nach auch einfach witzig.

Tja der Multiplayer ist wenn er denn mal läuft natürlich auch wieder granios geil, allerdings muss ich auch sagen das ich deutlich mehr auf die Fresse bekomme als das sonst immer der Fall war. Ich denke aber das liegt darn das die Matchmaking funktionen noch nicht wirklich funkionieren. Vermutlich haben sie die Masterchief Collection auch zum großen Teil die Hardcorefans gekauft und die sind nunmal ziemlich gut. Als Halo 3 und 4 rauskam gab es ja schon deutlich mehr xbox 360 konsolen und von daher mit sicherheit auch mehr normlstarke Spieler im Multiplayer unterwegs. Das wird aber sicher auch noch besser.
 
Wenn ich heute noch Halo 1 zocke, dann macht das mir auch noch Spaß.
Halo 1 ist einfach nur ein Klassiker, da kommt meiner Meinung nach Halo 2 nicht dranne.
 
Habe gestern bzw. heute in den frühen Morgenstunden die Kampagne von Halo 1 beendet. Schön ist auch, dass (ich glaub in "die Bibliothek" noch Richtungspfeile auf dem Boden eingefügt worden sind, die es früher (einfach mal Umschalten) noch nicht gab. Insgesamt auch heute noch ein spielenswertes Spiel wenn auch mit Schwächen. Als Steuerungsvariante habe ich Reclaimer Universal gewählt, da ich so die komplette Kampagne mit der gleichen Steuerung angehen kann. Ein kurzes Fazit zu Teil 1 in der MCC Variante mit 1080p und 60fps:

Pro:
- fantastischer Soundtrack
- schöne überarbeitete Optik (wenn sie auch nicht mit aktuellen Titeln mithalten kann, dafür macht das Artdesign immer noch ordentlich was her)
- präzise Steuerung
- gute Gegner KI und dadurch bedingt spektakuläre Fights
- gut ausgearbeitete Story, die für mich neben Half Life in Sci F Shootern noch immer das Maß der Dinge ist
- Terminal Videos, die in der Anniversary Edition hinzugekommen sind und die Story noch weiter beleuchten

Contra:
- teils hölzerne Animationen (eher bei den Marines als bei der Allianz zu sehen)
- deutsche Synchro eher Subordination
- Backtracking und in manchen der Indoorlevels besteht die Gefahr sich zu verlaufen, da alles gleich aussieht
- Warthog und Banshee Steuerung direkt aus der Hölle
- Kontrollpunkte werden nach einem merkwürdigen Verfahren gesetzt - manchmal spielt man 10 Minuten und kein Kontrollpunkt wird gesetzt, dann wird auf einmal an gleicher Stelle einer gesetzt. Bei der finalen Warthog Passage musste ich in einem Versuch wieder komplett von vorne anfangen beim Zweiten Versuch gab es nach der Hälfte der Fahrt einen Checkpoint.

Nach heutigem Maßstab würde ich ein 6.5/10 vergeben, mit Halo Fanbonus eine 7.5/10 - nur für die reine Kampagne. Mit Coop und Multiplayer liegt es für mich bei 7.5 bzw. mit Fanbonus bei einer 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt es schon ziemlich, der Multiplayer ist immer noch total unbrauchbar.
 
@Jann: Matchmaking ist immer noch weit entfernt von perfekt. Langsam sollten sie es in den Griff bekommen, bin mittlerweile fast mit der dritten Kampagne durch.

By The Way, mein Fazit zu Halo 2:

Pro
- Halo 2 so schön wie nie. Die überarbeitete Optik macht einiges her
- der Soundtrack und die Soundeffeckte klingen in der Anniversary Variante noch voller und insgesamt stimmiger
- die Cutszenes sind absolut spektakulär und alleine dafür lohnt es sich das Teil nochmals durchzuspielen
- besseres Leveldesign als noch in Teil 1
- stark verbesserte Fahr- und Flugzeugsteuerung
- Abewchslung durch den Charakter und Perspektivenwechsel
- umfangreiche Kampagne
- Gegner KI

Contra
- immer noch einiges an Backtracking
- teils langatmige Flood Level

8/10 - wenn endlich das Matchmaking im MP sauber läuft.

Update- Halo 3:
Mittlerweile habe ich auch die Halo 3 Kampagne in der One Version durch. Direkt nach Halo 2 fällt Halo 3 grafisch ein wenig ab und bei den Cutszenes kann Halo 3 so gar nicht mit Halo 2 mithalten. Dafür ist das Missionsdesign nach Halo 1 und 2 konsequent weiter verbessert worden und es gibt noch weniger Backtracking und selbst die Flood Level nerven deutlich weniger als in den Vorgängern. Die 60 FPS und 1080p bringen das Spiel zwar noch nicht auf Current Gen Niveau, machen aber schon einen Unterschied zu der 360 Version. Der Soundtrack ist gewohnt gut, wobei ich persönlich die Waffeneffekte aus H2 Anniversary in H3 vermisst habe. In H2A sind sie einfach noch satter und druckvoller.

Pro
- konsequent weiterentwickeltes Missionsdesign
- Abschluss der ersten Trilogie
- gewohnt gute KI

Contra
- grafisch wurden nur Auflösung und FPS aufgebohrt -> ggf. auch ein paar der Lichteffekte, was man ggf. im direkten Vergleich sehen kann
- nach Halo 2 Anniversary wirken die Cutszenes sehr bescheiden


7,5/10 - wenn endlich das Matchmaking im MP sauber läuft.


Halo 4
Nach Beendigung der Halo 3 Kampagne habe ich mal die ersten beiden Missionen aus Halo 4 angespielt.
Mein Ersteindruck: Wow, wenn ein Last Gen Spiel mit höherer Auflösung und Framerate schon so gut aussieht, bin ich gespannt darauf, was 343 mit Halo 5 auf den Screen zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Halo 4 einige Level weit gespielt habe, hatte ich zum optischen Vergleich direkt im Anschluss Destiny eingeschmissen und muss sagen, das Halo 4 optisch durchaus mithalten kann. Gerade die nicht vorhandenen 60fps merkt man im direkten Hintereinanderspielen relativ deutlich und es kommt einem nicht mehr so smooth vor, wie man es in Erinnerung hatte - wobei sich das nach ca. 20 Minuten Spielzeit aber gelegt hat, sodass man Destiny mit den konstanten 30fps immer noch gut genießen kann. Aber in einem Punkt hat Destiny ganz deutlich die Nase vorn - es gibt ein funktionierendes Matchmaking und weit unterhalb einer Minute hat man sein Match voll :-) Bin dann auch gleich mal wieder 4 Stunden in Destiny versackt - und nicht einen kompletten Lichtlevel nach oben gekommen :-(
 
Kann ich so unterschreiben ;) , ich find es schon eine Meisterleistung was Bungie mit Halo 1-3 abgeliefert hat, is schon traurig das da meiner Meinung nach Destiny überhaupt nicht mithalten kann.

Ansonsten hab ich von Halo 4 jetzt auch 4 Level weg und das ding is ne Wucht, gar nicht vorzustellen wie Halo 5 wird :D .
 
Destiny hat schon seine Stärken aber im Storytelling/ Kampagne macht Halo einiges mehr her.
 
Soeben gelesen, dass ODST für alle die Halo bis zum 19.12.2014 gekauft haben gratis nachgelegt wird, als Wiedergutmachung,achtundfünfzig die vielen MP Bugs :-) Stand auf Golem.de

Jetzt noch Reach angepackt und die Collection ist vollständig.
 
ALso mittlerweile gibt es ja das erste Inhaltsupdate für die Halo 5 Beta. Neuer Modus und drei neue Maps. Krieg bisher nur ziemlich hart auf die Fresse. ^^ Erstes MP Match an der eigenen Box: Gegner 50 Kills, mein Team 9. xD Und in diesem Duell Modus habe ich bisher nur 5:1 verloren. xD Allerdings hatte ich es andernorts schon ausführlicher gespielt, da lief es besser. Das Feeling ist sehr gut. Fühlt sich wesentlich besser an als die alten Teile.
 
ich komme mit der Beta überhaupt nicht klar. Nennt mich kleinlich oder unflexibel, damit habt ihr wahrscheinlich recht. Und es ist nur ein klitzekleiner Punkt der mich massiv stört, und zwar dass man nicht das klassische Halo Controllersetup einstellen kann. Ich bin es seit je her gewohnt, den Nahkampf auf der (B) Taste zu haben, nicht auf (RB) oder irgendeiner anderen Taste. Ich glaube, Reach hat damit angefangen, H4 hatte es ganz sicher, aber immer gab es die Möglichkeit auf "klassisch" umzuschalten. Jetzt gibt es zwar in den Voreinstellungen die Möglichkeit, es so zu ändern, dass der Nahkampf ab (B) ist, aber nur damit dann sämtliche anderen Tasten auch anders belegt sind. Vielleicht hab ich auch einfach nur was übersehen, und vielleicht hat jemand hier für mich eine Lösung. Aber ich hätte viele Tode verhindern können, wäre die (B) Taste das, was sie immer war. Nämlich dem Gegner mit dem Gewehrkolben seine Grenzen aufzuzeigen.
 
Also mit RB für den Nahkampf habe ich soweit keine Probleme. Da ich die MCC immer mit einem entsprechenden Setup durchgespielt habe. Trotzdem wäre es natürlich schön und technisch sicher keine Riesennummer die B Melee Option einzubauen - vielleicht kommt es ja noch. In den erste Matchs habe ich erstmal kein Land gesehen, aber nach ein paar Runden kommt man gut rein. Den Groundpound finde ich bislang überflüssig - was ggf. Auch daran liegt, dass ich damit noch nie erfolgreich war.

Grafisch ist bislang noch kein Sprung zu den H2 Anniversary Maps zu sehen. Da bin ich mal gespannt auf weitere Maps. Insgesamt macht das Teil einen guten Eindruck - Halo eben, ohne Revolution dafür mit feiner Evolution der Spielmechanik.
 
Ich denke grafisch wird sich da nur minimal was ändern, aber Halo muss ja keine Grafikreferenz sein, um zu punkten. Es sieht gut aus, so wie es ist. :) Die Kampagne wird sicherlich noch etwas detaillierter sein.
 
Grafisch schauts doch gar nicht so schlecht aus, der Singelplayer wird schon noch schicker werden.
 
Ja ich werde es heute abend definitiv weiterzocken. Weiss garnicht genau ob ich dich in der liste habe, ich schau gleich mal nach
 
Zurück