Dreamcast-Komplettsammler PAL - Das Topic

Unreal Tournament für die Dreamcast habe ich im Sommer 2002 immer nachts gespielt und in grundsätzlich guter Erinnerung behalten.

Dennoch hat mir das PC-Original deutlich besser gefallen.
 
ich habe nur eine normale VGA Box. Weiß aber gerade nicht mehr, wer der Hersteller ist.
 
auch wenn ich noch weit, weit von einer kompletten PAL-Sammlung entfernt bin und das auch gar nicht anstrebe, wollte ich euch von ein paar neuen Errungenschaften berichten. Kürzlich habe ich meiner Sammlung Grandia II (nahezu neuwertiger Zustand :-) ) und Legacy of Kain: Soul Reaver hinzugefügt. Freue mich bald wieder meine DC anzuschmeißen, werde aber zuvor noch Grandia 1 auf meiner PSP durchzocken, und mal sehen was danach kommt.

Ein paar Monate vorher habe ich mir auch Alone in the Dark: The New Nightmare günstig in einem An- und Verkauf besorgt, wo es scheinbar schon eine längere Zeit vor sich hinmoderte, da der Verkäufer gar nicht mehr sicher war, ob die CD noch da wäre ^^. Wollte das eigentlich schon als es rauskam haben, damals noch für die PSX, da ich da noch keine Dreamcast hatte. Nun hatte ich endlich mal Zeit es auszuprobieren. An sich alles in Ordnung, aber ist es normal, dass die Dreamcast während der Cutscenes so nervig von der CD lädt und es dabei dann hakt? Nervt ungemein und stört ganz schön die Athmosphäre. Ich mein klar, die CD-Geräusche der DC sind bekannt, aber hier ist es fast unertragbar finde ich.

Eine weitere Frage stelle ich mal noch hinten an. Hatte mir letztes Jahr günstig Sonic Adventure und Sydney 2000 bei eb.Kleinanzeigen besorgt. Zu Hause musste ich feststellen, dass die Spiele nicht funktionieren (Sonic bleibt irgendwo am Anfang hängen und Sydney wird von der Konsole gar nicht erst geladen). Allerdings sehen die Spiele eigentlich top aus, Kratzer sind auf den CDs so gut wie gar nicht zu finden. Frage mich halt ob es doch irgendwie an meiner Konsole liegt, kenne leider niemanden mit ner DC, um die Spiele auf ner anderen Konsole zu testen, wobei meine anderen Spiele alle funktionieren. Aber vielleicht hat ja von euch DC-Cracks ne Ahnung woran das trotz des guten optischen Zustands der Spiele liegen kann. (die Spiele lagen wohl ne ganze Weile rum bevor ich sie bekam, weiß aber nichts über Lagerverhältnisse)
 
Problemlösung ist aus der Ferne schwierig. Ich hatte tatsächlich schon lupenreine Dreamcast-Games, die trotzdem nicht funktioniert haben. Fehlpressungen schienen in der Dreamcast-Ära überraschend häufig vorzukommen.
Andererseits ist auch die Dreamcast selbst eine äußerst empfindliche und fehleranfällige Konsole. Und es ist durchaus normal, dass zunächst einzelne Spiele einfach nicht mehr funktionieren, während andere noch problemlos gespielt werden können. Im Laufe der Zeit nimmt dann die Anzahl der fehlerbehafteten Games immer mehr zu, bis schließlich fast gar nichts mehr funktioniert. Woran es bei dir letztlich liegt, ist schwer zu sagen.

P.S.: Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Beides tolle Spiele, die auch schon seit längerem auf meiner "Müsste ich mal wieder spielen"-Liste stehen.
 
Ich arbeite hier gerade an einem Mini Halloweenspecial, wenn ich Zeit hab, hau ich es raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Dreamcast-Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Marty hat sein versprechen war gemacht und mir seinen alten Dreamcast geschenkt. :)

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet bezüglich der Kabel. Ich hatte das schon mal mit Dirty erörtert der mir einen Link geschickt hat. der ist futsch weiß nicht warum.
Also Konsole und Controller sind vorhanden. Dann brauche ich wohl noch eine Memory Unit und es fehlen die Kabel.

Ich hatte gedacht die Dreamcast an den Monitor vom Rechner zu hängen, unterstützen wohl nicht alle Dreamcast Titel VGA aber wohl die meisten und besten. Nun habe ich gesehen das diese VGA Kabel mit einer Box dran ja gut und gerne 40-50€ kosten.

Da ich nicht zu 100% weiß ob die Konsole fehlerfrei geht ist mir eine Investition von 40-50€ auf blauen Dunst hin zu hoch.
Könntet ihr mir ein Paar Tipps bezüglich der Kabel geben? Vllt. versuche ich für die ersten Schritte lieber ein RGB Kabel? Diese sind ja auch nicht alle günstig. Wäre also dankbar für Empfehlungen.
Bezüglich Netzstecker mit Leitung. Nimmt der Dreamcast da so wie es aussieht ein ganz herkömmliches Netzkabel?
 
Zum Netzkabel: Da kannst du wirklich ein ganz normales herkömmliches Netzkabel nehmen.

Zum Videokabel: Ich nutze selber ein normales RGB-Kabel. Die bekommt man auch noch relativ günstig, z.B. hier: Dreamcast - RGB Scart Kabel: Amazon.de: Games

Allerdings hab ich die Dreamcast (wie alle meine Retro-Konsolen) auch noch stilecht an einem Röhren-Fernseher angeschlossen. Wie die Bildqualität im Zweifel auf modernen Fernsehern aussieht, kann ich nicht abschätzen. Da wäre (genau wie am Computer-Monitor) dann wohl doch eine VGA-Box am sinnvollsten. Bin aber zugegebenermaßen nicht der Vollprofi, was die verschiedenen Videoausgabemöglichkeiten der Dreamcast angeht. Vielleicht kann hier einer der anderen Experten ja noch etwas beisteuern.

So oder so: Glückwunsch zur "neuen" Dreamcast. Du hast damit nicht weniger als die beste Konsole aller Zeiten in deinem Besitz :)
 
@wwe_fan

Danke für deine Hilfe und den Link. Ich werde es dann mal mit dem Kabel denke ich versuchen. Ich habe noch einen kleinen HD-Ready TV von Funai an dem die alten Konsolen nicht ganz so schlimm rauskommen. Bei dem großen Full HD sieht alles grausam aus....PS2...NGC....echt schlimm.
Die Bildqualität über einen Monitor soll je nach VGA Box wohl besser als original auf Röhre sein. Deshalb kam mir die Idee. Auch wegen dem Platz.

Danke, wie ich mal erwähnte. Ursprünglich wollte ich sie mir damals auch kaufen, hätte ich es mal gemacht....
Habe gerade gesehen das man das geniale Jet Set Radio ja sogar noch günstig neu bekommt...coole Sache. :)


Für weitere Meinungen bin ich immer dankbar.
 
Bei dem großen Full HD sieht alles grausam aus....PS2...NGC....echt schlimm.
Meine PS2 hab ich als einzige Retro-Konsole tatsächlich an meinem riesigen 60-Zoll-LCD hängen. Dank vernünftigem YUV-Kabel sieht die Qualität sogar richtig anständig aus, speziell mit sämtlichen Bildverbesserern (die jedoch auch leider einen deutlichen Input Lag mit sich bringen).
Bei anderen Konsolen hab ich entsprechend vernünftige Kabel zu bezahlbaren Preisen leider noch nicht gefunden.

Sorry für OT
 
Meine PS2 hab ich als einzige Retro-Konsole tatsächlich an meinem riesigen 60-Zoll-LCD hängen. Dank vernünftigem YUV-Kabel sieht die Qualität sogar richtig anständig aus, speziell mit sämtlichen Bildverbesserern (die jedoch auch leider einen deutlichen Input Lag mit sich bringen).
Bei anderen Konsolen hab ich entsprechend vernünftige Kabel zu bezahlbaren Preisen leider noch nicht gefunden.

Sorry für OT

Oh das Kabel für die PS-2 könntest du mir mal per Link zeigen.
Also es geht auf dem großen schon mit der PS-2 zu zocken...aber eine Augenweide ist das nicht. Gerade Yakuza etc. kommen etwas blass oder eben leicht verschwommen daher. Wenn ich denke was manche der Games auf der Röhre für eine nette Grafik hatten ist das kein Vergleich.
 
Oh das Kabel für die PS-2 könntest du mir mal per Link zeigen.
Also es geht auf dem großen schon mit der PS-2 zu zocken...aber eine Augenweide ist das nicht. Gerade Yakuza etc. kommen etwas blass oder eben leicht verschwommen daher. Wenn ich denke was manche der Games auf der Röhre für eine nette Grafik hatten ist das kein Vergleich.
Dies ist genau das Kabel, das ich letztes Jahr bestellt habe:
PS3 & PS2 HD YUV Komponentenkabel: Amazon.de: Elektronik

Bot für mich trotz des günstigen Preises eine klare Bildverbesserung (Wichtig: entsprechende Systemeinstellungen im PS2-Hauptmenü darf man da auch nicht vergessen!).
Bin wirklich sehr zufrieden. Trotz allem darf man aber natürlich nicht plötzlich HD-Qualität erwarten. Die PS2 wurde nun einmal primär für den Betrieb mit Röhrenfernsehern entwickelt und der Anschluss an Flachbildfernseher ist immer nur irgendwie eine Notlösung. Aber mit diesem Kabel habe ich zumindest eine sehr ordentliche Qualität erzielt, so dass mir beim Spielen nicht ständig die Augen weh tun ;)
 
Vielen Dank!

Was gibt es denn dann in den Systemeinstellungen zu beachten?
Ich denke bei dem Preis kann man dem Kabel echt mal eine Chance geben.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, was du bei der PS2 alles einstellen kannst, aber irgendwo findest du zumindest die Möglichkeit von RGB auf das YUV-Kabel umzuschalten. Dazu kannst du auch noch das Seitenverhältnis (von 4:3 auf 16:9) und diversen anderen Kram einstellen. Falls du das Kabel kaufst, würd ich einfach alle Einstellungen vorher mal kurz durchschauen.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, was du bei der PS2 alles einstellen kannst, aber irgendwo findest du zumindest die Möglichkeit von RGB auf das YUV-Kabel umzuschalten. Dazu kannst du auch noch das Seitenverhältnis (von 4:3 auf 16:9) und diversen anderen Kram einstellen. Falls du das Kabel kaufst, würd ich einfach alle Einstellungen vorher mal kurz durchschauen.

Ich werde das mal machen. Nicht sofort aber ich habe es auf dem Schirm. Wenn ich da dann alles eingestellt habe und einen Test gemacht habe kann ich mal meine Eindrücke hier schildern.
Dank dir! :)
 
Zum Netzkabel: Da kannst du wirklich ein ganz normales herkömmliches Netzkabel nehmen.

Zum Videokabel: Ich nutze selber ein normales RGB-Kabel. Die bekommt man auch noch relativ günstig, z.B. hier: Dreamcast - RGB Scart Kabel: Amazon.de: Games

Allerdings hab ich die Dreamcast (wie alle meine Retro-Konsolen) auch noch stilecht an einem Röhren-Fernseher angeschlossen. Wie die Bildqualität im Zweifel auf modernen Fernsehern aussieht, kann ich nicht abschätzen. Da wäre (genau wie am Computer-Monitor) dann wohl doch eine VGA-Box am sinnvollsten. Bin aber zugegebenermaßen nicht der Vollprofi, was die verschiedenen Videoausgabemöglichkeiten der Dreamcast angeht. Vielleicht kann hier einer der anderen Experten ja noch etwas beisteuern.

So oder so: Glückwunsch zur "neuen" Dreamcast. Du hast damit nicht weniger als die beste Konsole aller Zeiten in deinem Besitz :)

Ich habe eine VGA-Box für meine Dreamcast bekommen, die man an VGA-Monitore anschließen kann. Es gibt zwar einige Spiele, die die VGA-Box nicht unterstützen, aber das kann man witzigerweise mit der Blaze DC-X Disc umgehen und der Software/dem System einen anderen Kabeltyp vorgaukeln.
Beispielsweise unterstützte Resident Evil Code Veronica normalerweise kein VGA-Kabel oder die VGA-Box, das Spiel verweigert dann den Dienst (habe das getestet, es gibt tatsächlich eine Meldung).
Wenn man dann mit der DC-X vorbootet und der Software einen andere Kabeltyp vorgaukelt (getreu dem Motto: das ist keine VGA-Box, das ist ein Multi-AV Kabel, mach bitte weiter), dann lässt sich RE CV tatsächlich über VGA Box an einem VGA Monitor in sehr schöner Bildqualität daddeln.
VGA Box und DC-X sind also eine gute Kombination. Die DC-X ist quasi so wie der Freeloader für den Gamecube.
 
Wir haben an Halloween Zombie Revenge auf einer japanischen Konsole mit eingebauter VGA-Box gezockt.
Die Bildqualität ist schon merklich besser.
 
Welche Spiele könnt ihr denn zum Start empfehlen?

Also welche erschwinglich sind. Kommt man an Shenmue noch zu einem halbwegs normalem Preis ran?

Jet Set Radio werde ich mir wohl auf jeden Fall holen.
 
Es kommt natürlich immer drauf an, was du für dich als erschwinglich definierst. Den ersten Shemue-Teil bekommst du gut erhalten schon für etwa 20 Euro. Richtige Schnäppchen (im Sinne von ca. 5€ oder so) kannst du bei der Dreamcast inzwischen leider kaum noch machen, zumindest nicht bei den Toptiteln. Meine Empfehlungen von sowohl guten als auch überwiegend bezahlbaren Spielen wären:

Chu Chu Rocket

Crazy Taxi
Fur Fighters
Grandia 2 (bekommt man im Gegensatz zum anderen Dreamcast-Top-RPG Skies of Arcadia noch verhältnismäßig günstig)
Jet Set Radio
Metropolis Street Racer
Outtrigger
Phantasy Star Online (macht auch offline einfach Spaß)
Ready 2 Rumble Boxing 1+2
Shenmue 1+2 (Teil 2 meist noch recht teuer)
Sonic Adventure 1+2
Soul Calibur
Space Channel 5
Star Wars Episode 1 - Racer
Stupid Invaders
The Nomad Soul - Omikron
Tokyo Highway Challenge (Teil 2 noch besser, aber recht teuer)
Virtua Striker 2
Virtua Tennis 2

Das sollte als Auswahl erst einmal reichen. Musste mich zügeln, nicht noch einmal die selbe Menge an Spielen drauf zu packen. Die anderen Dreamcast-Liebhaber hier dürfen gerne ergänzen oder Protest einlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück