Gears of War: Das neue Spiel scheint düsterer zu werden

@Lord
Weniger Knöpfe? Dann spiele Kinectspiele da hast du keine Knöpfe. Selbst Wii Mote und Nunchuk haben fast so viele Tasten wie wie alle andern Controller. Mit weniger Taste/Knöpfen bist du aber eingeschränkter was die Eingaben angeht. Das die Anzahl die PS360, Wii U, XOne und PS4 haben genau richtig würde ich sagen.
 
Knöpfe abschaffen? Also bitte...
Praktisch jedes Game hat suboptimale Tastaturbelegungen, weil das Pad in seinen Möglichkeiten voll am Anschlag ist. Merkt man bereits bei Gears of war, bei Mass Effect ist es noch übler, wo man viele Skills hat, aber nur drei Shortcuts belegen kann, während jede Aktion im Kampf auf A liegt, was eine grobe Fehlerquelle ist. Ein zweites Bumper-Paar würde hervorragend beherrschbar sein, fürs Rennen, für den Nahkmapf, als Granaten-Shortcut, .... Hingegen sind die klickbaren Sticks Bockmist(vor allem für Zoom und Nahkampf).
Vielleicht werde ich mir irgendwann eine XBox One holen und dann tatsächlich mit Kinnect, das als Spracheingabegerät bei Spielen wie ME vielleicht was taugen könnte. Allerdings werden da ziemlich sicher immer noch alle Kampfaktionen auf A sein.
Den Krampf mit den Beschränkungen des Pads sieht man übrigens auch bei Judgement, wo man sich einen sehr sinnvollen Granatenshortcut damit erkaufte, dass man nur noch zwei Waffen tragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixelMurder
Dann spiele am PC. Ne mal ernsthaft: Ja mehr Tasten wäre manchmal nicht schlecht aber ich will am Ende auch kein Pad mit 100 Tasten. Da wäre ein Touchpad für bestimmte Aktionen besser aber leider wird auch das nicht sinnvoll eingebaut. Sie dazu Wii U und PS4 Touchpad.
Hin und wieder verhauen es aber auch die Entwickler da ein brauchbare Schema für den Controller zu schreiben. Wäre das Steuerkreuz immer gut nutzbar könnte man da z:B. das mit den Granaten da drauf legen.

Also die klickbaren Sticks finde ich super gut. Zum laufen und für den Nahkampf bei z.B. CoD tauge mir das schon sehr nur leider war ich immer etwas zu langsam um beim Nahkampf wirklich zu gewinnen.

Wenn du mal Lust und Zeit hast zeichne doch mal ein Padd wie du dir es vorstellst damit man sich diese besser vorstellen kann. Vielleicht sehe ich das dann so wie du.
 
Ich hätte auch gerne seit der PS4 Ära ein Pad mit 6 Haupttasten wie das alte Saturn Pad.
 
@Absalom
Ach so. Nun weiß ich was ihr meint. So eine leicht gebogenen Anordnung wie das hier ( oder auch schräge Anordnung mit zwei Reihen also in jeder Reihe 3 Tasten.
Das wäre unter Umständen was. Sind dann die beiden Sticks und das Steuerkreuz noch gut damit kombinierbar? Wie sieht es bei so einem Controller mit den Triggern und den drüber liegenden Rückstentasten aus? Wäre das noch alles gut erreichbar und irgend wie noch ergonomisch?

Wenn ich mir dazu Bilder auf Wikipedia ansehe dann hat das Saturnpad aber auch nicht mehr Tasten wie die Pads heute. Die haben sogar noch etwas mehr Tasten und 3 Steuerkreuze auf die man auch was legen kann.

Wie brauchen wohl mal ganz neue und überarbeitete Pads und Eingabeprofile auf der Softwareseite.

@alle
Vielleicht hat einer von euch Lust dazu einen neuen Thread auf zu machen und ein paar eigene Bilder dazu zu Zeichnen damit wir was als Grundlage einer Unterhaltung haben. Bedenkt aber bei eurer Kreation sie muss bedienbar sein und dies für viele Handgrößen.
 
Es könnten auch eher solche Tasten wie beim alten Xbox Pad ( schwarz weiß Tasten ).
Natürlich weniger vertieft und leichter zum drücken und etwas ergonomischer gelegen.

Dazu wäre ich eh froh wenn die Pass noch etwas größer werden würden.
Die L/R Tasten drücke ich wegen der geringen Größe nicht mit der Zeigefingerspitze sondern mit dem zweiten Glied des Zeigefingers.
Kleine Hände können hier wieder Probleme bekommen.
 
@PixelMurder
Dann spiele am PC. Ne mal ernsthaft: Ja mehr Tasten wäre manchmal nicht schlecht aber ich will am Ende auch kein Pad mit 100 Tasten..
Ich habe PC und stehe selbst da zum XBox-Pad, ich zocke keine Spiele mit der Tastatur.
Das XBox-Pad ist ja schon super, einfach die Bumper leicht weniger hoch, dafür je einen mehr pro Seite. Das gibts sogar schon so zu kaufen, von Mad Catz glaube ich. Zwei zusätzliche Buttons könnte man auf die Unterseite neben die Trigger machen. Das sind insgesamt vier Elemente mehr, die aber einen grossen Unterschied machen können.
 
@Lord
Weniger Knöpfe? Dann spiele Kinectspiele da hast du keine Knöpfe. Selbst Wii Mote und Nunchuk haben fast so viele Tasten wie wie alle andern Controller. Mit weniger Taste/Knöpfen bist du aber eingeschränkter was die Eingaben angeht. Das die Anzahl die PS360, Wii U, XOne und PS4 haben genau richtig würde ich sagen.

Was für ne dämliche Übertreibung wieder...

Wenn man mich fragt müssen komplexe Spiele, keine komplexen Eingaben erfordern, im Gegenteil, es sollte intuitiv sein.

Und ich nutze Kinect gerne, diese ständige scheiße, die man ständig von Leuten wie dir lesen muss. In Tomb Raider z.B. kann man da mit deutlich schneller (und intuiver) die Waffen wechseln, man muss nicht den Analogstick, der fürs umsehen zuständig ist los lassen. In Alien Isolation kann ich mit meiner Kopfbeweung aus der Deckung hervorgucken usw. aber du willst mir sagen das ist alles scheiße. weil wenn du es nicht nutzt, dann darf natürlich keiner gut finden!

Und Tomb Raider in Kombination mit Kinect ist ein tolles Beispiel, wie man einen Deckungsshooter machen kann mit weniger Knöpfen, auch weil man sich nicht manuell an der Deckung kleben muss!
 
Interessantes Thema, dass eigentlich einen eigenen Thread verlangt, um hier nicht OT zu werden.

Tomb Raider hat einige interessante und gut funktionierende Ansätze in den Automatiken, stellt sich die Frage, ob ich das so in einem Gears of war möchte. Zuviele Automatismen fühlen sich zu Casual und zu gängelnd an, vor allem, weil das meist so rüberkommt, dass man dabei nie versagen kann.
Wenn ich das Steuerschema für GoW gestalten müsste, würde ich das Rennen/Abrollen von A auf den linken Bumper verlagern, da man so zu keiner Zeit die Kamera loslassen müsste.Das würde den A-Button entlasten, der dann nur noch für Deckungsfunktionen zuständig wäre.

Was damals nervte, war der Kinnect-Zwang, heute würde ich auch sagen, dass es bei einigen Spielen eine Entlastung des Pads darstellen könnte, etwa für ME. Denke aber, dass Strukturfehler so nicht behoben werden. B wird weiterhin Nahkampf ohne gleichzeitig geführte Kamera bedeuten, was zu geradezu lächerlichen Situationen im Kampf führt, die ich gedanklich in keinster Weise mit einer optimierten Steuerungtechnik verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück