Destructoid.com hat einen Kommentar zum Thema veröffentlicht, von dem ich glaube, dass er recht gute Ansatzpunkte zur Erklärung warum Hatred die Gamer Weltweit so polarisiert liefert.
Hatred proves that we need violence to mean something again - Destructoid
Mord und Totschlag in Videospielen ist im Laufe der Jahre zum akzeptierten Standard geworden. Wir haben uns daran gewöhnt. Es schockt uns nicht mehr. Das es so ist sieht man am sich abgrenzen wollen: "Aber die Gewalt GTA, Payday, CoD, Assassins Creed, Tomb Raider und alle anderen Mainstream Spiel ist in eine Geschichte eingebettet, so überdreht, dass man sie nicht ernst nehmen kann." So weit sind wir schon.
Als Mortal Kombat vor über 20 Jahren rauskam, war es ein Skandal. Dieses Spiel alleine war der Grund zur Einführung der ESRB rating Systems in den Vereinigten Staaten. Als ich damals als Kind im Ferienort, wo zufällig ein MK Automat aufgestellt war, das allererste Mal Sub Zero dabei zusah wie er seinem taumelnden Gegner den Kopf abriss, begriff ich erst ein paar Sekunden später was da von dem Kopf runterhängt. Es war die Wirbelsäule. Ich musste mich erstmal setzen um nicht ohnmächtig zu werden. Heute schockt MK fast keinen Gamer mehr. "So ist halt Mortal Kombat."
Als das allererste GTA herauskam, war, trotz der für heutige Verhältnisse unrealistischen schlechten Comic-Grafik, das Geschrei in den Medien groß. Begriffe wie Mordsimulation, Geschmacklos machten die Runde (die selben Begriffe wie jetzt bei Hatred...). Heute hat GTA (zu recht) Kultstatus und die im Spiel vorkommende Gewalt lockt heute, trotz annähernd Fotorealismus, keinen mehr hinter dem Ofen vor. Sie entlockt wenn dann nur ein Schmunzeln hervor.
Fast alle AAA adventure Games haben Protagonisten (und Protatonistinen!), die mit der Waffe in der Hand (Schusswaffe, Schwert, Knüppel, Magiebuch) Gegner töten (Gangnster, Terroristen, Zombies oder Monster). John Marston, Nathan Drake, Lara Croft, Ezio Auditore. Das Töten war schon immer integraler Bestandteil des Gameplays, von den Rollenspielen/Adventures wie Final Fantasy und Dark Souls bis zu den FPS wie Call of Duty und Far Cry. Gewalt und Brutalität hat ihren (Schock-)Wert verloren. Wir haben uns ans sie gewöhnt.
In Actionfilmen hat diese Gewöhung schon viel früher stattgefunden, weil es Film als Medium schon länger gibt und weil es mehr Filmegucker gibt als Videospieler. Rambo 1 oder Terminator 1 schockieren heute keinen mehr. Dazu musste schon SAW kommen.
Jetzt kommt ein Spiel daher, das uns wieder schockt. Es provoziert längst vergessene Emotionen zu Videospielen.
Ich denke da ist der Kommentar von destructoid auf der richtigen Spur. Das ist möglicherweise ein Grund warum Hatred so polarisiert. Viele Gamer wollen, dass Gewalt in Videospielen wieder etwas bedeutet. Im Sinne von "das sie einen nicht mehr Kalt lässt".
Hier noch ein Videokommentar vom sehr bekannten YouTube Gamer AlphaOmegaSin zum Thema, der die Ansicht vieler vielleicht noch klarer zum Ausdruck bringt:
Has "Hatred" the Game Really Gone Too Far? Trailer Reaction - YouTube
AlphaOmegaSin kommentiert auf seinem Kanal regelmäßig News und Geschichten zu unserem Hobby. Mit über 250.000 Abonnenten ist er quasi eine "der kritischen Stimmen" der Gamer gegen die Anti Consumer Machenschaften der Spieleindustrie (wie z.B. on disc dlc).
PS: Warum sind auf den Verpackungen der deutschen Versionen die bei Gamestop, Saturn, Müller und co verkauft werden Sticker mit der Aufschrift "100% UNCUT!"? Klar, weil die Hersteller besorgt sind, dass sich potentielle Käufer nicht die deutsche, sondern die österreichische Version kaufen und den deutschen Filialen somit einhamen verloren gehen. Oder sie importieren gleich aus usa oder japan.
Was gleich die nächste Frage aufwirft: Und warum ziehen viele die österreichische Version vor (es gibt viele österreichische online Shops, die sich auf deutsche Kunden spezialisieren)? Weil sie so gewaltgeil sind, dass sie keinen einzigen geschnittenen Tropfen Blut akzeptieren wollen? Warum gibt es die bekannte deutsche Seite
Schnittberichte.com?
Das müssen aber sehr sehr viele sein, sonst würden die Publischer in den deutschen Läden keine Sticker drankleben mit der Aufschrift "100% UNCUT!". Denkt mal drüber nach...