Zuletzt gespielte Klassiker

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber das dauerhafte digitale Vorhandensein von Spielen gepaart mit teilweise unverschämt guten Preisen wird teuer erkauft, indem der Spieler sich unglaublich stark an Valve bzw. Steam bindet, dabei elementare Freiheiten aufgibt und sich dem Diktat dieser Firma unterwirft.

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau das ist es was einem da auf der Seele liegt. Ich sehe ja die klaren Vorteile von Steam...auch das in meiner Spiele-Bibliothek alle Games an meinen Account gebunden sind und ich von überall her darauf zugreifen kann. Aber man sollte nicht vergessen das das ganze einen Preis hat. Ich möchte das klassische Gegenmodell nicht missen...eine Koexistenz beider ist super...würde es nur noch Steam geben wäre ich nicht wirklich froh darüber...
 
Ich sags immer wieder. Seit dieser Generation, in der die Datenträger mehr wert sind als
die halbfertigen Games mit ihren 10GB Patches scheiß, ich auf Retail. Da steck ich mein
Geld lieber in Retrosachen. Und zahl bei Steam nur 33% für das was die Sache auf Live oder im PSN kosten.
 
Bei digitalen Titeln (auch auf Konsolen) geh ich generell ganz bewusst und realistisch davon aus, dass ich sie irgendwann nicht mehr werde nutzen können oder nur noch mit starken Einschränkungen. Daher würde ich ich auch nie Vollpreis für einen digitalen Titel bezahlen. Bei niedrigpreisigen Titeln oder irgendwelchen Sales schlage ich dann durchaus gerne zu. Immer vor dem Hintergrund, dass ich mir quasi Wegwerfware kaufe, die mir kurzzeitig Spaß macht, langfristig aber absolut gar nichts bringt. Ist bei kleinen Preisen auch durchaus ok so.

Zähle auch digitale Titel im Kopf nie zu meiner Sammlung dazu. Die steht nämlich im Regal und hat jeweils Hülle, Disc und im besten Fall ne Anleitung und kann auch in 20 Jahren noch gespielt werden. Und wenn es Titel, die ich unbedingt haben will, sowohl auf Disc als auch digital gibt, habe ich noch nie zur digitalen Version gegriffen und werde es auch künftig nicht tun. Da gebe ich dann im Zweifel auch lieber mehr Geld aus.
 
Deswegen schätze ich auch Nintendo so. Da bekommt man doch meist fehlerfreie Ware auch noch für das Regal.

@Dirty
Wenn du nur noch Retro kaufst dann siehst du das ja ähnlich wie ich, mir wäre eben eine Steam only Zukunft aber trotzdem ein Graus. Das der Videospielmarkt allgemein schon gelitten hat darüber brauchen wir nicht diskutieren.....aber so lange ich noch Wii-U Spiele oder Vita Games und die Retro Sachen bekommen kann sieht es ja noch erträglich aus. :)
 
Seitdem auch Konsolenspiele (z.T. massiv) mit Patches "beglückt" werden, bröckelt leider das auf die Zukunft bezogene Retro-Argument.
Vielleicht läuft in 20 Jahren noch die ein oder andere 360, dennoch kann niemand sagen ob und wie man dann an teilweise wirklich dringend benötigte Patches kommt...

Man muss sich daher leider vom aktuellen Retro-Denken, welches z.B. ein unkompliziertes Zocken mit SNES oder N64 beinhaltet, verabschieden...
 
Leider ja.....alleine wenn ich an das verbuggte Fallout New Vegas denke......oder Skyrim (wo auch in der Legendary Edition keine Patches enthalten sind laut einem Test den ich las)....man stelle sich vor man müsste dann mal wieder das Cache leeren von der 360...wo in Zukunft wenn sie nicht mehr unterstützt wird die Patch-Dateien bekommen?
 
Ja, Fallout: New Vegas sowie Skyrim sind da auf jeden Fall schon mal ein paar satte Patch-Kandidaten!

Die PlayStation3 speichert die Patches lokal und dauerhaft auf der Festplatte, d.h. so lange das Teil nicht abraucht, sieht es gut aus. Wie du schon meintest, haben wir aber auf der 360 einen ganz anderen Fall: Ich weiß nicht, wie viele Patches gleichzeitig auf der Platte lagern, es dürften aber nicht mehr als drei oder vier sein...
 
Über diese Dinge habe ich mir gerade bei der 360 auch schon öfter Gedanken gemacht...gerade wegen der Patches. Oder wenn ich da an Spiele wie Wolfenstein denke das auf der 360 einen gravierenden Save-Game Bug hat ohne Patch (und das bei einem Auto-Save Spiel).....da wird mir schlecht.

Stimmt so lange die PS-3 nicht den Geist aufgibt sieht es da besser aus. Wenigstens ein positives....
Wenn meine Slim so langlebig ist wie meine PS-2 Fat dann habe ich da Hoffnung :)
 
Zähle auch digitale Titel im Kopf nie zu meiner Sammlung dazu. Die steht nämlich im Regal und hat jeweils Hülle, Disc und im besten Fall ne Anleitung und kann auch in 20 Jahren noch gespielt werden. Und wenn es Titel, die ich unbedingt haben will, sowohl auf Disc als auch digital gibt, habe ich noch nie zur digitalen Version gegriffen und werde es auch künftig nicht tun. Da gebe ich dann im Zweifel auch lieber mehr Geld aus.

Das sehe ich auch so. Eine Box- bzw. Ladenversion ist eben viel dekorativer als dieses gesaugte Zeug. Viele PC-Titel fallen zudem schnell im Preis. Der letzte Hitman-Teil z.B. erschien Ende 2012, damals noch für 44 €. Inzwischen bekommt man den Titel für 10 €. Deshalb warte ich meistens ab, bis das Spiel im Preis gefallen ist. Mehr als 12 Monate muss man da nur selten warten. Nachteil: Man spielt dann leider nicht die aktuellsten Titel, sondern hängt der Entwicklung dann 12 bis 18 Monate hinterher. Aber dafür wird auch der Geldbeutel geschont.
Online-Plattformen wie Steam haben IMO dennoch ihre Berechtigung. Gerade Nischen-Titel, z.B. Indie-Adventures, erscheinen oft nur als Download. Und dann ist mir eine Download-Version immer noch lieber als gar keine. Erfreulicherweise gibt es immer wieder einige Außenseiter-Games, die so erfolgreich sind, dass sie dann später doch noch als normale Ladenversion erscheinen. Bei Amnesia und To the Moon war das zum Beispiel so.
 
Zuletzt (an-)gespieltes Retro-Adventure: Post Mortem
War der inoffizielle Vorläufer von Still Life.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mein kürzlich bestelltes Snes Pad ist angekommen, der Zustand ist wirklich traumhaft. Muhaa....Jetzt zock ich erst ein wenig Super Ghoulst n Goblins und gleich zieh ich meine Frau und nen Kollegen bei Tetris & Dr Mario ab. xD Dieses Pad darf ausser mir niemand berühren!
 
gleich zieh ich meine Frau und nen Kollegen bei Tetris & Dr Mario ab.

Ich habe neulich mal wieder Mario & Yoshi das ich mir aus Nostalgie-Gründen für die U geholte habe gezockt. Auch ein cooles Game solcher Art. ich habe das damals noch für das NES zu Weihnachten bekommen.....Erinnerungen :)
 
Command & Conquer: Generals
Hab ich neulich nochmal installiert und kurz (an-)gespielt. Aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so sensationell. Aber als der Titel damals erschien (vor über 10 Jahren) absolut top. Rein spielerisch gab's vorher schon bessere Titel, aber nicht mit so 'ner starken Grafik:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe neulich mal wieder Mario & Yoshi das ich mir aus Nostalgie-Gründen für die U geholte habe gezockt. Auch ein cooles Game solcher Art. ich habe das damals noch für das NES zu Weihnachten bekommen.....Erinnerungen :)

Jau, so für die schnelle Runde zwischendurch sind Puzzler wirklich genial. Vor allem wenn, wie in deinem Fall, noch Kindheitserinnerungen dazu kommen :-)

M&Y habe ich leider nie richtig gespielt, ich meine auch das es recht spät für das Nes rauskam, da hatte ich, glaube ich zumindest, schon das Snes...

Mein absoluter Lieblings-Puzzler ist immer noch Tetris Attack. Hat mit dem original Tetris Prinzip nicht viel gemeinsam, ich glaube in der Jap Version kommt auch kein Tetris im Namen vor, macht aber unglaublich süchtig und ist wirklich sehr gut durchdacht. Vor allem zu zweit eine wahre Spielspassgranate.

Puzzle Fans sollten definitiv einen Blick riskieren.
 
Jau, so für die schnelle Runde zwischendurch sind Puzzler wirklich genial. Vor allem wenn, wie in deinem Fall, noch Kindheitserinnerungen dazu kommen :-)

M&Y habe ich leider nie richtig gespielt, ich meine auch das es recht spät für das Nes rauskam, da hatte ich, glaube ich zumindest, schon das Snes...

Mein absoluter Lieblings-Puzzler ist immer noch Tetris Attack. Hat mit dem original Tetris Prinzip nicht viel gemeinsam, ich glaube in der Jap Version kommt auch kein Tetris im Namen vor, macht aber unglaublich süchtig und ist wirklich sehr gut durchdacht. Vor allem zu zweit eine wahre Spielspassgranate.

Puzzle Fans sollten definitiv einen Blick riskieren.


Tetris Attack kenne ich wiederum nicht.

Mario & Yoshi ist aber einen Blick wert. War gut gemacht. Stimmt aber was du sagst.....das kam gegen Ende der NES-Zeit. Ich habe mir ja erst später ein SNES selbst gekauft...meine Eltern haben das damals nicht eingesehen schon wieder eine Konsole zu kaufen...so musste ich bei Freunden oder im Kaufhaus SNES zocken :/
Habe mir dann später eines gebraucht gekauft. Tja so spielt das Leben..eine der besten Konsolen die es je gab und bis auf mir hat sie fast jeder den ich kannte besessen. :D War echt mies.

Ich habe dann später von Eltern und Familie ein N64 bekommen...da war man wieder bereit sowas zu verschenken...:D

Aber ich konnte natürlich dennoch einige der guten SNES Spiele auf Umwegen zocken. :)
 
Ach großartig anders lief das bei mir auch nicht ab, Chriz...Ich hatte das Glück das meine ältere Schwester meine Eltern früh genug genervt hat und wir dadurch auch schon recht früh das Nes hatten. Die Zeitspanne bis zum Snes war quasi gross genug um eine neue Konsole zu rechtfertigen. ;-)

Ansonsten war ich auch immer ein Eine-Konsole-Kind, mann was hab ich die Richkids mit Mega Drive UND Snes damals gehasst xD


Gestern habe ich deutlich gemerkt was ein vernünftiges Pad ausmachen kann, nen Kumpel und ich sind durch DKC 3 geglitten, es war die wahre Wonne. Ok, vllt lag es auch daran das wir ausnahmsweise nüchtern waren... xD
 
Aliens versus Predator (1999)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows::cool:
 
AvP haben wir hier damals abgesuchtet wie die Schweine. Das Teil war der absolute Wahnsinn und die Marine-Kampagne (vor allen Dingen auf den höheren Schwierigkeitsgeraden) wirklich nervenzerreißend.

Auch im Multiplayer bzw. Skirmish wurden unzählige Stunden verbracht (besonders auf "Stranded").

Dieser Titel hat sich seinen Platz in meiner persönlichen Bestenliste aber sowas von verdient!
 
Zurück