Zuletzt gespielte Klassiker

Ich hab heute auf der PS2 bei einem Freund Rule of Rose gespielt.
Grafik top
Sound top
Setting/Story top/unverbraucht
Atmosphäre top

habs sofort wieder mitgenommen und jetzt doch zum Laufen gebracht.
Bin mal echt gespannt, ob das Spiel wirklich zu recht so kontrovers aufgefasst wird.
 
Habe Arc The Lad auf der PSone durchgespielt und habe nun heute auf der Suche nach einem neuen Retro-Projekt zwei Spiele angespielt.

1) Starsky & Hutch (Xbox) - Hatte seinerzeit eine Menge Spaß mit dem Spiel und konnte auch wieder ein wenig verstehen warum. Ist einfach ein unkomplizierter Arcade-Racer, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und einfach nur Spaß machen soll. Leider braucht man, um spätere Level freizuschalten, dringend Goldmedaillen und selbst in der ersten Mission war die Goldmedaille schon frustrierend schwer zu erreichen. Da ich nicht Stunden damit verbringen will, einzelne Level zu trainieren, flog das Spiel dann wieder aus der Konsole.

2) Mission: Impossible - Operation Surma (Xbox) - Hatte das Spiel, als es vor über 10 Jahren raus kam, durchgespielt und als durchaus gelungen in Erinnerung. Nun hat es mich bereits in der ersten (Tutorial-)Mission verloren. Innerhalb weniger Minuten werden einem gefühlt 195 Skills und Gadgets von Ethan Hunt näher gebracht, die sich alle mit unterschiedlichsten Knöpfen aktivieren lassen. Hatte irgendwann vor lauter Overkill schon wieder alles vergessen, was mir 5 Minuten vorher erst erklärt wurde. Das Spiel ist zudem auch schlecht gealtert und neben der braunen Matschgrafik fällt vor allem die träge Steuerung direkt negativ auf. Während des unsäglichen Tutorial-Levels sind mir irgendwann dann tatsächlich die Augen halb zugefallen. Das war das Zeichen für mich, die gute Erinnerung an das Spiel nicht weiter zu demolieren ;)
 
Habe Arc The Lad auf der PSone durchgespielt und habe nun heute auf der Suche nach einem neuen Retro-Projekt zwei Spiele angespielt.

1) Starsky & Hutch (Xbox) - Hatte seinerzeit eine Menge Spaß mit dem Spiel und konnte auch wieder ein wenig verstehen warum. Ist einfach ein unkomplizierter Arcade-Racer, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und einfach nur Spaß machen soll. Leider braucht man, um spätere Level freizuschalten, dringend Goldmedaillen und selbst in der ersten Mission war die Goldmedaille schon frustrierend schwer zu erreichen. Da ich nicht Stunden damit verbringen will, einzelne Level zu trainieren, flog das Spiel dann wieder aus der Konsole.

2) Mission: Impossible - Operation Surma (Xbox) - Hatte das Spiel, als es vor über 10 Jahren raus kam, durchgespielt und als durchaus gelungen in Erinnerung. Nun hat es mich bereits in der ersten (Tutorial-)Mission verloren. Innerhalb weniger Minuten werden einem gefühlt 195 Skills und Gadgets von Ethan Hunt näher gebracht, die sich alle mit unterschiedlichsten Knöpfen aktivieren lassen. Hatte irgendwann vor lauter Overkill schon wieder alles vergessen, was mir 5 Minuten vorher erst erklärt wurde. Das Spiel ist zudem auch schlecht gealtert und neben der braunen Matschgrafik fällt vor allem die träge Steuerung direkt negativ auf. Während des unsäglichen Tutorial-Levels sind mir irgendwann dann tatsächlich die Augen halb zugefallen. Das war das Zeichen für mich, die gute Erinnerung an das Spiel nicht weiter zu demolieren ;)

S&H hab ich auch letztens auf der Box angespielt und fand es durchaus fordernd, aber spaßig. MI schlummert noch immer ungespielt im Regal vor sich hin und nach deinem Eindruck, werde ich es nicht aus seinem Dornröschenschlaf wecken :)

Mich beschleicht das Gefühl, dass Rule of Rose einzig durch die Kampfsteuerung ruiniert werden könnte.
 
"Zuletzt gespielter Klassiker" ist gut. Operation Flashpoint spiele ich jetzt seit 13 Jahren, fast jeden Monat (wenn meist auch nur für 15 Minuten). Mit Hilfe des Editors lassen sich immer wieder neue Missionen kreieren. Da der Titel 2001 erschien, dürfte er irgendwie schon als Retro-Game gelten. Als Klassiker in jedem Fall. Rein spielerisch gibt es für mich bis heute keine bessere Militär-Taktik-Simulation.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

10/10 :mosh:
 
Hab ich jetzt auf der Xbox.
Leider noch nicht wirklich ausprobiert, weil ich
keine Lust auf die Grundausbildung und die erste Misson hab.

Damals aufm PC sehr beeindruckend.
Bei Giga Games haben die das ab und an gezockt und
ich war schwer beeindruckt auch vom Multiplayer. V.a. weil ich damals auch
noch was mit dem Genre anfangen konnte.
 
Hab ich jetzt auf der Xbox.
Leider noch nicht wirklich ausprobiert, weil ich
keine Lust auf die Grundausbildung und die erste Misson hab.

Die Xbox-Version von OFP is nix (sagen selbst eingefleischte Konsoleros). Nur die PC-Version ist wirklich gut.
Für knapp 10 € bekommst Du übrigens die GOTY-Edition (NEU/OVP) von Operation Flashpoint. Die gibt's nur für PC und die enthält neben dem Basisspiel noch die beiden Addons:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Box so viel schlechter sein soll. Schließlich spielt man da via Pad und nicht Maus und Tastatur. :)
Also habe es just im Moment in die Xbox gelegt und bin gespannt..

Schon auf der Verpackung kann ich lesen, dass Xbox World (wth is Xbox World???) 92% vergeben hat und das Add on Resistance enthalten ist.
Seinerzeit bin ich an Resistance aufm PC schlimm gescheitert :D
Von einem anderen Add on (Red Hammer??) fehlt jede Spur.

Jetzt nachm Startbildschirm sehe ich, dass auch System Link unterstützt wird. Wäre echt interessant. Hab 2 alte Xboxen.
Aber auch erkennte ich schon, dass die Optik unter aller Sau ist, obwohl gut vier Jahre dazuwischen liegen.
Dafür läuft es sehr flüssig, aber so flüssig ist auch die Spielgrafik. Flüssig wie Durchfall - ohne Flachs: so siehts tatsächlich aus :kotz:
Hab mich 60 Schritte von meiner Kompany entfernt und hatte echt Probleme sie wieder zu finden :D
Hidden and Dangerous auf der Dreamcast hatte seinerzeit bessere Grafik trotz Windows CE Port.

Gerade frage ich mich, ob das Weiterspielen was bringt, denn wie soll ich denn den Feind erkennen, geschweige denn treffen :crazy:

Fliege zum Einsatz und hab die Außenansicht eingeschltet. Da hatte mein 386er im Spiel Stunt Island eine bessere 3D Grafik.
Wie ist sowas möglich? Da wurde beim Programmieren unheimlich geschlampt und das zu einer Zeit als es HL2 oder Riddik schon gab
und die gezeigt haben, was die Xbox alles kann.

Hab jetzt Feindkontakt :D Das Spiel ist ein schlechter Witz. Der Krieg ist nicht verloren, sondern es gibt ihn nicht,
dann stellt euch vor, auf der Xbox wäre der Kalte Krieg und keiner legt OFP ein.
Daher mach auch ich die Konsole wieder aus.
 
Haha, OFP auf XBOX klingt ja geil! Vielleicht sollten wir auch nen Thread aufmachen mit zuletzt gespielten Gurken^^. Dazu bestenfalls dann ein Video oder Podcast a la AVGN, da würd ich mich wegschmeißen.

Mein PC schafft die empfohlenen Systemvorraussetzungen für PCSX2 gerade so, Prozessor ist schlechter, Grafik und Ram besser, ist halt 6 Jahre alt... Wenns mich packt ein weiterer Grund aufzurüsten :D
 
Wie gesagt: Empfehlenswert ist nur die PC-Version von OFP. Aufgrund seines Alters läuft das Teil auch absolut flüssig auf Uralt-Rechnern. Die GOTY-Edition enthält zudem die Addons "Red Hammer" (dort kämpft man als Russe gegen die Amerikaner) und "Resistance" (da kämpft man als Widerstandskämpfer gegen die russischen Invasoren).
Einzige Nachteil bei OFP ist die inzwischen natürlich arg angestaubte Grafik. Aber da bei OFP das Gameplay (Taktik, Atmosphäre usw.) im Vordergrund steht, stört mich das nicht. Und die Steuerung ist auch etwas fummelig. Damit kann man aber leben.
Die XBOX-Fassung hat mit der (wesentlich besseren) PC-Ausführung offenbar nur wenig gemein. Habe OFP auf XBOX zwar nicht selber gespielt, aber alle haben mir gesagt, dass die Konsolen-Version Käse ist, jedenfalls im Vergleich zum PC-Spiel.
Denke auch, die 10 € für die GOTY-Edition (die's nur für PC gibt) kann wohl jeder locker machen. Gebraucht bekommt man die auf Ebay & Co. sogar noch billiger. Null Problemo.
:)
 
Ich habe gestern die Kampagne von Operation Flashpoint: Cold War Crisis auf dem PC beendet und bin (trotz einiger innerlicher Wutausbrüche) sehr angetan.

Das Spiel ist teilweise echt hässlich (vor allem die Hackfressen-Gesichter), die allgemeine Bedienung teilweise brutal fummelig, die KI-Aussetzer (auf beiden Seiten) unglaublich störend, während Bugs einen zusätzlich in den Wahnsinn treiben können. Wer die Kampagne also wirklich im Jahre 2014 durchspielen möchte, braucht Geduld, Sitzfleisch, ein grundsätzlich ruhiges Gemüt und eine Retrobrille mit unglaublich dicken Gläsern - den satten Schwierigkeitsgrad lassen wir hier mal außen vor ^^

Dennoch: In seinen besten Momenten bietet Operation Flashpoint ein nicht zu Tode geskriptetes, sehr intensives, forderndes sowie erinnerungswürdiges Schlachtengetümmel vor weitläufiger und manchmal sogar unglaublich stimmiger Kulisse, bei dem Entscheidungen (und deren Konsequenzen) unmittelbar über virtuelles Leben und Sterben verfügen.

Ich erinnere mich an ein Gefecht, in dessen Folge es darum ging, einen sowjetischen Flakpanzer (ZSU-23-4 Schilka) zu zerstören um endlich die dringend benötigte Hubschrauber-Unterstützung zu erhalten. In Stellung liegend befahl ich meinem LAW-Schützen besagten Flakpanzer unter Feuer zu nehmen, was dieser ohne Umschweife dann in Angriff nahm. Ich sah noch, wie er sich hinhockte, zielte, jedoch dabei einen Tick zu hoch schoss, damit seine Position verriet und im Gegenzug sofort getötet wurde. Hätte er getroffen, wären die wartenden Hubschrauber schon auf dem Weg gewesen. Da dies aber nicht der Fall war, verschlimmerte sich die Situation und die gesamte Einheit musste unter großen Verlusten ausweichen...

Ich denke, es sind diese kleinen (und vor allem nicht-geskripteten) Dinge, welche das Spiel so wunderbar unvorhersehbar machen. Dass er nicht getroffen hat war Zufall, die Konsequenzen zu tragen hatte jedoch die restliche Einheit.

Kurzes Fazit: Die Reise nach Everon, Morton und Kolgujev war teilweise sehr zäh, mit viel Frust behaftet und trotzdem ein nachhaltiges Erlebnis besonderer Art.

Kurz noch zur XBOX-Portierung: Bitte einen großen Bogen um diese Version machen. Ich habe sie vor Ewigkeiten etwas angetestet, dabei vermochte sie es nicht auch nur Ansatzweise das durchdringende Spielgefühl der PC-Version zu vermitteln. Red Hammer fehlt hier übrigens aufgrund von rechtlichen Querelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach über 15 Jahren (und keinerlei Erinnerungen) meinen 2. Durchgang bei Breath of Fire 3 begonnen (PSP-Version über die Vita).

Bin jetzt etwa 5 Stunden im Spiel und nachdem das Spiel etwas träge losging (was bei JRPGs aber ja nichts völlig ungewöhnliches ist), gefällt es mir inzwischen echt gut und ich freue mich auf viele weitere spaßige Stunden und eine hoffentlich gute Story. Das Spiel lässt mich gerade wieder wehmütig zurückblicken auf die Zeit, als gute bis sehr gute JRPGs wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, während man heute mit der Lupe danach suchen muss.
 
Breath of Fire 3 ist eines meiner Lieblingspiele. Habe die PSX und die PSP Version. :)
 
Die hatte ich auch mal, jetzt ist sie 80-100€ wert.

Das hier ist im Juli für sechs Euro weggegangen:
Breath of fire 3 ps1 pal deutsch neu | eBay

Zum Thema Breath of Fire III:
Ich habe das Spiel nie beendet (der alte PlayStation-Spielstand existiert auch leider nicht mehr), war aber immer sehr davon angetan, obwohl Rollenspiele gar nicht zum meinen favorisierten Genres zählen. Der Kampf in der Arena war z.B. toll, wenn auch recht schwierig.

Auf der PSP schaue ich mir gerne das kleine Intro an, welches mich immer an die Einführungssequenzen der alten Ghibli-Filme erinnert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch mal, jetzt ist sie 80-100€ wert.
Die ist im Leben nicht so viel wert. Das Spiel geht in der Regel für 10-15, maximal 20 Euro weg.

Hab ebenfalls die PSX-Version im Regal sowie jetzt im aktuellen PSN-Sale halt auch die PSP-Version digital erworben, damit ich das Spiel auf der Vita spielen kann.
Auf der Vita hab ich den Vorteil, dass ich das Spiel jederzeit pausieren kann, indem ich die Vita ausschalte oder ins Home-Menü gehe, ohne dass die interne Spielzeit weiterläuft. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da man so nicht immer bis zum nächsten Save Point warten muss und sich das Spiel damit auch für kleinere Fahrten im Bus oder ähnliches eignet.
 
Hab die Sly Collection schon vor Ewigkeiten auf Disc geholt und hatte vorher (also auf der PS2) auch keinerlei Berührungspunkte mit der Serie.
Sind super Spiele, die auch gut auf die PS3 umgesetzt wurden und auch einen ordentlichen Umfang haben.

Bei mir war so Mitte des zweiten Teils dann aber irgendwie die Luft raus, da es auch kaum Neuerungen gab (so weit ich mich erinnere). Hab dann mit dem PS3-Teil (den es damals kostenlos über PS Plus gab) noch einmal einen Anlauf gestartet, aber auch da war relativ schnell die Luft raus bei mir (was auch daran liegt, dass hier noch mehr als genug andere Spiele auf ein Durchspielen warten).

Trotzdem: 10$ für die ersten 3 Teile sind ein überschaubares Risiko und fast geschenkt. Wenn du mit 3D-Jump'n'Runs was anfangen kannst, wirst du da sicher ne ganze Weile Spaß mit haben können, würde ich meinen.
 
Kann ich nur bestätigen. Die Sly Serie ist ein Pflicht für alle Jump n Run Fans :)
 
Die Sly-Spiele von der PS2 finde ich auch richtig gut und die Trilogy für die PS3 ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Leider fand ich den neuen Ableger für PS3 und Vita nicht mehr so gut.
 
Zurück