Zuletzt gespielte Klassiker

NOLF
Die PC-Version erschien im Jahre 2000, also vor 14 Jahren. Denke, das zählt schon zu "Klassiker". Für mich nach wie vor einer der originellsten und spaßigsten Ego-Shooter. Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lustig, hab gestern Abend erst mit einem Kumpel über NOLF geredet und gedacht, dass ich das auch mal wieder spielen könnte :)

Ist in der Tat ein zeitlos guter Shooter mit einer Menge Charme und Kreativität, der sich obendrauf dann auch noch hervorragend spielt. Hoffe irgendwie jedes Jahr aufs Neue, dass da mal ein neuer Teil kommt (auch wenn's wohl sehr unwahrscheinlich ist).
 
es gab ja sogar einen inoffiziellen dritten Teil der Serie mit Namen Contract J.A.C.K., ist aber bei weitem nich tso bekannt und gut wie die ersten NOLF Ableger. Was habe ich mich gefreut, als ich die Erstauflage irgendwann auf einem Flohmarkt ergattern konnte. :D
 
Contract J.A.C.K. war ja aber doch über weite Strecken nur noch stupides Geballere und hatte nix mehr vom Witz der NOLF-Games.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Werde mir demnächst noch mal NOLF 2 vornehmen. Den fand ich auch noch ganz gut. Technisch war er sogar besser als das erste NOLF, wobei ich Teil 1 noch etwas lustiger fand.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für die Leute, welche den letzten Flash-Sale im PlayStation3-US-Store verpasst haben:

Es gibt (nur dieses Wochenende!) wieder einen Haufen Spiele für jeweils umgerechnet ca. 0,74 Euro, darunter beide Dino Crisis-Teile, Tekken 2 sowie Syphon Filter 1-3 (alles natürlich als US-Versionen):

https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/en-us/flash-sale/cid=STORE-MSF77008-9_FLASHSALE2014

Habe dann direkt mal wieder etwas Syphon Filter gespielt, welches ich damals (Spätsommer 1999) ziemlich abgefeiert habe. Es steuert sich brutal träge und sieht nicht gut aus, aber durch die dicke Retrobrille habe ich es nicht so eng gesehen. Vor allem konnte ich es endlich mal ohne XPLODER mit rotem Blut und ohne die grottige deutsche Synchronisation spielen :)

Dann habe ich noch mal kurz etwas Tekken 2 getestet und auch hier meinen Spaß gehabt. Als Spiel finde ich Teil 3 besser, aber Teil 2 lebt bei mir davon, dass ich es damals nie besessen habe und hauptsächlich die Demo und für wenige Tage eine ausgeliehene Version gezockt habe. D.h. also der Reiz des Nichtbesitzes oder: Man will immer das, was man nicht hat ;)
 
Hab auch mal dick zugeschlagen und fast den kompletten Sale mitgenommen :D Neben einigen PS3-Sachen hab ich im Retro-Bereich Syphon Filter 1-3, Dino Crisis 1+2 und als großer RPG-Fan auch Legend of Dragoon und die beiden Wild Arms-Teile gekauft. Gerade auf Legend of Dragoon und Wild Arms 2 freu ich mich, da ich beide bislang nie gespielt habe.

Ansonsten hab ich vor einigen Tagen meine PS1 entstaubt und spiele seitdem mal wieder Legend of Legaia (US-Version). Für mich immer noch ein tolles und streckenweise recht forderndes JRPG. Leider ist die Story bislang noch etwas lahm. Bin aber auch erst bei etwa 12 Stunden Spielzeit und hoffe daher noch auf die ein oder anderen spannende Wendung.
 
Ich weiß nicht, ob man Dynamite Cop jetzt zu den Klassikern zählen kann ... :D
Aber ich hab es vorhin beendet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hatte sogar
abgewandelte QTEs :eek:
Ein Spiel, was mir in 40 Minuten gezeigt hat, was mit den Videospielen heutzutage nicht
mehr stimmt.
 
Eben gerade zum ersten mal EarthBound angezockt. Das Spiel ist ja Hammer lustig und versprüht unheimlich viel Charme!

Jupp, da merkt man ganz deutlich, was mit den Videospielen heutzutage nicht mehr stimmt... :(
 
Gestern habe ich einen Klassiker "nachgeholt" und den ersten Dino Crisis-Ableger (auf der PlayStation3 als heruntergeladene US-PS1-Version) zu Ende gespielt. Als ganz alter Resident Evil-Hase der ersten Stunde hat es mich nicht wirklich gepackt. Auch wenn es seinem hauseigenen Vorgänger sehr ähnlich ist (und gerade während den ersten ein bis zwei Stunden ein "Retrolächeln" auf das Gesicht zaubert), wurden doch einige Dinge "verschlimmbessert": Das Spiel geizt nicht mit diversen Zahlencodes und sonstigen wichtigen Informationen, versäumt es aber, diese kleinen Dokumente irgendwo zu archivieren bzw. dem Spieler dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Demnach muss man wirklich das ganze Spiel über mit Stift und Papier auf der Couch sitzen. Was gleichsam mit etwas Nostalgie behaftet ist, wirkt im selben Zug nicht nur antiquiert sondern auch total unnötig - selbst im ersten Resident Evil-Teil war es schon 1996 möglich, bereits gelesene Dokumente immer wieder über das Menü aufzurufen. Darüber hinaus krankt die PS3-Umsetzung an stellenweise viel zu leisen Dialogszenen, d.h. im Zusammenhang mit den nicht vorhandenen Untertiteln, bekommt man teilweise einfach nicht mit, worüber gerade gesprochen wird. Subjektiv muss ich anmerken, dass mir die Dinosaurier (es gibt in dem Spiel leider kaum Gegnervariation) doch weniger Spaß bereitet haben, als ich ursprünglich gedacht hatte. In Verbindung mit der dauerhaft sterilen Forschungsanlage wollte das Spiel bei mir einfach nicht zünden, dafür spielt es sich zu monoton.

Dennoch ist es interessant, wie Capcom einige Dinge verändert hat: Die Kameraeinstellung ist zwar immer noch fest, jedoch deutlich beweglicher, d.h. an vielen Stellen fährt sie wie auf einer Schiene mit, während es keine vorgerenderten Hintergründe mehr gibt und alles in 3D erstellt wurde. Auch Regina macht sich als Protagonistin sehr ordentlich und hebt sich deutlich von den klischeebeladenen Mitstreitern ab.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Spiel mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber mehr als eine 6/10 kann ich nicht geben. Im Vergleich mit dem großen Zombiebruder mangelt es an grundsätzlicher Atmosphäre, während einfach die wirklich markanten Stellen und Orte fehlen: Die T-Rex-Begegnungen sind nicht schlecht, aber wenn ich da an das Herrenhaus, die Polizeistation oder den St. Michael's Clock Tower denke, fällt mir innerhalb der Ibis-Forschungsanlage nicht ein einziger auch nur annähernd wirklich erinnerungswürdiger Ort ein.
 
Mir hat Dino Crisis extrem gut gefallen. Damals schon auf der PS1 und später hab ich nochmal aufm Dreamcast durchgespielt.
An ein Code Veronica hats natürlich nicht herangereicht, aber so wars ein gutes Surival-Game.

Der Nachfolger war mir viel zu actionlastig, aber trotzdem kein schlechtest Spiel, wobei mir eine Orientierung an Teil 1
deutlich besser gefallen hätte. Dino Crisis 3 find ich leider richtig mies.

Ich stand jetzt ca. 30 Minuten vor meinen Spieleregalen und wusste nicht, was ich zocken sollte.
Jetzt hats sich erledigt. Dino Crisis (DC) :)
Danke B1-66-ER!
 
Ein echter (Retro-)Klassiker: Red Baron

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich stand jetzt ca. 30 Minuten vor meinen Spieleregalen und wusste nicht, was ich zocken sollte.
Jetzt hats sich erledigt. Dino Crisis (DC) :)
Danke B1-66-ER!
Geht mir ähnlich. Bin gestern Abend nach 3 Wochen endlich mit Legend of Legaia auf der PS1 fertig geworden und brauche ein neues Retro-Projekt. Nachdem ich zunächst zu Headhunter auf der Dreamcast tendiert habe, bin ich durch diesen Thread jetzt auch von Dino Crisis (DC) überzeugt worden.
 
Ein echter (Retro-)Klassiker: Red Baron

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gab es das nicht mal auf dem C64 ?
 
Wie cool, dass Dino Crisis hier noch mal die Runde macht :) - trotz meiner Kritik ist das Spiel insgesamt kein Totalausfall, d.h. jeder darf sich gerne noch mal daran versuchen und seine Erlebnisse hier schildern! :)

Ansonsten begeistert mich (in immer wieder kleinen Häppchen) Operation Flashpoint: Cold War Crisis auf dem PC. Ich hatte es über die Jahre mehrmals begonnen, aber so weit war ich noch nie (habe ca. 3/4 durch). Es ist hässlich, es steuert sich träge, es leidet unter KI-Aussetzern, es wirkt manchmal verbuggt, es kann abstürzen und es ist teilweise unnötig kompliziert in der Bedienung... und dennoch ist es eine intensive, schwierige und atmosphärische Perle von einem Spiel, da man hier nicht auf eine geschiente und vollgeskriptete Reise geschickt wird - "Selbst ist der Mann"!
 
Geht mir ähnlich. Bin gestern Abend nach 3 Wochen endlich mit Legend of Legaia auf der PS1 fertig geworden und brauche ein neues Retro-Projekt. Nachdem ich zunächst zu Headhunter auf der Dreamcast tendiert habe, bin ich durch diesen Thread jetzt auch von Dino Crisis (DC) überzeugt worden.
Sehr gut!
Ich habs ürigens auf leicht begonnen. :p

Und komm schon nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, wo ich hin muss :D
Früher hatte ich solche Probleme nie.

Bei Headhunter bin ich bei einem Bossfight nicht weiter gekommen. :(
Sehr ärgerlich, da ich das Spiel spitze fand.
Redemption hab ich leider nur ca. 5 Minuten in der Xbox gehabt.
Das ist dann nach Dino Crisis dran. Soll aber nicht so gut sein wie Teil1.
 
Und komm schon nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, wo ich hin muss :D
Früher hatte ich solche Probleme nie.
Tja, wir werden alle älter und entwickeln uns zu denen, über die man früher gelacht hat :D

Bei Headhunter hab ich bisher nur den zweiten Teil, also Redemption, gespielt und fand das Spiel damals hervorragend. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Der erste Teil ist dann bei mir wohl definitiv nach Dino Crisis an der Reihe.
 
Gab es das nicht mal auf dem C64 ?

Ja, das Original erschien auf C64. Allerdings sind diese ganzen Retro-Games an mir vorbei gegangen, weil ich damals noch nicht gezockt habe. Von Red Baron besitze ich eine Vollversion, die erst viele Jahre später für Windows XP erschien. Die lag damals so einem PC Magazin bei.
Gab später noch eine ganze Reihe anderer (PC-)Spiele zum Roten Baron. Hatten aber alle nicht mehr den Charme des allerersten Red Baron.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Jim

Wusste ich es doch - hab damals nämlich die Version gezockt :)
 
Tja, wir werden alle älter und entwickeln uns zu denen, über die man früher gelacht hat :D
Was mich auch etwas nervt ist die Steuerung.
Ich spiele mit dem Mad Catz Pad, da es besser in meinen Händen liegt als das original,
aber Steuerkreuz ist der letzte Dreck und aufm Analogstick kann ich die Steuerung nicht legen,
Genauso wenig wie Rennen auf X (Viereck) und gleichzeitig Menü auf Y (Dreieck).

Edit:
Gerade hat mich ein Dino überrascht und auf dem Bildschirm stand ganz groß und blinkend *Danger*
Ich war total überfordert und hab aufs Pad eingehämmert und rumgerüttelt.
Mein Zwergkanienchen in der Küche muss so erschrocken sein, dass er das Klopfen angefangen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück