GoW 1 und 2 habe ich zusammen mit einem Kumpel koop gezockt und wir beide hatten wirklich viel Spaß dabei. Deswegen freuten wir uns auch auf Teil 3 und haben gestern den ersten Akt abgeschlossen.
Grafik und Sound sind wieder Top. Auch die Action ist nach wie vor großartig! Kein anderer (3-Person)Shooter bietet so intensive und wuchtige Kämpfe. Dennoch ist es (zumindest nach Akt I) der schlechteste GoW-Teil für mich. Das liegt an drei Punkten:
- Fokus auf Story
- Pacing und Timing &
- Epicness um jeden Preis
GoW ist für mich immer ein "videospielgewordener" Sommer-Blockbuster gewesen. Harte Kerle, One-liner und eine flache Story - perfekte Unterhaltung für spaßige Abende. Aber allein der erste Akt von Teil 3 hat mehr Zwischensequenzen als der komplette erste Teil. Leider ist die Geschichte aber weiterhin eher ... dünn.
Alleine die Szene im Stadion ... hoihoihoi, die war echt mies! Ich könnte aber damit leben, WENN ich die Sequenzen überspringen könnte - aber nö, ich bin gezwungen jede Sequenz in voller Länge zu "genießen". Es ist ja auch der letzte Teil der Markus-Trilogie, warum spiele ich 2/3 des ersten Aktes mit einer anderen Figur? Noch dazu, die auch nur knallhart ist und One-liner verteilt >> die bringt keinerlei neue Aspekte ...
Bei Teil 1 und 2 hatte ich stets Respekt vor dem Gegner. Die Locust stellten eine wirkliche Bedrohung dar. Alleine die erste Begegnung mit einem Boomer (Locust mit Raketenwerfer) WOW. Eigentlich würden die Tentakel ähnlich gute Gegner abgeben, aber diese werden sie repetitiv eingesetzt, dass diese keine wirkliche Bedrohung mehr darstellen. Andere Gegner werden genauso inflationär eingesetzt - das war bei Gears 1 & 2 wesentlich spannender
Beispiel: Erinnern wir uns zurück an Resident Evil 1: Man läuft der Korridor entlang und plötzlich brechen die Hunde durch die Fenster - Herzstillstand. Wenn man allerdings danach durch einen Korridor gehen würde, bei dem Hunde durch die Fenster brechen, um danach durch einen Korridor zu laufen, bei dem Hunde durch die Fenster
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Der Abschnitt mit dem mutierten "Tentakelfisch" wirkt ebenfalls wie der Versuch die epische Epicness eines God of Wars zu kopieren - alles muss total heftig und spektakulär und mit bumm und wow und krass ... Da wird krampfhaft versucht wie God of War zu sein und verliert dabei die Stärken von Gears aus den Augen.
Dennoch mit dem Titel macht man nichts falsch und wir hatten dennoch viel Spaß beim Zocken - aber der war bei Teil 1 und 2 einfach ... ungetrübter. Danke - dass musste mal raus