Zynga fährt 61 Millionen Dollar Verlust ein, Konsequenzen in der Führungsriege

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Zynga fährt 61 Millionen Dollar Verlust ein, Konsequenzen in der Führungsriege gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zynga fährt 61 Millionen Dollar Verlust ein, Konsequenzen in der Führungsriege
 
Zynga ist auch der letzte Drecksladen, Don Mattrick scheint denen jetzt hoffentlich noch den Todesstoss zu versetzen
 
Don Mattrick hat bereits die ONE in den Dreck gezogen und jetzt Zynga.
Wen wunderts...
 
Vor 2 Jahren war es noch die Zukunft der Videospiele ;)
 
Hab mir grad mal den Bericht auf mediabiz durchgelesen, Mattrick scheint wirklich in einer anderen Traumwelt zu leben :D ich kopier den hier mal rein

Zynga im Minus, Mattrick optimistisch


Zynga-CEO Don Mattrick möchte den Blick der interessierten Öffentlichkeit gar nicht so genau auf den fragilen Ist-Zustand beim Social-Games-Riesen aus San Francisco lenken. In der Presseveröffentlichung zu den Dreimonatszahlen aus dem zum 31. März beendeten ersten Quartal sprüht der ehemalige Microsoft-Mann nur so vor Optimismus. Mattrick betont die positiven Aussichten Zyngas, ohne großartig auf die aktuelle Misere einzugehen.

Die nackten Zahlen sprechen indes eine gänzlich andere Sprache. Zynga gelingt es derzeit nicht, den Spielerschwund zu stoppen. Bei stark rückläufigen Einnahmen sorgt der Unternehmensumbau zudem für weiterhin hohe Verluste. Um 36 Prozent auf 168 Mio. Dollar sind die Dreimonatseinnahmen zum Start in das neue Geschäftsjahr eingebrochen. Immerhin hat Zynga damit die noch weit pessimistischeren Erwartungen der Wall Street übertroffen. Die Ursache wird schnell klar, schaut man sich die Entwicklung der Nutzerbasis an. Konnte Zynga vor einem Jahr noch 253 Mio. auf Monatsbasis aktive Nutzer vermeldet, ist deren Zahl auf jetzt noch 123 Mio. gesunken. Das gleiche Bild bei den täglich aktiven Nutzern: Nach 52 Mio. im Vorjahresquartal griffen zwischen Januar und März nur noch 28 Mio. Daily Active User auf das Zynga-Angebot zu. Bei den Unique Payers verzeichnete Zynga aus Monatsbasis einen Rückgang von 2,5 auf 1,4 Mio.

Die starke Konzentration auf den Partner Facebook und der daraus resultierende Rückstand im Mobile-Geschäft rächen sich nun für den ehemaligen Shootingstar. Weil das Facebook-Angebot immer weniger verfängt, die neuen Geschäftsfelder diese Verluste aber noch nicht auffangen können, bleibt Zynga tief in der Krise stecken. Operativ vermeldet der Publisher einen Verlust von 70,3 Mio. Dollar. Vor Jahresfrist belief sich der operative Fehlbetrag auf noch 4,9 Mio. Dollar. Der Nettoverlust erreichte für das erste Quartal 61,2 Mio. Dollar, darin enthalten 30 Mio. Dollar an Restrukturierungskosten, nach einem Nettogewinn von vier Mio. Dollar im Vorjahresquartal.

Mattrick hält sich mit der ernüchternden Gegenwart nicht lange auf. Er verweist auf den guten Start von "FarmVille 2: Country Escape", das binnen kurzem vier Mio. Nutzer auf sich ziehen konnte. Ein sicherlich schöner Erfolg, der aber auch gemessen an den eigenen Ansprüchen kaum befriedigen kann. Und auch die Prognosen zeigen deutlich, dass es bis zur Gesundung noch ein weiter Weg ist. Für das laufende zweite Quartal rechnet man in San Francisco mit Einnahmen zwischen 140 und 160 Mio. Dollar (Vorjahr: 230,7 Mio. Dollar). Die Anleger müssen dabei wohl weiterhin mit Verlusten leben. Zynga prognostiziert einen Fehlbetrag zwischen 65 und 75 Mio. Dollar für den Dreimonatszeitraum April bis Juni.

GamesMarkt | News | Zynga im Minus, Mattrick optimistisch
 
Die Firma ist im Abwind u d das wird sich auch nicht mehr ändern. Da bringt es sicher sehr viel ein paar neue Bosse einzustellen.
 
Spielt denn echt noch jemand Farmville? ^^

Laut meiner Facebook-Timeline traurigerweise ja. Wobei die große Masse mittlerweile zur Candy Crush Saga gewechselt ist. King ist dann das nächste Wolkenschloss, das einstürzt, wenn die große Masse der Gelegenheitsspieler zum nächsten Hit wechselt.
 
Laut meiner Facebook-Timeline traurigerweise ja. Wobei die große Masse mittlerweile zur Candy Crush Saga gewechselt ist. King ist dann das nächste Wolkenschloss, das einstürzt, wenn die große Masse der Gelegenheitsspieler zum nächsten Hit wechselt.

Vllt schieben sie Don Mattrick ja noch schnell zu King um das ganze etwas zu beschleunigen. :D
 
Zurück