Final Fantasy: Offene Spielwelten für die Zukunft der Serie nicht sicher

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy: Offene Spielwelten für die Zukunft der Serie nicht sicher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy: Offene Spielwelten für die Zukunft der Serie nicht sicher
 
FF13 war aber wirklich sowas von schlauchig.
und jetzt wieder so eine aussage.
.
hey wechselt doch in die ego perspektive und lasst es im 2. weltkrieg spielen !!
 
Leider hat Square Enix über die letzten ca. 10 Jahre immer mehr vergessen, was die Serie ausmacht und was Fans an Final Fantasy eigentlich lieben. Für mich ist die Marke absolut tot bzw hat sich in eine Richtung entwickelt, die mit den klassischen JRPGs von damals einfach nichts mehr zu tun hat.
 
Gut, andererseits waren ausgerechnet JRPG ja nie wirklich als "open world games" zu bezeichnen....früher wars einfach etwas "geschickter getarnt" vielleicht - kurz: schockiert oder überrascht mich jetzt nicht wirklich. Ich würd wieder eher weg von dem Online MMORPG Gedöns....würde mir schon reichen. Auch wärs wieder Zeit für ein FF alla Teil 9....kleine Zauberer mit Spitzhüten, Märchenstyle usw.....das würd mir wieder mal gefallen - hab die Schnauze voll von dem ganzen "Tech Future Soldaten Zeugs"........8)
 
Waren das noch Zeiten als ein neues Final Fantasy raus kam und man sich so fühlte als wäre schon Weihnachten - da wurde noch importiert. Heute kann ich einen neuen Teil nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen. Squaresoft, mein damals über alles geliebtes Squaresoft von damals ist einfach nur noch beschissen und mehr fällt mir zu denen schon lange nicht mehr ein.
 
Rückwärtsgang rein und nochmal gegen die Wand fahren. Ihr habt vergessen was die Serie gross gemacht hat!
 
"Wie können wir den Untergang der Serie, nochmals beschleunigen ? Ach nehmen wir Ihnen einfach eines der wichtigsten Faktoren weg, kein Openworld mehr !"
Ehrlich was für vollidioten Sitzen denn da bei SE `? Wie kann man den so einen Riesentitel gegen die Wand fahren ? Es ist echt traurig, hatte eh nur mehr FF, GT von meiner Kindzeit an denen ich mich noch festklammere, dann verlier ich bald wieder einen Titel.. Ich hoffe LR verkauft sich so derartig schlecht, dass man sich endlich mal überlegt was man da falsch gemacht hat in den letzten jahren..
 
Als wäre eine offene Spielwelt eine Grundvoraussetzung für ein gutes Final Fantasy oder überhaupt ein gutes RPG. Komm mal wieder runter. Es kommt immer auf die Story und das Szenario an. Final Fantasy 1 - 10 waren alle sehr linear!!!! Vor allem 7 8 und 9- auf der Weltkarte gab es auch meistens nur einen einzigen Punkt wo es irgenwas zu tun gab. Der Unterschied war nur das man wieder in alte Städte zurücklaufen konnte. Wirkliche Quests gab es aber immer erst im letzten Abschnitt der Spiele. Final Fantasy 12 war etwas offener- aber auch nicht groß. Und FF13 war halt sehr linear- bis auf das End Game.

Dagegen ist Lightning Returns VIEEEEL offener, da man dort von Anfang an die Reihenfolge der Vorgehensweise bestimmen kann- und auch die Story verschiedene Abläufe hat.

Also was soll das Rumgeflenne????

Muss jetzt jedes RPG Open World sein? Ganz ehrlich dann wäre das Genre für mich gestorben. Open World verwässert oft die Dichte der Story. Immer der dieser Entfaltungswahn bei westlichen Gamern- Open World habe ich im echten Leben. In Spielen will ich einfach auf ne fantastische Reise gehen- das hat noch jedes Final Fantasy geschafft.

Wenn einem die Welt von FF13 nicht gefällt- bitteschön. Ich finde sie geil, wunderschön, und viel einfallsreicher als ALLE andern RPGs der Welt- die oft die gleichen Szenarien mit ihren Wäldern und Burgen haben.

Meiner Ansicht nach geht Final Fantasy nicht unter- sondern kommt grad fett zurück.

Final Fantasy 14 A Realm Reborn hat die Final Fantasy 14 Welt echt gerettet und ist ein tolles Online RPG das die Qualitäten eines Single Player RPGs mit den besten Elementen eines Online Erlebnisses vermsicht. Es ist wirklich ein tolles Spiel, das jedem FInal Fantasy Fan Spaß machen wird- zumal man sich auch echt Mühe bei der Story gegeben hat, die so auch Mühelos als offline RPG bestehen könnte.

FF13-2 war auch um einiges abwechslungsreicher und spannender als FF13- und bei Lightning Returns sieht man jetzt schon dass die Entwickler sich nicht gescheut haben, noch sehr viel mehr neues auszuprobieren.

Sobald eine Serie jedoch einer Konvention unterworfen wird- ist die Kreativität tot. Genau deshalb hat Kitase gesagt, es ist nicht sicher ob jeder Teil so offen wird wie der nächste. Und das ist auch nicht nötig.
 
"Wie können wir den Untergang der Serie, nochmals beschleunigen ? Ach nehmen wir Ihnen einfach eines der wichtigsten Faktoren weg, kein Openworld mehr !"

Was für "Final Fantasy's" hast du denn so gespielt ? Wahrscheinlich andere als ich - und was bedeutet "open world" für Dich ? Ganz sicher auch was anderes als für mich.........und wie hier schon einige geschrieben haben - inklusive mir selber - FF war sicherlich niemals "open world" - maximal gut getarnter Eindruck als hätte man diese "Freiheiten".......ist ja kein GTA....oder "The Elder Scrolls" & Co. :nut:. Also sicherlich ist "open world" kein Merkmal eines "Final Fantasy", sorry
 
Die einzigen FF die Richtung Open World gingen waren FF 12, FF11 und FF14. Selbst da kann man nicht wirklich von Open World sprechen, da die Bereiche immer noch unterteilt waren.
 
Mir haben bisher alle FF Teile gefallen. Außer FF13-2, welches ich bisher den schwächsten Teil finde. Dagegen FF13 als ersten Teil fand ich sehr gut und hätte dabei belassen werden sollen. Teil 7 und vor allem Teil 8 sind in meinen Augen bisher die Besten gewesen.
 
Open-world heißt nicht gleich gut und nicht open-world heißt nicht gleich schlecht.

Es muss zur Art des Spiels, zur Geschichte etc. einfach passen.

Als Beispiel möchte ich The Last of Us anführen: linearer gehts nicht und trotzdem ist das Spiel der Hammer. Z.B. hätte die Gegend niemals so vollgestopft sein können mit liebevollen Details, wenns ein open-world-Spiel gewesen wäre, und hätten diese Details gefehlt, wäre sehr, sehr viel von der tollen Atmpsphäre flöten gegangen.

Von daher: ich brauch kein open-world, um bestens unterhalten zu werden. Wenn sie enlich mal wieder ne gute Geschichte hinbringen, bin ich mit FF zufrieden, egal ob es linear ist oder nicht.
 
Kein Open World ist ja ok aber FF13 war ein Witz.
Selbst ein Super Mario Land war nicht so linear und hatte mehr zum entdecken.
Es gab nicht mal mehr richtige Shops :-(
 
Kommt mir bloss nicht mit so nem SkyrimScheiss :mecker:
Ich war immer Vollends Zufrieden mit dem Aufbau der JRPGs
(Lost Odyssey hatte so auch noch wunderbar Funktioniert ;) )
War der Perfekte Mix...aus Motivierend zu erforschenden kleinen Arealen
und der daduch relativ straffen Story uCO samt zum Ende hin Aufgehender Welt ^^
 
Lost Odyssey ist generell ein sehr gutes Beispiel (neben wenigen anderen) dafür, wie ein klassisches JRPG heute aussehen kann und auch immer noch funktioniert.
 
Was für "Final Fantasy's" hast du denn so gespielt ? Wahrscheinlich andere als ich - und was bedeutet "open world" für Dich ? Ganz sicher auch was anderes als für mich.........und wie hier schon einige geschrieben haben - inklusive mir selber - FF war sicherlich niemals "open world" - maximal gut getarnter Eindruck als hätte man diese "Freiheiten".......ist ja kein GTA....oder "The Elder Scrolls" & Co. :nut:. Also sicherlich ist "open world" kein Merkmal eines "Final Fantasy", sorry

Ich rede auch nicht von einem richtigen OpenWorld ala TES oder GTA, jedoch hatten 7-9 alle eine freibegehbare Welt oder habe ich vielleicht ein anderes Spiel mit ner FF verpackung gespielt ? Klar man konnte nicht viel machen außer farmen und kämpfen, trotzdem war es eine frei begehbare welt.
FF12 war auch eine frei begehbare Welt oder irre ich mich da jetzt ? Ich habe seit teil 7 alle Teile gespielt und keiner der Teile waren so begrenzt wie die der FabulaNovaCrystalis, das meinte ich damit..
 
Square muss einfach mal wieder die Mischung finden, Bis FF12 war jedes FF Linear, bis man das Flugschiff bekam, dann konnte man auf Entdeckungsreiße gehen. Bis dahin gab es hier und da paar Mini Games die unterhalten haben.

Das wurde halt bei Teil 13 komplett gestrichen und so geht das auch net. Abgesehen davon sind seit Teil X absolut keine vernünftigen WHOA Effekte in der Story vorhanden. Teil 12 war politisch öde ohne großartige Überraschungen, Teil 13 war in der Präsentation zwar genial aber die Story war lasch.

Teil 15 wird ohnehin mehr Action ala Kingdom Hearts. Also heißt es auf FF 16 hoffen :)
 
Zurück