Ex-THQ-Chef Jason Ribon äußert sich mit vernichtendem Urteil über Nintendo

Obwohl ich es beim Game Cube eigentlich nicht verstehen kann.
Technik war gut, man hatte 4 Spieler Möglichkeit ohne irgendwas nach zu kaufen (PS2)
Die Games waren klasse und die meisten Multi Titel kamen auch für den Cube.
Außerdem war der Controller auch an sich echt gut.
Ich weiß nicht wieso der Erfolg nur mäßig war.
 
@bollamannkopf: Ein großes Manko war, dass der Gamecube keine DVD´s abgespielt hat, was bei der PS2 zu der Zeit sicher verkaufsfördernd war.
@Silver: Ich hatte den Gamecube auch damals schon gelobt - hat aber nix genutzt ;-)
 
Gamecube und die originale Xbox haben sich beide gleich gut verkauft. Die Xobox war damals bei 21,9 Millionen. Sie hatten den gleichen Marktanteil wie Nintendo- je 13%.

Man kann sie also beide als Flopp bezeichnen- obwohl sie beide eine bessere Technologie hatten als die PS2. Ich könnte mir dabei gut vorstellen- das M$ sogar noch etwas mehr Millionen verloren hat, als Nintendo, wenn man mal an das ganze Online Zeug denkt, dass sie damals schon aufgebaut haben.

Wenn Nintendo mit dem Gamecube auch nur irgendwas verdient hat- oder wenigerverloren hat als M$, dann waren sie so immerhin auf Platz 2- denn MS hat lange Zeit nur Verluste eingefahren.

Sony war seinerzeit einfach der Big Boss! Sie hatten keine Chance gegen die PS2. Alleine wegen dem DVD Player war sie der absolute Hit. Und die gigantische Software Unterstützung damals- ich bezweifle das solche Zeiten überhaupt jemals zurückkehren.

Für mich war die PS2 Zeit die Videospielzeit überhaupt. Selbst jetzt noch gibt es auf der Konsole unzählige Games die ich noch gerne nachholen würde.

So gesehen- kann man die 13% die M$ und NiNtendo da noch rausgeschlagen haben, auch als Achtungserfolg betrachten.

Und wie wir sehen hat sich für beide das Blatt in der folgenden Generation gewendet.

Jetzt scheint Sony sein Comeback zu feiern. Aber wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Die Geschichte hat gezeigt das alles passieren kann.

Ich bin weiß Gott kein Nintendo Fanboy. Und M$ akzeptiere ich aus irrationalen Gründen grundsätzlich nicht als Entität auf dem Konsolenmarkt- einfach nur weil ich ein Feindbild als Projektionsfläche für die Negativität im Leben brauche.

Nichtsdestotrotz hoffe ich das alle 3 bleiben. Wir brauchen so viel wie möglich Industrie Business Kreativität und Menschen im Videospielgeschäft.

Denn Videospiele und ihre Kultur sind einfach AWESOME! Um Dante aus DMC3 zu zitieren- als kurz vor den Credits eine Horde Dämonen auftaucht- This is what I live for!

Und wenn ich irgendwie ein bißchen Kohle übrig habe wenn Bayonetta 2 erscheint- dann sag ich Fuck the world und kaufe mir eine dem Untergang geweihte Maschine nur für dieses Spiel! Weil Bayonetta ist die Göttin aller Actionspiele! In dem Moment wo man dieses Spiel zockt- wird es scheißegal sein wieviel Geld man dafür ausgegeben hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiß Gott kein Nintendo Fanboy. Und M$ akzeptiere ich aus irrationalen Gründen grundsätzlich nicht als Entität auf dem Konsolenmarkt- einfach nur weil ich ein Feindbild als Projektionsfläche für die Negativität im Leben brauche.
:D

Du hast ein paar nette JRPGs verpasst, aber das weißt du bestimmt selbst.
 
Die Exklusiv-Spiele auf andere Plattformen zu veröffentlichen, wäre so ziemlich das Dümmste was Nintendo tun könnte. Damit wäre eines ihrer absoluten Alleinstellungsmerkmale gestorben und ihre Plattformen würden überflüssig werden. Gerade im Softwarebereich sind sie insgesamt die Erfolgreichsten von den drei Herstellern und es wäre komplett idiotisch die anderen Plattformen durch ihre Games zu pushen.

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund wieso sie aus dem Hardware-Geschäft aussteigen sollten. Der 3DS läuft super und die Wii U wird auch noch ihre Käufer finden. Selbst wenn es am Ende "nur" wieder 22 Millionen sind, wird Nintendo daran gut genug verdienen.
 
Zurück