Hideo Baba: Nicht alle "Tales of"-Spiele schaffen es in den Westen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Hideo Baba: Nicht alle "Tales of"-Spiele schaffen es in den Westen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hideo Baba: Nicht alle "Tales of"-Spiele schaffen es in den Westen
 
Na wunderbar, jedes Jahr ein neues "Tales of"! Ich persönlich habe jetzt schon völlig den Überblick verloren bei den 1635 Teilen, die auf allen erdenklichen Plattformen erschienen sind. Und auch wenn die Reihe bisher immer für eine gewisse Qualität stand, befürchte ich, dass diese zwangsläufig verloren gehen wird, wenn man jedes Jahr einen neuen Teil auf den Markt wirft.
Immerhin brauchen Rollenspiele in der Regel auch eine Menge Entwicklungszeit. Schade, aber ich befürchte, hier wird über kurz oder lang die nächste ehemals ruhmreiche Rollenspiel-Serie zu Grabe getragen werden.
 
selbst wenn die quallität jedesmal um 10% sinkt, so ist es dann immer noch in den nächsten 5 jahren besser als das was square die letzten jahre verzapft. Wobei Square kann man als entwickler schon gar nicht mehr ernst nehmen, sind sie doch nur noch meister der neuauflagen und remakes, und mobile abzocker bei denen ein charakter 1.99 kostet. Es gibt nicht mehr viele klassische JRPG weil ein paar westliche redakteure über jahre hinweg meinten das es "altbacken" ist. Ich teile diese meinung nicht. Keiner sagt ja zu Mario "man sollte was gegen das Springen unternehmen". oder "das schießen in egoshootern muss generalüberholt werden. JRPG mit runden system war ein genre für sich. Ich begrüße es deswegen erstmal mit freude, und bin gespannt wie es sich entwickelt. Mit ausnahme des ToS für die wii als ableger, hatte mich noch kein teil entäuscht.
 
Ich bin ebenfalls Anhänger der klassischen JRPGs. Gerade deshalb sehe ich die Entwicklung der "Tales of"-Reihe auch eher kritisch. Die wenigen JRPGs, die es heute noch gibt, sollen bitte mit Liebe und der nötigen Sorgfalt entwickelt werden und nicht Jahr für Jahr wie am Fließband rausgeklatscht werden. Aber vielleicht sehe ich es auch zu kritisch und die Entwickler schaffen es tatsächlich, das Niveau aufrecht zu erhalten. Ich hoffe es...
 
meinen kommenden satz nicht falsch verstehen. aber sofern die engine fertig ist, ist tales schon baukastenmäsig produzierbar.
Einzig eine neue story muss man setzen und die ist nun auch nicht soooooo ausschweifend. Die Namen der moves sowie zum teil auch die ausführung ist seit generationen gleich (was ich durchaus begrüße). Ebenso Items, und waffen.
die maps, aber oder städte kann man schon recht schnell bauen. Symphonia war da schon bissi eine ausnahme. Da es fast bei jeder person unterschiede machte mit welchem charakter man sie angesprochen hat, und auch die beziehungen zu den charakteren untereinander eine größere rolle spielte.
Ich hab das gefühl das man das zu gunsten der erfolge abgeschafft hat, weil es viel schwerer wäre alle dialoge zu sehen und man immer 3 mal mind. durchspielen müsste.
Das soll die Tales reihe keineswegs abwerten. Wie gesagt ich hab extrem viel spass und es zählt heute noch zu den letzten wenigen guten spielereihen aus japan. Ich liebe die Charaktere, die intros, die musik, das Kampfsystem und den humor. Gut es wäre mal schön wenn der Held "Sie" am ende mal unmissverständlich bekommt, ohne spielraum für interpredation. Aber so sind sie eben die japaner, und ebenso ich als elender romantik fanatiker :D
 
Zurück