PC-Markt bricht weiter ein, seit fünf Quartalen zurückgehende Verkäufe

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Markt bricht weiter ein, seit fünf Quartalen zurückgehende Verkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Markt bricht weiter ein, seit fünf Quartalen zurückgehende Verkäufe
 
Immer mehr Leute wissen auch, dass man sich keinen fertigen PC kaufen sollte. Daher wären mal die Zahlen von MSI, Gigabyte, etc. interessant.
 
Da die Leute ihre Spielchen lieber auf dem Telefon oder dem Tablet zocken, wundert mich das nicht. Wozu für Farmville noch den PC anschmeissen?

Und nebenbei, die wenigsten Zocker bauen sich PCs selbst zusammen. Ebenso wie die wenigsten Zocker sich eine HD7970 kaufen.
 
Also zuhause habe ich ne Wii U, ps3, xbox, iPhone 5 und ein iPad Mini, meinen Mac Mini schmeiß ich einmal im Monat an zum Sync und der ist mittlerweile 3 Jahre alt
 
Wozu braucht ein Otto-Normalverbraucher einen neuen PC, wenn er den ihn im Alltag nur für Internet und Windows Office verwendet, wenn überhaupt? Dafür reicht ein zehn Jahre alter Schinken noch aus oder ein Lenovo der auch alles kann für kein Geld.
Ich surfe und schaue Filme auf dem Tablet. Gezockt wird auf den Konsolen. Den PC brauche ich nur, wenn es nicht anders geht.
 
@chilichote: Dass die wenigsten Zocker sich einen PC selbst zusammen bauen, liegt daran, dass die Mehrheit auf Heimkonsolen und Handhelds zockt ^^

In meinem Bekannten-/ Freundeskreis dominiert der PC und da gibt es NIEMANDEN, der noch einen Komplett-PC hat. Ich gebe zu, ich hatte mir vor Jahren einen gekauft, nach und nach wurde dann alles ersetzt. Wenn ich einen komplett neuen PC will, bastle ich den von Grund auf selbst zusammen. Und es fragen auch immer mehr Kunden danach, wie man sich optimal einen selbst zusammenstellt.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass die PCs, die zum Beispiel bei Hardwareversand zusammengestellt werden, hier berücksichtigt wurden.

Sicher kauft sich der durchschnittliche Zocker keine HD 7970, das hat auch niemand behauptet. Es gibt aber weit mehr Grafikkarten einzeln zu kaufen. Das nicht jeder PC-Spieler jeden Generationswechsel mitmacht, dürfte klar sein, dafür sind die Leistungssprünge zu gering.

@DarkSonic: Wenn ich meinen 10 Jahre alten PC rauskramen würde, würde er selbst beim Firefox rumzicken. Die neuesten Office-Versionen würden nicht mal installierbar sein bzw. würde man noch Wochen dran sitzen, bis alles funktioniert und wenn, dann nur seeeeeehr langsam.

Ich bin nahezu nie an der Konsole und dafür am PC, du kannst nicht nur von dir auf andere schließen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen, das die Mehrheit der am PC zockenden einfach nur zocken will und das auf Durchschnittshardware tut und kein Interesse daran hat, den Computer selbst zusammen zu bauen.

Falls sich der Trend hin zum selbstgebauten PC verstärkt, ist das Begrüssenswert, schliesslich weiss man dann auch, was drin steckt.
 
Ich bin nahezu nie an der Konsole und dafür am PC, du kannst nicht nur von dir auf andere schließen ^^

In Europa und Nord Amerika bist du da wohl eher die Minderheit, nur noch in Asien wird viel am pc gespielt und die glaube ich auch sind wie wir vor 15 Jahren eher Schrauber ....
 


@DarkSonic: Wenn ich meinen 10 Jahre alten PC rauskramen würde, würde er selbst beim Firefox rumzicken. Die neuesten Office-Versionen würden nicht mal installierbar sein bzw. würde man noch Wochen dran sitzen, bis alles funktioniert und wenn, dann nur seeeeeehr langsam.

Ich bin nahezu nie an der Konsole und dafür am PC, du kannst nicht nur von dir auf andere schließen ^^

Mit Office gebe ich dir recht, wenn man immer das neuste Office braucht, obwohl ich nicht verstehe wieso Office soviele Ressourcen verbraucht. Dasselbe gilt für jedes neue Windows.

Ich möchte auch nicht von mir auf andere schliessen. Aber ich glaube dennoch, dass sich nur eine Minderheit wirklich ständig mit den neusten PCs auseinandersetzt. Die anderen rennen in den Media Markt oder Aldi und kaufen was gerade im Sonderangebot ist.
 
Zum Thema Office:
Da bin ich extremst irritiert, es tut doch was es soll, schon seit langer Zeit. Die künstlichen Neuerungen haben mich persönlich nicht dazu animiert, neu zu kaufen.

Und wenn ich jemals wechseln sollte, dann doch eher zu OpenOffíce oder ähnlichem. Kostet nichts und bietet das gleiche. Kurze Umgewöhnungszeit ist zwar Pflicht, aber alles andere als dramatisch. Wer nur mal ab und zu einen Brief schreiben will, findet sich sofort zurecht.

Das Windows Ressourcen verschwendet ist Absicht. Wer jemals Xubuntu ausprobiert hat, weiss das ein Betriebssystem auch dann Spass machen kann, wenn es auf älteren Rechnern läuft und selbst auf modernen Rechnern nicht mehr als nötig das System belasten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch nur noch Open Office, weil MS Office kann man mittlerweile komplett vergessen, seitdem Julie Larsen Green ihre Finger im Spiel hat. Die ist ja auch Schuld für das Kacheldesign von Windows/X360 und sonstige unsinnige Entscheidungen. Kaum war die an der Macht hat sie auch gleich den der vorher für das sehr gute Windows 7 zuständig war 'entsorgt'.

Und die ist jetzt auch noch die neue Chefin der Xbox-Sparte. Ich befürchte echt das Allerschlimmste mit der.
 
@ Off-Topic

Deshalb ist die Werbung im Xbox One Dashboard auch Teil des Erlebnisses und nicht mehr bloss Werbung :D

Ich mag an den Win8 Kacheln nicht, dass man sie nicht abstellen kann. Für mich machen sie nur auf Tablets oder Smartphones Sinn. Ausserdem alleine schon das Wort "Kacheln" tönt nach Toilletten-Boden.
 
Ich verstehe immer das Problem mit den Kacheln nicht. Ob man nun auf eine Desktopverknüpfung klickt oder auf die Kacheln, ist doch sch... egal.
 
Also ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Internet, Youtube, Filme schauen, Internetradio und Office Anwendungen. Ab und zu lege ich auch noch den guten alten Fussball Manager 2004 ein. Ich würde zwar auch auf meinem anspruchsvollere Spiele spielen, die packt mein PC aber nicht in akzeptabler Qualität. Deswegen kann ich auch das Argument, dass ein 10 Jahre Rechner für die oben genannten Anwendungen ausreicht, nachvollziehen. Und wieso sollte sich der 0815 Verbraucher jedes Jahr nen neuen PC kaufen, wenn der alte es noch tut.
 
Ich kauf mir sogar absichtlich immer alte Hardware, also gebrauchte, weil billiger und weil mir beim zocken die Grafik nicht so wichtig ist. Ich zocke zwar ungern unter Konsolen-Niveau, aber genau deshalb bewege ich mich immer in etwa dem Bereich. Meine HD 6450 zaubert bei einigen Games sogar hübschere Grafik als PS360, allein schon wegen der höheren Auflösung und dem 1GB Grafikspeicher.

Und den werd ich so schnell nicht aufrüsten, frühestens nächstes Jahr, wenn AMD eine nette APU im Angebot hat.
 
Zurück