Mass Effect 3 im Lesertest: Nicht das Ende ist das Ziel sondern der Weg + innovativer Multiplayer -- Lesertest

norrath X89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3 im Lesertest: Nicht das Ende ist das Ziel sondern der Weg + innovativer Multiplayer -- Lesertest gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3 im Lesertest: Nicht das Ende ist das Ziel sondern der Weg + innovativer Multiplayer -- Lesertest
 
Gut geschrieben, aber den Multiplayer als innovativ zu bezeichnen, ist etwas gewagt und erfordert schon eine große Fanboybrille.
 
Die Wertung find ich ein wenig zu hoch gegriffen und was den MP angeht geb ich Rubber recht....er war überraschend spassig, aber sicher keine Innovation. Im Endeffekt war es nur ein Horde-Modus. Kleiner Tipp noch, als konstruktive Kritik, schreib dein Review nicht direkt im Editor sondern erstmal in Word und lass ne Rechtschreibprüfung drüber laufen ;) (nicht persönlich nehmen)


und von Fanboy zu Fanboy...Shepard schreibt sich nur mit einem "P" ;)
 
Naja es gibt in dem Spiel oft genug Situationen in denen Shepard echt "deppad" ist. :D
Der Mehrspielermodus macht Spaß, keine Frage. Aber innovativ ist definitiv was anderes. ^^
 
^^@Mersadion stimmt Shepard wird mit nur einem "p" geschrieben, habs immer überlesenen da ich Sheppard aus Stargate Atlantis im Kopf hatte. Habs im Word geschrieben, viele fehler sind doch nicht drin oder?

Aber zum MP, doch aufjedenfall innovativ genau wie der Horde modus früher in GoW 1 , oder firefight in ODST ausser das der von Mass Effect deutlich besser durchdacht ist, absolut kein competitive teil hat und wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als alle Horden Modi von GoW und ein perfektes Langzeit motivations prinzip, mit dem Geschäft und den vielen Waffen, Kits, Equipment, mods usw., deutlich mehr als bei allen Coop Modi von einem sehr genialem Spiel, als bsp. der Wellen Modus von Uncharted 3 ist gut aber deutlich schlechter.

Doch der ME3 MP erfindet das Coop Wellen Prinzip neu = innovativ
Ich versuche immer objektiv zu schreiben und nie als "Fanboy" zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das der Anteil an rivalisierendem Spielgefühl vorhanden ist. Wie oft konzentriert sich ein Spieler in den Online Lobbys ausschließlich auf die eigene Punktejagd. Ich versuchte zwar nach Möglichkeit immer Teamplayer zu sein, aber ich hab auch oft genug Momente gehabt in denen ich mich dann mit aller Kraft einfach nur darauf konzentriert hab die meisten Kills und somit die meisten Punkte abzustauben.

Die Idee ist natürlich gut durchdacht, das stimmt, aber der Modus ist so halt wirklich nichts neues. Man hätte eine Teamspiel-Variante noch besser ausarbeiten müssen. Das Problem ist, so richtig geil wurde der online Modus erst mit den ganzen Updates und gerade das letzte, große Update kam leider zu spät. Egal. Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass der MP Modus verbessert und auch in zukünftigen Mass Effect Spielen zum Einsatz kommt. :)
 
Das Fanboy war nicht beleidigend gedacht, bin ja selbst ME-Fanboy und hab das Ende des dritten Teils verteidigt. ;)
 
Ich versuche immer objektiv zu schreiben und nie als "Fanboy" zu schreiben
Sorry, nimm es nicht persönlich, aber das ist dir nicht gelungen.
Ich gehe nicht weiter auf das Ende ein, das nach meiner Erinnerung von erschreckend wenig Reviewern angesprochen wurde.
Klar, würde ich ME3 im Regal unter Rollenspiel einordnen, obwohl man so ein Skillsystem eigentlich auch in Shootern mit RPG-Anleihen kriegt und Borderlands 2 hat da einiges mehr an Tiefe. So wie aber alle meine Entscheidungen aus drei Teilen ignoriert und mit Explosion A, B oder C belohnt wurden, sollte man das ebenfalls als Shooter mit RPG-Anleihen bezeichnen.
Ich fand ja schon im ersten Teil, dass ich gerne mit diesen Skills einen MP hätte, aber das schlussendliche Resultat war nix weiter als ein F2P-Test, der uns mit Mikrotransaktionen melken sollte und deshalb so richtig gut gepflegt wurde, gleichzeitig aber ein schnöder Klopper ohne Strategie im ME-Gewand war. Wobei ich zugebe, dass ich das Ding nicht lange verfolgte und die letzten Änderungen nicht beurteilen kann.
 
Das Problem beim Mehrspielermodus war der zufallsbedingte erhalt von Upgrades und neuen Charakteren. Es war zwar schön und gut das man sich ingame Credits für diese Päckchen erkauft hat, aber man hätte dann die Objekte in einem Shop gezielt zum Kauf anbieten sollen und das eben nicht per Zufall machen sollen. Das war schon sehr nervig, ich zum Beispiel habe andauernd die Sachen bekommen, die ich nicht wollte.

Die Möglichkeit sich den Inhalt der Päckchen selbst auszuschen wäre auch nett gewesen. Man weiß ja ungefähr was da immer drin ist, also an Kategorien und dann hätte man sich eben je ein Upgrade dafür wählen können.

@PixelMurder: Es kamen noch eine ganze Reihe neuer Maps und Variationen der alten Maps, sowie eine ganze Fuhr an neuen Charakteren. Die Updates waren allesamt kostenfrei. Lediglich diese Päckchen konnte man alternativ auch mit MS Points kaufen, aber wer das tut ist selbst schuld. Ein bis zwei Runden ingame und man kann alle auch so kaufen.
 
Eben, das ganze System wurde darauf aufgebaut, dass Leute nicht die erwünschte Ausrüstung kriegen und sie sich nachkaufen. Und vielleicht auch mehrfach, weil auch die mit Echtgeld gekaufte Ausrüstung zufällig war. Klar, man muss sich das nicht kaufen, aber wahrscheinlich taten das mehr, als es zugeben würden. Und gerade die zufälligen Pakete sind eigentlich kaum echtes Geld wert und kosten doch, das nennt man Goldesel.
 
Zurück