Bioshock Infinite im Test: Ein aussichtsreicher Kandidat für das Spiel des Jahres

Immer weniger, früher und seit Turok 1habe ich fast nur Ego- und Schlauchshooter gezockt, die inzwischen für mich meist eine lausige Ansicht mit mangelnder Attraktion verbinden: zu kurz, zu schlauchig, gescriptet, null Anforderung ans Hirn und null Interesse für die Umwelt. Und weil ich seit Turok zocke, sehe ich, wie die Umsetzung heutiger Shooter immer noch Steinzeit ist, wenn es um die Kamera geht, die meine Verbindung zur Spielwelt darstellen soll.
Wenn mal einer daher kommt, und eine echte Ego-Ansicht simulieren kann(mit z.B. Ausblick auf die Hupen ;) ), werde ich vor ihm zu Boden fallen. Im Moment sehe ich darin aber einfach eine rückständige Technologie, die man beibehält, weil sie wahrscheinlich billiger als Third ist.
Oder wieso nicht so, wie es Bethesda macht? Umstellbar zwischen Ego und Third, ein wahrlich guter Dienst am Kunden.
Wobei man der Gerechtigkeit halber sagen muss, dass die Third von etwa ME3 als Beispiel auch keinen Preis gewinnt, imm Gegenteil: da kann kein guter Animaateur in der Nähe gewesen sein. Und die von Fallout 3/NV/Skyrim kann man auch nur mit Mods wirklich geniessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei gerade in Skyrim/Morrowind/Oblivion die 3rd-Ansicht eher behelgsmässig ist und irgendwie "unfertig" aussieht. Allein die Charakteranimationen zeigen dass Bethesda in erster Linie an 1st-Person dachte
 
Das trifft aber noch vemehrt für etwa Mass Effect 3 zu, das ich persönlich fast wie eine Ego-Ansicht mit aufgepapptem Mesh sehe. Keine Ahnung, wie man in einem Nachfolger noch üblere Unisex-Animationen einbauen kann, als im Vorgänger und auch keine Ahnung, wieso man plattformunabhängig keinen FOV-Regler kriegt, damit man nicht andauernd das nagende Gefühl hat, in den Fernseher gesaugt zu werden.
Habe Fallout 3 lange auf der Konsole und immer Third gezockt und wusste, dass es relativ übel aussieht, aber die Attraktion des Spiel konnte das überdecken. Nutze heute natürlich auch Fallout Reanimated. Da fragt man such anschliessend immer, wieso nicht die Modder angestellt werden, statt die sogenannten Profis, die solche Animationen verbrechen und das in einer Zeit, wo es Motion Capturing gibt, was Figuren wie Elizabeth unglaublich gut tut.
 
Am PC haste die Option, Konsolenspieler müssen mit den mülligen Animationen leben und dann doch lieber 1st Person :)
 
Finde es trotz besserer Animationen auch müllig, in einem der Bethesda-Spiele in der ego-Ansicht ein Schwert oder Nahkampfwaffe in der Hand zu halten, während es mit Knarre noch geht.
Habe zwar den Verdacht, dass sich Ego generell nicht für Nahkampf eignet(oder zumindest optisch), siehe auch die Animationen von Vettel in FEAR3 oder der Berserker in Borderlands 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du First-Person-Titten willst, spiel mal Jurassic Park: Trespasser.
 
@Pixel:
Der Masterchief hatte endlich Beine. Man sollte meinen das so ne Kleinigkeit egal ist, warum sonst wird es von den meisten Entwicklern ignoriert, aber ich finde das nen sehr wichtigen Punkt.

Ich glaube zu wissen, der Masterchief hatte in jedem Teil Beine, :-)
 
Wirklihc? Müsste ich mal nachschauen, ist schon zu lange her.
 
Ich glaube nicht...
Aber egal, Master Chief braucht keine Beine :D
 
Hatte er, ich kann mich an keinen erinnern in dem er keine Beine hatte. Ich hasse es auch immer wenn man in Shootern an ganz offensichtlichen Lichtquellen vorbeiläuft, NPCs dabei korrekte Schatten an die Wand werfen, man selbst allerdings nur ein Geist ist.
 
Zurück