RetroN 5: Eine Retrokonsole für NES, SNES, Mega Drive/Genesis, Gameboy und Famicon-Module

Kauft man nicht eigentlich streng genommen nur eine Nutzungslizenz? Wenn dem so sei, wäre ein Download einer unveränderten ROM (keine Umsetzung á la Wii Ware oder so) ja in Ordnung. Die Sache mit der Umgehung des Kopierschutzes stimmt natürlich in jedem Fall.

Nein, denn du dürftest wenn überhaupt ja nur eine private Kopie deines eigenen Moduls machen. Das Rom im Internet stammt aber von irgendeinem anderen, das du eben nicht gekauft hast. Und dein eigenes Modul ist kopiergeschützt. Es ist also immer illegal.
Ich weiß, dass in Foren darüber sehr viele haarsträubende Theorien kursieren, die das Gegenteil behaupten. Aber nur weil man es sich noch so oft einredet, wird es nicht richtig.
 
Diese Behauptung ist ein hartnäckiger Mythos, hat aber keinerlei rechtliche Grundlage. Seit wann darf man etwas klauen, weil man das Gleiche schon mal besitzt? Beim Erstellen eines Roms wird bereits eine Straftat begangen, da der Kopierschutz umgangen wird. Das dann auch noch öffentlich ins Internet zu stellen oder von einer solchen Seite herunterzuladen, ist natürlich so illegal wie es nur geht.

Es gibt genug Seiten bei denen man durch einen Nachweis seines Originals eine Rom Kopie legal bekommt.
 
Solange diese Seiten nicht die Rechte an dem Spiel haben, ist da gar nix legales dran.

Jaja keine Sorge sind rechtlich durch die Entwickler/Publisher Untersützung abgesichert, musst hier also deine Suchhunde nicht von der Leine lassen.
Naja außer Nintendo halt, die behalten sich nach wie vor die Rechte für alles vor...-.-
 
Jaja keine Sorge sind rechtlich durch die Entwickler/Publisher Untersützung abgesichert, musst hier also deine Suchhunde nicht von der Leine lassen.

Mir ist das doch egal, was du so treibst. Halte persönlich die Nutzung von Emulatoren und Roms bei 20 Jahre alten Spielen auch nicht für verwerflich. Nur sollte man sich halt immer bewusst sein, dass man damit im dümmsten Fall auf die Schnauze fallen könnte und dann irgendwelche Argumentationen von wegen Grauzone nichts nutzen. Da gibt es keine Grauzonen, keine Ausnahmen, nix.
Selbst wenn du ein Rom direkt beim Publisher downloadest, könntest du damit immer noch illegal gehandelt haben, wenn angenommen die Seite im Ausland sitzt und die deutsche Lizenz nicht vorliegt.
Allerdings ist mir bisher auch noch kein Fall bekannt, dass jemand für ein illegales NES-Rom belangt wurde. Ist vermutlich noch nicht im Fokus der Abmahnanwälte angelangt.
 
Also das Teil sieht ja schonmal gut aus aber ich zocke meine Retro-Spiele lieber auf der jeweiligen original Konsole.
Jede Konsole hat ihre eigene Geschichte und Daseinsberechtigung...
 
Wie geil ist das denn ?! Die Idee könnte auch von mir sein oder von meiner Frau. Die meckert ja schließlich immer, das zu viele Konsolen hier rumstehen :D
 
Nicht wenn man sie regelmässig tauscht gegen ein neues Modell...quasi Leasing :D
 
wenn das auch noch alles abspielt(US uJAP)wäre ich sofort dabei :D :D :D
Auch für 150€... ;) gibt es aber keine LizensProbleme bei sowas O.o
 
Zurück