Project Eternity: Obsidian Entertainment erreicht das Kickstarter-Ziel locker

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Eternity: Obsidian Entertainment erreicht das Kickstarter-Ziel locker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Eternity: Obsidian Entertainment erreicht das Kickstarter-Ziel locker
 
Als Stretchgoal wärs vielleicht auch interessant gewesen wenn sie eine übersetzung anbieten aber das ist anscheinend immer noch nicht vorgesehn...
 
Wäre vielleicht was geworden, möglicherweise könnte Obsidian damit sogar das Fallout-NV-Debakel vergessen machen, aber ich kaufe keine Spiele in der Iso-Ansicht, das ist nunmal heute nicht mehr State-of-the art, wenn man mal von ein paar kurzweiligen Arcade-Spielchen absieht, wo es noch angehen mag.
(Nein, ich habe schon vor CoD gezockt ;) )
 
Was hat Iso-Ansicht mit State of the Art zu tun? Sind dann die ganzen Strategie-Spiele auch nicht mehr State of the Art? Mag sein, dass dir die Perspektive bei einem RPG nicht mehr zusagt, aber das dann gleich mit veraltet gleichzusetzen ist einfach nur Blödsinn. Ich finde es sogar gut, dass man sich für eine Iso-Perspektive entschieden hat. Man wird min einer große Gruppe unterwegs sein und die Kämpfe sollen sehr taktisch ablaufen, da ist die Iso-Ansicht immer noch die beste Wahl, um in den Kämpfen jederzeit den Überblick zu haben, die Taktik festzulegen und das Team zu koordinieren.

Auch wenn noch nnicht viel zum Spiel bekannt ist, bin ich gespannt auf Project Eternity. Es könnte endlich mal wieder ein anspruchsvolles und komplexes RPG in einem Fantasy-Setting werden, dass die Bezeichnung RPG auch wirklich verdient hat. Nicht so wie die ganzen Casual-RPGs, die man in den letzten Jahren im PC-Bereich vorgesetzt bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch nicht auf Strategie-Spiele, was nicht meint, dass ich nicht intelligente Spiele mag. Aber wenn mir einer(oder gar Obsidian) heute ein Rollenspiel in Iso-Ansicht audrücken möchte, liegt für mich der Schluss nahe, dass das Spiel auch auf anderen Ebenen veraltet sein könnte.
Ich bin ganz allgemein nicht damit zufrieden und unterfordert mit dem, was man mir heute als durchschnittliches Spiel oder RPG vorlegt, z.B. Skyrim empfand ich nach kurzer Zeit als hohle Beschäftigung, ME3 war für mich ein besserer Schlauchshooter mit unterirdischer Trash-Story, nur unwesentlich besser als die üblichen Schlauch-Shooter, wo es nur noch ums Ballern geht. Aber bevor ich als Alternative ein furztrockenes und altbackenes Rollenspiel in Iso-Ansicht einwerfe, höre ich dann lieber ganz auf zu zocken. Ein echtes Rollenspiel sollte nach meiner Meinung nichts mit trockenen Stats zu tun haben oder Komplexität zum Selbstweck verwenden, sondern mich eine komplexe Rolle erleben lassen. Ich fand es sogar eine gute Sache, dass man in Skyrim Stats durch Benutzung verbessern konnte, mein Kritipunkt war da eher, dass die Interaktion zwischen Spieler, NPC, Welt und Story auf Kindergarten-Niveau war.
 
Aber wenn mir einer(oder gar Obsidian) heute ein Rollenspiel in Iso-Ansicht audrücken möchte, liegt für mich der Schluss nahe, dass das Spiel auch auf anderen Ebenen veraltet sein könnte.

Dazu müsste erst einmal die Iso-Ansicht veraltet sein, was nicht der Fall ist. Zumal du meine eigentliche Frage nicht beantwortet hast, warum die Iso-Ansicht nicht mehr State of the Art sein soll. RPGs aus der Ego Ansicht gibt es schließlich auch schon seit den 80ern. Die Ego-Ansicht in RPGs müsste damit ja auch nicht mehr State of the Art sein.

Obsidian will zwar ein klassisches RPG entwickeln, dass die besten Elemente aus Baldures Gate, Icewind Tale und Planescape Torment in sich vereinen soll, dass bedeutet jedoch nicht, dass man neue Entwicklungen komplett ignoriert.
 
Es waren nicht mal mehrere Tage, sondern nur knapp über 24h bis das Ziel erreicht wurde. Neuer Rekord ^^

Unterstütze das Projekt auch, weil seit Baldursgate 1/2+Addons einfach kein RPG mehr rausgekommen ist, dass sooooo genial war. Über deutsche Untertitel würde ich mich auch freuen, mal sehen. Denke eh nicht das es bis 2014 fertig sein wird, vllt hat man dann noch Zeit für eine gute Übersetzung.

@PixelMurder
Irgendwie versteh ich dich nicht so ganz. Erst findest du die verwendete Grafikengine schlecht (wobei davon noch nicht viel zu sehen ist), dann beschwerst du dich das viele RPGs nur noch Kindergarten-Niveau haben...
BG oder Planescape Tournament hatten sicher beide keine "furztrockene" Story.
Ja, vielleicht solltest du mal eine Gamingpause einlegen ^^ (bis 2014 um PE zu spielen ;))
 
Spiele sollen realistisch sein und Iso hat damit nix zu tun. Die Ego-Ansicht der meisten Spiele taugt auch nichts, wieso ich Third favorisiere. Konzepte haben kein automatisches Verfallsdatum, einige veralten, andere nicht.
Dass die Skyrim-Welt teilweise Kindergarten ist, hat überhaupt nichts mit der verwendeten Engine zu tun, sondern damit, dass man deren Features nicht konsequent ausnutzte, wahrscheinlich die falschen Prioritäten setzte. Die Engine war zu Beginn Scheisse optimiert, deshalb konnte sie nicht mal Texturen richtig stemmen, die auf eine Scheisse optimierte Engine abgestimmt waren. Nach etwa Patch 1.4 war zumindest das behoben, aber bis dahin hatte ich längst die Lust zum weiterzocken verloren.
 
Zurück