Alan Wake: Marke kommt nie auf die PS3

@Matt1980

Wenn es solch einen Vertrag gibt, dann wäre er sicherlich vor dem Release unterzeichnet worden. Zumal die geplatzt PC, eher dafür spricht, dass es sowas gibt. Das jetzt eine PC Version erschienen ist, dürfte eher auf Druck von Remedy entstanden sein. Das MS nicht der Publisher für die PC Version ist, sagt auch nichts aus. Immerhin ist es verständlich das sie es nicht, da die XBox Version eher ein finanzieller Flop war und man zur damaligen Zeit nicht wusste wie es sich entwickelt..

In der Regel sind solche Propaganda Aussagen nichts weiter als PR. Da MS Geld in das Spiel gesteckt hat, ist es nicht verwunderlich das es keine PS3 Version geben. Genauso ist es auch umgekehrt.
 
@pradip
Mit Add on`s sind The Signal un The Writer gemeint. Wobei The Signal als Gratisdownload dem Spiel beilag. Und ja, Alan Wake ist dev. einen Blick wert, vor allem da es jetzt ja schon zum Budgetpreis gibt. Kann man nix falsch machen.
 
@Chaos
Bin mir jetzt nicht sicher, was du mir damit sagen willst??
Im Prinzip sagst du das Gleiche, wie ich auch schon.
Einen Exklusivvertrag für die Marke Alan Wake hat es sicher nie gegeben.
Es ging sicher erstmal nur um das erste Spiel und bei Erfolg hätte MS vielleicht weitere Spiele exklusiv "bestellt".
So wie es dann gelaufen ist, verständlicherweise aber natürlich nicht.
Vermutlich lief das vertraglich ähnlich wie damals bei "Mass Effect", wo MS damals meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht hat, als man zugelassen hat, dass Bioware von EA gekauft wird.

Und ja, ich denke eben auch, dass Remedy auf die PC-Fassung gedrängt hat, um die Marke einen größeren Zielgruppe zu zeigen.
MS dürfte kein großes Interesse mehr an einem richtigen AW haben - zumindest nicht, wenn nicht mal größere Änderungen am Spielprinzip vorgenommen werden. Da geht´s ihnen dann genau wie mir. Gute Story (?) oder tolle Atmosphäre hin oder her: Soviele Stunden abwechslungsarmen Gameplays hab ich schon lange nicht mehr gesehen...
 
MS wollte Bioware kaufen, allerdings wollten sie nicht.

@News

Ist PR gelaber, ursprünglich sollte AW auch für die ps3 erscheinen, dann hat MS allerdings das Studio gekauft.
 
@Matt1980

Nun eingentlich hätte der zweite Satz gereicht und dir klar zu machen worauf ich hinaus wollte. Soweit ich weiß war Alan Wake ursprünglich Multi. Dann wurde es zum Xbox und PC und zur guter Letzt Xbox exklusive. Das macht auf mich den Eindruck, dass es ein Vertrag gibt. Das jetzt eine PC Version erschienen ist, mag vielleicht auch daran liegen, dass Alan Wake kein Erfolg für die Xbox war und sie somit nicht zu verlieren hatten.
 
@Chaos
Das es ursprünglich multi war, halte ich für ein Gerücht.
Es war ursprünglich ein PC-Titel, da ich damals die Previews über das damals noch als Open-World-Spiel geplanten Titel in den PC Zeitschriften gesehen habe und es hinterher ja einen großen Aufschrei im PC-Lager gab, als bekannt wurde, dass es ein 360-Titel wird.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Es war ursprünglich ein PC-Titel, da ich damals die Previews über das damals noch als Open-World-Spiel geplanten Titel in den PC Zeitschriften gesehen habe und es hinterher ja einen großen Aufschrei im PC-Lager gab, als bekannt wurde, dass es ein 360-Titel wird.


Auch nach meiner Erinnerung war A. Wake ursprünglich als PC-Exklusiv-Titel geplant. Kurz darauf war von einer zusätzlichen Fassung für Xbox 360 die Rede, später nur noch von einer Xbox 360-Version, bei der es zunächst blieb, da die PC-Variante wieder angeblasen wurde. Werde den Verantwortlichen nie verzeihen, dass sie die PC-Spieler seinerzeit im Stich gelassen haben und glaubten, Computerspieler ignorioeren zu können. Keiner tut dies ungestraft. Der große (Verkaufs-)Erfolg von A. Wake, mit dem alle gerechnet hatten, blieb ja schließlich auch aus. Die PC-Version kommt viel zu spät, denn inzwischen hat sich der Wirbel, der anfangs um A. Wake gemacht wurde, längst gelegt. Dennoch bleibe ich dabei: der Titel wäre deutlich erfolgreicher gewesen, wenn er schon zu Beginn (auch) für Computer erschienen wäre.
 
@BigJim
Ja, genau so hab ich das auch in Erinnerung.
Von einer PS-Fassung war meines Wissens noch nie die Rede.
Ob sich allerdings bei einer gleichzeitig erscheinenden PC-Fassung ein größerer Erfolg eingestellt hätte, wag ich mal zu bezweifeln, denn allein die Tatsache, dass die Open-World gestrichen wurde, hat ja sehr viele Leute abgeschreckt.
 
@Matt1980:

Wenn ein Titel ursprünglich für PC angekündigt wurde, dann sollte er auch für PC erscheinen. Viele PC-Spieler haben sich auf A. Wake gefreut und wurden dann übergangen. So geht das nicht, wobei ich einräume, dass Action-Adventures auf Konsole sehr gut aufgehoben sind (Point & Click-Adventures dagegen besser auf dem PC). Dass A. Wake spielerisch nicht die (extrem hohen) Erwartungen erfüllen konnte, kam für mich nicht überraschend. Der Hype war ganz einfach so gigantisch, dass A. Wake die Messlatte objektiv nicht nehmen konnte. Fand A. Wake (besitze die Xbox 360-Version) trotz gewisser Gameplay-Mängel doch noch ganz gut. Die 90er-Wertungen, die einige Tester vergeben haben, konnte ich allerdings nie verstehen. Ich hätte A. Wake so um die 80% bis 82% gegeben. Nicht weniger, aber auch nicht viel mehr.
 
@Chaos
Ok, dann war vielleicht irgendwann mal von PS3 die Rede. Aber keinesfalls am Anfang.
Diese Infos sind von 2010 - den Bericht den ich damals gelesen habe, war aber viel früher von einer viel früheren Version. 2010 ist 2 Jahre her und wie lange war es in Entwicklung? 5 Jahre oder so? Und genau die von der ich und BigJim sprechen, war NUR für PC geplant und dann hat MS die 360 ins Spiel gebracht. Von Konsolen war anfangs überhaupt keine Rede. Die Bilder von deinem Bericht sind auch vom aktuellen Spiel und ich schreibe von Previews, in denen noch alte Bilder mit einem anders aussehenden Alan Wake zusehen sind - inkl. der Open-World-Gebiete. Hab die Zeitschriften leider alle weggeworfen, da sie einfach nur Platz weggenommen haben.
Aber den Alan Wake, den ich meine, war der, den du auf folgendem Bild sehen kannst:

http://www.xbox360games.net/wp-content/uploads/2010/04/Alan-Wake.jpg

Das war damals in einem Bericht - stammte von der PC-Version und es wurde zum ersten Mal von einer 360-Fassung geschrieben. Konsolen-Bilder gab es noch keine.
 
@Matt1980

Deswegen auch der zweite Link von Gamezone mit dem Preview von 2005. Damals war von von Openworld und der PS3 die Rede. Später wurde das Openworld Szenario sowie die PS3 Version gekippt.

Ein paar Monate vor dem eigentlichen Release wurde auch die PC gestrichen. Und den Rest kennst du.

Doch auch wenn Alan Wake nie für die PS3 geplant war, spricht die Tatsache das die PC Version gestrichen wurde, für eine Deal mit MS.
 
Nun, von einer PS3-Fassung hatte ich ursprünglich nie was gelesen.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nie eine Sony-Konsole besessen habe.

Das es für den ersten Teil einen Deal mit MS gab, hab ich aber doch nie bestritten, sondern selbst mehrmals geschrieben??!
 
Restriker hat folgendes geschrieben:
Ist PR gelaber, ursprünglich sollte AW auch für die ps3 erscheinen, dann hat MS allerdings das Studio gekauft.



MS hat das Studio nicht gekauft. Remedy sind nach wie vor unabhängig.
 
Die ganzen finanziellen Mittel sollte man besser in ehrgeizige Projekte stecken statt in Exklusiverträge - da hätte jeder was von und jeder Endverbraucher könnte sich das Produkt holen, egal ob nun am PC oder den Konsolen. Nicht jeder ist ein hardcore Spielfreak und hat alle Systeme selbst.

Alan Wake besitze ich auch und es ist ein wirklich gelungener Spieltitel mit einem coolen Setting, aber mit den ganzen Exklusiverträgen und der dann "Doch-Veröffentlichung" auf dem PC, die dann zuspät kam, und den DLC's die zuviel Content hatten welcher der Hauptversion fern blieb, hat man sich das eigene Grab geschauffelt was wohl auch an der Gier lag. Aufjedenfall hat die Veröffentlichungspolitik Remedy Entertainment einen ganzen Batzen an Umsatz gekostet, soviel ist sicher.
 
Zurück