Starbreeze: Unreal Engine 3 lizenziert

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Starbreeze: Unreal Engine 3 lizenziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Starbreeze: Unreal Engine 3 lizenziert
 
Die U3-Engine wird mittlerweile schon fast in zu vielen Spielen verwendet, daher hält sich meine Begeisterung schwer in Grenzen...
 
B1-66-ER
Wirklich viele Alternativen gibt es nun mal nicht, wenn man nach einer Leistungsfähigen Multi-Engine sucht.
 
Ja, ich weiss, das ist das Problem an der Sache.

Die U3-Engine wurde in dieser Generation schon in so vielen Spielen verwendet, ist mittlerweile bestens dokumentiert und lauffähig, es gibt daher eigentlich keine Alternative.

Vor allem fallen etliche Engines wie die RAGE Engine, CryEngine, Naughty Dog Engine, IW Engine, Anvil Engine, EGO Engine, MT-Framework, etc. raus, das sie anderen Studios (Publishern ?) gehören und zum Teil überhaupt nicht für irgendeine Form der Lizenzierung gedacht sind.

Da Starbreeze wohl für EA an einem Titel arbeitet, wäre ganz vielleicht noch die Dead Engine in Frage gekommen, aber das ist mehr als nur Spekulation und man muss sich die Frage stellen, ob EA diese hausinterne Engine überhaupt rausgegeben hätte.
 
Die Dead Engine kommt nicht in Frage, da Starbreeze nach einer Engine suchte, die man nicht nur beim aktuellen Titel für EA, sondern auch bei zukünftigen Projekten verwenden kann.

Die einzige wirkliche Alternative wäre wohl die CryEngine 3 gewesen, die von Crytek auch an andere Publisher/Entwickler lizenziert wird.
 
Nur wäre da halt das Problem gewesen, dass es im Grunde eine neue Engine ist, womit noch kein externer Entwickler gearbeitet hat.

Wie gesagt, im Grunde konnte es eigentlich nur auf die U3-Engine hinauslaufen. Zwar irgendwo schade, aber wenn der Markt halt nicht mehr hergibt, muss man als Spieler leider damit leben. Früher gab es immer noch eine id-Engine, aber da ist seit längerem auch nix mehr zu holen.
 
Oder die ander Möglichkeit die UEngine 3 ist zum lizenzieren billiger gewesen als die anderen Engine.
 
Eine brauchbare Alternative wäre meiner Meinung nach neben der CryEngine 3 auch die Chrome Engine 4 gewesen.
 
Zurück